Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Kennst du die Tütchen von Schmusy? Das sind so Stückchen, entweder in Soße oder in Jelly. Da stehen meine beiden total drauf. Wenn das hochwertige Nassfutter mal nicht so der Hit ist, verteile ich ein Tütchen von dem Schmusy-Zeugs über beide Näpfe und dann wird der Rest vom Nassfutter, der vorher eher "meh" war, meist problemlos mitgefressen. Deklaration und Fleischqualität ist so mittelmäßig, aber auf jeden Fall um Klassen besser als Whiskas, Sheba und Co.

Noch besser geht das mit den Fisch pur Tütchen, ebenfalls von Schmusy. Gibt es in den Sorten Thunfisch, Rotbarsch und Sardine. Und ist dann jeweils nur diese eine Sorte Fisch mit Jelly. Bei den Sardinen erkennt man den Fisch noch sehr gut, das sind echt große Sardinenstücke, Thunfisch und Rotbarsch sind eher so pürierte Pampe. Aber die werden hier alle inhaliert. Ist aber ein Ergänzungsfutter, kein Alleinfutter, also wirklich nur was für ab und zu.

Ich muss aber dazu sagen, dass meine beiden Kater echt Fischköppe sind. Alles, was mal Flossen hatte, wird wahnsinnig gern gefressen, gefolgt von jeder Form von Federvieh. Wogegen große Säugetiere wie Rind, Lamm, Wild etc. eher verschmäht werden.

A

Werbung

Schmusy hatte ich bei Müller auch in der Hand. Das probiere ich noch aus!

Sonst evtl. mal die Delikaten Stückchen von Zooroyal probieren? Heute noch mit 10 % Rabatt bei Zooroyal bestellbar. Sonst auch bei Rewe erhältlich. Siehe auch hier: Es gibt kein Zooroyal delikate Stückchen mehr
Zucker und Getreide sind da jedenfalls auch nicht drin.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Löwenmutter
Ich probiere es aus. Er ist wirklich sehr wählerisch, alles andere von Dein Bestes (ist Naturverliebt nicht auch Bio?) hat er bisher verschmäht. Alles andere frisst er wenigstens, wenn auch sehr verächtlich. Doch beim dm-Futter hat er sich direkt angewidert abgewandt. 😀

Ich probiere es aus. Er ist wirklich sehr wählerisch, alles andere von Dein Bestes (ist Naturverliebt nicht auch Bio?) hat er bisher verschmäht. Alles andere frisst er wenigstens, wenn auch sehr verächtlich. Doch beim dm-Futter hat er sich direkt angewidert abgewandt. 😀
Nein das Naturverliebt ist nicht Bio.
Das mögen meine auch, aber das hab ich in der „Durchfallzeit“ mal gegeben. Daher trau ich mich momentan da nicht mehr ran…

Werbung:
Also das „normale“ Dein Bestes hier auch nicht. Das wurde sogar ausgespuckt… aber das Bio davon lieben sie.

Es wurde besser gefressen als vieles andere, aber auch nicht wirklich gern - er hat fast die Hälfte übrig gelassen.
Schmusy funktioniert auch nicht. Da hat er sich sofort abgewandt. 😀

Heute Abend teste ich Terra Felis, das gibt es, wie ich zufällig entdeckt habe, im Fressnapf bei meinem Arbeitsplatz. 👍

Von dem günstigeren Futter füttere ich: Carny, Bozita und neuerdings auch Shelma (Rewe).

Es wurde besser gefressen als vieles andere, aber auch nicht wirklich gern - er hat fast die Hälfte übrig gelassen.

Heute Abend teste ich Terra Felis, das gibt es, wie ich zufällig entdeckt habe, im Fressnapf bei meinem Arbeitsplatz. 👍
Das kenne ich gar nicht.
Muss ich mal googlen 😉

Das ist aber auch sehr teuer ne?

Ja, ganz fürchterlich teuer. Aber anscheinend auch sehr sehr lecker, zumindest finden das unsere.

Werbung:
Wenn Mac's und CatzFinefood gehen, warum dann Purina und Sheba?
Wenn es möglichst hochwertig sein soll sind doch Mac's und CF die bessere Wahl.
Ich würde mich gerne dieser Frage anschließen.. Wenn du eh 2 gute Sorten hast, die gehen, warum suchst du weiter? 🤔

Ich würde mich gerne dieser Frage anschließen.. Wenn du eh 2 gute Sorten hast, die gehen, warum suchst du weiter? 🤔
Wurde hier schon beantwortet 😊
Um noch die Frage nach dem Warum zu beantworten: Eigentlich stand es im Eingangspost, aber ich will einfach, dass er sich ab und zu, gelegentlich, manchmal 😉 mit dem gleichen Heißhunger und Hochgenuss auf sein Futter stürzen kann, wie seine zwei Mitbewohnerinnen. Das andere frisst er, aber nur nach dem Motto "Der Hunger treibt es rein".

Und außerdem (das ist jetzt mein persönlicher Grund) finde ich es sehr gut zu wissen, dass es Sorten gibt, die wirklich gerne gefressen werden, für Krankheit beispielsweise. Pepe ist ja auch so ein Mäkelkönig, wenn ich da ein paar Sorten hab, die er liebt, und nicht nur eben irgendwie frisst, bin ich da sehr dankbar für, wenn sein Appetit mal wegen irgendwelchen Gründen sehr schlecht ist. ☺️

Als Halterin eines Trofu Junkies kann ich nur sagen.. es wird nie ein NaFu geben, auf welches man sich mit Heißhunger stürzt 🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Perestroika
Als Halterin eines Trofu Junkies kann ich nur sagen.. es wird nie ein NaFu geben, auf welches man sich mit Heißhunger stürzt 🤷🏻‍♀️
Das kann ich bestätigen. Also größtenteils. Ich hatte ja das Glück, dass Bibi sich bei Einzug durch die ganzen Veränderungen herabließ, Nassfutter zu fressen. Durch meine schlechten Erfahrungen mit Trockenfutter hab ich das dann ganz konsequent vermieden, ihr welches zu geben. Meine Nachbarn, wo sie vorher gewohnt hatte, haben ihr welches im Napf angeboten. Also durchgehend. Aber dadurch, dass sie irgendwann nicht mehr zu ihnen wollte und sich immer mehr draußen aufgehalten hat, war sie relativ hungrig immer und ich glaub nur so durch diese Kombination habe ich es geschafft, dass sie Nassfutter als Hauptnahrung akzeptiert. Aber sie wird nie, nie, nie so ausflippen wie wenn sie Leckerli (also Trockenfutter) von mir bekommt. Ich muss auch gelegentlich einige Tage Leckerli aussetzen, weil sie teilweise wartet, bis sie abends Leckerli bekommt mit dem fressen, wenn mal ein Nassfutter nicht so schmeckt. Ich bleib da aber konsequent. Die Vorteile des guten Futters überwiegen und ich will mir diese Errungenschaft nicht zerstören dadurch, dass ich ihr vermehrt anbiete, was sie absolut liebt. Sie ist halt fehlgeprägt auf falsches Futter. Es heißt ja immer, dass sie das lieben, was sie in jungen Jahren bzw als Kitten bekommen haben. Deswegen wird sie sich auch nie so aufs Nassfutter stürzen. Aber es gibt durchaus Sorten, die sie ganz gerne und auch gut frisst. Und das reicht mir. Hauptsache ich krieg das gute Zeug in sie rein. Ich bin aber auch der festen Überzeugung, dass das sofort ein Ende hätte, würde ich ihr Schrottfutter anbieten. Laut ihrer Vorbesitzerin fraß sie nämlich ausschließlich Felix. Keine Ahnung ob nass oder trocken oder beides. Aber ich sehe, wie sich ihr Fressverhalten verändert und sie sofort wieder mäkelig wird, wenn ich zu oft und viele Leckerli gebe.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Im Fressnapf wurden mir heute Flocken von Gimpet empfohlen. Davon habe ich einen Teelöffel über das Mac's gegeben - das hat tatsächlich bewirkt, dass er es mit mehr Appetit gefuttert hat, vielleicht hatte er auch einfach nur größeren Hunger als sonst.

@Black Perser - ich fürchte, es läuft bei uns auch darauf hinaus, aber immerhin habe ich es dann probiert. Der Versuch mit Terra Felis steht noch aus, ich habe es jetzt hier und bin gespannt.

Katzen sind so verschieden, das ist verrückt - im Fressnapf haben sie mir getrocknete Hühnerherzen von Natural Wild zum Probieren mitgegeben. Der Mäkel-Kater hat sich draufgestürzt, die Kätzinnen haben abgewunken.

Falls es noch nicht erwaehnt wurde, habe nicht alle Posts gelesen, moechte ich noch ZooRoyal Mousse in den Raum werfen. Enthaelt kein Zucker, jedoch 'pflanzliche Nebenerzeugnisse'. Gibt's bei rewe.

Ich gebe auf.
Neugierig wie ich bin, habe ich das Terra Felis noch getestet. Es hat ihn null interessiert., 😂

Ich hoffe, dass mein Trockenfutter qualitativ einigermaßen wettmacht, dass ich es weiterhin brauche. Viele schwören auf Leonardo, ich habe mich für Applaws entschieden.

Die Flocken sind von Gimpet @Kyano, es sind die Vitaminflocken. Ich muss erst mal herausfinden, ob sie wirklich gesünder als Trockenfutter sind.