Mykoplasmen?!

• Themenstarter Themenstarter Heirico
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Guten Morgen 🙂

@Frau Freitag: meinst Du den hier kann ich bestellen: Philips Avent SCF271/20 - Express II Mikrowellen-Dampfsterilisator ? Der funktioniert in der Mikrowelle. Wenn ich ihn heute bestelle habe ich ihn morgen und kann dann morgen anfangen.

Die TA hat gesagt ich soll mit Emser Salzen inhalieren. Wasser in den Pariboy (Leitungswasser) und eine Messerspitze Salz rein. Ist das ok?

A

Werbung

Wasser in den Pariboy (Leitungswasser) und eine Messerspitze Salz rein. Ist das ok?

Nein - auf gar keinen Fall. Die Lösung für Vernebler wie Pariboy sollte steril sein.Sinnvoll sind die Ampullen aus der Apotheke.

Wenn du die Lösung selber machen willst musst du das Wasser abkochen. 9 g Salz auf 1 Liter Wasser. Gut ist Meersalz ( reines Meersalz - ohne Zusätze wie Jod und Fluor).
Du musst die Lösung aber immer wieder abkochen bzw. neu ansetzen.
http://www.arzneimittelscout.de/hau...-abwehr/produkt/article/927/meersalz-inh.html
Ergänzung:

Besser du holst dir fertige Lösung in der Apotheke.

Gibt auch Meersalz-Inhalationslösung:

http://www.arzneimittelscout.de/hau...-abwehr/produkt/article/927/meersalz-inh.html

oder Emser-Salz:

http://apotheke.sanicare.de/de/a-Er...ung,,643422/Emser+Inhalationsloesung-Ampullen

Zuletzt bearbeitet:
Nein - auf gar keinen Fall. Die Lösung für Vernebler wie Pariboy sollte steril sein.Sinnvoll sind die Ampullen aus der Apotheke.

Wenn du die Lösung selber machen willst musst du das Wasser abkochen. 9 g Salz auf 1 Liter Wasser. Gut ist Meersalz ( reines Meersalz - ohne Zusätze wie Jod und Fluor).
Du musst die Lösung aber immer wieder abkochen bzw. neu ansetzen.

Hach blöd, ich habe jetzt schon die Salze in der Apotheke gekauft und aufgemacht (kann also nicht tauschen). Kann ich mit den Salzen noch was anderes machen?

Man kann doch auch Emser Sole nehmen,da gibt es fertige Inhalationslösungen für Inhalatoren.

ach ich freu mich so claudi, dass leon so gesund ist und soviel spass mit paula hat. Ich drücke dir die daumen, dass es so bleibt.

Ich war vorher noch nie in der praxis, barbarossa hat sie mir empfohlen und ich habe heute dort den pariboy geliehen. Muss jetzt aber erst noch einen sterilisator besorgen. Von der freundin der kann frühestens montag da sein, deswegen werde ich einen kaufen morgen o übermorgen.

Die tä hat versprochen einen guten preis zu machen, weiss ihn aber noch nicht. Ich denke so 7 euro pro spritze wird sie leider auch nehmen 🙁 ist mist, aber besser sie macht es richtig als ich falsch, gell?

Ja, so ist das halt, ihr Geld wird sie fürs Spritzen nehmen, aber geht ja auch nicht ewig so. Und ja, ich hätte auch ein besseres Gefühl dabei, wenn das die Ärztin macht. Haste eigentlich mal die TÄ gefragt, ich meine wegen dem Schleim schlucken, was Nicki ja scheinbar noch immer etwas hat? Oder soll das alles vorbei sein wenn Du Du die 21 Tage rum hast, dauert das einfach so lange, bis das anschlägt? Der Fall mit der Tierklinik/dem Chefarzt da, ist ja auch ein Ding, was? Haste da echt Hausverbot? Mein Gott, da meint man, man ist da gut aufgehoben, weil spezialisierte Tierklinik und dann erlauben die sich da solche Sachen... . Schon ärgerlich wenn man soviel Geld bezahlt hat, aber man weiß es ja leider nicht vorher... .

Guten Morgen 🙂

@Frau Freitag: meinst Du den hier kann ich bestellen: Philips Avent SCF271/20 - Express II Mikrowellen-Dampfsterilisator ? Der funktioniert in der Mikrowelle. Wenn ich ihn heute bestelle habe ich ihn morgen und kann dann morgen anfangen.

Die TA hat gesagt ich soll mit Emser Salzen inhalieren. Wasser in den Pariboy (Leitungswasser) und eine Messerspitze Salz rein. Ist das ok?

es gibt verschiedene avent-modelle, passen alle 🙂

zu punkt 2 - STERIL muss es sein, hatte ich doch schon geschrieben, dazu eine bestimmte, nämlich isotone konzentration, sonst förderst du bronchiospasmen!

Zum Thema Pariboy:

Man sollte nur dafür vorgesehene bereits fertige NaCl-Lösungen verwenden und zwar als "sterile Kochsalzlösung" in der Konzentration 0,9%.
Die gibt es in jeder Apotheke von Pari direkt oder, wie ich gestern gesehen habe, auch bei Aldi (Süd).

Alles andere, Öle sonstiges verstopft die empfindliche Düse des Geräts und kann es kaputtmachen.

Werbung:
es gibt verschiedene avent-modelle, passen alle 🙂

zu punkt 2 - STERIL muss es sein, hatte ich doch schon geschrieben, dazu eine bestimmte, nämlich isotone konzentration, sonst förderst du bronchiospasmen!

Also die Emser Salze in diesen kleinen Lösungsfläschchen, so wie Bea gepostet hat?

Bei Aldi hab ich so was noch nie gesehen - ist das was besonderes?

Tja, ansonsten wegen der Schluckensache - kann das durch den Medikamentenwechsel ausgelöst sein? Beim Schnurren scheint Schleim hochzukommen, den Nicky runterschlucken muss. Bevor wir mit den medikamenten angefangen haben war es ein lautes, schweres Abschlucken mit Kopfbewegung und Abschluckgeräusch. Beim Baytril war es nach ein paar Tagen komplett weg. Jetzt unter Doxy und Cobactan ist es ein bisschen wieder da. Nicht laut wie früher, aber wenn er schnurrt muss er sich auch über die Lippen lecken 🙁.

Ich habe den Avant für die Mikrowelle bestellt, soll bis morgen geliefert werden.

Danka auch an Dich Bea 🙂!

guck mal, es gibt doch etliche lösungen - probier es einfach mal bei google,
besonders raffiniert oder schwierig ist es wirklich nicht 😉

hier die produkte direkt von pari - da siehst du auch, dass es verschiedene gibt. ihr braucht ISOTONE kochsalzlösung, d.h. nacl in 0,9%. steril sind die dinger immer in den einwegampullen:
http://www.pari.de/produkte/pari_nacl_loesungen.html

hier von anderen herstellern:
http://www.amazon.de/Bad-Reichenhaller-99372-Alpensole-Inhalationslösung/dp/B001026TTS
http://www.menzl.com/index.php?emser-inhalationsloesung

das war/ist das dings bei aldi:
http://www.discounto.de/Angebot/MULTINORM-Inhalationsloesung-176008/

bitte doch auf das schlucken nicht so einen großen augenmerk legen in dieser form.
wenn die katze jetzt NICHT schluckt oder vorher nicht schluckte, heißt das nicht, dass das medikament jetzt wirkt...
der schleim muss sich lösen und als endergebnis muss NACH der ab-therapie dauerhaft kein gehuste und kein geschleime mehr da sein.
währenddessen kann man doch nur schwer sagen, was sache ist: ist die katze noch verschleimt (einfacher zu beantworten), ist der husten jetzt positiv, weil sich der schleim löst oder entsteht gerade noch mehr schleim? blabla... da kann man nicht reinschauen.
nur weil sie mit baytril zwei tage nicht gehustet hat, heißt das nicht, das baytril gewirkt oder gar besser gewirkt hat.

niemand kann in die katze reinschauen, insofern - abwarten.

nur schlimmer sollte es nicht werden.
und: man sollte zumindest kleine erfolge nach einigen tagen feststellen können.

guck mal, es gibt doch etliche lösungen - probier es einfach mal bei google,
besonders raffiniert oder schwierig ist es wirklich nicht 😉

hier die produkte direkt von pari - da siehst du auch, dass es verschiedene gibt. ihr braucht ISOTONE kochsalzlösung, d.h. nacl in 0,9%. steril sind die dinger immer in den einwegampullen:
http://www.pari.de/produkte/pari_nacl_loesungen.html

hier von anderen herstellern:
http://www.amazon.de/Bad-Reichenhaller-99372-Alpensole-Inhalationslösung/dp/B001026TTS
http://www.menzl.com/index.php?emser-inhalationsloesung

das war/ist das dings bei aldi:
http://www.discounto.de/Angebot/MULTINORM-Inhalationsloesung-176008/

bitte doch auf das schlucken nicht so einen großen augenmerk legen in dieser form.
wenn die katze jetzt NICHT schluckt oder vorher nicht schluckte, heißt das nicht, dass das medikament jetzt wirkt...
der schleim muss sich lösen und als endergebnis muss NACH der ab-therapie dauerhaft kein gehuste und kein geschleime mehr da sein.
währenddessen kann man doch nur schwer sagen, was sache ist: ist die katze noch verschleimt (einfacher zu beantworten), ist der husten jetzt positiv, weil sich der schleim löst oder entsteht gerade noch mehr schleim? blabla... da kann man nicht reinschauen.
nur weil sie mit baytril zwei tage nicht gehustet hat, heißt das nicht, das baytril gewirkt oder gar besser gewirkt hat.

niemand kann in die katze reinschauen, insofern - abwarten.

nur schlimmer sollte es nicht werden.
und: man sollte zumindest kleine erfolge nach einigen tagen feststellen können.
genau das habe ich auch gedacht.husten bedeutet es wird dadurch etwas frei gesetzt und der ganze schleim in der lunge muß sich erst mal lösen.daraus kann man gar nichts folgern,das bringt die zeit,therapie...hab mir so ziemlich alles von frau freitag durchgelesen,was sie schreibt hat hand und fuß.einige ihrer erfahrungen sdie sie gemacht hat,stimmen mit meinen überein,auch die damalige diagnosefindung ihrer katze,die laut der TÄ genauso wie leon von asthma betroffen sein soll,dann wars angeblich ein lungenödem.erinnert mich total an leons krankengeschichte..gleicht sich irgendwie einiges.einige ihrer tips habe ich auch im internet lesen können oder wurden mir von TÄ genauso erzählt.HUT ab!

du hast absolut recht claudi! Hut ab frau freitag 🙂 und vielen dank!

Hach blöd, ich habe jetzt schon die Salze in der Apotheke gekauft und aufgemacht (kann also nicht tauschen). Kann ich mit den Salzen noch was anderes machen?

Schau mal in der Packungsbeilage. Denke das kannst du diesen Winter vielleicht noch für dich selber verwenden, als Nasenspülung wenn du Schnupfen hast.😉

Also die Emser Salze in diesen kleinen Lösungsfläschchen, so wie Bea gepostet hat?

Bei Aldi hab ich so was noch nie gesehen - ist das was besonderes?

Du kannst die Ampullen von Emser nehmen, oder auch die Meersalzvariante ( wäre mein Favorit - wusste bisher garnicht das es das auch fertig gibt).

Bei jeder Inhalation hast du so eine frische , sterile Ampulle und bist damit auf der sicheren Seite.

Bei Aldi-Süd gab es die im Novemer als Aktionsware - gehört nicht zum Standardsortiment.

Werbung:
ihr habt vollkommen recht, ich mache mit dem zeug eigene nasenspülungen und kaufe morgen die lösung in der apotheke. Morgen kommt dann auch mein sterilisator! Dann probier ich es aus!

ihr habt vollkommen recht, ich mache mit dem zeug eigene nasenspülungen und kaufe morgen die lösung in der apotheke. Morgen kommt dann auch mein sterilisator! Dann probier ich es aus!

Nimm in die Apotheke die PNZ-Nummern mit, sollte dein Apotheker die Lösungen nicht vorrätig haben findet er sie schneller im PC.

PZN von der Meersalzlösung ( 20 x 5 ml): PZN 0104366
von Emser 20 Ampullen: PZN 8491724

Ich drück die Daumen, dass es mit der Inhalation gut funktioniert. Bei Oskar hatte ich zu 3/4 die vordere Gittertüre noch mit einem Rest Plexiglas dicht gemacht, damit möglichst viel von dem Aerosol in den Kennel kommt.

danke und guten morgen ihr lieben 🙂

Ich frage lieber bevor ich etwas falsch mache: die nette ta-helferin hat mir gedagt über den korb und das gebläse vom pariboy ein handtuch machen. Korrekt? Dann bräuchte ich ja nicht unbedingt plexiglas.

Und den pariboy schnippel an der käfigtür festmachen, damit es reinströmt.

Ich frage lieber bevor ich etwas falsch mache: die nette ta-helferin hat mir gedagt über den korb und das gebläse vom pariboy ein handtuch machen. Korrekt? Dann bräuchte ich ja nicht unbedingt plexiglas.

Und den pariboy schnippel an der käfigtür festmachen, damit es reinströmt.

Auch gut. Halte das Teil trotzdem fest und verlass dich nicht darauf das es hält. 😉

der raum, in den die pari-luft entweicht, sollte eben möglichst klein bemessen sein, so klein wie möglich.
nicht jede katze macht es so brav wie die zora :verschmitzt:
http://www.youtube.com/watch?v=isPVD4WQWJM

die meisten machen es so, wie dir die ta-helferin es erklärt hat.
das ding sollte eben wirklich an der käfigtür hängen.

Werbung:
der raum, in den die pari-luft entweicht, sollte eben möglichst klein bemessen sein, so klein wie möglich.
nicht jede katze macht es so brav wie die zora :verschmitzt:
http://www.youtube.com/watch?v=isPVD4WQWJM

die meisten machen es so, wie dir die ta-helferin es erklärt hat.
das ding sollte eben wirklich an der käfigtür hängen.

Ich kann leider kein youtube gucken 😳 (das liegt aber am PC, nicht an meiner googel-Krankheit.

Ich probiere es aus und halte Euch auf dem Laufenden 🙂

jessas, macht der ein theater im korb zu hause. Schaffen es keine 3 minuten, dann rastet er aus 🙁 und reisst das handtuch runter....
Besser klappt es wenn einer ihn auf dem arm hält und ein anderer das gerät.

Wenn es ihm mit auf die augen strömt, ist das gefährlich? Nur die nase kann ich nicht abpassen. Haben jetzt dreimal 5 minuten gemacht.

Nach 5 minuten ist aber die lösung nicht alle, muss ich trotzdem wegschmeissen und neu sterilisieren? Oder kann ich es ne halbe stunde aufheben und immer mal für 5 minuten anstellen?

Also wir schaffen im Korb max. 5 Minuten zu inhalieren, dann gibt es Randale 🙁.

Am WE war die nette TÄ im Ort so lieb und hat einen Hausbesuch gemacht und uns daheim gespritzt. Samstag und Sonntag. Da mußte der kleine Spatz nicht hinfahren.

Ansonsten geht es ihm gut, ich hoffe die Medikamente wirken. Zusätzlich zum inhalieren gebe ich ihm auch einen Schleimlöser, Pulmostat für Katzen und Hunde. Hatte ich vor ein paar Wochen schon mal bestellt, aber noch nicht benutzt.

Hast Du die Möglichkeit, ihn in einen grösseren Korb zu stecken? Ich hatte auch immer wieder Probleme, wenn der Korb zu klein war.