Myrteöl gegen schlechten Geruch

• Themenstarter Themenstarter Zugvogel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    myrtenöl myrteöl tropfen wasser
Auf den Flaschen von 'Neumond' ist ein Mindest-Haltbarkeitsdatum. Wie weit das bei ordnungsgemäßer Lagerung überschritten werden kann, weiß ich nicht.
Mir ist noch kein Öl verdorben, zumindest hat nie etwas ranzig gerochen.

Zugvogel

A

Werbung

und wie lange ist das so in etwa? sprechen wir da von monaten oder sogar jahren?

Das MHD ist nicht immer genau auf das Produkt angepaßt, sondern viel eher eine gesetziche Bestimmung.

Auf den Flaschen, die ich Mitte letzten Jahre besorgt habe, steht die Jahreszahl 2013.

Wie lange das Öl tatsächlich unbeschadet ist, weiß ich leider nicht.

Zugvogel

Ja, kannst Du 😉

Zugvogel

Einzel-Pieselstellen putz ich mit normalem Seifenwasser (ohne Duftstoffe) und sprühe dann mit der immer bereitstehenden Mischung drüber.
Aber es ist sicher nicht falsch, mal einen ganzen Flur mit sehr zartem Myrtewasser zu wischen, gibt ein wunderbar klares Gefühl in der Nase 😉

Zugvogel

Hilft es eigentlich auch gegen Zigarettenrauch?

Werbung:
Kommt drauf an, wieviel Liter Wasser in den Putzeimer gehen, bzw. wie die Verdünnung war. Myrte ist nun mal sehr ergiebig. Allgemein würde ich sagen, daß 4-5 Tropfen nicht zuviel sind.

Zugvogel

Ich habe auch schon damit gewischt, hab 4 Tropfen rein gemacht in so einen riesigen Wischeimer , ka wie gross ^^
Aber man hats ein wenig gerochen und ich muss sagen, die Wohnung roch supi frisch und die Katzen fandens wohl auch toll und rollten sich direkt auf dem Fussboden rum 🙂

kann mir vielleicht einer von euch sagen wie oft und vor allem wie ich mein verpinkeltes sofa mit myrtenöl behandeln muss bis ich oder besser bis meine katzen das pipi da drauf nicht mehr riechen? ich hab mir heut das öl gekauft aber ich denke es ist mit einer behandlung nicht getan und jetzt frag ich mich halt wie oft und/oder ob ich das falsch anwende? die zwei haben die couch als wc benützt und natürlich konnte ich das pipi nicht immer gleich wegmachen ( z.b. wenn ich nicht zuhause war ) und ich muss sagen, das pipi vom kater is sehr hartnäckig im geruch! 🙁

danke schonmal für eure tipps! :pink-heart:

Am Sofa hatte ich auch eine Weile zu tun.

Immer wieder verdünnte Myrte draufgesprüht, dann Bullrichsalz drauf, sehr sorgfältig mit einem Laken bedeckt und schöne Decken drüber.
Beim geringsten Anzeichen von Flehmen wurde die Prozedur wiederholt.

Bullrichsalz trocknet alles etwas schneller und soll für sich selber auch entduftend wirken. Doch man muß äußerst sorgfältig alles wegsaugen, daß es ja nicht an die Miezen kommt, so gut gewürzt sollen sie nicht sein.

Zwischen Laken und Decken kannst Du noch dünne Folie ausbreiten, die ziemlich gut den Pipigeruch zurückhält, so daß neues Benetzen nicht mehr gar so oft passiert.

Im Notfall würde ich aufs Sofa ein Katzenklo stellen, wenn Du nicht daheim bist. Natürlich für guten Stand sorgen, daß die ganze Chose nicht runterprasselt.

Zugvogel

Werbung:
Ich möchte das Myrteöl ungern im Internet bestellen, da mir da die Versandkosten zu hoch sind. Nun hatte ich in der Apotheke nachgefragt und der kann nur eine Flasche bestellen, die 23 Euro kostet. Ich denke mal da sind bestimmt 100 ml drin. Gibt es die sonst auch irgendwo im Laden zu kaufen?

Myrrhe - Myrte ???

Hatte mir einmal in der Apotheke ein Myrrhe Öl bestellt, kam super damit zurecht (ca. 5 Euro).

Nun dachte ich, Myrrhe und Myrte seien das gleiche, weil das hier im Forum auch so beschrieben wurde.

Nun hab ich hier ein 100%iges Myrte Anden Öl von Primavera (über Schlecker bestellt, ca. 6 Euro für 5 ml) und da sind ganz fiese Zeichen drauf (von wegen gesundheitsschädlich und umweltgefährlich!!!).

Es ist ein rein ätherisches Öl zur Raumbeduftung aus kontrolliert bilogischen Anbau. Hier Auszüge aus dem Etikett: " Kann bei Verschlucken Lungenschäden verusachen. Berührung mit der Haut vermeiden."

Ob man so etwas in einem Katzenhaushalt verwenden sollte???

soweit ich weiss, müssen ätherische öle aufgrund einer ewg-verordnung mit einem gefahrenhinweis versehen werden.
und dass ein reines ätherisches öl bei verschlucken die lunge verätzen kann, ist eigentlich logisch, da es hochkonzentriert ist.

Ich möchte das Myrteöl ungern im Internet bestellen, da mir da die Versandkosten zu hoch sind.

ich hab's auch über's internet bestellt. hatte hier im forum gefragt, ob noch wer (aus leipzig) welches will, so kam dann ne kleine sammelbestellung zusammen, so dass sich trotz versandkosten gerechnet hat.
vielleicht kommst du ja auch aus ner größeren stadt, so dass sich ne sammelbestellung lohnen würde?

Sammelbestellung lohnt sich leider nicht, aber ich werde nochmal andere Apotheken abklappern. Danke!

Werbung:
Hatte mir einmal in der Apotheke ein Myrrhe Öl bestellt, kam super damit zurecht (ca. 5 Euro).

Nun dachte ich, Myrrhe und Myrte seien das gleiche, weil das hier im Forum auch so beschrieben wurde.

Nun hab ich hier ein 100%iges Myrte Anden Öl von Primavera (über Schlecker bestellt, ca. 6 Euro für 5 ml) und da sind ganz fiese Zeichen drauf (von wegen gesundheitsschädlich und umweltgefährlich!!!).

Es ist ein rein ätherisches Öl zur Raumbeduftung aus kontrolliert bilogischen Anbau. Hier Auszüge aus dem Etikett: " Kann bei Verschlucken Lungenschäden verusachen. Berührung mit der Haut vermeiden."

Ob man so etwas in einem Katzenhaushalt verwenden sollte???
Auf jedem reinen Duftöl steht dieser Warnhinweis, erstens ists berechtigt und zwotens ist es Vorschrift.

6 Euro für 5 ml - stolzer Preis 😕

Zugvogel

Hallo ,

ich habe am Montag in meiner Stammapotheke nach Myrte-Öl gefragt und heute Mittag 10 ml für 6,15 € von "Ölbaum" abgeholt.
Die PTA hat für mich bei den drei "Großhändlern" nachgeforscht und dann extra bestellt - eigentlich müsste doch jede Apotheke wenigstens einen Lieferanten haben, der solche Sachen führt?
ASAV-Apothekenservice / 100% naturreines ätherisches Öl hochkonzentriert / PZN-698467 J(?) das "Jott" ist geraten!
So kann man in der Apotheke gezielt die Großhändler abfragen (wenn die Angestellten nicht freiwillig suchen wollen).

Bis später - Erika!

Also ich hab das Myrteöl ja auch in der Apotheke bestellt und für 10 ml 7 Euro bezahlt, was ich ok finde, da ich im Internet mit Versandt auch so viel bezahlt hätte. Nun aber zum eigentlichen:

Das Zeug stinkt nach Teebaumöl und das finde ich sooo ekelig. Aber da es ja Geruch neutralisieren sollte, habe ich dann doch 4 Tropfen auf 500 ml gemischt und auf den Kratzbaum gesprüht, wo Jonny hingebrochen hatte. Aber es hat sich überhaupt nichts getan. Es stinkt noch genauso nach Erbrochenem.
Was hab ich falsch gemacht? Hab ich nicht das richtige Öl?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben