nach tod gleich eine neue katze?

• Themenstarter Themenstarter Sunny Beasty
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
vergiss den Gegenwind, ich bin auch eine von denen, die in SEHR jungen Jahren vernünftig und verantwortungsbewusst war... diese Vorurteile gibt es immer...

Aber, was ich noch sagen wollte, guck mal, was man bei blinden Katzen und bei Ataxie beachten muss. Z.B. könnte (ich hab da echt keine Ahnung von, hab nur mal Ataxie Katzen im TV gesehen) ich mir vorstellen, dass ein flaches Klo, ohne Rand besser ist. Ich habe neulich im TV gesehen, dass da eine Ataxie Katze war, die sich beim fressen gerne anlehnt, etc.
Sofern nicht geschehen, würde ich mich diesbezüglich nochmal ein wenig schlau machen, und der Rest wird sich ergeben, und so wie ich das lese sind du und dein Freund sehr engagiert, und Hilfe habt ihr auch glücklicherweise auch, teilweise ja direkt in unmittelbarer Nähe!
Das wird, ich bin ganz sicher!!!

A

Werbung

Rhani ich hab auch schon angst, dass wir da im Endeffekt mit drei Katzen raus gehen :massaker:

Danke für die positiven Worte, ich werde tun, was in meiner Macht steht um der Maus zu helfen.
Für meine beiden Kater habe ich eine Krankenversicherung, daher lege ich nicht wirklich was für die beiden beiseite, daher ist da einfach gerade kein Polster.

Ich bin schon am überlegen, was ich da als klo am besten nehmen könnte, am besten ich schaue mir an, was sie derzeit hat.

Das Futter werde ich so stellen, dass sie sich bei bedarf an einer Wand anlehnen kann.

Ich würde eher behaupten bzgl Klo,niedriger Einstieg, aber hoher Rand oder mit Haube, denn da kann sie Ataxie Miez anlehnen und hat somit einen besseren Halt.

Aber wissen tu ich es nicht.

Alle Fragen bezgl. Ataxie-Katzen werden Dir hier und in dem Forum sehr gut beantwortet.

http://www.ataxiekatzen.de/die-diagnose.html

Ich hatte letztes Jahr auch eine Ataxie-Pflegekatze und war dort angemeldet. Hat mir sehr geholfen.

Rhani ich hab auch schon angst, dass wir da im Endeffekt mit drei Katzen raus gehen :massaker:

Danke für die positiven Worte, ich werde tun, was in meiner Macht steht um der Maus zu helfen.
Für meine beiden Kater habe ich eine Krankenversicherung, daher lege ich nicht wirklich was für die beiden beiseite, daher ist da einfach gerade kein Polster.

Ich bin schon am überlegen, was ich da als klo am besten nehmen könnte, am besten ich schaue mir an, was sie derzeit hat.

Das Futter werde ich so stellen, dass sie sich bei bedarf an einer Wand anlehnen kann.

Du musst die Kleine doch erstmal kennenlernen und sehen wieweit sie behindert ist.
Oder ist das genau bekannt?

das ist ja alles kein Problem, ich glaube hier sind viele Ataxiekatzen erfahrene User, die helfen bestimmt gerne mit Tips 🙂

Ich wette, bisher hat die Katze kein geeignetes Klo, also würde ich mal eben schnell lesen was sich anbietet, meistens ist sowas ja schnell besorgt, gebastelt, organisiert.

Werbung:
Ich bin gerade fleißig am lesen, danke für die Tipps! 🙂

Es ist wohl tatsächlich am einfachsten, wenn ich eine Kiste nehme und in die einen niedrigen Einstieg mache.

Ich habe hier noch größere Plastikkisten rumstehen, ich überlege gerade da ein Loch rein zu schneiden, habe aber angst, dass die kleine sich schneiden könnte... hm, ich hab Tape hier, damit könnte ich die scharfen Kanten erst einmal überkleben.

Jule, nein, ich weiß nicht wie stark sie eingeschränkt ist 🙁

So wie sich das liest wackelt sie nur mit dem Kopf.... ich denke dann kann man ein ganz normales Klo nehmen... ich würde evtl. erstmal den Deckel ablassen, und es später dann mit Deckel versuchen. Vor allem sie als erstes da rein setzen, denn sie ist ja schließlich blind.... und ich würde kein ganz frisches Streu nehmen, ich denke dann findet sie das Klo ja später nicht mehr.... vielleicht mischst du frisches mit benutztem von deinen Katern...

Boooooaah ich bin auch schon hibbelig.... will endlich lesen dass es geklappt hat... ist denn die TE damit einverstanden, einen Übergabevertrag zu unterschreiben?

Ich hoffe sie macht keine Probleme mit dem Unterschreiben... aber das wird sich zeigen.

Ja, ich habe auch schon drüber nachgedacht zumindest einen Teil des Streus meiner beiden zu nehmen, so hat sie die Orientierung am Geruch.

Ich bringe ein Klo mit! Für alle, die sich evtl. jetzt über das Klo auslassen möchten......es ist neu und unbenutzt und sollte mein Zweitklo werden.
Du könntest auch einen Kennel zum Klo umfunktionieren, wenn du eine große Pappe am Einstieg unterlegst ;-)
Kind ist da, ich muss jetzt los, habe heute noch etwas vor ;-)

Werbung:
Wie gern würd ich euch jetzt nen Kamera mitgeben um ins Forum live zu übertragen wies läuft bei der Übergabe, beim Tierarzt usw...

Bin auch ganz hibbelig und bin froh, dass ich krank geschrieben bin 😉 Sonst wüsst ich bis jetzt noch nix davon^^

Fragt auch ob es Dokumente oder Untersuchungsbefunde (TÄ) gibt und lasst sie Euch möglichst mitgeben. Ganz feste Daumendrück.

LG Susi 🙂

Hab bisher auch nur still mitgelesen. Finde es aber ganz grossartig was hier geleistet wird!

Zum Katzenklo, ich hab selbst eine Ataxiemietze hier. Ich würde kein Haubenklo nehmen sondern ein offenes. Vielleicht mit einer Seite an die Wand stellen, damit sie ggf. etwas halt hat. Aufgrund der Blindheit ist es vlt. schwierig für sie den Ein/ bzw. Ausgang aus einem Haubenklo zu finden.
Ich drücke ganz doll die Daumen, das diesmal alles klappt!

Fragt auch ob es Dokumente oder Untersuchungsbefunde (TÄ) gibt und lasst sie Euch möglichst mitgeben. Ganz feste Daumendrück.

LG Susi 🙂

Oh, sehr gute Idee 🙂

Auch Daumen drück 🙂

Ich bin gerade fleißig am lesen, danke für die Tipps! 🙂

Es ist wohl tatsächlich am einfachsten, wenn ich eine Kiste nehme und in die einen niedrigen Einstieg mache.

Ich habe hier noch größere Plastikkisten rumstehen, ich überlege gerade da ein Loch rein zu schneiden, habe aber angst, dass die kleine sich schneiden könnte... hm, ich hab Tape hier, damit könnte ich die scharfen Kanten erst einmal überkleben.

Jule, nein, ich weiß nicht wie stark sie eingeschränkt ist 🙁

ja, nimm eine Kiste und mache lieber einen großen Einstieg, und nicht nur ein Loch. Denk dran, ihre Koordination wird nicht so gut sein. Je größer desto besser, egal wie schlimm die Ataxie ist. Auch wenn es nicht so schlimm ist, wird ein großes Loch nicht schaden.
Die Kanten kannst du mir Schmirgelpapier entschärfen, Tape drüber, fertig!
Stell dich bitte drauf ein, dass die Katze evtl. nicht 100% stubenrein sein wird! Evtl. wird mal was danebengehen, also evtl. auch lieber mehrere Klos aufstellen, je nach Größe des Raumes.
Hast du Futternäpfe da mit niedrigem Rand?
Den Tip mit dem gebrauchten Streu finde ich auch gut, bzw. ich würde 1-2 Haufen nehmen und die reinlegen.

Werbung:
ja, nimm eine Kiste und mache lieber einen großen Einstieg, und nicht nur ein Loch. Denk dran, ihre Koordination wird nicht so gut sein. Je größer desto besser, egal wie schlimm die Ataxie ist. Auch wenn es nicht so schlimm ist, wird ein großes Loch nicht schaden.
Die Kanten kannst du mir Schmirgelpapier entschärfen, Tape drüber, fertig!
Stell dich bitte drauf ein, dass die Katze evtl. nicht 100% stubenrein sein wird! Evtl. wird mal was danebengehen, also evtl. auch lieber mehrere Klos aufstellen, je nach Größe des Raumes.
Hast du Futternäpfe da mit niedrigem Rand?
Den Tip mit dem gebrauchten Streu finde ich auch gut, bzw. ich würde 1-2 Haufen nehmen und die reinlegen.

Danke, Ich werde mit dem Klo rumprobieren und sehen, was ihr am meisten zusagt.

Wenn sie nicht ganz stubenrein ist, wird es weggemacht und fertig, ich sehe da keine Probleme.

Ich habe diverse flache Tellerchen hier auf denen es futter gibt 🙂

Schau mal wie stark sie eingeschränkt ist, wenn sie stark mit dem Kopf wackelt, evtl. sind die Näpfe auf dem Boden dann nicht so gut erreichbar und du musst ggf. etwas darunter stellen. Weisst du wie ich das meine?

Ja, zur not werden sie etwas höher gestellt, dann kommt sie gut ran.

Ich muss erst einmal sehen, wie weit sie eingeschränkt ist und wie sie allgemein aussieht, dann sehen wir weiter.

Nu werd nicht noch nervöser 😉 Hole sie erst einmal und dann schau weiter. Das Forum ist ja 24 Std. täglich geöffnet, um sich Rat zu holen 😉

Status
Nicht offen für weitere Antworten.