Nachbar - falsch verstandene Tierliebe

  • Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
Ich denke, ich würde mich so wehren, dass ich zunächst einen Aushang im Haus machen würde mit dem Hinweis, dass es den Katzen gut geht, alles i. O. ist, der Tierschutz Bescheid weiß und die Situation gut findet und dass besagter Nachbar (Name nicht vergessen) bitte seine Unterstellungen und Hetzerei unterlassen solle.

Sollte er mit derlei Vorwürfen fortfahren, siehst Du Dich halt gezwungen Anzeige zu erstatten. Auch bittest Du alle Nachbarn höflich, die Katze nicht reinzuholen oder zu füttern und stehst für Fragen gern zur Verfügung.



Wir hatten so nen ähnlichen Fall vor 15 Jahren. Dabei gings nicht um Katzen sondern unseren Sohn. Abends stand auf einmal das Jugendamt vor der Tür incl. Polizei. Da war es fast 21 Uhr und Göga in der Spätschicht.

Ein Nachbar hatte beobachtet, dass wir unserem Sohn (5 Monate) Gegenstände wie Stifte und Schraubenziehr in den Po stecken würden und mein Mann das sogar in Unterhosen täte.

Ich war geschockt!

Dazu muss man sagen, dass es Hochsommer war, Badehosenzeit und wir unserem Sohn tatsächlich etwas in den Po stecken mussten. Die Dinger heißen Bougierstäbe und dienen zur Erweiterung des Afters, da unser Sohn ohne Darmausgang zur Welt gekommen war und dieser nun angelegt wurde.

Das wusste kein Nachbar - danach hab ich es aber publik gemacht! Per Aushang.

Der Dame vom Jugendamt und dem jungen Polizisten war alles furchtbar peinlich. Ich selber war erst sauer, dann aber froh, dass es Menschen gibt, die bei Missbrauch doch nicht wegsehen würden.

Wer das damals war weiß ich bis heute nicht, aber danach konnten wir in Frieden leben.
 
A

Werbung

Ich glaube nicht, dass jemand böse ist, wenn Menschen bei Mißständen nicht weggucken sondern die entsprechenden Behörden benachrichtigen.

Es ist allerdings ein Riesenunterschied, ob man sich kümmert oder ob man im ganzen Umfeld - und grad in so einem Dorf ist das sehr heikel - irgendwelche Behauptungen und Lügen rumerzählt.

Zumal ja hier wohl auch konkrete Drohungen gelaufen sind. DAGEGEN würde ich massiv angehen und konkrete Schritte unternehmen. Und damit ich mir halt nicht selber ein Ei backe und übers Ziel hinausschiesse läuft sowas eben am besten über Anwalt.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werd dem Nachbarn nochmal meine Meinung recht deutlich machen. Wenn er nochmal irgendwelche Aktionen o.ä. startet kann ich es immer noch öffentlich machen. Momentan scheue ich mich noch, wir sind alle Eigentümer hier und müssen einigermassen miteinander können....
Das er mit dem Verschwinden meiner Tigerin etwas zu tun hat, glaube ich eigentlich nicht. Die lässt sich nicht ne Woche in einer Wohnung einsperren.
 
Leider ist das ganze jetzt ziemlich eskaliert und ich mit meinem Latein am Ende. Vor ein paar Wochen ist meine Tigerin auf dem Weg nach Hause (sie muss durch den Garten des besagten Nachbarn und auf meine Terrasse) von seinem Besuchshund gebissen worden, als sie durch die Katzenklappe rein wollte. Der Hund hatte sich losgerissen und war ihr wohl bis auf meine Terrasse hinterher gerannt und hat sie dann gerade als sie durch die Klappe wollte in den Schwanz gebissen.
Mittlerweile ist es verheilt, aber sie geht seitdem kaum noch durch die Klappe. Meist wartet sie draussen vorm Haus bis ich nach Hause komme und geht dann mit rein. Wenn sie keiner reinlässt, geht sie aber auch mittlerweile wieder durch die Klappe.

Dummerweise geht sie auch mit dem Nachbarn rein, der sie dann zu sich in die Wohnung holt. Dort kriegt sie zu fressen und schläft auch dort. Mir passt das überhaupt nicht, zumal der Nachbar dann bei jeder Tages- und Nachtzeit (abends um 23.30 Uhr, Sonntags morgens um 7.00 Uhr) bei mir klingelt, um sich bei mir zu beschweren, dass meine Katze "schon wieder" bei ihm ist.

Ich habe ihm verboten, die Katze noch einmal mit reinzunehmen, aber er hält sich nicht dran. Alte Leier, ich würde meine Katze vernachlässigen, sie wolle ja gar nicht mehr zu mir und und und.

Heute nacht habe ich kaum geschlafen, weil Tigerin nicht zu Hause war. Heute morgen hat er wieder geklingelt um mir die Katze zu bringen und mit mir rumzudiskutieren. Ich bin richtig ausgeflippt, ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Tigerin war ausgeschlafen und wollte bei mir nicht mehr lange drinbleiben, also habe ich sie wieder rausgelassen. Der Nachbar hat dann noch dreimal geklingelt, ich hab nicht aufgemacht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
 
ich würde Anzeige erstatten wegen Belästigung und Unterschlagung ....allgemein bin ich ja recht geduldig aber sowas wäre mir auch zuviel ...Belästigung ist klar warum und Unterschlagung weil er versucht sich fremdes Eigentum anzueignen ...danach hast du sicher erstmal Ruhe ....denn er muss eine Aussage dazu machen ....und die Polizei wird ihm schon klar machen das er dich und deine Katze in Ruhe zu lassen hat
 
Die Katze ist dein Eigentum, wenn er sie gegen deinen Willen reinholt ist das illegal - zeig ihn an.
Die Katze wurde von seinem Besuchshund gebissen? Fahrlässige Sachbeschädigung. Verleumdung, Androhung von Unterschlagung, Belästigung. Nimm dir einen Anwalt und mach ihn rund. Ich weiß, dass du keinen Krieg mit ihm willst, aber wohin soll das noch führen?
 
Werbung:
Danke für den Zuspruch. Während ich hier geschrieben hab, hat er schon wieder dreimal geklingelt. Ich hab nicht aufgemacht, da hat er bei Nachbarn geklingelt, ob die wüssten, ob ich daheim bin. Die Nachbarin hat ihm nur nen Vogel gezeigt, der nervt echt alle hier.
Tigerin ist drin (durch Katzenklappe gekommen😉
So alt ist der Typ leider nicht. Der ist Frührentner, Mitte 50, also erstmal nix mit Altersheim🙂

Ich lasse eine befreundete Anwältin mal was aufsetzen, das ist echt Terror....
 
würd ich auch machen, das kann ja nicht sein... Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das bald ein Ende hat.
 
Boa, wie ich solche Leute hasse. Psycho. Schliesse mich an, bitte schweres Geschütz auffahren. Schriftsatz vom Anwalt, alles genannte reinpacken, obendrauf noch die Tierarztkosten, Schmerzensgeld für dich etc. Da gibt's einige Möglichkeiten, damit das richtg teuer für ihn wird, wenn er nicht aufhört. Man denkt ja immer, es wird vielleicht besser, und eigentlich will man nur seine Frieden, aber eine gewisse Sorte Mensch versteht es nicht anders.

Ich habe ein ganz komisches Bauchgefühl wenn ich die Geschichte lese. Gibt es eine Möglichkeit, die Miez in absehbarer Zukunft nur rauszulassen, wenn du da bist?
 
Boah, sowas hasse ich echt! Ich hatte auch mal nen Frührentner als Nachbarn, der hat sich über alles beschwert - dass der Balkon zu unaufgeräumt wäre, dass das Gießwasser auf seine Terrasse runtertropft... und den Müll hat er auch immer durchsucht, ob man auch schön getrennt hat - bis wir einen Zettel in die Mülltonne gelegt haben, nach dem Motto "Lieber Herr Nachbar, wir wissen wie wir Müll trennen müssen, Sie brauchen unsere Müllsäcke also nicht mehr aufreißen." Danach war für immer Ruhe.

Ich befürchte aber, bei Deinem Spezi wird das nicht so einfach, das ist ein Querulant hoch zehn!

Ich würde die Katze erstmal gar nicht rauslassen, egal wie sie miaut. Vor allem wenn Du schwerere Geschütze auffährst... denn sie weiß ja nicht, was von ihm zu halten ist, sondern sieht ihn als nette Futterquelle an.

Sch... Situation!! Tust mir echt leid!
 
Das mit dem Anwalt ist jetzt leider nach hinten losgegangen 🙁
Kaum hatte der Nachbar das Schreiben, hat er zwei weitere ältere Nachbarn auf seine Seite gebracht, die bestätigt haben, dass meine Katze "aufdringlich" ist und es nicht möglich ist, sich dagegen zu wehren, wenn sie mit einem ins Haus will. Die eine Frau ist über 80 und meine Tigerin ist wohl zweimal mit ihr ins Treppenhaus gehuscht.

Jetzt habe ich hier einen entsprechenden Brief des Anwalts des Nachbarn, in dem u. a. drinsteht, dass meine Nachbarn durch meine Katze belästigt werden, da diese permanent bettelnd bei ihnen auf der Terrasse steht und auch durch die geöffnete Terrassentür reinkommt, sich dann nicht einfangen lässt, den Nachbarn schon zweimal gebissen hat, als er sie "unter seinem Schrank vorziehen wollte". Die zwei Nachbarn waren angeblich sogar Zeuge, dass meine Katze durchs geöffnete Fenster gesprungen und die Frau des Nachbarn daraufhin einen Nervenzusammenbruch bekommen hat. Ärztliches Attest lag bei.

Nach einer Nacht ohne Schlaf habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Tigerin in gute Hände abzugeben. Wenn ihr jemand wisst im Raum Darmstadt, schickt mir doch PN :reallysad: :reallysad: :reallysad:
 
Werbung:
Wenn du jetzt klein beigibst, hast du den Terroristen auf immer und ewig im Genick.

Kämpfe für deinen Frieden, geschenkt bekommst du ihn nicht.

Ich würde solch einen Verleumder vor Gericht zerren. Dort wird er zugeben müssen, dass er dir Anfangs den Schlüssel abgeschwatzt hat, um nach deinen Katzen zu sehen. Und er wird sich fragen lassen müssen, weshalb er dann mit den Bissverletzungen nicht beim Notarzt war und mit der Polizei daherkam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meinst Du nicht ernst!!!
Die Loesung waere doch definitiv ein Umzug!
Willst Du denn fuer immer diese Menschen als Nachbarn haben?

Du waerst nicht der erste Mensch, der wg unmoeglicher Nachbarschaft seinen Wohnort wechselt.

Boese Nachbarn gab es schon immer und wird es immer geben. Menschen sind manchmal unausstehlich und die beste Moeglichkeit ist, sich dem zu entziehen. Bloss keinen Krieg - das ist einfach zu schlimm! Dann wirst Du in Deinen 4 Waenden nicht mehr froh!!!


Wie sagte ein grossartiger Literat noch so schoen: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt." Zitat von Friedrich Schiller (Wilhelm Tell)
 
Umziehen? Sie ist Eigentümerin. Sie kann doch nicht ihr Haus/ihre Wohnung verkaufen müssen, weil soein Nachbar rumstresst. 🙁
Das Ganze ist mit Mietvertrag kündigen hier halt nicht getan.

Chocoletta, ich würde auch vor Gericht gehen. Red nochmal mit deiner Anwältin. Ich mein, was wollen die Nachbarn? Die brauchen sich nicht wundern, dass deine Tigerin betteln kommt, wenn man sie dauernd reinlässt und füttert.
Und meine Katzen würden auch beißen, wenn man versucht, sie unter nem Schrank rauszuziehen. 😵
Bei der Vorgeschichte (Nachbar will deinen Schlüssel, belästigt dich, füttert die Katze, lässt sie bei sich schlafen, behauptet er will sie dir stehlen, wenn er ausziehen wollte, erzählt Lügen und schädigt deinen Ruf etc.) musst du wirklich gute Chancen haben, vor Gericht eine Unterlassungsaufforderung zu erwirken. Und wenn er sich dann nicht dran hält, wirds teuer für ihn.

Bitte gib nicht schon auf und gib die Tigerin deshalb weg. 🙁

LG
Mela
 
Es ist nicht einfach gegen Nachbarschaftsterror gegenanzukommen. Ich habe Erfahrung damit und weiss, wie unangenehm es ist, neben so jemandem zu wohnen, der einem nur Boeses will. Bei uns waren es Einfamilienhaeuser und auch Eigentum. Und die Uebergriffe waren absoluter Psychoterror und so gar nicht mit dem zu vergleichen, was hier geschieht, sondern gingen viel, viel weiter. Das hier beschriebene ist nix dagegen! Ich konnte mich in meinem Fall aufgrund von direkter physischer Bedrohung und sofortiger Anzeige wehren - nach jahrelangem Psychoterror (besonders meinen Eltern gegenueber). Das war aber eine wirklich deutliche Situation, die sofort im selben Moment noch der Polizei erzaehlt und zur Anzeige gebracht wurde.

Das dt. Gesetz schuetzt eben auch solche, die Psychoterror betreiben, denn es koennte ja Verleumnung "unsererseits" sein. Wir haben damals minutioes alles aufgeschrieben und ein Protokoll der Taten angelegt und das hat nicht viel genuetzt. Das hat nicht fuer eine Anzeige gereicht. Das sollten wir unter uns ausmachen, hiess es.

Bei dem was hier geschlidert wird, wird sich kein dt Gericht darum kuemmern sondern darauf verweisen, dass man sich vertragen solle....... Die Chancen stehen schlecht. Was vielleicht helfen koennte, waere ein Mediator.... das einzige was helfen koennte, waere wirklich das mit dem Eigentum "Katze" und der Entwendung dieses Eigentums, was dann Diebstahl waere.

Eine andere Moeglichkeit waere, absolut defensiv den Frieden zu suchen. Lad den Nachbarn nachdruecklich mehrmals zu Kaffeeundkuchen ein. Mach wirklich gut Wetter, sei extrem lieb und hoeflich und extrem zuvorkommend. Vielleicht funktoiniert das??? Es sieht hier ja definitiv nach sinnentleertem Leben aus, dass mit diesem Terror angereichtert werden soll........ Ein Psychologe, Mediator oder auch der Anwalt kann Dir bestimmt Tricks verraten.....

Die 80jaehrigen Nachbarn, die er fuer sich benutzt, kann man ebenfalls mit Aufmerksamkeit herumkriegen. Einfach sehr nett sein, sehr freundlich gruessen, sehr aufmerksam sein. Um Rat fragen kommt bei aelteren Menschen gut an und erstaunlicherweise haben sie in all ihren Lebensjahren viel Weisheit angesammelt,d ie man nur ausgraben muss. Vielleicht kann man sie so rumkriegen und alles friedlich beilegen?

Katze nur deswegen wegeben, erscheint mir grausam. Das kann doch nicht sein, dass Du das wirklich in Erwaegung ziehst!!!! Stell sie nachdruecklich den Nachbarn ganz persoenlich vor und erzaehle Eigenschaften der Katze so als ob sie eine Person waere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terror

Das ist eine unglaubliche Geschichte. Ich würde auch mit dem Nachbarn vor Gericht ziehen.

Unsere Ira klaute in ihren besten Jahren immer Goldfische aus dem Teich des Nachbarn. Dieser schellte einen Tag bei uns. Wütend zeigt er mir den toten Fisch auf einer Kehrschaufel. Das wäre nun der vierte in einer Woche. Ich sollte meine Katze drin lassen und er ginge auf jeden Fall zum Anwalt. Ich habe ihm gesagt das könne er gerne machen aber Chancen hätte er nicht wirklich. Ich habe auch nie wieder was davon gehört. Er war auch so ein Querulant machte mit allen Nachbarn Stress.

Wünsche Dir viel Glück!

LG

Christine mit Ira und Casimir
 
Werbung:
Das ist eine unglaubliche Geschichte. Ich würde auch mit dem Nachbarn vor Gericht ziehen.

Unsere Ira klaute in ihren besten Jahren immer Goldfische aus dem Teich des Nachbarn. Dieser schellte einen Tag bei uns. Wütend zeigt er mir den toten Fisch auf einer Kehrschaufel. Das wäre nun der vierte in einer Woche. Ich sollte meine Katze drin lassen und er ginge auf jeden Fall zum Anwalt. Ich habe ihm gesagt das könne er gerne machen aber Chancen hätte er nicht wirklich. Ich habe auch nie wieder was davon gehört. Er war auch so ein Querulant machte mit allen Nachbarn Stress.

Wünsche Dir viel Glück!

LG

Christine mit Ira und Casimir

Ganz ehrlich da wäre ich aber auch bei d ir vor der Tür gestanden und hätte was gesagt.
 
Ganz ehrlich da wäre ich aber auch bei d ir vor der Tür gestanden und hätte was gesagt.

Natürlich konnte ich ihn verstehen aber er wird ja nicht immer unsere Katze gewesen sein!? Würdest Du Deine Katze deshalb einsperren? Es gibt ja die Möglichkeit einen Teich abzudecken.
 
Natürlich konnte ich ihn verstehen aber er wird ja nicht immer unsere Katze gewesen sein!? Würdest Du Deine Katze deshalb einsperren? Es gibt ja die Möglichkeit einen Teich abzudecken.

DAS würde ich ihn natürlic fragen ob er wüsste dass es immer meine wäre. Und nein einsprerren würd ich meine Katze auch nicht.
Aber das ist wieder der alter Klassiker. WER muss jetzt danach schauen dass sowas nicht vorkommt. in MEINEN augen eben der Katzenbesitzer. hier in unserem Dorf interessiert sowas zum Glück keinen, würde ich aber nicht so ländlich wohnen würde ich mir da schon Gedanken machen
 
Nachbar

DAS würde ich ihn natürlic fragen ob er wüsste dass es immer meine wäre. Und nein einsprerren würd ich meine Katze auch nicht.
Aber das ist wieder der alter Klassiker. WER muss jetzt danach schauen dass sowas nicht vorkommt. in MEINEN augen eben der Katzenbesitzer. hier in unserem Dorf interessiert sowas zum Glück keinen, würde ich aber nicht so ländlich wohnen würde ich mir da schon Gedanken
machen

WIE soll es denn möglich sein darauf zu achten???
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
kristall
K
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
Plum
Plum
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben