Nachbar - falsch verstandene Tierliebe

  • Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
sch.. Situation...
Frag doch den Nachbar nochmal ganz höflich, ruhig und konkret, was er eigentlich will.
Wie man wieder auf ein normales Verhältnis kommen kann.

Konsequenz ist bei Erziehung immer gut😉
Meine Mutter, die (leider) keine Katzen in ihrem (Gemüse)garten möchte, hat alle Nachbarskatzen, wenn sie sie gesehen hat oder wenn sie bei ihr auf der Terasse saßen, regelmäßig rausgescheucht. Mittlerweile meiden sie ihren Garten...
 
A

Werbung

sch.. Situation...
Frag doch den Nachbar nochmal ganz höflich, ruhig und konkret, was er eigentlich will.
Wie man wieder auf ein normales Verhältnis kommen kann.

Konsequenz ist bei Erziehung immer gut😉
Meine Mutter, die (leider) keine Katzen in ihrem (Gemüse)garten möchte, hat alle Nachbarskatzen, wenn sie sie gesehen hat oder wenn sie bei ihr auf der Terasse saßen, regelmäßig rausgescheucht. Mittlerweile meiden sie ihren Garten...

Für ihn "kommt er mit allen besten aus", ich bin die "Schwierige". Er wird halt von meiner Katze "belästigt" und er kennt sich bestens mit Katzen aus und weiss, dass es ihr nicht gutgeht.

Das mit der Konsequenz hab ich 1000x erklärt....
 
Oh man.. ich habe mir den Thread gerade durchgelesen. Für mich ist das wirklich pures Stalking, das Dein Nachbar da treibt. Ich hoffe, Deine Tigerin taucht wieder auf - und dann würde ich sie vielleicht erst mal gar nicht rauslassen, um Deine Nerven zu schonen. Kann es sein, dass sie bei Deinem Nachbarn in der Wohnung sitzt? Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass sich bald alles regelt. Ich würde den Typen anzeigen - ohne Rücksicht auf Verluste. Mag sein, dass es nach hinten rausgeht, aber Du bist nervlich am Ende - vielleicht lässt Du Dir das ja attestieren von einem Arzt. Dann hättest Du schon mal in der Hinsicht was in der Hand.

Diesmal glaube ich komischerweise nicht, dass sie bei ihm ist. Wäre auch unlogisch, er hat ja heute morgen angerufen, die arme Katze würde draußen sitzen. Aber ich kann ja schlecht seine Wohnung durchsuchen.
Tigerin nicht rauslassen ist schwierig, sie ist Freigängerin durch und durch.

Danke allen für eure Unterstützung und euer Mitgefühl!
 
Und wie wäre es wirklich, wenn du selbst den Tierschutz bittest, mal vorbei zu kommen? Und kam nicht schon ein Angebot von deiner Tierärtzin, bei ihm anzurufen? Ja !!
Viel Glück !!!!
 
Tierschutz hatte ich schon überlegt, aber dazu muss sie erst wieder auftauchen. Tierärztin ist noch ne Option, aber irgendwie glaub ich, hier hilft nix dauerhaft.... Dann ist wieder ein paar Tage Ruhe und es geht von vorne los.
 
ich will dich ja nicht zum kappitulieren ermutigen, aber ich habe bisher nur still mitgelesen (glaub ich jedenfalls) 😳 und ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich schon ähnliches durch habe... damals war ich zwar noch katzenlos, aber dieses alte päärchen (insbesondere die madame des gespanns) hat immer wieder gestänkert !!! als sie mich dann mal morgens früh vor der schule darauf angesprochen hat, dass sie meinen müll durchsucht?! 😱
hab ich ihr stinkesauer zu verstehen gegeben, dass ich sie anzeige, wenn sie sich das nochmal wagt ! 😡
ABER... es hat NICHT aufgehört... immer wieder haben sie sich beim vermieter über mich beklagt wegen irgendwelcher dinge, die pillepalle waren ! und beide parteien (vermieter+ stinkige nachbarn) sind alte leute, die dann gegen mich "junges ding" (damals 18) waren 🙄

