Nachbar - falsch verstandene Tierliebe

  • Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
Bis jetzt ist Ruhe, zumindest an dieser Front. Nachbar nervt trotzdem, jedes Mal wenn er mich sieht, erzählt er irgendeinen Stuss. Mal würde meine Katze humpeln, mal hätte er beim Streicheln einen Knoten im Bauch bemerkt....

Tigerin hat sich jetzt in die Nachbarskinder (nicht von dem, der hat keine) verliebt und wartet jeden Tag ungeduldig vor der Tür, bis die aus der Schule kommen
 
A

Werbung

Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dem Kerl ist langweilig. Du muss ihm nichts beweisen und spätestens nach der Aktion mit der Tierschutztante und der üblen Nachrede wäre dem ein Brief von meinem Anwalt ins Haus geflattert. Das ist Rufmord, was der betreibt.
 
Also ich hab den Thread auch verfolgt. Ich hätte genau wie du den Anwalt zunächst mal gescheut. Mit Kanonen auf Spatzen schießen kann (wie in deinem Fall ja auch) daneben gehen.
Seine Reaktion auf dein Anwaltsschreiben hats ja auch gezeigt: Da hat er doch eigentlich nur drauf gewartet um im Gegenzug auch endlich mal den Anwalt einschalten zu können. Klingt schwer nach gelangweiltem Frührentner der sich zum selbsternannten "Hilfsschupo" der Nachbarschaft erklärt. Ob die Nachbarschaft das will, oder auch gar nichts falsch macht ist dem Mann mit Sicherheit herzlich egal.

Wegziehen ist denke ich keine Lösung. Glaubt mir, irgendeienn komischen Waldschrat hat man IMMER in der Nachbarschaft. Wir hatten auch schonmal so ein Exemplar in der Nachbarschaft. Der hat sich darüber beschwert, dass wir im Sommer Vormittags die Wellensittiche auf den Balkon gestellt haben. Ich hab mich immer gefragt, was der MAn mit den ganzen Wildvögeln macht, die morgens um 5 anfangen zu trällern 😉

Auf die Verleumdungen würd ich nicht viel geben. Aber ich bin in solchen Sachen auch ziemlich leideschaftslos. Im Prinzip interessiert es mich absolut null, was wildfremde Menschen über mich denken. Ich griemel höchstens darüber wie unfassbar langweilig das eigene Leben sein muss, wenn man sich über andere Leute (die man nichtmal kennt) das Maul zerreisst.
Einige unserer Nachbarn sind not amused über Katzen in ihrem Garten. Wir kennen die Nachbarn ziemlich gut und jeder der keinen Bock auf unsere Freigänger hat darf sie gerne gewaltlos (mit Wasser, oder Duftsteckern o.ä.) aus seinem Garten rauswerfen.
Mit Fische klauen hatten wir hier auch so unsere Probleme. Allerdings wars unser Teich 😉 Wir haben damals die Minigoldfische für 70 Cent das Stück geholt mit den Worten: Na wenn da einer gefischt wird isses nich viel teuerer als Katzenfutter... Da die Reiher aber deutlich erfolgreicher waren als alle Nachbarskatzen, haben wir jetzt ein Netz überm Teich. Sind wir im Somer viel draußen, nehmen wir das Netz einfach tagsüber ab um uns am Anblick zu erfreuen.

Ist echt eine verfahrene Situation gewesen bei euch, zum Glück hat es sich halbwegs beruhigt. Ich würd den Mann jetzt einfach schwafeln lassen und abwarten obs ihm nicht irgendwann langweilig wird, wenn sich keiner für sein Gewäsch interessiert. Meine Erfahrung mit solchen Nachbarn ist, dass man sie oder ihr Verhalten nicht ändern wird. Man kann nur lernen damit zu leben und nicht viel auf ihr Gerede zu geben.

Ich fand übrigens den Kaffe-und-Kuchen-Vorschlag hier immer noch am besten. Ich denke Anwalt, Polizei und Gericht provoziert nur noch heftigeren Streit, weil der NAchbar dann unbedingt "zurückschlagen" will.

Bei euch wars natürlich schon ne heftige Geschichte und ich hoffe das jetzt ertmal ruhe einkehrt und ihr nebeneinander her ganz gut leben könnt.

Viele Grüße
 
Das mit dem Anwalt ist jetzt leider nach hinten losgegangen 🙁
Kaum hatte der Nachbar das Schreiben, hat er zwei weitere ältere Nachbarn auf seine Seite gebracht, die bestätigt haben, dass meine Katze "aufdringlich" ist und es nicht möglich ist, sich dagegen zu wehren, wenn sie mit einem ins Haus will. Die eine Frau ist über 80 und meine Tigerin ist wohl zweimal mit ihr ins Treppenhaus gehuscht.

Jetzt habe ich hier einen entsprechenden Brief des Anwalts des Nachbarn, in dem u. a. drinsteht, dass meine Nachbarn durch meine Katze belästigt werden, da diese permanent bettelnd bei ihnen auf der Terrasse steht und auch durch die geöffnete Terrassentür reinkommt, sich dann nicht einfangen lässt, den Nachbarn schon zweimal gebissen hat, als er sie "unter seinem Schrank vorziehen wollte". Die zwei Nachbarn waren angeblich sogar Zeuge, dass meine Katze durchs geöffnete Fenster gesprungen und die Frau des Nachbarn daraufhin einen Nervenzusammenbruch bekommen hat. Ärztliches Attest lag bei.

Nach einer Nacht ohne Schlaf habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die Tigerin in gute Hände abzugeben. Wenn ihr jemand wisst im Raum Darmstadt, schickt mir doch PN :reallysad: :reallysad: :reallysad:

Lese das gerade und denke mir, das strotzt ja nur so von Widersprüchen. Die Freigänger-Katze, die einen offenen Ein-Ausgang für ihr Zuhause hat, kommt ständig zum Betteln in einer anderen Wohnung vorbei, obwohl sie die Leckerlie-Geber dann auch beisst?! Selbst wenn die Miez anscheinend ziemlich selbstbewußt und frech ist- ständig Betteln kann sie ja nur, wenn das auch befriedigt wird oder Fressen frei rumliegt und ständig woanders rein kommen wird sie auch nur, wenn sie nie konsequent rausgeschmissen wird.
Und dann hat die Frau einen Schock, weil die ständig-vorbeikommende Katze mal wieder reinspringt?!
Na, anscheinend haben deine Nachbarn wenigstens mittlerweile ein schlechtes Gewissen 😉
wünsche dir jedenfalls alles Gute ..
 
Die zwei Nachbarn waren angeblich sogar Zeuge, dass meine Katze durchs geöffnete Fenster gesprungen und die Frau des Nachbarn daraufhin einen Nervenzusammenbruch bekommen hat. Ärztliches Attest lag bei.
Ja nee ist klar :grin: - ganz ernsthaft, dem Arzt sollte man die Aprobation entziehen wenn der aufgrund einer durchs Fenster hüpfenden Katze Nervenzusammenbruch diagnostiziert. Der hat eindeutig den Beruf verfehlt und sollte besser unter die Hellseher gehen.
Diese sogenannte Aussage hält im leben keiner kritischen Überprüfung stand.

Ach ja, ich hätte schon lange Klage auf Unterlassung eingereicht - Unterlassung des Fütterns und des ständig reinlassens der Katze. Desweiteren Klage wegen Verleumdung und übler Nachrede.
 
Naja, ich find Anwälte sowieso doof 😎 und würd auf keinen Fall weiter klagen, schon dreimal nicht, wenn sich die Nachbarn etwas beruhigt haben😉
 
Werbung:
es wäre ja zu schön gewesen 😡

Seit Freitag ist wieder Terror hier. Er hat sie reingeholt, weil die arme Mieze bei dem Schnee ja draussen friert. Ich könnte schreien vor Wut. Wieder Diskussionen, er verwickelt sich total in Widersprüche, einmal sagt er, er hätte sie reingeholt, weil sie ja bei dem Schnee friert, im nächsten Satz sagt er, sie sei wieder durch die Terrassentür rein und er hätte sie nicht rausgekriegt. Nachdem ich wieder mit ihm rumgebrüllt habe, hat er sie dann rausgesetzt und sie kam auch abends brav durch die Klappe rein.

Seit gestern abend hatte ich sie nicht mehr gesehen, ich eben mal geklingelt. Natürlich war sie beim Nachbarn und hat dort auf der Couch gelegen und geschlafen. Sie sagt, sie hätte nicht mitbekommen, dass die Katze drin ist (ja klar, sie will sich jetzt raushalten), er sagt, er wüsste nicht, was er machen soll, er hätte alles probiert, um sie aus der Wohnung zu bekommen, sie würde kratzen und beissen. Er hätte die Tierärztin schon gefragt, die hätte gesagt, ich dürfe die Katze nicht mehr rauslassen (war mit Sicherheit gelogen). Ich hab jetzt meine schlafende Katze geschnappt und bin wutentbrannt zu mir rüber. Er rief mir noch hinterher, ich solle froh sein, dass er ihr keinen Tritt verpasst, so aufdringlich, wie sie sei.

Ich bin nervlich echt am Ende. Jetzt hat es schon zweimal geklingelt, er will mit mir wieder rumdiskutieren, ich hab nicht aufgemacht.
 
Is ja echt super heftig.... Der will dir wirklich deine Katze abluchsen...
Natülich hat er sie wieder reingelockt, die haben ‚ihre!!’ Katze bestimmt schon sehr vermisst, als sie mal eine Weile nicht mehr aufgetaucht ist.. Echt ne Unverschämtheit. Und das ganze Geklingel mit Wunsch nach Diskussionen is ja schon Terror, um dich dann doch kleinzukriegen...
Tut mir echt leid für dich, im Moment fällt mir dazu nur ein, versuch cool zu bleiben.
Deine Katze hat ja immerhin doch schon ein bisschen mitbekommen, dass es da irgendwie Stress gibt. Kannst du sie vielleicht manchmal verfolgen und wenn du merkst, sie steuert auf seine Tür zu, dann irgendwas machen – nur fällt mir nicht wirklich ein, was...😕., vielleicht kannst du ja auch mal ihn direkt beobachten, wie er sie reinlockt? Und dann direkt ansprechen.
Bleib stark..
 
Ich habe die mittlere von drei EG-Wohnungen, sie muss, wenn sie durch die Klappe reinwill, bei ihm durch den Garten (oder Nachbarsgarten, geht sie aber nicht, die haben zwei Kater die ihr Revier verteidigen). Da passt er sie dann ab. Oder vorm Haus, das krieg ich leider nicht mit, weil meine Wohnung nur Fenster nach hinten raus hat. Er hängt ja den ganzen Tag am Fenster oder vorm Haus rum oder im Treppenhaus, damit er alles mitbekommt was passiert.

Der ist tierisch neugierig, aber seine Ausfragerei hab ich ihm abgewöhnt. Das geht ihn nix an, wenn ich heimkomme, wo ich gewesen bin. Auch melde ich mich nicht ab, wenn ich ein paar Tage verreise. Die Katzen sind gut durch die anderen Nachbarn versorgt.

Das ist alles so widersprüchlich bei dem Kerl. Angeblich wäre sie grade erst reingekommen und er hätte "noch keine Zeit gehabt, sie rauszulassen", sie war aber ganz trocken, draussen lag hoher Schnee.
 
oh Mann....

Seit Freitag ist wieder Terror hier. Er hat sie reingeholt, weil die arme Mieze bei dem Schnee ja draussen friert. Ich könnte schreien vor Wut. .......

Ich bin nervlich echt am Ende. Jetzt hat es schon zweimal geklingelt, er will mit mir wieder rumdiskutieren, ich hab nicht aufgemacht.

... Du tust mir echt leid, das ist Horror pur. Also ich würde mich auf die Lauer legen und ihn dabei fotografieren, wenn er die Katze wieder rein lockt. Und dann würde ich ihm das/die Fotos vor die Nase halten und ihm damit drohen, daß ich ihn jetzt anzeige und die Sache dem Anwalt übergebe. Er soll gefälligst seine Pfoten von Deiner Katze lassen, basta. Wenn möglich würde ich auch ein Foto von der bei ihm schlafenden Katze machen, denn dann kann er wohl nicht mehr behaupten, daß "ihn die Katze verfolgt".

Weißt da fällt einem fast nichts mehr ein, bei so einem Nachbarn. Ich drück Dir die Daumen, daß sich bald mal was entscheidendes ändert und das auf Dauer.

lg
missimohr
 
das mit dem Foto, am besten mit Datumsanzeige, find ich erstmal ne super Idee - wenn du ihn draußen schwer unbemerkt erwischst, dann schlafend auf dem Sofa - ja, genau. Kann nie schaden.
 
Werbung:
Hmm, hast du ne Webcam? Da gibts "Bewegungsmeldersoftware" so daß aufnahmen gemacht werden, wenn sich was bewegt. Die könnte man dann auf seinen Garten/Terasse ausrichten und schauen was passiert.

Soweit ich weiss, ist das aber rechtlich nicht ganz astrein!!

Ich nutze das nur indoor um zu sehen wie sich meine beiden tagsüber verhalten und ob die klappe genutzt wird.

Ansonsten kann ichs nachfühlen, hatte früher auch so unmögliche nachbarn. Die eine unterstellte mir, ich würd die Wohnung nur nehmen um sie unterzuvermieten, nach Einzug beschwerte sie sich, ich würde NIE die Treppe putzen, da wohnte ich grad 2 Wochen da und war erst in Woche 3 dran... Ein anderer kontrollierte regelmäßig den Müll, da stand dann schonmal der gelbe sack wieder vor meiner Haustür, weil nicht ordnungsgemäß befüllt usw.

Da ist man oft einfach hilflos, doppelblöd bei dir, daß du ne Eigentumswohnung hast, da ist mal eben umziehen ja nicht einfach....
 
Also - bevor du anfängst mit Webcams, heimlichem Fotografieren etc. würde ich mich nun an deiner Stelle mal bei einem Fachmann - sprich Rechtsanwalt - schlau machen, welche Möglichkeiten du hast.

Und zwar OHNE, dass du dich angreifbar machst. Denn solche Leute verklagen andere nur zu gern. Daher wäre ich sehr vorsichtig, zumal ein solches Forum KEINE rechtsverbindlichen Auskünfte geben darf und kann.

Das du diesen Nachbarn deutliche Grenzen aufzeigen solltest, ist meiner Meinung nach schon längst überfällig. Dieser Terror wird sonst nie enden. Der gehört zu der Sorte, die nie von selbst aufhören und Nettigkeit bzw. Zurückhaltung als Schwäche auslegen und dann eher noch mehr Terror veranstalten.

Mein Rat daher: Geh zum Anwalt, lass dich beraten und stoppe den Kerl JETZT, bevor es so schlimm wird, dass dir nur noch das Wegziehen übrig bleibt.
 
Hmm, hast du ne Webcam? Da gibts "Bewegungsmeldersoftware" so daß aufnahmen gemacht werden, wenn sich was bewegt. Die könnte man dann auf seinen Garten/Terasse ausrichten und schauen was passiert.

Soweit ich weiss, ist das aber rechtlich nicht ganz astrein!!

auf seinen garten/terasse darf sie das nicht ausrichten. sie darf ihr eigenes grundstück überwachen, nicht aber ein fremdes.
 
Als erstes würde ich meine Haltungsbedingungen, den Gesundheitszustand der Tiere, ihren Ernährungszustand, die Umstände meiner ganzen Tierhaltung selbst sehr kritisch - also so, als wäre ich für mich selbst eine völlig aussenstehende Person - hinterfragen.
Alle Argumente, Fakten usw. einfach mal aufschreiben.

Und dann liegen lassen und alle paar Tage immer mal wieder anschauen, kritisch hinterfragen..... aber bitte ohne Selbstbeschummelung, möglichst unemotional. Vielleicht auch mal andere Personen, die sich mit Katzenhaltung gut auskennen, drüberschauen lassen.

Wäre wirklich alles absolut in Ordnung, würde ich, wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, ernsthaft einen Umzug in eine "bessere" Gegend in Erwägung ziehen.

Wäre es Eigentum, würde ich mit allen mir zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln versuchen, den Herrn Nachbarn zur Räson zu bringen.



Grundsätzlich habe ich als unbeteiligte Person natürlich immer ein gewisses Problem damit, wenn solche Diskussionen aufkommen --- denn wem soll man glauben?? Dem Forenmitglied, welches SEINE Sicht der Dinge schildert? Welche niemals emotional unverbrämt sein KANN - weil bei Tierhaltung IMMER Gefühle und Anschauungen eine grosse Rolle spielen?!!

Wenn hier der Herr Nachbar gepostet hätte, wären die Reaktionen sicherlich ganz anders ausgefallen 😉 da hätte so manch ein bemühter Fori nach Tierschutz, AmtsVet usw. gerufen und ev. auch zu anwaltlichen Schritten geraten....
Es ist halt immer eine Frage der Darstellung und der Einstellung.

Manche Menschen halten mich für einen notorischen Katzenquäler und potentiellen Mörder, weil meine Miezen täglichen (s. g. ungesicherten) Freigang geniessen :verschmitzt:

Dafür halte ich jeden, der/die aus persönlichen, also egoistischen Befindlichkeiten heraus seine/ihre Katzen auf ewig in der Wohnung, dem Haus, sei es mit oder ohne Balkon/Freigehege einsperrt, für nicht ganz knusper.... :stumm:


WER HAT JETZT DIE WAHRHEIT GEPACHTET???


..........nur mal so als Denkanstoss.........
 
also....

Also - bevor du anfängst mit Webcams, heimlichem Fotografieren etc. würde ich mich nun an deiner Stelle mal bei einem Fachmann - sprich Rechtsanwalt - schlau machen, welche Möglichkeiten du hast.

........
Das du diesen Nachbarn deutliche Grenzen aufzeigen solltest, ist meiner Meinung nach schon längst überfällig. Dieser Terror wird sonst nie enden. Der gehört zu der Sorte, die nie von selbst aufhören und Nettigkeit bzw. Zurückhaltung als Schwäche auslegen und dann eher noch mehr Terror veranstalten.

Mein Rat daher: Geh zum Anwalt, lass dich beraten und stoppe den Kerl JETZT, bevor es so schlimm wird, dass dir nur noch das Wegziehen übrig bleibt.

... dieser Vorbehalt mag sich ja auf die Webcam beziehen. Aber Fotografieren kann ich doch, was ich will, oder? Und ich würde das auch nicht heimlich machen, nein, der soll ruhig mit bekommen, daß er fotografiert wird, wie er die Katze rein lockt! Und wenn er fragt, was ich da mache, würde ich ihm eiskalt ins Gesicht sagen, daß ich sein Verhalten nur für mich dokumentiere, damit ich seine Lügen widerlegen kann.

Die Bilder werden vllt. nicht als Beweis bei Gericht anerkannt, aber solange ich die Bilder nicht veröffentliche, kann ich doch fotografieren, was ich will. Oder irre ich da? Dasselbe dürfte doch auch auf Webcams zutreffen, oder?

Ein Anwalt kostet die Dosi erst mal ne Menge Geld. Und ich glaube kaum, daß sich ein Gericht überhaupt mit so einer Sache beschäftigen wird 🙄.

lg
missimohr
 
Werbung:
wie wärs mal mit ner catcam??

tust mir echt leid- beschissene situation... is halt blöd wenn leute den ganzen tag zeit haben...
 
wie wärs mal mit ner catcam??

tust mir echt leid- beschissene situation... is halt blöd wenn leute den ganzen tag zeit haben...

Hallo,

ich lese schon eine Weile mit & rege mich innerlich immer so über deinen Nachbarn auf... 😡

Die Idee mit der Catcam finde ich total super!!! Meinst du, das wäre eine Option?

Ich wünsche dir alles Gute & dass der Terror baldmöglichst ein Ende findet.
 
Das klingt wirklich furchtbar!!!!

Kannst du nicht mit der Frau noch einmal reden? Sie schien doch ganz ok. Oder deinerseits den Tierschutzverein holen? Vielleicht können die ihm mal erklären wie Katzen so funktionieren, damit er das besser versteht. Ich denke solche Leute brauchen vielleicht einfach mal Aufklärung und da die Fronten schon so verhärtet sind, würde ich da die Dame vom Tierschutzverein oder vielleicht einen lokalen Tierarzt fragen. Es ist DEINE Katze und er kann sie nicht einfach reinlassen. Das ist ja krankhaft.

Ich kenne solche Tierliebe aus Unwissenheit nur zu gut vom Reiten: mein Pflegepferd stand draußen mit Pferdekumpel. Schöne große Weide mit Unterstand. Und ständig überhörten wir Sonntagsspaziergänger bei Gesprächen a la: die armen Tiere, ist doch so kalt draußen etc. Es kam sogar einmal der Tierschutzverein. Fanden wir ja auch gut, dass sie reagieren! Aber viele Menschen vermenschlichen Tiere einfach zu sehr: der ist kalt (= sie hat Winterfell), sie ist zu dünn (= sie ist schlank, weil sie sich viel bewegt), sie kommt rein, weil es ihr bei ihrer Besitzerin nicht gefällt (= sie hat gelernt, da gibt es Fressen, hat die Wohnung als Bestandteil ihres Reviers aufgenommen) und so weiter....

Zum mangelnden Wissen kommt dann noch der Fakt, dass ihm sicher langweilig ist.

Meine Katze ist extrem neugierig und überhaupt nicht schüchtern. Sie war auch schon bei meiner Nachbarin in der Wohnung oder bei den anderen Nachbarn (die nen Kater haben) ist sie auch schon mal mit in sein Zuhause gegangen. Aber hier bei mir kennt man sich halt, und jeder weiß, das ist Mogli, die gehört zu mir. Ich habe aber auch meiner Nachbarin gleich gesagt, dass sie sie gar nicht reinlassen soll, bzw. ihr nichts zu Fressen geben soll.

Wünsche dir alles Gute!
 
Dafür halte ich jeden, der/die aus persönlichen, also egoistischen Befindlichkeiten heraus seine/ihre Katzen auf ewig in der Wohnung, dem Haus, sei es mit oder ohne Balkon/Freigehege einsperrt, für nicht ganz knusper.... :stumm:

Klar, Wohnungskatzenhalter sind zu dumm für eine ordentliche Katzenhaltung... 🙄
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
kristall
K
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
Plum
Plum
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben