Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, jetzt ist der abslolute Oberhammer passiert! Ich bin echt stinkwütend auf die Katzenklinik in frankfurt 😡!

Also der Arzt (Chef) ist ja jetzt aus dem Urlaub wieder da und hat mich auf meinen Wunsch hin zurückgerufen und sehr böse angegangen.

Fakt ist, ich habe jetzt HAUSVERBOT dort. Krass, gell? Ich habe die Mitarbeiter terrorisiert und mir Unterlagen der Untersuchungen rausgepresst. Ich habe gute Behandlung für mein Geld bekommen und micht nicht an Absprachen gehalten.

Absprache war laut des Arztes heute, dass ich warte bis er aus dem Urlaub wieder da ist. Ich habe den Typen auf meinem AB, wie er mir seine Vertretungsärztin nennt, der er bescheid geben will. Diese Vertretung hat letzte Woche zweimal mit mir gesprochen und mir beim ersten Mal gesagt "was wollen Sie denn, ich kenne Sie und Ihre Katze nicht, mir hat der Arzt nichts gesagt".

Am Montag habe ich sie nah neuen Ergebnisse gefragt und sie sagte nein, es wäre nichts und hat mir dann den Befund gefaxt auf dem die Mykoplasmen standen 😱 und am Mittwoch den Bericht mit Antibiogramm der Pseudomonas. Und geraten erstmal 4 Wochen Baytril und dann Cortison anfangen, weil der Husten nicht davon kommen kann.

OK, ich durfte ihn heute EINE Frage stellen (er hat es begrenzt, ja) daraufhin habe ich ihn gefragt wieso keine Viren und Pilze untersucht worden, obwohl ich das gesagt habe im Gespräch. Und dann hat er aufgelegt, weil diese Frage anmaßend ist und ER als behandelnder Arzt entscheidet was untersucht wird und nicht ich.

Aha :grummel:. Fazit: ich denke nicht, dass er ein schlechter Arzt ist. Aber diese Klinik ist total unorganisiert und einfach nur zum Kotzen. Und der Typ total selbstgefällig.

Er will mir jetzt noch schriftlich KURZ eine Behandlungsempfehlung zukommen lassen.

Ach ja, ich war natürlich wirklich sehr aufdringlich letzte Woche und habe immer gesagt ich will Ergebnisse sobald sie vorliegen. Dafür habe ich ja auch bezahlt. Eine Woche warten wollte ich nicht. Deswegen hatte mir der Arzt ja auch eine Vertretungsärztin nennen sollen.

Nein, so was. So eine blöde Klinik. Da wäre ich sowieso nicht wieder hingegangen. Auch wenn ich weiss, dass ich echt anstrengend bin wenn es um meine Katzen geht. Aber das finde ich ungerecht. Nur weil die nicht wissen, wem sie was sagen und wem nicht. Und weil sich keiner um den Kram des anderen kümmern will 🙁.

Frau Freitag: beide Medikamente über mind. 21 Tage ist erstmal angedacht.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hätte es wissen können in dem Moment, als der Arzt angefangen hat den Ultraschallraum umzuräumen und in einen OP-Saal für die Bronchoskopie zu "verwandeln" mit "Jenny, stecken Sie mal die Stecker von da nach da und holen Sie mal das Narkosegerät". Das war schon auch freakig.

Am besten gefällt mir der Satz "ich bin der behandelnde Arzt und entscheide was untersucht wird" bzgl. der Probe 🙄

Hi Heike ..,

Was ist denn mit dem Arzt los???? 😱😡

Also sowas gibt es ja gar nicht ! Hausverbot?!?
Der hat ja nicht mehr alle Latten im Zaun!

Schau lieber mal auf der Rechnung ob er nicht zuviel berechnet hat!

Arsch....och

Hi Heike ..,

Was ist denn mit dem Arzt los???? 😱😡

Also sowas gibt es ja gar nicht ! Hausverbot?!?
Der hat ja nicht mehr alle Latten im Zaun!

Schau lieber mal auf der Rechnung ob er nicht zuviel berechnet hat!

Arsch....och

Hab geguckt, hat er natürlich. Laut Rechnung haben sie Nicky zweimal eine Kanüle gelegt. Klar doch 🙄

So, Spritze für heute geschafft 🙂. Mittlerweile gleite ich gut rein, wenn ich jetzt noch auf einmal schaffen könnte abzuspritzen, das wäre was. Ich muss bisher immer zweimal ansetzen, sprich zwei Piekse, das ist blöd. Er haut uns immer ab.

Oha.:oha: Die Unterlagen hast du jetzt alle, willst dort sowieso nicht mehr hin? Dann kann dir das Hausverbot egal sein.😉

Tja - es gibt immer wieder Göttern denen darf man nicht widersprechen und eigene Idee/Vorstellungen sollte man auch nicht haben.

Schön, dass es jetzt mit dem Spritzen besser klappt.🙂

Werbung:
hast recht bea, so ist es. Musste es mir nur von der seele schreiben...

Zum Thema Pariboy:

Man sollte nur dafür vorgesehene bereits fertige NaCl-Lösungen verwenden und zwar als "sterile Kochsalzlösung" in der Konzentration 0,9%.
Die gibt es in jeder Apotheke von Pari direkt oder, wie ich gestern gesehen habe, auch bei Aldi (Süd).

Alles andere, Öle sonstiges verstopft die empfindliche Düse des Geräts und kann es kaputtmachen.

Zum Thema Pariboy:

Man sollte nur dafür vorgesehene bereits fertige NaCl-Lösungen verwenden und zwar als "sterile Kochsalzlösung" in der Konzentration 0,9%.
Die gibt es in jeder Apotheke von Pari direkt oder, wie ich gestern gesehen habe, auch bei Aldi (Süd).

Alles andere, Öle sonstiges verstopft die empfindliche Düse des Geräts und kann es kaputtmachen.

Hab ich sogar zu Hause wegen der Spritzen...

Aber ich habe mich umentschieden: die tgl. Spritzen lasse ich jetzt von einem TA im Ort machen. Ich traue mich nicht so richtig und ich will ihm nicht wehtun.
Mit Fahrerei sollte es im Ort nicht länger dauern als 20 Minuten.

Oh Gott, Frau Freitag. Kannst Du nochmal schauen bitte?

Nicky bekommt zweimal am Tag je 1/4 Tablette Doxycyclin 200 und einmal am Tag 0,25 ml Cobactan 2,5%. Er wiegt 6 Kilo. Ist das ok? Auf Vetpharma bin ich nicht so richtig schlau geworden...

Danke!!!!!!

Werbung:
wie gesagt, bin kein tierarzt, aber...

die quellen, die ich finde, sprechen ALLE von 2x täglich doxyclin-einnahme
und jeweils von 5-10mg pro kilo katzenkörper(gewicht).
wenn ihr 1/4 einer 200er tablette nehmt kommt ihr auf 50mg, damit liegt ihr ja gut in dem rahmen.

zu dem cobactan kann ich dir gar nichts sagen. zora hat mehr bekommen, ansonsten gibt es im netz aus seriösen bzw. wissenschaftlichen quellen nur empfehlungen für rinder, kälber und schweine, sorry.

alles gute weiterhin!

Guten Morgen und danke 🙂

Heute kam aus FFM von DEM Arzt die Behandlungsempfehlung und Diagnose:

"Chronische Bronchopneumie

Mykoplasmen absteigend als Folge einer Infektion der oberen Atemwege, gelten als seltener Auslöser einer Pneumonie/chronischen Bronchopneumie (Mittel der Wahl ist Doxycyclin)
Behandlung der Pseudomonaden über Baytril, wenn das nicht erfolgreich ggf. Versuch mit Azithromycin (5 Tage) (citromax saft)

Baytril 5 mg/kg über 21 Tage
Doxycyclin 2xtgl. 5mg/kg über 14 Tage
Inhalation 2-3 x tgl. mit Emser Sole"

Frau Freitag? Was sagst Du?

doxy als mittel der wahl gegen mykoplasmen ist ok, wie ich schon erwähnte.
das doxy könnte man in der tat niedriger dosieren als bei euch - allerdings gibt es auch einige quellen, die mehr geben als ihr. also passt. allerdings finde ich die empfehlung von 14 tagen für mykoplasmen viel zu gering, 3 bis 4 wochen. die sind hartnäckig.

baytril ist, wenn überhaupt nur MÄßIG wirksam gegen den pseudomonas getestet worden. der arzt empfiehlt es, weil alle anderen sensitiven abs irgendwie risikobehaftet oder nicht direkt für katzen sind. in anbetracht der gefährlichkeit des pseudomonas halte ich diese empfehlung, auch wenn er bei euch nur in spuren vorhanden ist, - sorry - für schwachsinn. so lange bei dem pseudomonas überhaupt SENSITIVE abs da sind (sind nämlich oft nicht und es kann sich auch ändern...) würde ich mit einem solchen behandeln.

bleib bei deiner jetzigen medikation - so würde ich es machen.

und versuche, ob es mit dem pari klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Frau Freitag, Du bist mir so eine Hilfe. Das glaubst Du gar nicht. Ich könnte schon wieder weinen 🙁.

Ich will mit meiner TÄ in Egelsbach heute noch besprechen, ob die 0,25 ml Cobactan echt reichen, oder ob sie daran was ändern würde (vlt. hat sie sich verrechnet?).... und den PariBoy hole ich heute abend dort ab, wo Nicky jetzt immer gegen 18 Uhr gespritzt wird.

Ich denke der Frankfurter Arzt hat sich keine Mühe mehr mit mir geben wollen, weil ich so nervig bin. Ich habe den Helferinnen und der Vertr.ärztin ein paar Mal gesagt, dass Nicky das Baytril nicht so super verträgt (Müdigkeit, Appetitlosigkeit) und er hat das offenbar nicht mal erzählt bekommen oder aufgenommen 🙁.

OK, ich habe mit meiner TÄ gesprochen. Sie sagt sie hat in zwei Quellen im Internet gefunden bei denen 1 ml pro 25 kg Körpergewicht gesprochen wird in Bezug auf Katzen und sie will deswegen auch dabei bleiben.
Und ich soll es jetzt intramuskulär spritzen lassen, da ich es ja beim TA machen lasse...

Ach man, die Frau hat auch viel Geduld mit mir 🙂.

Werbung:
Heike, ist Nicki jetzt eigentlich schon völlig symptomlos oder wie schlägt das Zeugs an??

Seitdem er am 28.12.2012 das Baytril bekommen hat habe ich ihn nicht mehr husten hören. Das schwere Abschlucken ist seitdem er das Baytril den 4. Tag bekommen hat weg.

Seit Samstag 7.1. bekommt er beide neuen Medikamente und Baytril nicht mehr. Seitdem habe ich das Gefühl er schluckt wieder ein bisschen. Nicht so schlimm wie ohne Medikamente (mehr so über den Mund lecken und leicht schlucken beim schnurren). War aber unterm Baytril gar nicht.

Ob das die Medikamentenumstellung ist?

Wie ist es bei Leon Claudi?

Seitdem er am 28.12.2012 das Baytril bekommen hat habe ich ihn nicht mehr husten hören. Das schwere Abschlucken ist seitdem er das Baytril den 4. Tag bekommen hat weg.

Seit Samstag 7.1. bekommt er beide neuen Medikamente und Baytril nicht mehr. Seitdem habe ich das Gefühl er schluckt wieder ein bisschen. Nicht so schlimm wie ohne Medikamente (mehr so über den Mund lecken und leicht schlucken beim schnurren). War aber unterm Baytril gar nicht.

Ob das die Medikamentenumstellung ist?

Wie ist es bei Leon Claudi?

ich hab doch keine Ahnung, Heike, kann Dir da ja leider nicht helfen. Schon alles beschissen genug, oder? Leon gehts immer noch prächtig, toitoitoi. Er ist so gut drauf, daß er mir richtig auf den Keks geht, er will nur noch zu mir und schmusen und er spielt und balgt sich ordentlich mit Paula, die ihn wirklich sehr gut animiert und auch jung hält, glaube ich. Das war das Beste, was ich 2011 machen konnte, Paula holen!:pink-heart:
Was mußt Du eigentlich für das Spritzen bei Deiner TÄ löhnen, Heike? Macht sie ja bestimmt nicht umsonst, oder? Gehst Du sonst nicht zu ihr oder nur bei "Bagatellen"? So ist das bei mir nämlich. Wir haben zwei TÄ im Ort, aber ich fahre nur dahin wenn es um simple Dinge geht wie Impfen oder Kastration und so. Ich werde so schnell nicht wieder zu denen fahren wenn es um so heikle Dinge wie bei Leon geht. Dieses "Rätselraten" steht mir noch immer bis obenhin!

ach ich freu mich so claudi, dass leon so gesund ist und soviel spass mit paula hat. Ich drücke dir die daumen, dass es so bleibt.

Ich war vorher noch nie in der praxis, barbarossa hat sie mir empfohlen und ich habe heute dort den pariboy geliehen. Muss jetzt aber erst noch einen sterilisator besorgen. Von der freundin der kann frühestens montag da sein, deswegen werde ich einen kaufen morgen o übermorgen.

Die tä hat versprochen einen guten preis zu machen, weiss ihn aber noch nicht. Ich denke so 7 euro pro spritze wird sie leider auch nehmen 🙁 ist mist, aber besser sie macht es richtig als ich falsch, gell?