Nahrungsmittel Allergie!

• Themenstarter Themenstarter Helma
  • Beginndatum Beginndatum
H

Helma

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar haben wir im Tierschutz eine Katze die eine Nahrungsmittelallergie hat und deshalb spezielles Futter bekommt.
Jetzt würde ich gerne wissen ob man so eine Katze auch Barfen kann?
Wenn ihr dazu noch Fragen habt fragt einfach und ich Frage dann nach und schreib es hier!:smile:

A

Werbung

Hallo,
ich habe mal eine Frage und zwar haben wir im Tierschutz eine Katze die eine Nahrungsmittelallergie hat und deshalb spezielles Futter bekommt.
Jetzt würde ich gerne wissen ob man so eine Katze auch Barfen kann?
Wenn ihr dazu noch Fragen habt fragt einfach und ich Frage dann nach und schreib es hier!:smile:

Bestimmt kann man sie barfen, falls sie rohes Fleisch mag. Ansonsten geht vielleicht auch "Kochbarf". Gegen was hat sie denn eine Allergie?

Das tolle am Barfen ist ja u.a., dass man genau weiss was drinnen ist und es eben auch individuell abstimmen kann.

Weiß nicht was sie für eine Allergie hat.
Ist barfen bei Katzen anders wie bei Hunden?
Vielleicht klingt es dumm, aber ich habe leider keine Ahnung.
Was kostet es ca. im Monat?

Weiß nicht was sie für eine Allergie hat.
Ist barfen bei Katzen anders wie bei Hunden?
Vielleicht klingt es dumm, aber ich habe leider keine Ahnung.
Was kostet es ca. im Monat?

Ja, bei Katzen ist es etwas komplizierter und man sollte sich gut einlesen. Das teuerste daran, ist wohl das Fleisch ansich. Bei Vollbarf rechnet man in etwa 30g Fleisch pro Kilo Katze am Tag. Die Kosten hängen dadurch natürlich von der Bezugsquelle und der benötigten Menge ab. Je nachdem, wogegen die Allergie vorliegt, wird es vielleicht/wahrscheinlich sogar billiger als Dosenfutter. Wobei ich bei "Spezialfutter" schon von einem gehobenerem Preisniveau ausgehe.

Vielleicht schaust du dir mal die Links genauer an. Besonders die Blaue Samtpfote kann ich empfehlen, dort gibt es auch eine Beispielberechnung der Barfkosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helma,

schön das du hergefunden hast.
Prinzipiell - JA! grade katzen mit lebensmittel bzw futtermittel allergien kann man prima barfen, eben weil du das, auf was deine katz allergisch ragiert außenvor lassen kannst. und du weist eben auch genau was du fütterst. wichtig ist aber dennoch zu wissen gegenwas sie allergisch ist - sonst kannst du dies eben nicht weglassen , verständlich.

ich würde dir aber auch raten dich erstmal gründlich hier und auch bei dubarfst.eu einlesen. und wenn dann noch fragen sind hier noch mal nach harken 😉

Hallo Hellma,

zu allererst muss du aber rausfinden, wogegen die Katze denn nun genau mit Unverträglichkeit/Allergie reagiert.
Sonst hast du keine Chance das Futter zu wechseln oder auf Barf umzusteigen, weil du ja nicht weisst auf welche Zutaten du achten musst.

Frag mal bei denen an, die das mit der Unverträglichkeit festgestellt haben, wogegen die ist. Und frag auch WIE sie diese Unverträglichkeit rausgefunden haben und wie sich die Unverträglichkeit äussert (Ausschlag, Wundkratzen, Fellausfall, Durchfall,... es gibt viele Möglichkeiten) Am Ende wars damals ein ganz anderer Auslöser und das Diätfutter ist ganz umsonst.

Grüsse
neko

Werbung: