Myrteöl gegen schlechten Geruch

• Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    myrtenöl myrteöl tropfen wasser
vielleicht zu sehr verdünnt? Probier's doch nochmal mit ein paar mehr Tropfen.

A

Werbung

Also ich hab das Myrteöl ja auch in der Apotheke bestellt und für 10 ml 7 Euro bezahlt, was ich ok finde, da ich im Internet mit Versandt auch so viel bezahlt hätte. Nun aber zum eigentlichen:

Das Zeug stinkt nach Teebaumöl und das finde ich sooo ekelig. Aber da es ja Geruch neutralisieren sollte, habe ich dann doch 4 Tropfen auf 500 ml gemischt und auf den Kratzbaum gesprüht, wo Jonny hingebrochen hatte. Aber es hat sich überhaupt nichts getan. Es stinkt noch genauso nach Erbrochenem.
Was hab ich falsch gemacht? Hab ich nicht das richtige Öl?
Von welchem Hersteller ist das Öl, das Du gekauft hast?

Zugvogel

Eine wichtige Frage wäre für mich:

Beseitigt das Öl nur einfach den Geruch des Urins oder auch wirklich das Urin selber?

Das Mittel "Urin frei" beseitigt ja die Bestandteile des Urin's selber, was wohl besser wäre. Ausserdem riechen dann die Katzen sicherlich auch nichts mehr (und machen dort nicht mehr hin), da ja die Urinbestandteile aufgelöst wurden. Dies wäre ja dann beim Öl nicht der Fall.

Zudem, wie kommt man mit dem Öl tiefer in Sofa oder Matratze? Das Urin sickert dort ja ein, somit muss das Öl da auch rein. Geht das einfach mit Wasser verdünnt und dann drüberleeren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

.. es beseitigt den unangenehmen Geruch , nicht den Urin !! - logischerweise , denn es ist ja kein Reiniger 😉 Urinflecken reinige ich zb mit Rasierschaum 😉

Um das Öl "tiefer" zu bekommen, habe ich es schon mit in den Dampfreiniger gegeben 😉

Übrigens habe ich gerade Männe auch von der Wirkung überzeugt, denn wir haben ja eine Kamera inklusive Tasche usw bekommen, von einem Raucher und ALLES roch danach 🙁

Ich habe dann über Nacht in jedes Täschchen der befüllten Kameratasche einen Wattebausch mit 1 Tropfen Myrthenöl deponiert und nun ist der eklige Duft komplett weg und es duftet normal 😀

stimmt es, dass die katzen dann nicht mehr an die stellen hinpinkeln, wenn dort das öl draufgegeben wurde?

Werbung:
Ich habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht .

Wenn ich das auf eine Stelle gesprüht habe und eingerieben , dann hatte ich immer Glück , das die Katze dort nie wieder hingemacht haben .

z.B. der Kater von meinem nachbarn hat jeden Tag in den Hausflur an einer Stelle gepieselt .
Ich habe dann mal das Myrteöl etwas verstärkter gemischt und eingesprüht und einwirken lassen .

Siehe da , es hörte von da an auf .

So bin total neugierig und habe vor einigen Tagen das Zeugs von Zugvogels Link bestellt. In den Apotheken hier gab es das nicht, bzw. ich sollte 22 !! Euro bezahlen. Bin mal gespannt wann es kommt und ob es wirklich so gut wirkt. Wäre ja mal super.

stimmt es, dass die katzen dann nicht mehr an die stellen hinpinkeln, wenn dort das öl draufgegeben wurde?
Das funktioniert dann, wenn die Katzen einmal beschmutzte Stellen als Katzenklo 'identifizieren'.
Ganz speziell wirkt es nicht gegen Unsauberkeit, wenn die z.B. köperlich bedingt ist, wie Schmerzen. Aber es kann sehr unterstützend wirken, um 'schlechte Sitten' nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Zugvogel

😱 krass , sharpaipit. das wär ideal, wenn es bei mir auch klappen würde

eva, alle krankheiten sind ausgeschlossen. hermine macht das einfach aus protest, wegen der psyche 😕 ich weiß es nicht

Hi Sarah,

hast Du Myrteöl schon mal eingesetzt? Auch wenn es Hermine nicht weiterhilft, so macht es ihre Unsauberkeit doch für Euch etwas erträglicher 🙂

Zugvogel

Werbung:
Eine Frage: Kann man Myrteöl auch wie ein Raum"deo" einsetzen?

Sorry, falls das schon gefragt und beantwortet wurde. Habe nicht alles gelesen. *Asche auf mein Haupt* 😳

Edit: Schande auf mich, das steht ja schon im 1. Beitrag...

Ja, ich mach das: ca 0,5 l Wasser mit 5-6 Tropfen Myrte anreichern. Ich nehme einen Drucksprüher, wie sie in Gartenabteilungen angeboten werden.
Mit der Verdünnung und Feinstnebel habe ich ein sehr schönes Raumspray, das nicht nur Katzengeruch eliminiert, sondern auch lästige Kochdünste, Nikotin und was einem noch alles unangenehm in die Nase steigt.

Zugvogel

Habe eben in "meiner" Apotheke angerufen. Ich kann da 10ml Myrteöl von Bergland abholen. Ist das okay?

Habe eben in "meiner" Apotheke angerufen. Ich kann da 10ml Myrteöl von Bergland abholen. Ist das okay?

Die Marke 'Bergland' kenne ich nicht. Guck dann mal, ob 'kbA' (= kontrolliert biologischer Anbau) draufsteht.
Bei Primavera ists ausgewiesen, bei Neumond nicht; aber von Neumond weiß ich, daß es 'kbA' ist. Die Firma konnte es mir glaubhaft versichern 😉

Zugvogel

Conny, es ist sehr ergiebig und gegen den zarten Duft von Katzenpipi
recht wirksam.

Werbung:
Die Marke 'Bergland' kenne ich nicht. Guck dann mal, ob 'kbA' (= kontrolliert biologischer Anbau) draufsteht.
Bei Primavera ists ausgewiesen, bei Neumond nicht; aber von Neumond weiß ich, daß es 'kbA' ist. Die Firma konnte es mir glaubhaft versichern 😉

Zugvogel

Wo bekommt man Primavera? Im Biosupermarkt?

Conny, es ist sehr ergiebig und gegen den zarten Duft von Katzenpipi
recht wirksam.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, nein! Es gibt hier kein Pinkelproblem. Sondern eher ein Streu-Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir! Ich schau dann mal.

Hi Sarah,

hast Du Myrteöl schon mal eingesetzt? Auch wenn es Hermine nicht weiterhilft, so macht es ihre Unsauberkeit doch für Euch etwas erträglicher 🙂

Zugvogel

ne non nicht. werd ich aber jetzt wirklich mal ausprobieren

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben