Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Hast Du es mal mit "Zeug in Gelee" (also aus den 400gr Dosen) probiert? ZB. von ZooRoyal?

Meine Kleine ist auch so ne Nassfutterhasserin und das einzige was zuverlässig geht ist "Zeug in Gelee", Macs und MjamMjam gehen phasenweise aber auch mal, alles was feines Pate ist oder in Sauce kann ich komplett knicken. Das wird wirklich gar nicht angerührt. Was ich da schon weggeworfen und gespendet habe. 🙈

Mittlerweile gibt es normalerweise einfach die Zucker-/getreidefreien 400gr Dosen in Gelee. Da ist sie auch recht flexibel und ich glaube das Zeug ist eh mehr oder minder das Gleiche, egal ob von Rewe, Edeka, Aldi, etc..

Was teils geht ist Bozita (also auch das Geleezeug), aber da ist sie schon mäkeliger.

Tricks alá TroFu aufs NaFu als Topping bzw. ein bisschen rein drücken damit NaFu mitgerissen werden muss hast Du wahrscheinlich schon versucht?

A

Werbung

Ja, so füttere ich seit er nicht mehr so stark wächst (im Wachstum war ihm egal, dass er Nassfutter nicht so mag, da hatte er wirklich ständig Hunger). Aber ich muss aus diesem Grund getrennt füttern, eine der beiden Katzendamen verträgt kein Trockenfutter, aber sie weiß es nicht. 😉

Also ab und zu gibts hier auch mal felix oder gourmet oder trockenfutter on top.
Wir menschen naschen auch mal oder essen fast food😀.
Die beiden flippen vor begeisterung völlig aus jedesmal. Die freude gönnen wir ihnen. Ansonsten mögen unsere die grüne packung von premiere in gelee echt gerne. Oder cachet premiere.
Hier wird jede form von pate nur ungern gefressen. Vor allem hochwertiges.
Weitere möglichkeiten, ihnen eine freude zu machen,sind mal eine dose cosma, gibt manchmal angebote, entweder allein oder als topping auf dem unbeliebten futter, sowie zerbröckelte, gegriertgetrocknete leckerlies oder gemahlenes trockenfutter

Lustig, zooplus hat zuletzt nicht nur Hunde- statt Katzenfutter, sondern auch Mac's Pute mit Heidelbeeren (glaube ich) statt Geflügel mit Cranberry geliefert. Das mag der Kleine, den ich heute wiegen konnte und der stattliche 5 Kilo und 30 Gramm auf die Waage bringt, deutlich lieber. Somit wäre ich durch einen Zufall einen guten Schritt weiter - einfach in Zukunft Pute mit Heidelbeeren für ihn!

Abwarten. Allzu optimistisch, dass das von Dauer ist, bin ich nicht. 😂

Hast du schon so Sachen wie "Acceptance" von zB Select gold ausprobiert? Ich hab zwar keine mäkelkatzen aber bei der einen merk ich schon was sie bevorzugt und select gold liebt sie und die Inhaltsstoffe sind echt nicht schlecht - gut genug, dass es bei mir manchmal in der Rotation drin ist

Das acceptance hab ich noch nie probiert, wirkt aber ganz gut. Ist außerdem momentan bei Fressnapf Grad relativ billig zu bestellen (knapp 4€/kg bei den 6x200g Dosen)

Feine Mahlzeit von Edeka läuft überraschend gut. 👍

• Like
Reaktionen: Scherasade
Werbung:
Wir haben jetzt eine kleine Auswahl der feinen Mahlzeit im Haus - auch andere Sorten und nicht nur Paté, sondern auch Bröckchen oder Häppchen in Gelee oder wie auch immer sich das nennt. 😀

Was haben wir alles ausprobiert: Mjamjam, CatzFinefood, Terra Felis, Mac's, irgendwas mit Wild und Nature, Grau, Miamor, Animonda, Das Beste von dm usw. usf. - Edeka Feine Mahlzeit wird von allen drei Katzen förmlich inhaliert. Die Näpfe waren noch nie so sauber, auch bei den anderen beiden Katzen.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, tamiu und Scherasade
Als Halterin eines Trofu Junkies kann ich nur sagen.. es wird nie ein NaFu geben, auf welches man sich mit Heißhunger stürzt 🤷🏻‍♀️
Ich hatte bis vor kurzem auch totale Trofu Junkies. Hab bisher Mjamjam und dann Feringa verfüttert, aber irgendwann wollten sie das beides nicht mehr fressen, nur noch Trofu. Ich hab schon so viele gute Marken ausprobiert, aber nichts finden sie ansprechend. Als kleinen Füller hab ich DM Naturverliebt (die neuen Packungen) gekauft. Wie durch ein Wunder fressen sie kein Trofu mehr, dafür mehr von den 100g Packungen.
Wollte eigentlich nie auf DM Futter wegen dem Fleischanteil zurückgreifen (60%), aber was anderes wollen sie nicht mehr fressen und so kann ich auch gut vom Trofu weg.

Probieren geht ganz einfach über studieren.

• Like
Reaktionen: Scherasade
Probieren geht ganz einfach über studieren.
Das sagt sich so einfach, wenn die Katzen vorher NaFu gefressen haben.
Meine kannte kein NaFu, dementsprechend frisst sie es nicht. 🤷🏻‍♀️

Und glaub mir.. seit 2 Jahren probiere ich.. aber du kannst gerne mal zu mir kommen und mir DAS Wundermittel zeigen 🤷🏻‍♀️ Bin für alles offen 😁

• Like
Reaktionen: Kyano und dieausdemmeerkommt
Das sagt sich so einfach, wenn die Katzen vorher NaFu gefressen haben.
Meine kannte kein NaFu, dementsprechend frisst sie es nicht. 🤷🏻‍♀️

Und glaub mir.. seit 2 Jahren probiere ich.. aber du kannst gerne mal zu mir kommen und mir DAS Wundermittel zeigen 🤷🏻‍♀️ Bin für alles offen 😁
Da haste wohl Recht. Wenn du schon so viel ausprobiert hast 🤷 Muss man dann auch nicht ändern, oder? 😄

Da haste wohl Recht. Wenn du schon so viel ausprobiert hast 🤷 Muss man dann auch nicht ändern, oder? 😄
Meine ist jetzt 13.. 🤷🏻‍♀️ Ich lass dem Sturkopf ihren Willen.. hauptsache, sie frisst ordentlich.. was ist mir herzlich egal 😊

• Like
Reaktionen: Nepomuk, Kyano und tamiu
Werbung:
Inzwischen ist der Kleine so mäkelig, dass er selbst das mit Trockenfutter angereicherte Nassfutter nur noch mit spitzen Zähnchen gefressen hat und ich mir allmählich angefangen habe, Sorgen zu machen.
Daher habe ich mich heute überwunden und ihm heute Hühnchenbrustfilet gekauft (ich bereite für uns kein Fleisch zu).
Die gute Nachricht ist, dass ich mir keine Sorgen machen muss - das Filet lief hervorragend. 😀
Die schlechte ist - ich habe keine Ahnung, was ich im zukünftig zum Fressen geben soll, denn er mäkelt einfach bei allem.

Jetzt hatte ich schon so viele Katzen, aber noch nie eine Mäkelkatze. 🙁

Was mache ich nur mit ihm? 🤔

Das Mäkeln kannst du ihm auch anerziehen, indem du dir zu viele Gedanken drüber machst.
Bei Socke hatte ich immer verschiedene Futtersorten, von denen ich wusste, dass sie im Grunde ok sind, nach dem Einkauf gemischt und jeden Tag blind reingegriffen. Manchmal gabs dadurch auch dreimal das gleiche, manchmal jeden Tag zwei verschiedene Sachen. Der Appetit schwankte davon unabhängig. Mal ging was garnicht und bei der nächsten Mahlzeit trieb der Hunger es rein, mal ging was garnicht und bei der nächsten Mahlzeit war genau das gleiche so lecker, dass sie sich mit einer Stoffmaus im Napf bedankte.
Also, wenn du Futter hast, das insgesamt ok ist, damit fing der Faden ja an, dann kaufe diese Sorten, und schau beim Füttern einfach nicht mehr drauf, um ihm das Mäkeln wieder abzugewöhnen.

Bei den Tipps war auch das Winston Deluxe von Rossmann dabei. Ich habe nicht alles gelesen, aber hattest du das ausprobiert? Meine drei mäkeln auch heftig herum. Ich füttere mittlerweile im Schnitt jede zweite, dritte Dose das Winston Deluxe, weil sie es zuverlässig und mit großer Begeisterung essen. Wie du oder jemand anderes hier schrieb: Mir ist es wichtig, dass sie auch ein Futter bekommen, das sie wirklich gerne essen. Es hat immerhin kein Zucker und kein Getreide. Hochwertig ist es aber sicher nicht. Dafür ist das andere Futter ausschließlich sehr hochwertig.

Gruß
J.

@thuri: So viele Gedanken mache ich mir eigentlich gar nicht. Ich muss ein bisschen schauen, wer hier was und wie viel frisst und das erfordert manchmal ein wenig Organisation. Da wäre mir ein verlässliches Nassfutter, das gerne von ihm gefressen wird, einfach sehr recht.

Dazu zählt @bellamartha71 das Rossmann Deluxe, das frisst er aktuell noch am ehesten. Das von Edeka ist schon wieder raus. 😀

Sowas @Oskar_Alfons wie das Futter von Almo oder Moments rührt er leider gar nicht an.

Da er nicht abgenommen hat und auch nicht mehr zu wachsen scheint (er wird im Mai ein Jahr alt) mache ich mir jetzt auch keine Sorgen mehr. Zwischendurch hatte ich wohl auch Bedenken, ob er womöglich aus gesundheitlichen Gründen mäkelt. Doch inzwischen weiß ich auch, dass die Phase, in denen Katzen mal eben 600 g Nassfutter pro Tag verdrücken nach dem Wachstum endet und ich mich sowieso an andere Futtermengen gewöhnen muss.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Daher habe ich mich heute überwunden und ihm heute Hühnchenbrustfilet gekauft (ich bereite für uns kein Fleisch zu).
Die gute Nachricht ist, dass ich mir keine Sorgen machen muss - das Filet lief hervorragend. 😀

Hast du ihm die Hühnchenbrust roh gegeben? Falls ja, hast du vielleicht deine Antwort, was dieser Kater am liebsten frisst. 😉
Wir haben hier auch eine unsägliche Nassfutter-Mäklerin im Haus, die am liebsten immer nur Trofu wollte, ihr Leben lang. Auch das Prednisolon, das sie aufgrund ihrer Krebserkrankung bekommt, konnte ihren Appetit auf Nassfutter kaum steigern ... Aber dann überraschte mich die alte Dame letzten Sommer, als sie sich plötzlich gierig auf BARF stürzte, das ich eigentlich für die Zweitkatze gekauft hatte (weil ich davon überzeugt war, dass nur die das freiwillig frisst). Tja, seitdem kriegt sie jeden Tag ihr BARF und die für mich nervenaufreibende Mäkelei hat ein Ende gefunden. Sie ist trotz ihrer schweren Krankheit und dem hohen Alter richtig fett geworden davon und lässt für Rohes gerne das Trofu liegen.

• Like
Reaktionen: Löwenmutter und 2Katzis
Werbung:
Ja, sie war roh.
Pollo Fino lief dagegen überhaupt nicht. Das wollte er mir zwar als ich es kleingeschnitten habe, vom Brettchen klauen (und hat auch ein Stück erwischt), aber im Schälchen hat er es nicht angerührt. 😀

Irgendwie war der Titel des Threads seinerzeit unglücklich gewählt, er hätte eher heißen müssen: Kater mäkelt mich um den Verstand.

Er nimmt glücklicherweise nicht ab, auch wenn ich nicht weiß, wie er das macht, denn er ist kein Freigänger. Doch jedes Mal wenn er sich nach einigen wenigen Bröckchen vom Napf abwendet, von einem Futter, das vor zwei Tagen noch super war, beschleicht mich leise Panik.
Dass er nicht frisst, triggert mich und ich mache deshalb wirklich alles falsch. Irgendwo habe ich gelesen, dass man seine Katze selbst zum Mäkeln erzogen hat - das habe ich dann wohl erfolgreich geschafft.

Wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass er als kleines Kitten auch nicht gut gefressen hat. Während des Wachstums hat er völlig mäkelfrei alles und vor allem sehr viel gefressen, es waren mitunter fast 800 g, aktuell kommen wir mit Mühe und Not auf etwas mehr als eine halbe 400 g Dose.

Mich macht das ganz schubbelig (und ich ihn wahrscheinlich auch). Er wiegt seit einem Monat konstant 5,5 Kilo und ist kein ganz kleiner, aber auch kein sehr großer Kater. Leider kann ich das Futter nicht stehen lassen, unsere Allergiker-Katze frisst es ihm weg und ich habe gerade überhaupt keinen Plan, wie ich weiter vorgehen soll.

Wie wäre es mit Surefeeds? Also die Futterautomaten mit Chip Erkennung. Dann kannst du die Näpfe einfach stehen lassen und jeder kann fressen wann er will 🙂

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Das funktioniert leider nicht. Der Surefeed ist ihm nicht geheuer und die allergische Katze angelt. 😀