Nachbarskatze wird gequält

  • Themenstarter Themenstarter Sparki
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sparki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. September 2015
Beiträge
16
Hallo,

ich habe mich gerade hier angemeldet weil ich dringend Rat brauche.

Meine Nachbarn haben sich vor zwei Monaten ein kleines Kätzchen als Spielzeug für die Kinder angeschafft. :sad:
Allerdings haben die Besitzer sie schon nach kurzer Zeit überfahren als sie unter dem Auto saß.

Dann haben sie sich eine neue geholt. Die kleine war höchstens 8 Wochen alt. In den ersten Wochen habe ich sie immer jämmerlich miauen gehört. Irgendwann hab ich durchs Fenster beobachtet das die Kinder die kleine Maus quälen. Die haben sie in eine Decke gewickelt und rum geschmissen. Die hetzen die kleine pausenlos durch den Garten und werfen sie ins Gebüsch wenn sie sie gefangen haben.

Vor zwei Wochen stand die kleine jammernd vor meiner katzenklappe. Ich hab ihr dann die Haustür aufgemacht. Sie hat sich sofort auf das Futter gestürzt. Sie war auch total abgemagert. Jeden Knochen konnte man zählen. Sie durfte sich dann mal richtig ausschlafen.

Die kleine, paar Wochen alte Katze sitzt 24 Stunden auf der Straße. Nur wenn die Kinder spielen wollen muss sie kommen. Mittlerweile hat die kleine Maus rausgefunden wie man durch die katzenklappe in die Wohnung kommt und wartet schon immer bis ich von der Arbeit komme.

Gestern habe ich das Gespräch mit der Besitzerin gesucht und ihr versucht klar zu machen das es so nicht weitergeht. Was ich aber da zu hören bekam hat mich sprachlos gemacht. Sie meinte das sie die Maus dann wieder in den Keller sperrt. Schließlich war sie ja die ersten Wochen auch da drin. Sie darf nicht in die Wohnung weil sie im Keller alles vollgepinkelt und vollgesch... hätte.
Komischerweise geht sie bei mir immer brav aufs Klo.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Die kleine müsste doch auch mal zum Tierarzt. Die Besitzerin meinte zwar die kleine sei vom Tierschutz aber sie ist weder gechippt noch tätowiert. Ist das so üblich? Außerdem welcher Tierschützer lässt es zu, dass ein vermitteltes Tier in den Keller gesperrt wird. Die Besitzerin hat mir nämlich gesagt das sie es der Tierschützerin erzählt hat.

Was soll ich nur tun? Ich kann mir dieses Leid nicht mehr mit ansehen. Ich würde sie auch behalten aber das geht ja nicht.

Ich bin für jede Antwort dankbar und beantworte auch gerne weitere fragen.

Schönes Wochenende

LG Sparki
 
A

Werbung

Du solltest dich dringend mit dem ansässigem Tierschutz in Verbindung setzen und die Situation schildern.
Du alleine wirst nichts ausrichten können.
 
😱 Das ist ganz schrecklich und einfach nur zum k*****... Die arme Maus! :reallysad:

Du solltest dich dringend mit dem ansässigem Tierschutz in Verbindung setzen und die Situation schildern.
Ich denke auch, das ist das Beste, was du machen kannst.. Hoffentlich können die sie da wegholen. 🙁
 
Wende dich an den Tierschutz vor Ort.

Magst du schreiben von wo du kommst.
Eventuell kann dir hier jemand weiterhelfen.
 
Bitte, BITTE dringend melden und dem ein Ende bereiten lassen. Ich würde da schon bei der ersten Beobachtung dieser Art aufmarschieren! 😱
 
Mach eine Anzeige auf der Polizei. Tierquälerei ist eine strafbare Handlung.
 
Werbung:
Mach eine Anzeige auf der Polizei. Tierquälerei ist eine strafbare Handlung.

An Deiner Stelle würde ich die Klene "konfiszieren", wenn sie das nächste Mal durch die Katzenklaappe reinkommt und dann eine Anzeige bei der Polizei erstatten, damit die Kleine sichergestellt wird.

Das ist zwar streng genommen widerrechtlich, aber zum einen ist die Katze sicher nicht geschipt und registriert, dmit können die NAchbarn nicht nachweisen, dass es ihre Katze ist. Und zweitens rechtfertigt hier der Zweck die Mittel.

Eine Anzeige ist sschon deswegen wichtig, damit sich die Nachbarn nicht wieder eine neue kleine Katze holen.
 
Das macht mich total wütend und es muss sofort gehandelt werden.

Aber weißt du,soooo schnell können sich kleine Katzis verlaufen und nimmer nach Hause finden.😉😉
Vlt. hast du Jemanden, der sich der Kleinen annehmen mag.🙂
 
sie werden eine neue Katze anschaffen, wenn die eine nicht mehr heimkommt....
 
Werbung:
Hm, möglich.
Aber ob eine Anzeige etwas bringt, man muss es ja auch nachweisen können, dass das Tier wirklich gequält wird.

aber die Polizei muss der Anzeige nachgehen, und bei vielen Menschen ist ein Polzeibesuch ein heilsamer Schock.
 
Ob ich dann aber noch Nachbar sein mag?
 
Ob ich dann aber noch Nachbar sein mag?

Ich kann dir das nicht beantworten.
Vor kurzem hab ich das mit einer Kollegin besprochen: einer ihrer Nachbarn hat seiner Tochter zum 7. (!!!) Geburtstag ein Messer geschenkt, mit dem sie prompt ihren Sohn verletzt hat. 😱 Ich hab ihr zur Anzeige geraten, sie befürchtet einen Nachbarschaftsstreit und traut sich nicht.
Wenn der Nachbar aber unser Auto zerkratzen würde, wären wir sicher alle bereit, ihn anzuzeigen, oder?
 
An Deiner Stelle würde ich die Klene "konfiszieren", wenn sie das nächste Mal durch die Katzenklaappe reinkommt und dann eine Anzeige bei der Polizei erstatten, damit die Kleine sichergestellt wird.

Das ist zwar streng genommen widerrechtlich, aber zum einen ist die Katze sicher nicht geschipt und registriert, dmit können die NAchbarn nicht nachweisen, dass es ihre Katze ist. Und zweitens rechtfertigt hier der Zweck die Mittel.

Eine Anzeige ist sschon deswegen wichtig, damit sich die Nachbarn nicht wieder eine neue kleine Katze holen.

ich würde, glaube ich, genau so handeln......

die Katze ist doch nie und nimmer vom Tierschutz 🙁

und die Anzeige muss auf jeden Fall gemacht werden....

wenn ich so etwas lese, kommt mir die Galle hoch 😡
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Tierschutzverein einschalten und Anzeige wegen Tierquälerei erstatten.

Deine Fragen will ich auch gerne noch beantworten:

Dann haben sie sich eine neue geholt. Die kleine war höchstens 8 Wochen alt.

Die Besitzerin meinte zwar die kleine sei vom Tierschutz aber sie ist weder gechippt noch tätowiert. Ist das so üblich? Außerdem welcher Tierschützer lässt es zu, dass ein vermitteltes Tier in den Keller gesperrt wird. Die Besitzerin hat mir nämlich gesagt das sie es der Tierschützerin erzählt hat.

Weißt du denn, von welchem TS-Verein dieses Kätzchen angeblich ist? Dann könntest du dort mal nachfragen, ob die Aussage der Nachbarin tatsächlich stimmt.

Aber: ich könnte wetten, dass dieses Kätzchen nicht aus dem Tierschutz ist. Ein seriöser Verein gibt kein 8 Wochen altes Kätzchen in Einzelhaltung ab. Und schon gar nicht, wenn er weiß, dass dieses Kätzchen alleine in einem Keller gehalten werden soll. Und ein seriöser Verein chippt die Katze vor der Vermittlung, egal wie alt sie ist. Das ist nur ein kleiner Pieks, der geht ohne Narkose.
Tätowierung dagegen kann nur in Narkose gemacht werden, da sie schmerzhaft ist. Das wird meistens bei der Kastration gleich mit erledigt. Dass diese kleine Miez also noch nicht tätowiert ist, ist erstmal in Ordnung so.
 
Werbung:
@Balulutiti:
Wenn der Nachbar aber unser Auto zerkratzen würde, wären wir sicher alle bereit, ihn anzuzeigen, oder?
__________________
Und das kann ich dir nicht beantworten, weil ich keine Nachbarn hab.

Blöde Situation, aber vlt, kannst du es aufnehmen, damit man auch Bildmaterial hat. Dann wäre eine Anzeige schon leichter.
 
Hallo Sparky,

nimm die Kleine auf und bringe sie in Sicherheit ! Bevor Du sie zum TS in Eurer
Nähe bringst, kläre ab, ob sie evtl. tatsächich von dort stammt. Nicht jeder TS ist gut!
Natürlich wäre eine Anzeige besser, aber Du bist in der Beweispflicht ! Könntest Du das ? TS hat keinerlei Rechte, eine Wohnung, Grundstück etc zu betreten. Fotos und Videos, auf dem Personen zu sehen sind, darfst Du nicht machen ! Persönlichkeits-Schutz.
Das kann die Polizei mit AmtsVeterenär und "nur" wenn Gefahr im Verzug ist.
Selbst dann gibt es zunächst nur ein Gespräch evtl. Auflagen, die erfüllt werden müssen,ggf. später eine Kontrolle. Wenn sich dann nichts ändert (Beweise!) wird
evtl. gehandelt. Heisst, dem Kätzchen läuft die Zeit davon, es bekommt evtl. noch den "Unmut" wegen einer Anzeige zu spüren.
Eine gute Variante wäre natürlich, Du nimmst die Kleine und bringst sie zu einem Tierarzt und lässt den desolaten Zustand feststellen (mager, ängstlich, scheinbar ja Durchfall etc), der Tierarzt darf dann weitere Schritte einleiten.
Du musst allerdings die Untersuchungskosten tragen. Kläre das mit Deinem TA ab. Es gibt engagierte und weniger engagierte...
Ich habe hier seit ein paar Wochen so ein Kätzchen, fast identische Situation, die Du beschreibst, hier war es "nur" ein Kind von Zweien, das quälte. So ein verängstigtes Kitten haben wir noch nie gehabt, doch es hat sich super erholt. Ich konnte es nach diversen Gesprächen aus der Familie holen,ausschlaggebend war, so lächerlich das klingen mag, der Hinweis, die Kleine sei voller Würmer und Flöhen. Das fanden alle so eklig, das ich die Kleine sammt "Zubehör" gerne haben durfte. Denn Tierarztkosten, nein Danke.

Im Zweifel rufe am Montag bei Deinem zuständigen Veterenär Amt an und erkundige Dich.
Danke, dass Du nicht weg schaust und helfen möchtest !!!

Liebe Grüsse
Tadi
 
Hmmm, vlt sind die Kinder vernünftiger als die Eltern? Wenn du siehst, dass sie das Tier wieder rumwerfen, hingehen und sofort ansprechen. Kinder lernen ja von ihren Eltern und wenn das absolute .... sind. Vlt kannst du etwas bewegen (wobei ich ehrlich gesagt befürchte, dass diese Blagen schon total gestört sind, welches normale Kind quält ein Tier so massiv).

Ich befürchte nämlich, dass eine Anzeige nicht viel bringen wird, selbst mit sichtbaren Verletzungen müsste man erst nachweisen, dass diese Leute sie zugefügt haben. Und wenn die Katze weg ist, holen sie eben eine neue.

Videoaufnahmen darf man nicht so einfach machen (würde ich aber wschl trotzdem tun). Und ich würde den TS ansprechen.
Selbst wenn es nichts bringt, einen Versuch ist es schon wert.

Es ist zum ko..., mir wird es ganz schlecht, wenn ich mir diese arme Katze vorstelle. Kann man nur hoffen, dass sie das überlebt und richtig anfängt, sich zu wehren.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nula
Nula
Salima
Antworten
28
Aufrufe
3K
Salima
Salima
XtremeSchmuckDE
Antworten
3
Aufrufe
1K
XtremeSchmuckDE
XtremeSchmuckDE
Early_Pamuk❤️
4 5 6
Antworten
111
Aufrufe
10K
Early_Pamuk❤️
Early_Pamuk❤️
R
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben