hallo, bei uns ist der kot immer noch weich (aber nicht bedrohlich, nur ein bisschen nervig) und nicky hustet nach wie vor jeden tag.
das doy gibt es jetzt schon über 6 wochen, das veraflox gute 10 tage. ich weiss auch nicht 🙁 was ist, wenn sich jetzt ein pilz reingesetzt hat, auch aspergillen oder so? hatte meine tä in der klinik auch schon angesprochen.
ich werde wohl noch ein paar tage warten und dann einen neuen termin zum abhören der lunge ausmachen. und dann bin ich gespannt wie die kleine lunge klingt 🙁, es ist zum verzweifeln.
tut mir leid, dass es noch nicht so wesentlich nach besserung aussieht.
natürlich kann man jetzt eine lavage machen - dann weiß man, ob es ein pilz ist. dafür muss man aber die antibiose absetzen. sollte der pseudomonas dann noch da sein riskiert man eine komplette resistenz auf pradofloxacin und verkleinert sich damit signifikant die möglichkeiten der behandlung, die ohnehin schon nicht allzu vielfältig sind. was die mykoplasmen angeht - wenn man doxy jetzt absetzt und diese sind dann bei einem test noch da, werden diese zwar wohl nicht resistent, man kann aber mit der antibiose gleich wieder von vorne anfangen.
ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso deine ärztin noch auf einen pilz tippt. natürlich KANN das sein.
aber für eine derartige symptomatik wie sie bei euch vorhanden ist reichen beide keime vollkommen aus.
bedenke bitte - bei zora hatte man mykoplasmen ein halbes jahr falsch behandelt. und, so wie es aussieht, läuft sie jetzt seit fast zwei jahren (!) trotz behandlung (!), mehrfacher (!), damit herum.
und eben ständig mit zusätzlichen keimen - anfänglich staphylokokken und nochmal was, jetzt der pseudomonas...
[nebenbei: dass zora die mykoplasmen nicht loswird liegt sicher auch daran, dass man sie nur mit bakteriostatischen ab behandeln kann, als wachstumshemmenden, und eigentlich das immunsystem den rest erledigen sollte. das kann es bei zora wohl nicht mehr, weil die lunge schon so geschädigt ist, und aufbauen kann ich generell gar nichts, weil sie asthma hat]
ich würde eure behandlung erstmal durchziehen und DANACH, wenn es noch nicht besser ist, nochmals eine lavage machen lassen.
(es sei denn, es wird abrupt und signifikant über tage hinweg schlechter)