Nachbars Katze wird immer häuslicher bei uns, und jetzt?

• Themenstarter Themenstarter SamLum
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarskatze
A

Werbung

Meine Güte, wenn ich gewusst hätte welch Welle der Entrüstung meine Frage auslöst, hätte ich hier erst gar nicht um Rat gebeten. Einige stellen sich hier dar wie ein Oberguru. Ich habe selbst Katzen. Ich weiß das man keine fremden Katzen einfach so füttert, genauso wie ich auch weiß, dass meine Katzen evtl. keine Nebenbuhlerin dulden werden. Ich bin nicht von gestern. Nur vielleicht geht es nicht überall so ernst und engstirnig zu wie bei einigen von Euch. Das ist kein Angriff, sondern eine sachliche Tatsache. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Wenn Ihr böswillige Nachbarn habt, oder Nachbarn die es niemals dulden würden wenn Ihr denen Katzen mit gelegentlichen Leckerlies versorgt, dann muss das nicht überall so der Fall sein.

Thema kann von mir aus geschlossen werden, hat sich erledigt.

WELCHEN RAT? Du beantwortest Dir doch die Frage selbst. ich verstehe nicht was Du willst. Welchen RAT meinst Du?

Dein Niveau lässt zu Wünschen übrig, diese Beleidigungen sind echt primitiv

Dein Niveau lässt zu Wünschen übrig, diese Beleidigungen sind echt primitiv

Achso, jetzt ist es MEIN Niveau. Wer macht mich denn hier gleich so "blöde" an? Oder betitelt mich gleich als beratungsresistent, weil ich nicht so lieblos sein möchte, dem Tierchen von jetzt auf gleich die absolute Nichtbeachtung zu schenken die es Eurer Meinung nach verdient hat? Sorry, aber da würde ich mich an Eurer bzw. an Deiner Stelle nicht wundern, dass ich mich etwas angegriffen fühle wegen einer winzig kleinen Frage, worauf niemand hätte antworten müssen. Gibt hier ja soweit ich weiß keinen Zwang auf Fragen die man eh blöd findet antworten zu müssen.

Ich verstehe den Nachbarn, der Euch gestattet, seine Katze zu füttern nicht.

Was, wenn die Katze mal ein paar Tage was ganze spezielles fressen soll? Oder gar nichts, wegen einer Erkrankung? Wenn sie Vergiftungserscheinungen hat und der Arzt ausschließen muss, was gefüttert wurde? Rennt der Nachbar dann erstmal den ganzen Ort ab und sagt allen Bescheid?

Der gute Mann hat einfach nicht nachgedacht.

Und Du vermenschlichst die Katze. Bloß weil sie keine Leckerlies von Euch mehr bekommt, fühlt sie sich noch lange nicht ausgestoßen.

Mein Kater ist nahrungsmittelunverträglich. Bis ich allen Nachbar klar gemacht hatte, dass sie ihn nicht füttern dürfen, nicht einmal ein kleines Leckerlie! Die Leute verstehen einfach nicht, dass mein Kater sterben kann, bloß weil sie meinen, sie müssten ihm was zu fressen geben. 🙄 🙄

Kannst Du bitte die Personen direkt anschreiben die Dich beleidigt haben und nicht ALLE über einen Kamm scheren! Wir haben gute Ratschläge gegeben, die Du aber nicht beachten möchtest also was erwartest Du?

@Madam Mim
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich wäre in der Hinsicht nicht anders. Ich würde, wenn die Katze irgendwas dergleichen hätte, ihr natürlich auch nichts geben. Es ist ja auch nicht so das sie immer was kriegt oder ich sie gar regelmäßig füttere. Sie hat ein Heim und das soll auch so bleiben.

Kannst Du bitte die Personen direkt anschreiben die Dich beleidigt haben und nicht ALLE über einen Kamm scheren! Wir haben gute Ratschläge gegeben, die Du aber nicht beachten möchtest also was erwartest Du?

Ich danke Euch für Eure Ratschläge, welche ich zur Kenntnis genommen habe.

Werbung:
@Madam Mim
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich wäre in der Hinsicht nicht anders. Ich würde, wenn die Katze irgendwas dergleichen hätte, ihr natürlich auch nichts geben. Es ist ja auch nicht so das sie immer was kriegt oder ich sie gar regelmäßig füttere. Sie hat ein Heim und das soll auch so bleiben.

Und wenn Du nicht die einzige "Anlaufstelle" bist? Katzen ziemlich "untreu" sein😀 und wenn da mal nicht soetwas gesundes dazwischen ist? Würdest Du es gut heißen wenn deine Fellnasen sich leckerlie abholen in der Gegend? Oder wie würdest Du reagieren?

Und wenn Du nicht die einzige "Anlaufstelle" bist? Katzen ziemlich "untreu" sein😀 und wenn da mal nicht soetwas gesundes dazwischen ist? Würdest Du es gut heißen wenn deine Fellnasen sich leckerlie abholen in der Gegend? Oder wie würdest Du reagieren?

Jetzt scherst Du mich mit sämtlichen anderen Leuten über einen Kamm 😀

Wo ich früher gewohnt hatte (Eigentumshäuser, alleinstehen, paradiesisch für Katzen), waren außer Dickie noch ein paar Katzen. Einige davon sind gerne bei uns vorbeigekommen. Ich kannte die Besitzer gut, sie wussten, dass ihre Katze bei mir mal was "abstaubt" und das war bei allen (alles gesunde Katzen) völlig normal und sogar gern gesehen.
Eine Besitzerin einer rüstigen Katzen-Seniorin "hatte es nicht so dicke", ich schon: So kam auch Oma noch zu ihrem heißgeliebten Lachsdöschen und tollen Leckereien.

Dickie besuchte oft eine ältere, alleinstehende Frau, von ihr bekam er auch immer was, dann "blieb er ein bisschen länger" ;-).
Keiner hat es übertrieben, wenn eine Katze fremd war, versuchte man den Besitzer zu ermitteln + fragte mal nach. Wenn man den Besitzer nicht fand, hängte man Plakate aus...
Und absolut jede Katze wusste ganz genau, wo sie zuhause war.
Ich finde, das ist der Normalzustand.

Sam, ich versteh allerdings auch deine Sorge/ Frage nicht - an deiner Stelle würde ich einfach mal einen Plausch mit den Besitzern halten + nachfragen, wie es der Katze generell so geht + erzählen, dass sie oft zu dir kommt. Vielleicht gibt es bei Nachbars irgndeine Art Stress im Haus + Katze absentiert sich dort deshalb gerne? Es gibt viele Möglichkeiten, warum sie früh da ist - aber die Devise ist: Wenn du dir Sorgen machst oder auch nur Gedanken, geh die Besitzer fragen.

Deine 2 kommen ja auch bald "ins Paradies" - wunderbar, wenn sie da frei gehen können!! Ab jetzt + bis sie sich eingewöhnt haben, würde ich die Nachbars-Fellnase nicht mehr füttern - deine Katzen müssen sich da ihr Revier erst erobern, und das wird schwerer, wenn sie einen schon ansässigen "Mitesser" haben (der seine Leckerli dann verteidigt...).

Alles Gute für den Einzug,
LG,
Marion.

Meine Güte, wenn ich gewusst hätte welch Welle der Entrüstung meine Frage auslöst, hätte ich hier erst gar nicht um Rat gebeten. Einige stellen sich hier dar wie ein Oberguru. Ich habe selbst Katzen. Ich weiß das man keine fremden Katzen einfach so füttert, genauso wie ich auch weiß, dass meine Katzen evtl. keine Nebenbuhlerin dulden werden. Ich bin nicht von gestern. Nur vielleicht geht es nicht überall so ernst und engstirnig zu wie bei einigen von Euch. Das ist kein Angriff, sondern eine sachliche Tatsache. Man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Wenn Ihr böswillige Nachbarn habt, oder Nachbarn die es niemals dulden würden wenn Ihr denen Katzen mit gelegentlichen Leckerlies versorgt, dann muss das nicht überall so der Fall sein.

Thema kann von mir aus geschlossen werden, hat sich erledigt.

Und da stellt sich die Frage wenn du das weisst warum du ihr überhaupt was gibts. Völlig egal ob es Futter oder ein leckerchen ist. FUtter ist futter. Und wenn du weisst dass deine katzen die andere nicht dulden werden find ich dein Verhalten unmöglich

Wo ich früher gewohnt hatte (Eigentumshäuser, alleinstehen, paradiesisch für Katzen), waren außer Dickie noch ein paar Katzen. Einige davon sind gerne bei uns vorbeigekommen. Ich kannte die Besitzer gut, sie wussten, dass ihre Katze bei mir mal was "abstaubt" und das war bei allen (alles gesunde Katzen) völlig normal und sogar gern gesehen.
Eine Besitzerin einer rüstigen Katzen-Seniorin "hatte es nicht so dicke", ich schon: So kam auch Oma noch zu ihrem heißgeliebten Lachsdöschen und tollen Leckereien.

Dickie besuchte oft eine ältere, alleinstehende Frau, von ihr bekam er auch immer was, dann "blieb er ein bisschen länger" ;-).
Keiner hat es übertrieben, wenn eine Katze fremd war, versuchte man den Besitzer zu ermitteln + fragte mal nach. Wenn man den Besitzer nicht fand, hängte man Plakate aus...
Und absolut jede Katze wusste ganz genau, wo sie zuhause war.
Ich finde, das ist der Normalzustand.

Hi,

genauso ist es auch bei uns. Eine Einfamilienhaussiedlung mit Gärten und Spielstraße und viele Katzen.

Murphy geht auch bei zwei direkten Nachbarn ein und aus. Eine Nachbarin ist auch Katzenbesitzerin, deren Katze akzeptiert Murphy's Hausbesuche (manchmal schläft er auch im Bett der Tochter und frißt ein Happen aus dem Fressnapf). Ein Haus weiter wohnt meine Cousine, die auch immer ein Leckerchen für ihn bereithält, auch dort schläft er mal eine Runde.

Diese Nachbarn kennt er seit kleinauf und nur dort geht er in die Häuser.

Ich find es auch beruhigend, wenn er draußen ist, wir aber wegmüssen und er auf Zuruf nicht kommt, findet er immer irgendwo "Asyl" (Er hat zwar noch unsere Gartenlaube als Unterschlupf, aber im Haus ist es wohl gemütlicher:aetschbaetsch1:)

Man sollte bei gesunden Katzen und netten, vernünftigen Nachbarn, dass Leckerchenfüttern auch etwas lockerer sehen.
Murphy genießt jedenfalls sein "Riesenrevier" und weiß trotzdem, wo sein Zuhause ist.:pink-heart:

LG, Corinna

Werbung:
Na, wenn Ihr meint.

Meine Kollegin hat auch so einen Fall. Ist nicht ihre Katze, sondern die der Nachbarn. Meine Kollegin und zwei weitere Nachbarn haben die Maus auch immer betüdert, gefüttert und reingelassen. Sie ist ja so süüüß. Und die eigentlichen Halter hatten nichts dagegen, wie Ihr.

Dann sind die Leute umgezogen, ein paar Kilometer weiter und Muschi? Die hat beschlossen, ihr altes Revier zu behalten. Sie wurde zig Mal am alten Zuhause eingesammelt und nachhause gebracht. Half nichts. Mittlerweile haben die Dosis aufgegeben. Püppie wohnt jetzt abwechselnd bei den drei Nachbarn, die sie früher schon immer gefüttert haben.

Mein Kater hat auch ein soziales Umfeld, alle Nachbarn kennen ihn, lieben ihn, aber er schläft bei niemandem und er wird nicht gefüttert. Grundsatz und alle halten sich dran. Das ist MEIN Kater. Auch wenn er das vlt. anders sieht.

LG Claudia

Und da stellt sich die Frage wenn du das weisst warum du ihr überhaupt was gibts. Völlig egal ob es Futter oder ein leckerchen ist. FUtter ist futter. Und wenn du weisst dass deine katzen die andere nicht dulden werden find ich dein Verhalten unmöglich.

Wenn es danach ginge, müsste ich sämtliche Nachbarn darum bitten, ihre Katzen doch ab demnächst einzusperren, weil meine demnächst in die Siedlung dazuziehen und sich dann doch von ihren Artgenossen belästigt fühlen werden. Das ist nicht realisierbar. Ich wiederhole aber gerne noch einmal, ich füttere sie weder regelmäßig noch steht sie jeden Tag bei uns vor der Matte. In dem Punkt, was die Fütterei angeht, sollten sich einige von Corimuck's Ansicht mal eine Scheibe abschneiden. Nichts anderes ist es in meinem Fall.

Man sollte bei gesunden Katzen und netten, vernünftigen Nachbarn, dass Leckerchenfüttern auch etwas lockerer sehen.

Tolle Einstellung 🙂 davon sollten sich einige mehr eine Scheibe abscheiden. Stattdessen überwiegt Engstirnigkeit und Besitzhaberei.

Natürlich sind das MEINE Katzen. Aber sobald ich sie raus lasse in die Umwelt, muss ich damit rechnen das sie auch mit der Umwelt in Kontakt kommen. Und dazu gehören nicht nur nette Nachbarn, die hin und wieder mal ein Leckerchen verteilen, sondern auch Kinder, die MEINE Katzen vllt. mal streicheln oder sonst welche Umwelteinflüsse.

Das ist MEIN Kater. Auch wenn er das vlt. anders sieht.

Und genau diese Einstellung ist das beste Beispiel für das große Problem einiger hier. MEINS, MEINS, MEINS... Und wenn die Katz das anders sieht, dann zieht sie von dannen, ob es dir als BESITZer passt oder nicht.

Liest Du eigentlich, was ich schreibe, oder pickst Du dir nur raus, was Dir gerade gefällt bzw. missfällt?

Also in unserer Siedlung leben c. 30 Katzen😎😀
Im Sommer stehen viele Terassentüren offen.Miro klaut Trofu🙄!!
Besucht andere Katzen...etc.und staubt bein Grillen ab😱.
Deswegen sperre ich ihn aber nicht ein.
Und ich kann auch den Nachbarn nicht vorschreiben,wie sie sich zu verhalten haben...

Liest Du eigentlich, was ich schreibe, oder pickst Du dir nur raus, was Dir gerade gefällt bzw. missfällt?

Die Frage beruht denke ich mal auf Gegenseitigkeit.

Nun ja, um mich auch mal auf Deinen ganzen Beitrag zu beziehen:

Ob Katzen in der Nachbarschaft "mal was abstauben" oder nicht, hat nichts damit zu tun, dass sie bei einem evtl. Umzug in ihr altes Revier, sprich zu den fütternden Nachbarn, zurücklaufen. Das machen sie auch so. So ist das eben wenn man sie aus ihrem Revier heraus reißt. Das passiert auch Katzenbesitzern deren Katzen nie irgendwo gefüttert wurden. Es sei denn man zieht hunderte von Kilometern weg, dass sie den Weg nicht mehr zurückfinden. Das sind einfach Erfahrungswerte, darum hake ich den möglichen vorgeschobenen Grund, bezogen auf MEINS MEINS MEINS, schon mal ab.

Werbung:
Na abwarten, wenn die Katz das erste mal die Fremde Wohnung markiert (und den guten Teppich ruiniert ist das Geschrei wegen Schadensersatz groß 😀 )

Alles schon erlebt, dann kommen die "netten" Nachbarn und beschweren sich und wollen den Schaden ersetzt haben

Richtig, darum lass ich auch keine (fremde) Katze bei mir rein, der guten Teppiche zu Liebe versteht sich 😀