Nassfutter - gewöhnen - Tymo

  • Themenstarter Themenstarter RedCat22
  • Beginndatum Beginndatum
RedCat22

RedCat22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2014
Beiträge
179
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Wie Ihr sicher erfahren habt habe ich unter sehr traurigen Umständen das Brüderchen Tiggi von Tymo verloren resp. musste eingeschläfert werden. Er hatte ja CNI und Harnsteine sowie Harnsteinwege Probleme.

Nun "verteufle" ich jegliches TroFu und mache mir Vorwürfe das die Beiden es nicht schon von Anfang bekamen. Die Züchterin der Beiden, futterte damals immer das Royal Canin BKH Futter und ich futterte Ihnen das bis vor 2 Jahren bis die beiden 4 Jahre alt waren. Es sind meine beiden ersten Katzen.

Vor ca. einem Jahr habe ich dann wegen Tiggi auf eine Hills Allergyfutter umgestiegen, alles TroFu. Wegen einer Zahnoperation von Tiggi musste ich den Beiden das erste Mal NaFu geben, war von Hills in Sauce. Oh siehe da die Beiden miauten wie verrückt und schleckten es innerhalb kurze Zeit auf. Da sah ich Ihre liebe zu NaFu und will mich mehr mit diesem beschäftigen.

Ich begann dann gleichzeitig, als sich bei Tiggi keine Allergie herausstelte noch mit der Kombination Getreidefreies Futter von RealNature TroFu mit dem Allergy bis heute und die beiden bekamen jeden 2ten Tag NaFu von RealNature, gemischt mit Defu.

Wie oben erwähnt will ich eben nur noch auf NaFu umstellen und habe das nun mit Tymo begonnen aber irgendwie passt es ihm nicht und er schleckt nur die Sauce auf oder nimmt ein paar Häppchen.

Leckerlis in Form von getreidefreies TroFu gibt es jeden 2ten Abend, gestaut im Geschicklichtspiel oder wenn er brav gebürstet wurde.

Ich gebe ihm am Morgen und am Abend NaFu, wollte eigentlich 3x machen aber wenn ich wieder arbeite wird dies leider nicht möglich sein.

Was soll ich machen oder wie vorgehen ? Ich will ihm auch nur getreidefreies Premium NaFu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warum soll das denn nicht möglich sein?
Andere machen das doch auch, selbst wenn sie das Futter nicht den ganzen Tag offen stehen haben.

Es gibt Futterautomaten, die sich zur vorher programmierten Zeit automatisch öffnen.
 
Ah okay, das wusste ich nicht.

Was denn für Automaten ? Wäre den 3x am Tag besser, sehe aber auch das 2x am Tag geht.

Habe eben extra flache Futternäpfe wegen dm kleinen "Näschen" und das die Schhnurrharre den Rand nicht berühren.
 
https://www.fressnapf.de/p/futterautomat-tx1-granit-schwarz
solche Automaten, die gibt's auch mit 2 Schalen.
Wenn Du morgens was gibst nachdem aufstehen und dann nochmal was ins Napf machst bevor Du zur Arbeit gehst ist doch ok. Du kannst dann für nachmittags den Automaten einstellen, so das er nachmittags die Möglichkeit hat zu fressen. Du siehst dann ja wenn Du heim kommst ob er Hunger hatte und gefressen hat.
Hier ist es jetzt so im Sommer, das Pepe morgens was frisst und dann eigentlich erst abends 20 Uhr, er ist aber Freigänger und frisst auch draussen wenn er nachmittags rausgeht bestimmt 1 Mäuschen 🙂.
Im Winter hat er mehr Hunger und fordert dann nachmittags gegen 15 Uhr ein Portion Futter. Im Sommer nicht. Das letzte Mal gebe ich ihm abends 22/23 Uhr Futter ins Napf für die Nacht.
 
Okay danke wegen dem Automaten, sehe ich mir mal an.

Ich denke ich muss es abwägen und anschauen.

Könnt ihr mir noch Tips u. Tricks wegen dem Futterverhalten geben (habe die ganze Story oben geschrieben) was ich machen kann das er mehr NaFu isst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Danke für eure Posts.

Da er nicht mehr soviel isst, habe ich extra letzte Nacht sein altes TroFu wieder am Futterplatz hingestellt, er hat in der Nacht etwas genommen aber frisst immer noch nicht die eigentliche Menge für einen solchen Kater.

Ich habe dann heute Morgen die defu Rindpaste, weil ich weiss die nimmt er sicher gerne und etwas vom Rind RealNature daruntergemischt hingestellt, hat dann etwas gegessen. Habe es auch in ein grösseres Suppenteller angerichtet um er dann mehr ist (da flacher und grösser). Er hat dann etwas gegessen aber immer noch zuwenig, für das er sowenig in der letzten Zeit gegessen hat. Ich bin dann nochmals zu Bett und habe danach nochmals geschaut, immer noch nicht alles gegessen (etwa 60g).

Nun begann ich zu experimentieren und sagte, Tymo du musst was essen, nahm das Geschirr und habe es ihm vor die Nase auf dem Katzenbaum gestellt und dann hat er was gefressen, mehr sogar direkt aus meiner Hand. Bin dann wieder weg mit dem Geschirr und er guckt mich lange an, heee wo willst du hin..

Bin dann auf Sofa und habe es dort hingestellt... uh uh und da hat er das meiste gegessen, auf dem Sofa und auf dem Katzenbaum.

Danach habe ich es wieder an den alten Futterplatz hingestellt. Wird wieder nicht angerührt oder er hat nun genug.

Was meint ihr und was ist das für ein Phänomen und wie weiter ?

Danke euch
 
Wo genau hast du seinen Futterplatz? Ist da was in der Nähe, was ihm den Appetit verdirbt...KaKlo oder sowas?
War das auch noch so, wo Tiggi da war?

Meine Eltern haben auch sehr mäkelige Kater. Meine Mutter muss deshalb öfters Bierhefe auf das Fleisch drauf machen. Das lockt sie an und die fressen meistens fast alles auf. Meine Eltern haben extra feingemahlene Bierhefe für sowas und das ist wirklich ihre Rettung wenn ihre Kater nichts fressen wollen.

Bierhefe ist gesund für Katzen, deshalb kann man ruhig eine Spitze vom TL drauf streuen. Sowas mögen viele Katzen, meine beiden Kater mögen das aber gar nicht. Muss man ausprobieren.

Übrigens das mit dem Futterautomaten muss auch nicht unbedingt sein. Es reicht vollkommen aus, wenn die Katze auch 2 mal am Tag gefüttert wird. Tymo ist ja kein Kitten mehr, deshalb muss er nicht so oft was zum Fressen bekommen. Ich arbeite auch Vollzeit und bin von 7:15 Ihr bis 16:45 Uhr nicht zu Hause. In der Zeit sind die meisten Katzen sowieso am Pennen. Wenn ich von der Arbeit komme, dann gibt's wieder Futter und danach auch Spielrunde. Unser Sam ist ein Häppchenesser und geht nach dem Spielen oder währenddessen wieder sein Essen zu ende futtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe unten ein Bild angefügt vom Futterplatz. Nein wo Tiggi da war haben sie meistens zusammen gegessen, Tymo hat dann aber auch ab und zu wieder alleine dort gegessen. Tiggi hat ihn dann auch ab und zu weggeschupst und meinte damit das ist mein Napf, geh zum anderen.

Das mit Bierhefe muss ich mal probieren, kann man sowas in jeder Tiergeschäft kaufen und ohne Bedenken jedes Mal dazugeben ? Wieviel ?

Sowas ?:
http://www.natur-futter.ch/product_...hefe-naturbelassen-fuer-hunde-und-katzen.html
 

Anhänge

  • Futterplatz.jpg
    Futterplatz.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Habe unten ein Bild angefügt vom Futterplatz. Nein wo Tiggi da war haben sie meistens zusammen gegessen, Tymo hat dann aber auch ab und zu wieder alleine dort gegessen. Tiggi hat ihn dann auch ab und zu weggeschupst und meinte damit das ist mein Napf, geh zum anderen.

Das mit Bierhefe muss ich mal probieren, kann man sowas in jeder Tiergeschäft kaufen und ohne Bedenken jedes Mal dazugeben ? Wieviel ?

Sowas ?:
http://www.natur-futter.ch/product_...hefe-naturbelassen-fuer-hunde-und-katzen.html



Also der Futterplatz scheint in guter Lage zu sein. Man kann versuchen, diesen irgendwo anders zu platzieren...vielleicht mag er jetzt den Platz nicht, weil Tiggi nicht mehr da ist? Er trauert bestimmt auch um sein Brüderchen und muss noch alles erstmal verdauen.

Bierhefe sieht gut aus. Müsste gehen denke ich.
Meine Mutter kauft es hier http://pfotenliebeshop.de/product_i....html&XTCsid=d2ae13caed1d5535a7fdb001e2b61d03 . Ich glaube es ist um einiges günstiger als das was du gepostet hast.
Früher hat sie hier auch Katzenfutter bestellt, was ihre Kater auch sehr gerne gefressen haben. Aber danach hat sie sich entschieden auch zu barfen, weil sie gesehen hat, wie gerne meine beiden Kater das rohe Fleisch fressen.

Die Menge von Bierhefe kannst du in der Beschreibung sehen, die ich dir mit dem link geschickt habe. Allerdings steht da auch, dass es für nierenkranke Tiere ungeeignet ist (wegen dem Phosphor-Gehalt). Deshalb wäre es ganz gut, erstmal zu wissen, ob Tymo keine Probleme mit den Nieren hat.
 
Werbung:
Also auf den ersten Blick sieht es ganz gut aus. Der Fleischanteil könnte zwar etwas mehr sein (wenn man das in Dosen kauft), aber ist noch akzeptabel. Und da steht nicht genau unterteilt wieviel Muskelfleisch, wieviel Leber usw. Da fehlt mir persönlich etwas an Informationen. Der Tauringehalt scheint ganz gut zu sein. Aber das alles kannst du z.B. hier nachlesen http://www.pfotenliebe.de/katzennahrung.htm

Ich finde da stehen reichlich sehr nützliche Informationen wie man eine Katze richtig ernährt 😉
 
Es ist sehr merkwürdig, soeben wieder NaFu gegeben. Nur kurz am bestehenden Futterplatz genommen, hat wieder nur mehr genommen wenn er mir aus der Hand fressen konnte. Habe dann den Futterplatz mal an den Platz wo das Wasser war und das Wasser dort wo der Futterplatz war.

Weiss echt nicht was ich soll ? Das Kerlchen sollte mehr essen, hat heute seit Morgen etwa 90g NaFu gespeist. Mache mir Sorgen das er zuwenig isst.

Kann ich z.b folgendes Futter wenn es im Kühlschrank war mit der Mikrowelle etwas aufwärmen oder ist dies nicht gut ?.

http://www.delisse.ch/seiten/sortiment-katze/glas-/84-/?oid=1956&lang=de

Sieht neu nun so aus:
 

Anhänge

  • Futter.jpg
    Futter.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Also wir wärmen das Essen immer in der Mikrowelle auf, weil es sonst zu lange dauern würde bis es nach dem Kühlschrank warm wäre. Früher haben wir die Näpfe mit dem Fleisch ins warme Wasser hingestellt, damit es warm wird, aber das hat zu lange gedauert und war zu umständlich. Der Wasserverbrauch war dementsprechend auch sehr hoch.

90g ist wenig, aber noch erträglich. Es wäre aber trotzdem hilfreich noch zu wissen wie der Gesundheitsstand von Tymo ist.

Übrigens der neue Futterplatz sieht mMn jetzt gemütlicher aus, weil es mehr Richtung Ecke steht und nicht im Durchgang 😉
 
Gesundheitszustand kann ich soweit gut beurteilen, er ist sehr aufgeweckt, hat vorher 45min mit mir gespielt und geschmust. Springt im Zeug herum und springt auf den Tisch. Er krault sich auch auf den Rücken und wälzt sich. Macht auch seine Geschäfte usw.

Was mit aber auch auffällt, er sieht immer zum Futternapf herüber (alte Stelle) und schaut dann wiedwr weg. Geht einfach mal hin und guckt oder macht ne Bogen darum.

Ich werde ihm heute mal noch NaFu in Sauce holen odwr mischen und noch die Produkte von Catz probieren, Sauce und Gelee gemischt. Er schleckt und schlabbert sehr gerne.

Bin nun kurz wach geworden und habe das NaFu nochmals umgerührt und ihm gesagt "komm Tymo, du musst mehr essen" und ihm den Futternapf gezeigt und mich hingesessen und siehe, er kam und hat wieder etwas gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so beim TA hast du jetzt nichts gemacht...Blutbild mit den Nierenwerten oder so?

Vielleicht hat er auch schon einige auffällige Werte? Dann weiß man wenigstens wo man dran ist und könnte somit die schlimmen Folgen verhindern oder zumindest verzögern.

Es ist aber ganz gut, dass Tymo spielt und schmust. Hoffentlich hat er seine Appetitlosigkeit nicht mehr lange.

Ich drücke die Daumen, dass er wieder wie früher guten Appetit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein habe ich noch nicht, ich gehe Morgen zum TA noch die Urne von Tiggi holen und spreche dann noch wegen Tymo.

Früher war war er scharf auf folgendes:

http://www.tierlaedeli-tracy.ch/vitakraft-cat-liquid-snack/

Würde es Bringen wenn ich dies wieder kaufe und unter das NaFu mische ? Will eben nicht mehr mit den "chemischen" Zeugs zu tun haben aber einfach das Tymo etwas mehr frisst.

Habe soeben das Katzenspielbrett mal mit folgendem gefüllt, da ich weiss das er diese als Leckerli so liebt:

http://www.happycat.de/produkt/supreme-weide-lamm/

Boah hat er sich gerade darauf gestürzt und im Nu alle rausgefischt. Habe jetzt ein paar ins NaFu getan. Sieht nicht so aus das nicht fressen will, was bei Tiggi der Fall war, einfach nur mickrig ist.

Würde es Bringen wenn ich dies wieder kaufe und unter das NaFu mische ? Will eben nicht mehr mit den "chemischen" Zeugs zu tun haben aber einfach das Tymo etwas mehr frisst.

Er hat früher schon weniger als Tiggi gegessen aber er sieht auch viel robuster und kräftiger aus als Tiggi es war, Tiggi war 4kg u Tymo habe ich gestern noch gewogen 4.8kg. Tiggi hat man es hinten auch gesehen und war abgemagert. Bei Tymo ist dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht, ich gehe Morgen zum TA noch die Urne von Tiggi holen und spreche dann noch wegen Tymo.

Früher war war er scharf auf folgendes:

http://www.tierlaedeli-tracy.ch/vitakraft-cat-liquid-snack/

Würde es Bringen wenn ich dies wieder kaufe und unter das NaFu mische ? Will eben nicht mehr mit den "chemischen" Zeugs zu tun haben aber einfach das Tymo etwas mehr frisst.

Habe soeben das Katzenspielbrett mal mit folgendem gefüllt, da ich weiss das er diese als Leckerli so liebt:

http://www.happycat.de/produkt/supreme-weide-lamm/

Boah hat er sich gerade darauf gestürzt und im Nu alle rausgefischt. Habe jetzt ein paar ins NaFu getan. Sieht nicht so aus das nicht fressen will, was bei Tiggi der Fall war, einfach nur mickrig ist.

Würde es Bringen wenn ich dies wieder kaufe und unter das NaFu mische ? Will eben nicht mehr mit den "chemischen" Zeugs zu tun haben aber einfach das Tymo etwas mehr frisst.

Er hat früher schon weniger als Tiggi gegessen aber er sieht auch viel robuster und kräftiger aus als Tiggi es war, Tiggi war 4kg u Tymo habe ich gestern noch gewogen 4.8kg. Tiggi hat man es hinten auch gesehen und war abgemagert. Bei Tymo ist dies nicht.


Kannst du mal wieder machen, aber nicht all zu oft, weil es ein Ergänzungsfuttermittel ist.

Wie sieht es bei ihm eigentlich mit dem Haarballen aus? Knabbert er am Katzengras oder schlabbert er Malzpaste, um verschluckte Haare loszuwerden? Hast du das schon mal bei ihm beobachtet, dass er das gelegentlich durch Übergeben oder Ausscheiden loswird?
Bei uns z.B. wird das durch Übergeben losgeworden. Da könntest du den TA drauf ansprechen, falls du dir nicht sicher bist.
 
Also Katzengras liebt er über alles, hat gestern etwa eine halbe Stunde rangeknabbert und wenn ich es ihm hinhalte geht es schnell runter. Das nimmt er oft. Er erbricht es jedoch nie, habe ich bei ihm noch nie gesehen, Tiggi hat sehr viel erbrochen.

Denke bei ihm ist es bei der Ausscheidung oder was willst du mit dem genau sagen ? Futter und Katzengras ? Wie weiss ich ob es bei der Ausscheidung geschieht, irgendwo geht das ja hin.

Morgen kann ich mit ihm um 15:45 zum TA um ein Blutbild machen lassen
 
Also Katzengras liebt er über alles, hat gestern etwa eine halbe Stunde rangeknabbert und wenn ich es ihm hinhalte geht es schnell runter. Das nimmt er oft. Er erbricht es jedoch nie, habe ich bei ihm noch nie gesehen, Tiggi hat sehr viel erbrochen.

Denke bei ihm ist es bei der Ausscheidung oder was willst du mit dem genau sagen ? Futter und Katzengras ? Wie weiss ich ob es bei der Ausscheidung geschieht, irgendwo geht das ja hin.

Morgen kann ich mit ihm um 15:45 zum TA um ein Blutbild machen lassen


Ich meine damit, ob man bei dem ausgeschiedenen Kot Haare sehen kann 😉
Es kann gut möglich sein, dass er den Haarballen nicht loswerden kann und deshalb nicht wirklich Appetit hat, weil es bei ihm drückt. Aber so auf's Klo groß gehen ist bei ihm kein Problem?
Soweit ich weiß müsste man bei dem Verdacht auf einen Haarballen ein Röntgen machen. Aber ich denke es müsste Abführmittel für sowas geben. Einfach den TA drauf ansprechen und mal schauen was er dazu sagt.

Ich drücke für euch die Daumen, dass Tymo kerngesund ist 😉
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
780
Larinalöwenherz
L
Cherbit
Antworten
27
Aufrufe
3K
Cherbit
Cherbit
Siashiro
Antworten
31
Aufrufe
3K
Knoedel
Knoedel
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
8K
KaterAnton
KaterAnton

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben