Nachbars Katze wird immer häuslicher bei uns, und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter SamLum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarskatze
S

SamLum

Benutzer
Hallo liebe Fellnasen-Liebhaber,

wusste nicht so recht wo ich mein "kleines haariges" Problem unterbringen sollte, hoffe hier passt es irgendwie zum Thema 🙂

Also es ist so... Bin selbst im Besitz zweier Fellnasen. Bin nun aber seit kurzem zu meinem Freund gezogen und die Zwei sollen auch demnächst mitziehen. Nun hab ich aber in der Zwischenzeit eine neue Freundin, nämlich Nachbars Katze 🙂

Erst fielen die Begegnungen zufällig aus, wenn wir z.B. nach Hause kamen und "Madame" zufällig am Haus entlang stromerte, doch mittlerweile holt sie mich wenn ich nach Hause komme schon am Auto ab, kommt immer gleich angelaufen wenn wir vom Einkaufen nach Hause kommen etc.

Ich muss zugeben, wir haben angefangen ihr auch ab und an ein Leckerchen zu geben, wer als Katzenbesitzer kann dem schon widerstehen 🙂

Ich kenne mich was das Thema "Freigänger" angeht nicht aus, meine Beiden sind reine Wohnungskatzen. Aber wie ist das nun? Habe Angst das sie uns nun als ihre neuen Besitzer ansieht und bei uns womöglich noch "einziehen" will. Gerade im Hinblick darauf wenn meine beiden Stubentiger demnächst hinzuziehen. Heute Morgen kam ich aus der Dusche und wen hörte ich mauzent vor der Haustür, meine kleine Freundin. Morgens war sie bisher noch nie da. Mache mir irgendwie ein bisschen Sorgen..

A

Werbung

Auf jedenfall nicht mehr füttern (keine Leckerlies) und ignorieren. Wir haben selbst so eine Menschenfreundliche Katze die zu jeden hinrennt, schön ist das nicht. Mittlerweile ist sie älter und ist eine reine Wohnungskatze geworden

Wegen dem ein oder anderen Leckerchen mache ich mir keine Sorgen im Hinblick auf die Besitzer. Wohnen in einem kleinen, sehr ruhigen Wohngebiet, gleich neben Feld, Wald & Wiesen. Man kennt sich und das Leckerchen geben stört keinen. Es kommt auch schonmal vor das sie sich einige Tage garnicht blicken lässt. Sie scheint also zu wissen wo ihr Zuhause ist. Aber Gedanken und Sorgen macht man sich ja trotzdem, kenne das ja von meinen Beiden..

Trotzdem würde ich den Halter fragen (das macht man so reine Höflichkeit) die Katz kann ja auch die Leckerlies nicht vertragen oder allergisch sein usw.

Wenn sie weiss wo ihr zuhause ist warum machst Du Dir Sorgen das sie bei Euch einziehen will? Nicht füttern, nicht rein lassen

ich schließe mich an. nicht mehr füttern... kann ja auch sein das die nachbarskatze sonst deine katzen verrückt macht wenn sie da immerzu bei euch herum schleicht und mauzt usw...

Wenn sie weiss wo ihr zuhause ist warum machst Du Dir Sorgen das sie bei Euch einziehen will?

Weil sie heute das erste Mal auch morgens mauzent vor der Haustür stand. Bisher hab ich sie morgens nie gesehen.

Ich weiß nicht ob Du im Besitz einer oder mehrerer Katzen bist, aber ihr erst ab und zu ein Leckerchen geben und sie dann einfach "links liegen lassen" ist auch nicht die feine englische Art.

Werbung:
wenn du sie fütterst, darfst du dich aber nicht wundern wenn sie immer wieder bei euch ist. katzen sind eben so... da wo es was feines gibt, gehen sie hin...

wenn du sie fütterst, darfst du dich aber nicht wundern wenn sie immer wieder bei euch ist. katzen sind eben so... da wo es was feines gibt, gehen sie hin...

Ich wunder mich ja nicht 🙂 Nein nein, versteht mich bitte nicht falsch, das Thema hier war nicht negativ gemeint. Ich finde es nicht schlimm das sie uns besuchen kommt. Mich freut es ja dass es ihr anscheinend so gut bei uns gefällt, war halt nur sehr verwundert als es heute Morgen schon vor der Haustür mauzte. Wollte halt nur mal hören wie Ihr die Lage so einschätzt...

Weil sie heute das erste Mal auch morgens mauzent vor der Haustür stand. Bisher hab ich sie morgens nie gesehen.

Ich weiß nicht ob Du im Besitz einer oder mehrerer Katzen bist, aber ihr erst ab und zu ein Leckerchen geben und sie dann einfach "links liegen lassen" ist auch nicht die feine englische Art.

Es ist nicht die "Feine englische Art" fremde Tiere einfach zu füttern 😀 gehst Du zu jeden Tier und fütterst es? (für mich eine Unart und ich selbst füttere keine Fremden Katzen einfach so ohne Absprache)

achso, es hörte sich so an als wenn du es nicht mehr möchtest... aber wie gesagt, hoffentlich macht sie deine katzen dann nicht verrückt 😀

Werbung:
Es ist nicht die "Feine englische Art" fremde Tiere einfach zu füttern 😀 gehst Du zu jeden Tier und fütterst es? (für mich eine Unart und ich selbst füttere keine Fremden Katzen einfach so ohne Absprache)

Das ist jetzt übertrieben. Natürlich gehe ich nicht hin und füttere jedes fremde Tier was mir über den Weg läuft. Bleib doch bitte sachlich. Ich stopfe sie weder mit Leckerlies voll, noch habe ich ein Buffet für sie errichtet. Wenn sie kommt (und es ist was da wohlgemerkt) gibt es was, wenn nicht, hat sie Pech gehabt.

achso, es hörte sich so an als wenn du es nicht mehr möchtest... aber wie gesagt, hoffentlich macht sie deine katzen dann nicht verrückt 😀

Ne ne, sie ist ein gern gesehener Gast 🙂

Ich bin mal gespannt wie meine Zwei auf sie reagieren und umgekehrt. Meine sind ja (noch) reine Wohnungskatzen. Aber mir schwirrt da ja schon so ein Gedanke im Kopf rum sie evtl. vielleicht doch rauszulassen. Wo ich vorher gewohnt habe ein klares Nein (Hauptverkehrsstraße vor der Haustür). Aber jetzt wäre die Lage einfach so optimal für die Zwei. Sehr ruhiges Wohngebiet, keine Straße vor der Haustür wo Autos fahren außer wir, endlose Felder und Wiesen direkt hinterm Haus. Ein wahres Katzenparadies 🙂

Was ist daran übertriebemn, Katze kommt maunzt schwups Leckerlie rein. Wie würdest Du reagieren, wenn Deine beim Nachbarn hinrennen um Leckerlies zu bekommen? Würde es Dich erfreuen? Was ist daran schlimm dem Halter Bescheid zu sagen?

Gut meine Frage hat isch erledight, denn wie sollten sich die Katzen begegnen wenn deine drinnen sind und die Katz draußen? aber Du überlegst ja wegen Freigang

Was ist daran übertrieben, Katze kommt maunzt schwups Leckerlie rein. Wie würdest Du reagieren, wenn Deine beim Nachbarn hinrennen um Leckerlies zu bekommen? Würde es Dich erfreuen? Was ist daran schlimm dem Halter Bescheid zu sagen?

Siehe einige Beiträge vorher. Wir kennen die Nachbarn und sie haben nichts dagegen.

Verstehe es trotzdem nicht die Katze wird immer häuslicher bei Euch, Du fragst um Rat und wenn man den Rat gibt, nicht mehr füttern und nicht reinlassen ist es auch nicht Recht. Was möchtest Du denn nun? Möchtest Du den Seegen der Katzenfreunde hier die Katze reinzulassen und aufzunehmen?

Werbung:
Ich wollte lediglich den Rat, wie ich das Verhalten zu deuten habe, ob meine Bedenken gerechtfertigt sind. Hätte sie heute Morgen nicht vor unserer Haustür gestanden, hätte ich erst gar keinen Anlass gesehen nachzufragen.

Und Nein, es geht mir um keinerlei Segen. So ein Quatsch. Davon abgesehen wird die Katze nicht reingelassen. Sie campiert auch nicht vor unserem Haus.

Da macht man sich doch lieber einmal zu viel Gedanken statt einmal zu wenig, so seh ich das.

welche genauen bedenken hast du denn jetzt? das sie sich zu sehr an euch gewöhnt?

@SamLum
Ich verstehe auch nicht, was Du eigentlich wissen willst.

Aber, da Du beabsichtigt, Deine Katzen demnächst dort rauszulassen, solltest Du endlich aufhören, die fremde Katze zu füttern (und damit sind auch Leckerlies gemeint). Sie sieht das als ihr Revier an und wird Deine Beiden verjagen. Also, lass den Sch... Du magst sie ja als gern gesehen Gast ansehen, Deine Katzen werden das anders sehen.

Himmel, bist Du beratungsresistent.

LG Claudia

Meine Güte, wenn ich gewusst hätte welch Welle der Entrüstung meine Frage auslöst, hätte ich hier erst gar nicht um Rat gebeten. Einige stellen sich hier dar wie ein Oberguru. Ich habe selbst Katzen. Ich weiß das man keine fremden Katzen einfach so füttert, genauso wie ich auch weiß, dass meine Katzen evtl. keine Nebenbuhlerin dulden werden. Ich bin nicht von gestern. Nur vielleicht geht es nicht überall so ernst und engstirnig zu wie bei einigen von Euch. Das ist kein Angriff, sondern eine sachliche Tatsache. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Wenn Ihr böswillige Nachbarn habt, oder Nachbarn die es niemals dulden würden wenn Ihr denen Katzen mit gelegentlichen Leckerlies versorgt, dann muss das nicht überall so der Fall sein.

Thema kann von mir aus geschlossen werden, hat sich erledigt.