Nachbar - falsch verstandene Tierliebe

  • Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo?? Kommt mal auf den Teppich, was wollt Ihr denn? Nachbarn die sich einen sch... Dreck um einen kümmern oder eben welche die besorgt sind? In einen anderen Beitrag wird erwähnt, das Nachbarn gegen die Katzen sind und nur Ärger machen, hier hat man einen Nachbarn der die Katzen genauso liebt wie die Halterin dann is es auch nicht Recht.😕Nachbarn sollen aufmerksam sein, aber nicht zu sehr, sollen sich nicht einmischen, werden Tiere aber nicht so umsorgt ja leiden sogar dann fragen alle "Wo waren die Nachbarn, den muss doch was aufgefallen sein"😕

Das hier geht aber weit über " das sich kümmern " hinaus.
Das ist schon krankhaft.

weisst Du wie das ist, wenn man im eigenen Haus gefangen ist, weil draussen einer rumschleicht, der es ja nur "gut" mit einem meint und nur
"helfen" möchte?
Ich kann es Dir sagen. Am Anfang lächelt man darüber, nach einer Zeit ist es nur lässtig, dann ist es einfach ärgerlich und irgendwann sitzt man als heulendes Elend irgendwo in der Ecke, weil man nirgends hingehen kann ohne belästigt zu werden und dann fängt es an beängstigend zu werden.
Das hier im Thread ist keine Nachbarschaftshilfe, das ist stalking vom Feinsten.

Ich würde hier schnellstens den Riegel vorschieben. Das ist der einzigste Rat, den ich Dir guten Gewissens geben kann.
 
A

Werbung

sowas in der art kenne ich.
meine siana ist ja auch freigängerin. letzten sommer hatte meine nachbarin auch noch eine katze. eine kleine, zierliche, ebenfalls freigängerin.
wir haben hier im ort eine dame (zumindest glauben wir dass sie die übeltäterin ist) die gerne freigänger einpackt und ins tierheim bringt. mit der katze meiner nachbarin hat sie das bereits 3x gemacht.

auch von anderen katzenhaltern hab ich sowas schon gehört. 😡

ich bin daher schon froh dass siana im winter nicht so gerne und oft rauß möchte. auch wenn sie sich quasi immer in unserem garten aufhält hab ich trotzdem angst dass sie mir ins tierheim gebracht wird. chip hin oder her, der erspart ihr den stress auch nicht, nur das lange warten im tierheim. 😳
 
Ich mach die Tür nicht mehr auf, aber mind. einmal am Tag passt er mich im Treppenhaus ab. Mittlerweile bin ich richtig unhöflich bzw. antworte gar nicht mehr.

Da würde ich dabei bleiben...
vielleicht machst dir einfach noch zu viele Gedanken über den Typen.
Und er freut sich ja über jede Reaktion von dir, da kann er wieder weiter machen.
Rechtliche/ polizeiliche Schritte finde ich aber nach wie vor völlig unangebracht.

Man darf halt auch nicht vergessen, dass der Alte mal tatsächlich kurz für deine Miezen gesorgt hat. Und ich kann dich dabei auch echt verstehen, es geht ja nun mal um die Katzen.
Aber eigentlich musst du gerade das vergessen. Viel Hilfe bringt es dir nicht, wenn er sie mal draußen sieht und ansonsten hast du mehr Stress. Und es wird auch wieder wärmer und dann steht seine Tür sicher wieder offen...

Und irgendwie musst du dich wohl leider auch mit dem Kauz abfinden.
Deswegen, wenn’s geht, sieh’s auch mit ein bisschen Humor😉 Und ja, mei, wenn die Katze im Sommer ab und zu bei ihm ist, vielleicht kannst du dich bis dahin sogar damit arrangieren?! Ja, und vielleicht hält es ja auch deine Miez mehr in der Nähe, wenn sie gleich nebenan einen Anlaufplatz hat, so schlimm muss das ja auch nicht sein, solange sie trotzdem immer noch nach Hause kommt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass der Kauz dich einfach in Ruhe lässt, denn das was er jetzt immer noch macht, geht immer noch zu weit und das muss er noch besser merken 😉 befürchte aber auch, dass das schwierig wird, es ist ja auch einfach ne Freigänger Katze im Spiel..
Hauptsache, du lässt dich nicht fertig machen !!
 
😱Da kann man eigentlich nur hoffen, dass die zwei Alten neben an nicht mehr lange auf der Erde verweilen, so hart es sich anhört.

Und soetwas ist völlig daneben und ich wunder mich echt, das solche Ausdrücke anscheinend hier normal sind. SOETWAS wünscht man niemanden!und man hofft auch nicht das andere Menschen bald sterben! Ekelhaft soetwas
 
Hui, das sind ja wilde Diskussionen hier.

Tazi, dir möchte ich insoweit recht geben, als dass ich hin- und hergerissen bin, wieviel "kümmern" um den Nachbarn bzw. um dessen Katze normal ist. In diesem Fall bin ich aber alles andere als objektiv, aufgrund der Vorfälle und sehe vielleicht manches enger als normal.

Ich kann ihm ja weder verbieten, im Treppenhaus oder in der Garage zu stehen und seine Tür kann er so oft wie er will aufmachen. Aber es ist schon auffällig, dass er sich die Nase am Fenster plattdrückt, wenn ich in die Garage einfahre und dann "zufällig" danach im Treppenhaus steht und mich anlabert. Vom Geklingel mal ganz abgesehen.

Im übrigen sind die beiden noch nicht so alt, Mitte 50. Ich wünsche mir höchstens, dass sie wegziehen, aber nicht mehr.

Ich hätte nix dagegen, dass sie ihn ab und zu besucht, aber das Theater drumherum nervt (Katze ist krank, unglücklich....) und alles Reden hilft nicht. Aktuell hat er den Nachbarskindern, die meine Tigerin heiss und innig lieben und sie die beiden auch, "verboten", mit meiner Katze zu spielen. Das geht einfach zu weit. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, muss ich wieder ein paar Takte mit ihm reden, das geht zu weit.

Ich sass teilweise wirklich fix und fertig hier in der Wohnung und hab auf jedes Geräusch gehört....
 
Er hatte ja, wie bereits geschrieben, am Anfang einen Schlüssel von meiner Wohnung. Das ist dann so ausgeartet, dass er ständig in meiner Wohnung "nach dem Rechten" geschaut hat, wenn ich nicht da war. Wenn ich da war und mal die Tür nicht aufgemacht habe (Badewanne....), hat er versucht, mit dem Schlüssel zu öffnen. Jedesmal wenn er hier gefütter hat, war meine Wohnung danach umgeräumt. Das Kaklo stand woanders, anderes Streu war drin, die Näpfe standen woanders undundund. Alles "zum Wohl der Katze".
 
Werbung:
Chocoletta, ganz ehrlich:
Dem würde ich ne saftige Unterlasungsklage mit Anzeige wegen Stalking vor den Latz knallen.
Sowas geht absolut gar nicht!

Ansonsten wenn er Dich im Treppenhaus noch mal dumm anmacht, sofort losbrüllen von wegen Vergewaltigung etc. aber richtig LAUT.
Spätetens wenn die Nachbarn dem erklären wo der Hammer hängt, wird ers kapieren *gg*. Ist zwar nicht die feine Englische, aber dieses Stalking ist es auch nicht und das schreit geradezu nach drastischen Maßnahmen nachdem alles gute Reden nichts gefruchtet hat.
 
Ansonsten wenn er Dich im Treppenhaus noch mal dumm anmacht, sofort losbrüllen von wegen Vergewaltigung etc. aber richtig LAUT.
.

Hab ich hier was verpasst...? Oder falsch verstanden?

Es gibt hier viele brauchbare Tipps, aber dieser gehört sicher nicht dazu.... *kopfschüttel*
 
Das ist Stalking und ein massiver Eingriff in die Privatsphäre. Er kann doch nicht einfach in deine Wohnung gehen, wie es ihm beliebt! Bei aller Liebe, aber das würde ich nicht akzeptieren.
 
Und soetwas ist völlig daneben und ich wunder mich echt, das solche Ausdrücke anscheinend hier normal sind. SOETWAS wünscht man niemanden!und man hofft auch nicht das andere Menschen bald sterben! Ekelhaft soetwas

Wenn dein ex-Freund/Mann dich stalkt, denkst du dann auch:"Der liebt mich doch noch so! Schlimm wäre es, wenn er sich gar nicht kümmern würde." 😀

Tazi, zieh' dir mal deinen Stock aus'm Allerwertesten und mach dich locker 😎
 
@chocoletta: Dann nimmt man den Schlüssel weg und gut. Distanziert sich.

Das hat nichts mit Stock im A... zu tun sondern mit Anstand und Benehmen, das man als Kind beigebracht bekommen hat. Wenn man sich so belästigt fühlt, dann erstattet man Anzeige (ob das für die Nachbarschaft so pralle ist?) oder man zieht weg.Wichtiger wäre es mit dem Nachbarn zu reden, das man Angst vor ihm hat, sich selbst nicht wohl fühlt und belästigt (vielleicht mit anderen Nachbarn zusammen?) Tips, wie "vergewaltigung" schreien ist das letzte, denn was das bedeutet kann sich wohl keiner vorstellen(Rufmord durch falsche Verdächtigungen können Menschen richtig schaden und zerstören und das möchte doch wohl niemand)
 
Werbung:
Habe bis jetzt auch nur still mitgelesen.
Das tut mir so Leid für dich chocoletta!

Dein Nachbar und seine Frau sind doch richtige Psychos.

Ich würde mal versuchen, heimlich zu filmen was er denn so mit deiner Katze macht wenn sie in seinem Garten ist, ob er sie mit reinnimmt etc.
Verklagen würde ich ihn auf jedenfall!!!
Egal ob es einer guten Nachbarschaft eher nicht zuträglich ist, - von einer guten Nachbarschaft ist hier doch überhaupt nicht mehr zu sprechen!

Alleine, dass er dich frägt wie lange und wohin du in den Urlaub fährst und das ständige Klingeln!
Ich würde wirklich sofort jedesmal die Polizei rufen wenn so jemand es wagen würde mich so zu terrorisieren.

Ich glaube er ist wirklich ernsthaft psychisch krank! Vielleicht eine Art Münchhausen Syndrom?
Oder hier: http://www.animal-health-online.de/klein/2002/09/08/das-muenchhausenstellvertretersyndrom-sind-auch-ha/1087/ Ich finde dafür spricht schon einiges! Sprech ihn doch mal darauf an. Wahrscheinlich wird er ausflippen, aber es kann ja eh nicht mehr schlimmer werden.

Kenn mich da nicht aus, aber wenn er sich weiter so irre verhält, kann man da nicht mal die Psychatrie anrufen und sagen es läuft ein Verrückter rum?
Er terrorisiert ja nicht nur dich. Hätte ich eine Praxis mit Kunden und er würde zig mal Läuten, ich hätte schon läääääääääääääääääängst die Polizei gerufen.

Ich hoffe, bei dir bessert sich die Situation!
Wie lange geht das denn schon so? Seit ihr die Katze bekommen habt/ihr dort wohnt oder hat es urplötzlich angefangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er ist wirklich ernsthaft psychisch krank! Vielleicht eine Art Münchhausen Syndrom?
Oder hier: http://www.animal-health-online.de/klein/2002/09/08/das-muenchhausenstellvertretersyndrom-sind-auch-ha/1087/ Ich finde dafür spricht schon einiges! Sprech ihn doch mal darauf an. Wahrscheinlich wird er ausflippen, aber es kann ja eh nicht mehr schlimmer werden.

Alle Beide ?

Kenn mich da nicht aus, aber wenn er sich weiter so irre verhält, kann man da nicht mal die Psychatrie anrufen und sagen es läuft ein Verrückter rum?
Er terrorisiert ja nicht nur dich. Hätte ich eine Praxis mit Kunden und er würde zig mal Läuten, ich hätte schon läääääääääääääääääängst die Polizei gerufen.

Ich hoffe, bei dir bessert sich die Situation!
Wie lange geht das denn schon so? Seit ihr die Katze bekommen habt/ihr dort wohnt oder hat es urplötzlich angefangen?

ich bin skeptisch bei solchen Aussagen, leider kann man die Gegenseite nicht hören um sich ein Bild von der Situation zu machen. Wenn man sich auch diesen "Kleinkrieg" einlässt kann es für den Katzenhalter ganz schön teuer werden. Alleine wenn er darauf bestehen sollte die Bissverletzungen ärztlich versorgen zu lassen, ggf. Schmerzengeld zu verlangen.
 
Na dann kommen sie doch mit dem Wägelchen und dem Netz und fangen ihn ein:yeah:

......oder ne, das waren die Hundefänger😳



Je mehr " Macht" Du ihm gibst, desdo massiver wird er versuchen in dein Leben einzugreifen. Deshalb stoppe ihn jetzt, wo es noch harmlos ist.
Ne Unterlassungsklage finde ich gar nicht schlecht. Auf das nachbarschaftliche Verhältnis würde ich pfeiffen, denn das ist jetzt schon unerträglich.

und das hier:

Ich sass teilweise wirklich fix und fertig hier in der Wohnung und hab auf jedes Geräusch gehört....
würde ich als erstes Alarmzeichen werten. Glaub mir, das Gefühl, dass Du in diesen Situationen hast, geht noch schlimmer.
Mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn ich das lese.

Es gibt die Möglichkeit, dass Du wegziehst. Dann hättest du und deine KAtze Ruhe. Da dies aber nicht möglich ist, würde ich mich jetzt langsam auf die Hinterbeine stellen und in Kamfstellung gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und soetwas ist völlig daneben und ich wunder mich echt, das solche Ausdrücke anscheinend hier normal sind. SOETWAS wünscht man niemanden!und man hofft auch nicht das andere Menschen bald sterben! Ekelhaft soetwas

Sorry, aber bei so einem Psychoterror würde ich denen das auch wünschen!
Meine Nachbarin nervt auch, und ehrlich gesagt wäre mir egal ob sie an ihrer starken Raucherei stirbt! (wer raucht ist meiner Meinung nach eh selbst Schuld, so nebenbei. Da habe ich nur Mitleid mit den Angehörigen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich bin skeptisch bei solchen Aussagen, leider kann man die Gegenseite nicht hören um sich ein Bild von der Situation zu machen. Wenn man sich auch diesen "Kleinkrieg" einlässt kann es für den Katzenhalter ganz schön teuer werden. Alleine wenn er darauf bestehen sollte die Bissverletzungen ärztlich versorgen zu lassen, ggf. Schmerzengeld zu verlangen.

Ähm, wenn jemand jeden Tag 5mal bei dir läutet wegen irgendeinem Sch***, würdest du ihn dann nicht für psychisch krank halten?
Natürlich kann er ja auch nur nerven wollen. Aber ein "gesunder" Mensch hat doch gar nicht den Nerv und die Ausdauer für sowas.
 
Zitat von Samaria Beitrag anzeigen


Ich glaube er ist wirklich ernsthaft psychisch krank! Vielleicht eine Art Münchhausen Syndrom?
Oder hier: http://www.animal-health-online.de/k...-auch-ha/1087/ Ich finde dafür spricht schon einiges! Sprech ihn doch mal darauf an. Wahrscheinlich wird er ausflippen, aber es kann ja eh nicht mehr schlimmer werden.

Alle Beide ?

Kenn mich da nicht aus, aber wenn er sich weiter so irre verhält, kann man da nicht mal die Psychatrie anrufen und sagen es läuft ein Verrückter rum?
Er terrorisiert ja nicht nur dich. Hätte ich eine Praxis mit Kunden und er würde zig mal Läuten, ich hätte schon läääääääääääääääääängst die Polizei gerufen.

Ich hoffe, bei dir bessert sich die Situation!
Wie lange geht das denn schon so? Seit ihr die Katze bekommen habt/ihr dort wohnt oder hat es urplötzlich angefangen?

ich bin skeptisch bei solchen Aussagen, leider kann man die Gegenseite nicht hören um sich ein Bild von der Situation zu machen. Wenn man sich auch diesen "Kleinkrieg" einlässt kann es für den Katzenhalter ganz schön teuer werden. Alleine wenn er darauf bestehen sollte die Bissverletzungen ärztlich versorgen zu lassen, ggf. Schmerzengeld zu verlangen.

Was meinst du mit Beide? Ihn und seine Frau?
Also man merkt doch, dass seine Frau da eher nur mitspielt. Sie will sich halt nicht gegen ihren Mann stellen, aber im Grunde findet sie die ganze Sache bestimmt auch nicht gut.
Sie hat sich ja schließlich schon entschuldigt für ihren Mann. (wenn ich mich da nicht verlesen habe)
Wahrscheinlich ist ihr die ganze Sache total peinlich.
 
Traust du es deinem Nachbarn denn prinzipiell zu, das er eine Katze Artgerecht halten kann?
Falls ja: Es gibt ja (leider) mehr als genug Notfellchen. Erzähl ihm halt was von der suuuper süßen Katze einer Bekannten der es ja sooo schlecht geht und ob er sie nicht vielleicht nehmen könnte, denn der Katze gehts ja wirklich sooo schlecht und er kennt sich doch so gut mit Katzen aus...
Dann hat er ne eigene und eine Katze evt. ein schönes (wie gesagt, nur wenn du ihm die Tierhaltung zutraust) neues Zuhause. Dann kann er den lieben langen Tag "seine" Katze päppeln und muss nicht mehr die Nachbarn nerven... Und im Gegenzug kannst du dann immer Fragen "Und, wie gehts der Katze? Hat sie sich schon eingewöhnt? Frisst sie auch genug?"😀
 
Tja, wenn das so einfach wäre, wäre das Leben für einige sicherlich leichter. Aber so einfach ist das nicht. Da der Mann nicht gemeingefährlich ist und auch sonst keine Gefahr für sich oder andere darstellt, darf er so fri herumlaufen, wie er will.

Jaja so sind halt unsere Gesetze ..... immer feste druff auf das Opfer, der arme Täter - hatte ja so ein schweres Leben und sooooo ne schlimme Kindheit. Boah ich kanns echt ned mehr hören.

Wenn einer dermassen stalkt und Psycoterror betreibt und sogar Hausfriedensbruch begeht, dann wäre bei mir aber lange der Ofen schon komplett aus - ach was sag ich, da wäre bei mir schon die Hölle zugefrohren und es hätte aber ordentlich geknallt.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
kristall
K
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
Plum
Plum
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben