Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast Du die Möglichkeit, ihn in einen grösseren Korb zu stecken? Ich hatte auch immer wieder Probleme, wenn der Korb zu klein war.

Hm, ich denke ich habe keinen größeren Korb. Die Transportbox ist auch nicht zu klein... ist schon ne große, aber er will zuhause einfach nicht da rein. Hast Du eine Idee welchen Korb ich nehmen kann? Bzw. was nimmst Du?

Mein kleinster Raum ist mein Ankleidezimmer, ca. 4 qm. Da gibt es eine Tür, die könnte ich zumachen und dann sind wir zusammen drin. Aber mein Mann sagt das ist zu gross 😕.

A

Werbung

Könnte es sein, dass ihm das Inhalieren keine Linderung verschafft, sondern die Schleimhäute zuschwellen und er danach schlechter Luft bekommt? Das ist bei mir selbst nämlich der Fall, weshalb ich auch nicht inhaliere. Nicht einmal mehr baden kann ich, weil ich nach 5 Minuten keine Luft mehr kriege.

Könnte es sein, dass ihm das Inhalieren keine Linderung verschafft, sondern die Schleimhäute zuschwellen und er danach schlechter Luft bekommt? Das ist bei mir selbst nämlich der Fall, weshalb ich auch nicht inhaliere. Nicht einmal mehr baden kann ich, weil ich nach 5 Minuten keine Luft mehr kriege.

nein, ich kann weder was positives, noch was negatives feststellen an der atmung. Er hasst nur den korb!

Sein Verhalten zeigt eigentlich klar, dass er den Korb nicht mit etwas Positivem verbindet. Das würde er, wenn ihm das Inhalieren Erleichterung verschaffen würde. Ich persönlich höre in einem solchen Fall jeweils auf mit dem Inhalieren, denn es bringt nichts ausser Stress für das Tier, was wiederum der Heilung nicht gerade förderlich ist.

Vielleicht wäre das Verdampfen von Thymian- oder Cistrose-Oel mit einer Duftlampe eine sinnvolle Alternative. Oder Du gibst ihm etwas Thymian- oder Salbeitee ins Wasser oder mit Wasser verdünnt übers Futter.

ich denke er verbindet den korb mit dem negativereignis tierarzt.

Mit sabei und thymian habe ich 8 wochen im offenen raum inhaliert über einen grossen topf. Hat auch nichts gebracht leider.

nein, ich kann weder was positives, noch was negatives feststellen an der atmung. Er hasst nur den korb!

Stress und Aufregung, denke ich, ist nicht gerade Gesundheitsfördernd.

Bei Oskar musste ich die Inhalationen auch abrechen. Das Geräusch vom Pariboy war für ihn kein Problem ( er ließ sich ja sogar absaugen 😉), aber er hasste auch den Kennel. Anfangs schien es zu funktionieren, aber dann tickte er im Kennel aus; versuchte mit aller Macht die Gittertür zu öffen und verletzte sich dabei leicht seine Kralle - Abbruch.

Ich hatte noch versucht, ob es Inhalationen funktionieren wenn er ganz normal irgenwo liegt. Leider ist er dann auch geflüchtet - ich hatte den Eindruck auch dieser Nebel war ihm unangenehm und unheimlich.

Du könntest versuchen ob es mit dem Inhalieren klappt, wenn er z.B. bei dir auf dem Schoß liegt - oder irgendwo gemütlich auf einem Liegeplatz.

Werbung:
Guten Morgen,

auf dem Schoss klappt es auch einigermaßen, eben mit festhalten 🙁.

Ach alles ein Mist, weil die Inhalationen eben sehr wichtig wären (die TÄ sagt seine Lunge klingt immer noch verschleimt, reingucken kann man ja leider nicht und die Medikamente laufen schon gut eine Woche...). Irgendwann müssen die Biester doch weg sein....

mmmmh, ich möchte nicht vorgreifen, würde mich aber auf eine längere antibiose einstellen. mykoplasmen können sehr hartnäckig sein und der pseudomonas ist auch nicht gerade dafür bekannt, dass er schnell die biege macht...

aber fein, dass ihr das einigermaßen hinbekommt 🙂
schau nur, dass du die maus nicht zu sehr stresst mit dem inhalieren, sonst erreichst du den gegenteiligen effekt.

im übrigen kann man auch versuchen, beim streicheln gezielt sanft (!) die rippengegend zu kraulen, die, falls vorhanden, speck/hautröllchen sanft hin- und herschieben und mit den fingerkuppen sachte seitlich klopfen... ich habe mir das von meiner physiotherapeutin zeigen lassen, was sie bei lungenkranken mit z.b. copd macht - es geht ja um sekretdrainage, also darum, den schleim loszuwerden. und bei menschen lockert man unter anderem so. ich habe auch den eindruck, dass schnurren meiner zora schon gut tut und ein bisschen dazu beiträgt, das sich alles löst.

Frau Freitag :pink-heart: meine Liebe, Du bist wieder da :pink-heart:!

Denkst Du, dass es unter Umständen länger als 3 Wochen besser ist das Doxy und das Cobactan zu geben?

Röntgenbild hier als Indikator?

Ansonsten, wir versuchen jetzt morgens und abends je 5 Minuten zu inhalieren.

Spritzen klappt dank TÄ im Ort gut. Die Fahrt dorthin ist blöd, aber wir sind immer sofort dran und ratzfatz wieder daheim und dann gibt es eine Belohnung 🙂.

Genug Fett haben wir, ich kann die Massage sanft einüben.

Eine andere Variante wären noch Wurzeln von Pelargonium sidoides. Die helfen ebenfalls den Schleim abzutransportieren. Ich gebe jeweils morgens und abends eine Prise von den zerdrückten Wurzeln übers Futter.

Heute will die TÄ aus unserem Ort die TÄ in unserer TK anrufen, weil sie hört irgendwas auf dem linken Lungenflügel... 🙁 was kann sie denn da nur hören? Was man nicht hätte sehen können auf den vielen Röntgenbildern und mit der Kamera 😕 bin ganz verwirrt.

Ansonsten haben wir zwischen gestern und heute einen Riesenfortschritt gemacht was das inhalieren angeht: wenn ich ihn nicht in seine Box sperre, sondern er sich irgendwohin legt und immer mal ein Leckerchen bekommt, dann kann ich ihm den Pariboy genau unter die Nase halten und er schüffelt so vor sich hin und riecht immer mal von selbst dran 🙂 das sieht total süß aus. So haben wir heute morgen 15 Minuten zusammen geschafft ohne Stress und Maunzen 🙂.

Weiss jmd. was wegen dem Geräusch, dass die Ärztin hören könnte?

Werbung:
Heute will die TÄ aus unserem Ort die TÄ in unserer TK anrufen, weil sie hört irgendwas auf dem linken Lungenflügel... 🙁 was kann sie denn da nur hören? Was man nicht hätte sehen können auf den vielen Röntgenbildern und mit der Kamera 😕 bin ganz verwirrt.

Ansonsten haben wir zwischen gestern und heute einen Riesenfortschritt gemacht was das inhalieren angeht: wenn ich ihn nicht in seine Box sperre, sondern er sich irgendwohin legt und immer mal ein Leckerchen bekommt, dann kann ich ihm den Pariboy genau unter die Nase halten und er schüffelt so vor sich hin und riecht immer mal von selbst dran 🙂 das sieht total süß aus. So haben wir heute morgen 15 Minuten zusammen geschafft ohne Stress und Maunzen 🙂.

Weiss jmd. was wegen dem Geräusch, dass die Ärztin hören könnte?

gratulation, dranbleiben! das hört sich doch sehr gut an!
wenn er nämlich weiter so gestresst wäre von der inhalation, dann wiegt der positive aspekt den negativen sonst nicht auf.

ehrlich gesagt weiß ich nicht, was deine ärztin da gerade hören mag. ist sie unsicher?

so, wie du das schilderst, wurde der befund ja sehr genau abgeklärt. gesetzt den fall, die klinik vorher wusste, was sie tat, müsste alles abgeklärt sein: mit blutbild, röntgenbild, herzultraschall und bronchioskopie + spülung dürfte alles abgeklärt sein.
viel mehr möglichkeiten gibt es nicht - es hätte am herz liegen (da tritt bei katzen allerdings selten husten auf) oder an einer physischen veränderung (verletzung, krebs, usw.), das wurde abgeklärt. dann hätte es asthma oder eine bronchitis sein können - ist es nicht. darüber hinaus kommen würmer in frage - sind es wohl auch nicht.

dafür wurden bakterien gefunden, die, ich betone: GANZ LOCKER eure symptome hervorrufen können und beide sehr hartnäckig sind.

ich denke nicht, dass es dazu noch etwas anderes braucht. und ich weiß, dass sich eine verschleimte katze komisch anhören kann. bei zora, die in der uniklinik für die studenten als beispiel für eine sehr starke lungenerkrankung herangezogen wurde - 🙁 - hörte man nicht einmal mehr den herzschlag durch das stetoskop, weil die atmung so laut war samt dem rasseln und knistern.

Um Gottes Willen Frau Freitag, das klingt schrecklich wegen der Studenten und dem Herzschlag....

Ja, bei Nicky wurde fast alles abgeklärt. Herzultraschall mehrfach gemacht, der letzte eben am Tag der Bronchoskopie 28.12., absolut nicht ursächlich. Alle Röntgenbilder Okt.-Nov.2011 ohne Auffälligkeiten bis auf die weissen Schatten (Bronchitis bzw. Asthmaverdacht). Sammelkottest November 2011 auf Lungenwürmer - negativ. Gut, hier hätte der Arzt aus der Katzenklinik eigentlich auch in der Lavage auf Viren und Pilze testen sollen, hat er ja aber nun nicht gemacht. Nicky geht nicht raus, kann sich fast auch nicht mit Lungenwürmern angesteckt haben und die Kotprobe war ja negativ.

In der Bronchoskopie mit Kamera hat der Katzenklinikchef auch offenbar nichts gefunden. Ich habe das Video gesehen, da war nichts ausser Schleim und Rötungen. Wenn da was anderes gewesen wäre, hätte er es doch gesehen.

Blutbild ohne Befund, kein Hinweis auf Asthma o. Allergie.

Und ja, das war heute morgen total süß mit dem inhalieren :pink-heart: wie er immer so geschnuppert hat mein kleiner Zwerg...

Sag mal, hatte Zora das Asthma schon vor der ganzen beschissenen Infektion?

Ja, ich glaube die TÄ am Ort ist unsicher. Sie kennt Nicky nur vom Spritzen und will nichts falsch machen... deswegen hört sie ihn immer mal ab und da ist ihr ein Geräusch aufgefallen an der Lunge... na mal sehen 🙁.

siehste. mach dir keine gedanken, ich denke, dass die tierärztin nur extra genau sein möchte. aber eigentlich dürfte mit den untersuchungen alles abgeklärt sein, wenn man sie richtig gemacht hat.

und, wie gesagt - euer jetziger befund reicht für rasseln, klappern und knistern allemal aus.

ja, zora hatte schon mehrere jahre asthma, bevor die sekundärinfektion dazukam. allerdings war sie stabil auf cortison eingestellt. die ärzte, mehrere, haben aber leider nichts richtig gemacht - einige dachten, sie hätte eben "nur" asthma trotz meines eindringlichen widerspruchs und haben ihr vermehrt und zum teil heimlich cortisondepots gespritzt. dazu kam dann die falsche antibiose (die falschen mittel, kein antibiogramm, falsche dosierung etc.) - und ein 3/4 jahr später war zora fast tot, bis ich mit ihr in die über 200km entfernte uniklinik gefahren bin. ergebnis: vollkommen mit bakterien besiedelte lunge und durch diese verschleppte infektion eine irreversibel geschädigte, komplett verschattete lunge.
da der zustand der lunge jetzt so desolat ist, konnte sich vermutlich auch der pseudomonas bei uns jetzt mit einnisten. du hörst es schon raus: ich habe einen ganz großen hals auf diverse ärzte, die zora so kaputt gemacht haben und uns dermaßen viel lebensqualität geklaut haben und noch klauen, ganz abgesehen von dem vielen geld, das ich für diese exquisite behandlung bezahlt habe.

Ja, das ist eine wirklich schreckliche Odyssee und fast noch unglaublicher, dass Du Zora dann wieder so "hinbekommen" hast 🙁.

Also kann man fast vermuten, dass Eure Infektion vlt. auch von Mykoplasmen ausgelöst wurde (bei einer normalen Bronchitis hätte ein normales Breitbandantibiotikum ja auch schon anschlagen müssen) und dann eben durch immer falsche Medikamente immer weiter getrieben wurden 🙁. Einfach unglaublich. Bis hin zu den Pseudomonaden, die dann natürlich viel zu spät erkannt worden. Sobald ich mal die Mgl. habe mir youtube anzusehen schaue ich mir die inhalierende Zoramaus an!

Ja, ich sag Euch bescheid, wenn ich die TÄ gesprochen habe wegen des Geräuschs...

Ja, das ist eine wirklich schreckliche Odyssee und fast noch unglaublicher, dass Du Zora dann wieder so "hinbekommen" hast 🙁.

Also kann man fast vermuten, dass Eure Infektion vlt. auch von Mykoplasmen ausgelöst wurde (bei einer normalen Bronchitis hätte ein normales Breitbandantibiotikum ja auch schon anschlagen müssen) und dann eben durch immer falsche Medikamente immer weiter getrieben wurden 🙁. Einfach unglaublich. Bis hin zu den Pseudomonaden, die dann natürlich viel zu spät erkannt worden. Sobald ich mal die Mgl. habe mir youtube anzusehen schaue ich mir die inhalierende Zoramaus an!

Ja, ich sag Euch bescheid, wenn ich die TÄ gesprochen habe wegen des Geräuschs...

nein. nach der ersten lavage hatte sie mykoplasmen, bordetella und streptokokken. das wurde alles behandelt, dann war ein paar monate ruhe und hernach kamen (wieder oder immer noch?) mykoplasmen sowie der pseudomonas heraus.
das problem war, dass VOR der ersten lavage monatelang OHNE antibiogramm herumlaboriert wurde. und ich es damals nicht besser wusste 🙁 und mich auf die ärzte (mehrere... ich war ja nicht nur bei einem) verlassen habe 🙁

deshalb habe ich ja jetzt mittlerweile so ein "sendungsbewusstsein", wenn es um derlei erkrankungen geht. ich habe einfach sehr sehr viel gelesen, habe wirklich lange und viele stunden damit verbracht, mich selbst einzulesen etc.. meiner katze bringt es nicht mehr allzu viel (aber immerhin hat es sie noch gerettet bzw. ihr leben verlängert - es wollten sie schon einige einschläfern), aber vielleicht bringt es jemand anderem noch was.

Werbung:
ja, du weisst unheimlich viel.

aber was ich nicht verstehe: wieso sind die mykopl. nicht ordentlich weggegangen nach der ersten lavage? du hast ja sicher auch mit doxycyclin behandelt und die myk. werden dagegen ja nicht resistent wie ich gelesen habe 🙁 solche scheisskeime, die einfach wieder oder immer noch da waren.

und WENN es am anfang eine normale infektion über dem asthma waren, wieso ist die denn mit einem normalen breitbandantibiotikum nicht weggegangen? klar, ohne erregerbestimmung ist es schlecht, aber gegen einen normalen infekt sollte eins der breitband-ab`s doch helfen.

alles sehr verworren. und sehr traurig.

1 - was ich nicht verstehe: wieso sind die mykopl. nicht ordentlich weggegangen nach der ersten lavage? du hast ja sicher auch mit doxycyclin behandelt und die myk. werden dagegen ja nicht resistent wie ich gelesen habe 🙁 solche scheisskeime, die einfach wieder oder immer noch da waren.

2 - und WENN es am anfang eine normale infektion über dem asthma waren, wieso ist die denn mit einem normalen breitbandantibiotikum nicht weggegangen? klar, ohne erregerbestimmung ist es schlecht, aber gegen einen normalen infekt sollte eins der breitband-ab`s doch helfen.

zu 1: nun ja, mykoplasmen sind zuerst einmal hartnäckig. dann weiß man eben, dass azithromycin MEISTENS wirkt - aber eben nicht immer. dazu kommt dann, dass zora zu diesem zeitpunkt bereits eine schwerst (!) geschädigte lunge hatte, d.h. die flimmerhärchen sind ziemlich kaputt, usw., das organ hat selbst fast nicht die möglichkeit, den schleim abzutransportieren, etc. - ist einfach nicht so wie bei einem gesunden oder einem leicht kranken.

zu 2: weil ein normales breitbandantibiotikum eben auch nur gegen ein bestimmtes spektrum an bakterien wirkt. und wenn du dann ein antibiotikum hast, dass gegen, sagen wir mal, drei bakterienarten wirkt, dann wirkt es beispielsweise in 90% der fälle gegen bakterium a, in 85% der fälle gegen bakterium b und in 80% der fälle gegen bakterium c. deshalb ist es IMMER besser, bei einer bakteriellen besiedelung, wenn das erste breitband-ab keine wirkung gezeigt hat, ein antibiogramm zu erstellen. dann hast du antibiotika, die gezielt gegen die einzelnen bakterien wirken - und das auch nachgewiesenermaßen für DEINEN speziellen fall.

eben das wurde bei zora nicht gemacht. dann wurde, obgleich ich mehrfach betont hatte, wie schwer krank zora ist und man das aus jahrelanger behandlung wusste, eben mit einer dosis für normale patienten gearbeitet - und nicht mit einer für ohnehin schon lungenkranke. zora erhielt darüber hinaus angebliche depotspritzen von bestimmten präparaten, die es laut aussage des herstellers mir gegenüber nicht als depots gibt - daraufhin hat sie resistenzen entwickelt und eine superinfektion bekommen. dann wurde, z.t. heimlich, cortison gespritzt in depots - dadurch wurde das ohnehin schon runtergedimmte immunsystem quasi komplett ausgeschaltet. in kombination mit der rundum falschen antibiose hat das dazu geführt, dass die bakterielle besiedlung nicht nur nicht gestoppt, sondern sehr wahrscheinlich noch aktiv gefördert wurde.

und ich sitze jetzt da und habe mit zora eben den schaden.

so ist es 😡 du und zora ihr habt den schaden. Manche tä sind doch eben echt nicht zum wahrhaben wollen. Es tut mir sehr leid, ganz wirklich. Gerade jmd. Wie du, der nichts unversucht lässt hat DAS nicht verdient. Keine hat das verdient, aber du eben auch nicht.

So, Montag werden wir mal in die TK fahren und ein Kontrollröntgenbild der Lunge machen. Dann sind gute 2 Wochen der Medikamentengabe um.

Bei der Gelegenheit hört sich die TÄ in der Klinik gleich mal die Lunge an 🙁.

Inhalieren klappt prima, als wenn wir noch nie was anderes gemacht haben. Es ist sooooo süß wie mein Spatzi da dran schnüffelt und den Rauch beobachtet :pink-heart:.