Ich habe schon immer Katzen. Und auch schon immer Wellis. Seit Oskar da ist, steht unsere Entscheidung, dass keine neuen Wellis mehr einziehen werden.. Oskar ärgert sie einfach zu oft- auch wenn man nebendran steht... Früher hatten wir Hasen, da lag Bastian mit im Heu. Das war nie ein Problem, die lagen total relaxt daneben. Daher war er manchmal auch unbeaufsichtigt mit ihnen alleine.
Rennmäuse, Meerschweinchen und Hamster hatte ich auch schon, das war auch nie ein Problem mit den Katzen.
Einmal hatte ich morgens vergessen, den Rennmauskäfig zu schließen. Als ich heimkam habe ich die Katzen aus aus ihrer Wohnung (ungenutzte möblierte Kellerwohnung, in der sie immer waren, wenn keiner daheim war) hochgelassen, telefoniert...stundenlang. Als ich dann in das Zimmer mit dem Käfig kam hat mich fast der Schlag getroffen! Käfig offen, Katze lag daneben. Und nein, die Mäuse hatten nichts!!!! Aber das waren eben Bagh und Bastian.Bei Oskar hätte ich wohl nichts mehr von den Mäusen gefunden....
Ich denke, die gemeinsame Haltung klappt nicht mit allen Katzen. Es geht auch sicherlich nicht immer gut, wenn man sie unbeaufsichtig lässt. Aber ich bilde mir ein, meine Tiere so gut zu kennen, dass ich weiß, was ich ihnen zutrauen/zumuten kann. Auch wenn das nicht jeder so sieht.
Ich finde es vollkommen ok, wenn man die Haltung einer Tierart aufgibt wegen einer anderen. Aber abgeben würde ich nie eins meiner Tiere. Da warte ich, bis sie leider über die Regenbogenbrücke gegangen sind.