Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So, Montag werden wir mal in die TK fahren und ein Kontrollröntgenbild der Lunge machen. Dann sind gute 2 Wochen der Medikamentengabe um.

Welchen Eindruck hast du? Haben sich die Symptome deutlich gebessert?

Bei der Gelegenheit hört sich die TÄ in der Klinik gleich mal die Lunge an 🙁.[/quote]

Welchen Eindruck hast du? Haben sich die Symptome deutlich gebessert?

Inhalieren klappt prima, als wenn wir noch nie was anderes gemacht haben. Es ist sooooo süß wie mein Spatzi da dran schnüffelt und den Rauch beobachtet :pink-heart:.

Sehr schön - freut mich das es so gut funktioniert.🙂

@ Frau Freitag

Du hast dich ja ziemleich detailliert mit dem Thema beschäftig.

Mir ist heute durch Zufall etwas aufgefallen ( ging eigentlich nur darum nach Wechselwirkungen zu schauen).

Bei Marbocyl sind auch Mykoplasmen mit angegeben:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/18/8-00418.pdf

Wie schaut das aus, hast du da genauere Informationen? Ich finde bisher nicht so wirklich was ganz speziell bezüglich Mykoplasma felis.😕

Hab jetzt nur noch das gefunden ( ab Seite 52 Fluorchinolone):

http://www.vpi.vetsuisse.unibe.ch/u..._AntimikrobielleWirkstoffe_HS2011FS12_eng.pdf

A

Werbung

guten morgen,

Nicky hat seit der bronchoskopie 28.12. Nicht mehr gehustet, sonst ca. Einmal am tag. Aber auch unter dem convenia war das husten 3 wochen weg (convenia gab es 4 wochen). Und jetzt nach der bronchoskpoie 10 tage baytril auf verdacht, dann das doxycyclin und cefquinom parallel.

Selbst in der zeit als er einmal am tag hustete merkte man ihm ausser dem husten nichts an. Absolut nichts. Jemand anderes wäre vlt. Gar nicht zum ta gegangen...

oh je, der zwerg hat heute morgen sein ganzes frühstück wieder ausgebrochen, bestimmt auch die doxycyclin tablette, so ein mist.
Hab ihm jetzt erstmal keine neue gegeben, sondern versuche es heute abend wieder.

oh je, der zwerg hat heute morgen sein ganzes frühstück wieder ausgebrochen, bestimmt auch die doxycyclin tablette, so ein mist.
Hab ihm jetzt erstmal keine neue gegeben, sondern versuche es heute abend wieder.

bitte, nachgeben, eine neue, wenn du dir ziemlich sicher bist, dass die katze die tablette innerhalb von vier stunden nach einnahme erbrochen hat!
du riskierst versorgungslücken und damit eine resistenz, wenn du es nicht tust!

@ Frau Freitag

Du hast dich ja ziemleich detailliert mit dem Thema beschäftig.

Mir ist heute durch Zufall etwas aufgefallen ( ging eigentlich nur darum nach Wechselwirkungen zu schauen).

Bei Marbocyl sind auch Mykoplasmen mit angegeben:

http://www.pharmazie.com/graphic/A/18/8-00418.pdf

Wie schaut das aus, hast du da genauere Informationen? Ich finde bisher nicht so wirklich was ganz speziell bezüglich Mykoplasma felis.😕

Hab jetzt nur noch das gefunden ( ab Seite 52 Fluorchinolone):

http://www.vpi.vetsuisse.unibe.ch/u..._AntimikrobielleWirkstoffe_HS2011FS12_eng.pdf

ja, habe ich, musste ich, leider.

nun ja, das ist alles mögliche angegeben bei marbocyl. es ist ja auch ein breitband-ab. dann fragt sich aber nur, wie die verteilung ist.
die tabellen sehen dann ja irgendwie so aus: "in 70% der fälle schafft marbocyl bakterium x, in 83% der fälle bakterium y, bei bakterium z konnte eine wirksamkeit in 67% der fälle festgestellt werden."

ich habe jetzt gerade auf die schnelle gegoogelt, aber nichts gefunden.
ich hatte ja schon einige bücher und wissenschaftliches verlinkt - einhellig wird bei mykoplasmen aufgrund empirischer erkenntnisse als mittel der ersten wahl doxy und z.t. auch azithromycin empfohlen - VOR marbocyl. ich bin mir ziemlich sicher, dass das eben an der wahrscheinlichkeit der wirksamkeit liegt.

doxy und azithromycin werden prozentual eine bessere wirksamkeit gegen mykoplasmen haben. ist ja eigentlich auch logisch: sie sind viel punktgenauer: ein breitband-ab wie marbocyl streut immer in der wirkung, ist also nicht so spezifisch und die wahrscheinlichkeit der wirksamkeit ist nicht bei allen bakterien gleich hoch.

und dann kommt es ja auch auf den spezifischen fall an: marbocyl KANN auch gegen pseudomonas wirken, nicht aber gegen den, der z.b. heiricos kater hat (da wurde es resistent getestest). und selbst wenn, rein hypothetisch, es sensibel getestet worden wäre, muss das nicht heißen, dass es in vivo, d.h. im lebenden wesen, wirklich wirkt.
ganz abgesehen davon, dass man bei dem vorhandensein von mehreren keimen nicht sagen kann, welcher krankheitsauslösend ist. d.h. wenn beispielsweise in heiricos fall die symptome nicht besser werden oder wiederkehren - dann wird man nicht sagen können, ob es eine wechselwirkung beider keime ist, ob einer davon schon tot ist oder beide und etwas neues da ist oder was überhaupt sache ist. man wird nicht sagen können, ob doxy oder cobactan oder beide nicht gewirkt haben, weil man schlicht nicht WEIß, welches bakterium krankheitsauslösend war und welches antibiotikum gegen welches nun in vivo gewirkt hat.

antibiose ist deshalb fast immer ein gezieltes (!) stochern im nebel, das aber eben nach wissenschaftlichen erkenntnissen ausgerichtet werden sollte (also abgestimmt auf die erreger, die vorher bestimmt wurden, wenn etwas nicht wirkt, dann austauschen gegen komplett anderen wirkstoff etc.)

deinen zweiten link im übrigen kann ich leider nicht öffnen, da ich immer hierher zurück verlinkt werde 😕

ach du je, ich lese deinen eintrag jetzt erst frau freitag. Habe erst jetzt um 4 wieder eine gegeben und hoffe inständig, dass sie drinbleibt und wirkt. Er hat eine stunde nach tablettengabe heute morgen alles wieder ausgebrochen. Und ich habe natürlich doxyval nicht bestellt, weil er die letzten 14 tage keine probleme hatte. So ein blöder mist.

Werbung:
ach du je, ich lese deinen eintrag jetzt erst frau freitag. Habe erst jetzt um 4 wieder eine gegeben und hoffe inständig, dass sie drinbleibt und wirkt. Er hat eine stunde nach tablettengabe heute morgen alles wieder ausgebrochen. Und ich habe natürlich doxyval nicht bestellt, weil er die letzten 14 tage keine probleme hatte. So ein blöder mist.

mein beten wurde erhört, er hat nicht noch einmal gebrochen. Alle tabletten und futti sind drinnengeblieben. Inhalieren klappt nach wie vor gut! Heute abend tk wegen röntgenbild und abhören.

ein bisschen puffer hat so ein ab schon, insofern... trotzdem gut, dass du nachmittags nochmal nachgegeben hast.
man muss schon aufpassen mit dem brechen, nicht dass da versorgungslücken entstehen zwecks ab.

aber schön, dass ihr das mit dem inhalieren so gut bewerkstelligt, freut mich sehr!

Komisch, bei mir funktioniert er.😕

Versuch mal diesen Link, vielleicht klappt es damit:

http://www.vetpharm.uzh.ch/SCRIPT/PDF_DATA/abcs.pdf

hallo bea,

ja, jetzt hat es geklappt.
ein gutes dokument und eine tolle zusammenfassung.
gerade die fehler hinten sind auch interessant, weil sie leider SO OFT gemacht werden, sowohl in der vet- als auch in der humanmedizin.

ansonsten bleibe ich zwecks der mykoplasmen bei meiner obigen ausführung 🙂

Und ich war heute morgen selbst beim Arzt, der jetzt endlich einen Rachenabstrich von mir gemacht hat. Teste auf Mykoplasmen und Pseudomonaden und andere pathogene Keime.
Irgendwie bin ich doch seit Wochen so komisch verschleimt 😕 nicht, dass ich mein Baby damit angesteckt habe.

Naja, Donnerstag kommt das Ergebnis.

Und ich war heute morgen selbst beim Arzt, der jetzt endlich einen Rachenabstrich von mir gemacht hat. Teste auf Mykoplasmen und Pseudomonaden und andere pathogene Keime.
Irgendwie bin ich doch seit Wochen so komisch verschleimt 😕 nicht, dass ich mein Baby damit angesteckt habe.

Naja, Donnerstag kommt das Ergebnis.

das lungenröntgenbild sah nicht gut aus. Die bronchien ganz verknotet. Tä sagt es kann entweder noch nicht gut sein oder noch verzögert schlecht oder das lungengewebe ist schon zu stark angegriffen. Keine ahnung. Ich bin traurig. Sollen jetzt beide ab nochmal 14 tage geben. Also dann etwas über 4 wochen planmässig. In 14 tagen wieder kontrolle!

Werbung:
das lungenröntgenbild sah nicht gut aus. Die bronchien ganz verknotet. Tä sagt es kann entweder noch nicht gut sein oder noch verzögert schlecht oder das lungengewebe ist schon zu stark angegriffen. Keine ahnung. Ich bin traurig. Sollen jetzt beide ab nochmal 14 tage geben. Also dann etwas über 4 wochen planmässig. In 14 tagen wieder kontrolle!

nun - ich würde mir da noch keine allzu großen sorgen machen. wie gesagt - beide keime sind hartnäckig. da würde ich nach zwei wochen noch keine wahnsinnigen erfolge erwarten im röntgenbild.

überhaupt - doxy über vier wochen finde ich nicht übel. mykoplasmen sind einfach fies, wenn sie einmal da sind. der pseudomonas - wie gesagt, auch ein anhänglicher knabe.

hoffe lieber darauf, dass deine maus nach der antibiose keine probleme mehr hat, kein husten oder ähnliches. dann wäre mir, ehrlich gesagt, das röntgenbild egal oder vielmehr - nicht so wichtig.

zoras röntgenbild ist desaströs - eigentlich wäre sie danach zu urteilen schon fast tot. und sie hüpft hier immer noch rum. ich lasse SIE auch gar nicht mehr röntgen - weil ich eh weiß, dass das röntgenbild beschissen ist. ob beschissen oder beschissener muss ich dann nicht mehr wissen - hauptsache, ihr geht es sonst gut. ich mache das alleine von ihrer laune ab, ihrem lebenswillen.

aber, wie gesagt - zora ist ein anderer fall. was ich aber damit sagen wollte: nicht sklavisch die laune vom röntgenbild abhängig machen.

nun - ich würde mir da noch keine allzu großen sorgen machen. wie gesagt - beide keime sind hartnäckig. da würde ich nach zwei wochen noch keine wahnsinnigen erfolge erwarten im röntgenbild.

überhaupt - doxy über vier wochen finde ich nicht übel. mykoplasmen sind einfach fies, wenn sie einmal da sind. der pseudomonas - wie gesagt, auch ein anhänglicher knabe.

hoffe lieber darauf, dass deine maus nach der antibiose keine probleme mehr hat, kein husten oder ähnliches. dann wäre mir, ehrlich gesagt, das röntgenbild egal oder vielmehr - nicht so wichtig.

zoras röntgenbild ist desaströs - eigentlich wäre sie danach zu urteilen schon fast tot. und sie hüpft hier immer noch rum. ich lasse SIE auch gar nicht mehr röntgen - weil ich eh weiß, dass das röntgenbild beschissen ist. ob beschissen oder beschissener muss ich dann nicht mehr wissen - hauptsache, ihr geht es sonst gut. ich mache das alleine von ihrer laune ab, ihrem lebenswillen.

aber, wie gesagt - zora ist ein anderer fall. was ich aber damit sagen wollte: nicht sklavisch die laune vom röntgenbild abhängig machen.

ach liebe frau freitag, ich danke dir für deine worte, das tut so gut....

habe zwar schlecht geschlafen, aber du hast recht. wichtiger ist, dass es weiter bergauf geht und klinische symptome haben wir ja nicht mehr seit der bronchoskopie. das muss ja irgendwie bedeuten, dass die AB anschlagen gell 😕 sonst hätte er ja weiter jeden tag gehustet und geschluckt oder?

kann ich das pet m zur immunstimmulanz für katzen unbegrenzt geben? jeden tag pro katze eine ampulle aufs essen. hast du darüber hinaus noch eine idee, was ich zur immunstimmulanz geben kann? hochwertig futtern klappt wegen der umstellung noch nicht soooo gut, muss immer mit sheba oder felix mischen, sonst geht er nicht ran und es ist ja wichtig, dass der bauch gut gefüllt ist beim doxycyclin.

ab und an gebe ich multipaste von miamor, da da aber michpulver drin ist schaff ich wegen der AB gabe nur einmal abends gegen 21 uhr beim inhalieren so ein päckchen.

also, gibt es noch ideen?

PS: eine apothekerin hat mir erklärt ich soll bevorzugt mit emser sole inhalieren, weil die die einzige sole ist, die noch entzündungshemmend wirkt. meerwassersole tut das wohl nicht.

und frau freitag: an dem pariboy gerät habe ich gesehen da scheint ein filter drin zu sein. den habe ich jetzt noch nie gewechselt 🙁 und weiss natürlich auch nicht wann die praxis das gemacht hat. sterilisieren tu ich alle plastikteile jedes mal und lasse sie bis zur nächsten benutzung im sterilisator verschlossen. deswegen sind sie immer feucht wenn ich sie benutze, aber steril, das passt doch oder?

habe zwar schlecht geschlafen, aber du hast recht. wichtiger ist, dass es weiter bergauf geht und klinische symptome haben wir ja nicht mehr seit der bronchoskopie. das muss ja irgendwie bedeuten, dass die AB anschlagen gell 😕 sonst hätte er ja weiter jeden tag gehustet und geschluckt oder?

und frau freitag: an dem pariboy gerät habe ich gesehen da scheint ein filter drin zu sein. den habe ich jetzt noch nie gewechselt 🙁 und weiss natürlich auch nicht wann die praxis das gemacht hat. sterilisieren tu ich alle plastikteile jedes mal und lasse sie bis zur nächsten benutzung im sterilisator verschlossen. deswegen sind sie immer feucht wenn ich sie benutze, aber steril, das passt doch oder?

milchpulver würde ich ehrlich gesagt im zusammenhang mit antibiotika lassen. es gibt sicher andere vitaminpräparate, die keines enthalten. und bevor du dich jetzt dezidiert einlesen musst, ob genau diese antibiotika mit milchpulver reagieren bzw. wie lange der abstand zwischen essen etc. sein sollte und ob das überhaupt geht blabla... nimm doch einfach eine andere paste.

taurin wäre eine sehr gute idee. das kannst du beimengen. kauf dir am besten irgendwo im netz REINES taurinpulver, das ist wesentlich besser als fertige drops, bonbons, pasten whatever mit taurin.
davon pro katze pro tag ca. 500mg aufs futter - bitte in lauwarmem wasser gelöst, es ätzt sonst geballt leicht die schleimhäute an. (merkt man selbst, wenn man es probiert, es bitzelt unangenehm). ist absolut geschmacksneutral, also kein problem über dem futter.
taurin ist in normalem futter meist nicht genug vorhanden, ist aber extrem wichtig: für die organe, fürs herz, für die augen etc. - das kann keinesfalls schaden, zumal man es auch so gut wie nicht überdosieren kann.

bitte reib die teile mit einem sauberen tuch ab und benutze sie nicht nass, wenn du inhalierst! und den schlauch einfach, um ihn zu trocknen, zwei, drei minuten "leer", d.h. ohne maske und katze, laufen lassen.
bitte beachte bitte auch, wenn du mit dem sterilisator arbeitest: sobald die teile sterilisiert sind, bleiben sie bei geschlossenem gerät ca. 8 stunden steril, länger wohl nicht. das heißt, falls du drüber kommst, solltest du zur sicherheit lieber nochmals sterilisieren. so handhabe ich das.

ansonsten - der filter des pariboy muss jedes jahr oder so gewechselt werden. er übersteht zig anwendungen, ich habe das auch noch nie gemacht, würde ich mir jetzt mal keinen kopf machen.

Ich habe Taurin und Lachsöl bestellt.

Sterilisieren und trockenreiben mache ich wie Du beschrieben hast Frau Freitag.

Heute nacht hat Nicky das erste Mal seit 3 Wochen wieder nachts beim schnurren heftig und laut Abschlucken müssen, 8 mal habe ich gezählt, wie er bei mir auf dem Kopfkissen lag 🙁 ich bin sehr unglücklich. Was heisst das? Dass die Medikamente nicht (mehr) wirken? Dass sich Schleim löst? Gehustet hat er bisher nicht.

Kennt das überhaupt jemand ausser mir? Schleim hörbar laut abschlucken, der sich beim Schnurren löst? Es war drei Wochen nicht zu hören 🙁.

er hat gerade wieder gehustet, das erste mal seit 4,5 wochen. Ich bin verzweifelt 🙁.

Werbung:
Sterilisieren und trockenreiben mache ich wie Du beschrieben hast Frau Freitag.

Heute nacht hat Nicky das erste Mal seit 3 Wochen wieder nachts beim schnurren heftig und laut Abschlucken müssen, 8 mal habe ich gezählt, wie er bei mir auf dem Kopfkissen lag 🙁 ich bin sehr unglücklich. Was heisst das? Dass die Medikamente nicht (mehr) wirken? Dass sich Schleim löst? Gehustet hat er bisher nicht.

Kennt das überhaupt jemand ausser mir? Schleim hörbar laut abschlucken, der sich beim Schnurren löst? Es war drei Wochen nicht zu hören 🙁.

natürlich kenne ich das.

zum rest - mach dir nicht so viele gedanken. du steckst eben NICHT drin.
ich habe das an anderer stelle auch schon mal gesagt: das husten spielt jetzt erstmal keine rolle.

wenn er gar nicht hustet heißt das nicht, dass das antibiotikum wirklich wirkt. zora hatte auch schon zu schwach dosierte antibiotika oder z.t. auch falsche, die die erkrankung vorübergehend eingedämmt haben - und danach knallte alles wieder los.

im umkehrschluss heißt das aber ebenfalls nicht, dass, wenn deine katze hustet, das antibiotikum nicht wirkt. du kannst doch von außen gar nicht beurteilen, ob das jetzt abhusten war oder was da vor sich geht.

hört er sich denn wirklich verschleimter an? also schlimmer werden kann und sollte es mit dem passenden antibiotikum eigentlich nicht. so hörst du dich gerade aber auch nicht an.

ergo - nur ruhig brauner 🙂

guten morgen,

Nein, verschleimter ist er nicht. Das ist ja das verrückte, eigentlich merkt man ihm wie immer nichts an. Jemand anderes wäre vlt. Gar nicht zum arzt gegangen.

Er tobt, schläft, spielt, frisst super. Ich frage mich halt wieso wenn über 4 wochen ruhe war das husten und abschlucken wieder anfängt. Müsste es nicht wenn es nur abhusten wäre auch in den letzten wochen passiert sein? Und wie merke ich, dass ich jetzt mit dem vorhandenen AB resistenzen gebildet habe und die keime (welcher auch immer) jetzt nur umso stärker sind und die lunge weiter schädigen? Vielleicht verliere ich gerade wertvolle zeit?

Das abschlucken und husten klang genauso wie zu den zeiten ohne medikamente.

Ich frage mich halt wieso wenn über 4 wochen ruhe war das husten und abschlucken wieder anfängt. Müsste es nicht wenn es nur abhusten wäre auch in den letzten wochen passiert sein? Und wie merke ich, dass ich jetzt mit dem vorhandenen AB resistenzen gebildet habe und die keime (welcher auch immer) jetzt nur umso stärker sind und die lunge weiter schädigen? Vielleicht verliere ich gerade wertvolle zeit?

Das abschlucken und husten klang genauso wie zu den zeiten ohne medikamente.

müsste, könnte, hätte, sollte - heirico, deine katze ist eine "black box", sie ist ein individuum, ein einzelnes lebewesen und ein individueller organismus.

du weißt, was für ein bakterium sie hat, weißt auch, welches antibiotikum im reagenzglas dagegen wirkt und hast wissenschaftliche wahrscheinlichkeitswerte, wie sich die katze verhält bzw. was im organismus theoretisch so vor sich geht. theoretisch. in der praxis bleibt deine katze trotzdem noch ein einzelwesen und hat deshalb in jeglicher hinsicht das potential zur ausnahme.

und, ob sich resistenzen gebildet haben, merkst du nicht von außen. dafür gibt es wieder nur einen weg: lavage. und selbst dann, das musst du dir bitte mal klarmachen, weißt du NUR, welche bakterien in der lunge sind und, nach einem antibiogramm, auf welches antibiotikum sie reagieren MÜSSTEN. was krankheitsauslösend ist und ob die antibiotika im körper wirken - dazu kann man in eurem speziellen fall nichts sagen, kann wiederum nur mit allgemeinen wahrscheinlichkeiten aufwarten. verstehst du - es ist alles eine diffizile sache.

hör bitte auf, dich so verrückt zu machen.

du KANNST gar nichts anderes machen, als die behandlung durchzuziehen und abzuwarten, ob DANACH die symptome weg sind.
und aufmerksam zu bleiben, ob sich der zustand der katze RASANT und vor allem SIGNIFIKANT verschlechtert - das alleine wäre eventuell ein grund, die behandlung umzustellen. dafür reichen aber zwei, drei huster nicht, glaub mir.

Hallo,

also nächsten Montag steht das neue Röntgenbild an und beide TÄ hatten jetzt vorgeschlagen einen neuen Schleimlöser zu geben.

Die letzten 3 Wochen habe ich tgl. Pulmostat für Katzen und Hunde gegeben. heute wollte ich umsteigen auf Fluimucil Kinderhustensaft, habe ihn auch heute morgen in der Apotheke besorgt.

Jetzt kam die TÄ, die immer spritzt auf den Gedanken irgendeinen Hustenlöser mit Prospan zu spritzen 😱 und die Lunge zu entwässern 😕?

Wie schätzt Ihr das ein? Sollte ich da zustimmen?