ich bin dann irgendwann ausgezogen, als das geld besser war und bin heilfroh darüber, weil es am ende in echtem "mobbing" seitens des vermieters ausgeartet ist 🙁
ich weiß nicht, wie ich es gehalten hätte mit einer freigängerkatze, aber da wäre mir glaub ich derbe der kragen geplatzt, wenn man meine kitty ständig zu sich reinholt und sich dann noch beschwert, dass sie "angeblich" stets vor der terassentür sitzt :wow:

meine frage an dich: magst du dir nicht vielleicht eine andere wohnung suchen? klar, sie hört sich echt schön an, ETW mit garten hat nicht jeder:pink-heart:
und grad bei katzenhaltung ist sowas immer toll !!!
du könntest natürlich auch einfach darauf warten, dass der alte den löffel abgibt, so hart sich das jetzt anhört:zufrieden: aber ich befürchte, dass du bis dahin kein friedvolles und entspanntes leben führen wirst... vor allem, wenn du immer wieder sorgen um deinen freigänger haben musst 🙁
schon mal mit dem vermieter gesprochen, ob der dem mann mal die leviten lesen kann? aufgrund von ruhestörung, bzw. belästigung und eventueller "nötigung" der tiere?! denn wer sich ja ach so toll mit katzen auskennt, müsste eigentlich wissen, dass man sich die grube selbst gräbt, wenn man katzen füttert und sie dann logischerweise immer wieder zurück kommen 🙄

ich wünsche dir wirklich ALLES ALLES gute und starke nerven, denn es gibt kaum schlimmeres, als ein schiefer haussegen 🙄

Es gibt hier (leider) keinen Vermieter, da auch die Nachbarn Eigentümer ihrer Wohnung sind. Wohnung verkaufen kommt nicht in Frage, da ich es mir schlichtweg nicht leisten kann. Hier ist noch soviel Restkredit drauf, und ich müsste an die Bank Vorfälligkeitszinsen zahlen, so dass ich dann fast mit Schulden hier rausginge, immer vorausgesetzt, die Wohnung wäre zu verkaufen. Und dann? Eine Mietwohnung suchen mit 3 Freigängerkatzen? Hier ist mehr, was mich hält.

Die Tigerin ist übrigens gestern abend nach Hause gekommen. Satt, trocken und roch nach dem penetranten Parfüm des Nachbarn..... Aber Hauptsache, sie ist erstmal wieder da.
 
Werbung:
kannst nicht nochmal ruhig und sachlich mit dem nachbarn und seiner frau reden??
kann ja wohl nicht sein sowas... soll er sich doch ne eigene katze holen...

und wenn du dir ganz sicher bist dass er die katze NICHT nimmt- ihm sagen dasa sie entweder ganz nehmen oder in ruhe lassen soll... (so nach dem motto ganz oder gar nicht...)
 
Die Tigerin ist übrigens gestern abend nach Hause gekommen. Satt, trocken und roch nach dem penetranten Parfüm des Nachbarn..... Aber Hauptsache, sie ist erstmal wieder da.

Dachte ich mir. Ehrlich gesagt: Ich würde die Tigerin, auch wenn es ihr schwerfällt, jetzt erst mal eine Weile nicht rauslassen und dem Nachbarn sagen, dass Du sie vermitteln wirst, weil sie doch so viel Ärger macht. Wenn er das dann nicht so sieht, lass es Dir schriftlich geben! Für die Belästigungen würde ich ein Tonband mit mir führen, damit Du die Belästigungen auch beweisen kannst. Ansonsten auch mal bei den Nachbarn fragen, wie sie die Sache sehen und evtl. auch da was schriftliches holen (und wenn es auch nur ein "Diese Katze ist doch gar nicht schlimm" ist). Und dann am Schluß eine Unterlassungsklage oder Anzeige wegen Stalking (was es tatsächlich auch ist - der macht Dich nervlich fertig).
 
Uff, meinen Aushang haben auch die anderen Bewohner hier gelesen. Jeder wusste, dass der eine Nachbar gemeint ist, obwohl ich es ja sehr neutral formuliert habe.

Heute entbrannte ein Streit im Treppenhaus, bei dem einer der Nachbarn dem "Querulanten" mal so richtig die Meinung gegeigt hat. Er eckt ja überall an, nicht nur mit der Tigerin. Daraufhin kamen noch zufällig zwei andere Nachbarn dazu, die ihn auch rund gemacht haben. Er soll meine Katze in Ruhe lassen usw.
Der ist jetzt so eingeschüchtert, vielleicht hilft es....

Alle haben mir gut zugeredet, ich solle mich nicht einschüchtern lassen, sie würden mir helfen...
Sogar der eine Nachbar, der gegen mich ausgesagt hatte, hat sich entschuldigt.
Vielleicht wird jetzt endlich alles gut....

Danke nochmal fürs Mitleiden!!!
 
Das klingt doch ganz gut!
Vielleicht hilft es ja jetzt und er läßt deine Tigerin endlich in Ruhe!
Ich drücke dir die Daumen, das ihr endlich mal zur Ruhe kommt und in frieden leben könnt. Das ist wirklich keine schöne Situation, weder für euch noch für eure Katze.
 
Wenn die anderen Nachbarn hinter dir stehen ist das doch gut. Hoffentlich wendet sich bald das Blatt und er sieht ein, dass er im haus auf verlorenem Posten steht, wenn er sich nicht endlich zusammenreißt.
 
Werbung:
Er soll meine Katze in Ruhe lassen usw.
Der ist jetzt so eingeschüchtert, vielleicht hilft es....

Sogar der eine Nachbar, der gegen mich ausgesagt hatte, hat sich entschuldigt.
Vielleicht wird jetzt endlich alles gut....

Diese "vielleichts" würde ich durch was schriftliches von den Nachbarn untermauern. Sonst schreibst Du in 2 Monaten spätestens wieder das gleiche 🙄
Oder ich würde zumindest mit der Frau Nachbarin reden und ihr klarmachen, dass der Rest der Nachbarschaft hinter Dir steht und beim nächsten klitzekleinen Vorfall - und sei es auch nur, dass Dir ihr Mann auf 50 m zu nahe kommt - eine Anzeige machst.
 
Zumindest wissen jetzt alle Nachbarn, was für einen Terror du da mitmachst. Und da er wohl auch anderswo ständig stänkert - und bis jetzt jeder dachte er wäre alleine - hat sich deine Situation verbessert.

Solche Querulanten kriegt man nur mit einer starken Gemeinschaft die sich von ihm nicht mehr terrorisieren läßt ruhig. Ich drück mal die Daumen, dass es anhält.

Versuch auch mal ein vernünftiges Gespräch mit seiner Frau zu führen. Vielleicht reagiert sie jetzt vernünftiger und hält ihren "Göttergatten" im Zaum.
 
Es ist seit Jahresanfang Ruhe "an der Front", zumindest wenn ich zu Hause bin lässt er die Katze in Ruhe.
Allerdings hört das Geklingel bei mir nicht auf. Fünfmal am Tag fragt er nach, wie es der Katze geht, ob sie zu Hause ist, seit wann sie draußen ist undundund. Immer mit dem Nachsatz ".... ich krieg das ja nicht mehr mit, ich darf sie ja nicht reinholen." Der Typ hat echt Langeweile.

Ich mach die Tür nicht mehr auf, aber mind. einmal am Tag passt er mich im Treppenhaus ab. Mittlerweile bin ich richtig unhöflich bzw. antworte gar nicht mehr. Er sagt, er müsse informiert sein, falls mal was mit der Katze ist.

Und da kreisen nun meine Gedanken: Grundsätzlich finde ich ein bisschen Wachsamkeit nicht schlecht, wenn ich Tigerin z.B. zwei Tage nicht gesehen habe, finde ich es beruhigend, wenn mir jemand sagt, dass sie zwischenzeitlich irgendwo gesehen wurde. Aber der Typ hat echt die Grenzen überschritten. Wie haltet ihr das mit euren Nachbarnn? Ich sehe es z. B. nicht ein, ihn zu informieren, wenn ich mal zwei Tage verreise. Die Katzen können rein und raus und sind durch andere Nachbarn gut versorgt, die zum Füttern und Schmusen in meine Wohnung kommen wenn ich nicht da bin.

Neulich war ich mit der Kleinen beim Tierarzt und hatte nach dem TA den Katzenkorb vor die Wohnungstür gestellt. Daraufhin klingelte er Sturm, weil er wissen wollte, ob was passiert ist. Mich regt das auf. Oder sehe ich das zu eng?
 
