Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ihr habt das Cobactan auch nur 20 Tage gespritzt, wenn ich mich richtig erinnere, oder?
Wieso nicht länger?
Wieso hast Du nie Gentamicin geben lassen? Wegen der Nebenwirkungen? Habe auf Vetpharm nachgelesen es wäre nur drei Tage lang zu spritzen.... das AB sollte als Notfall-AB dann ja irgendwie in der Lage sein den Pseudomona zu töten, oder?
mit welchem AB außer Cobactan hast Du schon gegen die Peudomonas bei Zora gekämpft? Auf meiner Liste stand ja irgendwie kein brauchbares unter S dabei 🙁 das ist ja das Problem.
Außer dem Cefquinom und nach guten 4 Wochen tgl. Spritzen muss das doch was gebracht haben dagegen - oder eben auch nicht. Aber ob weiteres Spritzen dann was ausgerichtet hätte.... man weiss es nicht.
nein ich vergesse die mykoplasmen nicht. Immerhin gab es jetzt schon 10 tage baytril, direkt im anschluss seit 29 tagen doxycyclin.
Ich spreche mit der tä wegen der längeren behandlungsdauer mit doxycyclin.
Aber ich habe heute eben nach absprache zum ersten mal parallel azithromycin gegeben. Die wie ich seit heute weiss nur gegen die mykoplasmen helfen. Ich hatte so gehofft es wäre gegen beides geeignet.
hallo frau freitag,
meine tä hat mich angerufen- sie hat tatsächlich nicht gesehen, dass der pseudomonas keim resistent auf azithromycin getestet wurde 🙁 und wir sollen es nicht mehr geben (er hatte gestern abend die erste dosis).
sie hat mit der uniklinik giessen gesprochen und leider scheint keines der auf S getesteten AB möglich zu sein. einige fallen weg und es gibt eben nur zwei, die theoretisch gehen würden. aber beide mit schlimmen nebenwirkungen. gentamicin und eben ein anderes, welches auch nur für den notfall wäre. sie sprach von inhalativem gentamicin - aber wenn wir etwas davon abkriegen würden, wäre das unverantwortlich.
die uniklinik giessen vermutet eher die pseudomonaden als auslöser für nickys krankheit 🙁. und es gibt jetzt wohl nur zwei möglichkeiten: eine neue lavage mit erregerbestimmung oder eins der AB nehmen, welches mit I getestet wurde. sie möchte dann nach rücksprache mit giessen pradofloxacin (oder so ähnlich??, ich habe es mir nicht gut gemerkt) nehmen. passt wohl in die gleiche gruppe wie baytril und ist aber ein sehr neuer wirkstoff. wurde aber im antibiogramm nicht explizit mitgetestet. aber die hauptgruppe eben mit I.
ich bin sehr unsicher, was sollen wir nur machen? das doxycyclin gibt es weiter parallel.
das mit dem azithromycin hat sich erledigt. Die tä hatte das falsch in erinnerung, sie sagt da das azithr. Resistent getestet wurde ist es zu gefährlich doxy und azithr. Zu kombinieren - da könnte der pseudomonas zu sehr profitieren sagt sie.
Wieso die uniklinik giessen denkt der pseudomonas ist der belastendere keim weiss ich nicht.
nur die mykoplasmen behandeln scheint mir auch riskant. Wenn wir glück haben hat das cobactan schon was gegen den pseudomonas angerichtet!