Mich regt das auf. Oder sehe ich das zu eng?

Nein, siehst du nicht. Absolut nicht. Zwischen "etwas Aufmerksamkeit" oder "höflichem Interesse" und dem was der Nachbar da macht liegen Welten. Das fällt eher in die Kategorie Aufdringlichkeit/Stalking.

Du bist doch zu keinem Zeitpunkt verpflichtet ihm Auskunft darüber zu geben, wann deine Katze wo ist... Hat er immer noch den Eindruck, dass es deiner Katze bei dir schlecht geht? Ich kann das gerade nicht richtig einsortieren: Macht er sich ernsthaft Sorgen um die Mieze oder hat er (wie du schon sagtest) einfach irgendwie Langeweile.

Da ja soweit erstmal Frieden herrscht, würde ich durch zu grobe Worte nun auch keinen Streit vom Zaun brechen. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt er die Mieze wenigstens nicht mehr mit in seine Wohnung, richtig? Das ist ja schonmal was. Vielleicht geht's ja in kleinen Etappen weiter....

Jedenfalls würde ich ihm bestimmt, aber höflich, zu verstehen geben, dass die Katze dir gehört und es ihr gut geht. Er muss verstehen, dass du dich dadurch gestört fühlst, dass er so oft bei dir klingelt. Auch muss er verstehen, dass es ihn eigentlich nichts angeht wann die Miez raus geht und heim kommt und dass du nicht möchtest, dass er dich ständig deswegen "ausfragt".

Könnte doch eigentlich alles einfach sein, aber er ist da ja offensichtlich ein wenig hartnäckiger.... 🙄
 
😱Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die zwei Alten neben an nicht mehr lange auf der Erde verweilen, so hart es sich anhört.

Wir hatten eine Nachbarin, die hat öfter die Polizei angerufen, wenn meine Schwestern und ich uns gezankt haben. Hat nur immer bei der Polizei gesagt, dass unser Vater uns und unsere Mutter schlägt 😱 Als sie dann die Radischen von unten angeschaut hat, war das eine riesige Erleichterung.

Aber bitte, chocoletta, auch wenn er dich noch so nervt: Versuchs nicht zu beschleunigen 😉
 
Werbung:
Hi,

was der macht ist Stalking.
Nix anderes.
Die Katze ist ein Vorwand.

Bitte informier dich, wie man damit umgehen sollte, da das erfahrungsgemäß eher schlimmer wird.
Mit so jemandem zu reden ist eine ganz schlechte Idee.

Im Zweifelsfall eher früher als später zur Polizei gehen, und sagen daß man sich bedroht fühlt.

Weil irgendwann will man ja aus der eigenen Wohnungstür nicht mehr raus, weil man schon befürchtet, daß der Kerl wieder davorsteht.

Laß Dir von dem Typen das Leben nicht zur Hölle machen!

lg,
 
😱Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die zwei Alten neben an nicht mehr lange auf der Erde verweilen, so hart es sich anhört.

hehe genauso wie dieser Rat, da musste ich echt grinsen..

du könntest natürlich auch einfach darauf warten, dass der alte den löffel abgibt, so hart sich das jetzt anhört:zufrieden:

wenn er wohl kein Frührentner wäre, hättest du da vielleicht Chancen..
Aber so... ich würde es echt versuchen, ihn zu ignorieren, solange er bei den Gesprächen bleibt...
Rein und Raus zum Ohr...

Alles Gute !!
 
Hallo?? Kommt mal auf den Teppich, was wollt Ihr denn? Nachbarn die sich einen sch... Dreck um einen kümmern oder eben welche die besorgt sind? In einen anderen Beitrag wird erwähnt, das Nachbarn gegen die Katzen sind und nur Ärger machen, hier hat man einen Nachbarn der die Katzen genauso liebt wie die Halterin dann is es auch nicht Recht.😕Nachbarn sollen aufmerksam sein, aber nicht zu sehr, sollen sich nicht einmischen, werden Tiere aber nicht so umsorgt ja leiden sogar dann fragen alle "Wo waren die Nachbarn, den muss doch was aufgefallen sein"😕
 
Hast du den ganzen Thread gelesen? Offenbar nicht....
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
kristall
K
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
Plum
Plum
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben