Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht

• Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Er mäkelt schon wieder und es macht mich - auch schon wieder - total nervös.
Selbst die Rindfleischstreifen, die er gestern noch super fand, findet er heute schon wieder doof.

Das ist doch nicht normal?

A

Werbung

Er mäkelt schon wieder und es macht mich - auch schon wieder - total nervös.
Selbst die Rindfleischstreifen, die er gestern noch super fand, findet er heute schon wieder doof.

Das ist doch nicht normal?
Also hier ist auch der erste Frühsommer, in dem so richtig, richtig gemäkelt wird 😆 Bisher waren die Herren schmerzlos, haben im Sommer und Winter ihre 800g-Dosen zu zweit verputzt und gut. Klar, die eine Sorte hat schon immer schlechter und die andere besser geschmeckt, aber ich hab das ja von Anfang an ignoriert, also haben sie halt gefressen.
Dann - hatte ich in anderen Fäden geschrieben - wollte ich, dass die zwei ein bisschen abspecken und habe seit März (?) hauptsächlich Futter gekauft, das gefressen wird aber nicht geliebt. Und das hat toll funktioniert. Aber seit zwei Wochen oder so, seit es deutlich wärmer ist, ist im Grunde alles, was ich hier hinstelle Gift. Wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten. Auch Restdosen vom Lieblingsfutter.

Und weißte, was ich mache? Gar nix mach ich! 😂
Wenn sie meinen, nicht fressen zu müssen, dann fressen sie jetzt halt nicht. (Sie fressen natürlich trotzdem, aber im Schnitt zu zweit nur noch 300-400 g pro Tag, statt vorher locker 800 g) Vor meinen Augen wird fast gar nicht gefressen, sondern nur zum Napf, mit langem Hals geschnuppert und angewidert abgedreht. Ich nehme es zur Kenntnis und schmunzel drüber 🤷‍♀️
Wenn ich weg bin und nachts oder wenn ich nicht hinschaue, fressen sie trotzdem immer bisschen was. Leckerchen gibt's genau so viel wie immer.
Beide sind ja gesund. Wenn sie das Drama brauchen, können sie das gerne weiter durchziehen, es wird aber nichts an meiner Fütterung ändern.

Verstehe mich, bitte, nicht falsch. Wenn Du Dir Sorgen machst, will ich das auf keinen Fall lächerlich machen!! Ich will nur erläutern, wie ich es mache und wie ich reagiere, das ist auf keinen Fall eine "Anleitung" oder so, sondern nur eine andere Herangehensweise.

• Like
Reaktionen: shy, Early_Pamuk❤️ und Löwenmutter
@Mel-e: Du darfst dich ruhig ein bisschen lustig über mich machen, aber nur ein bisschen ... 😉
Ich versuche dieses Mal auch wirklich, mich nicht verrückt zu machen oder vielmehr machen zu lassen.
Er ist ein kleiner Gauner, das weiß ich wohl und sehr unstet - mit allem, nicht nur mit dem Fressen.

@Löwenmutter: Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Man möchte ja einfach nur, dass es den Fellnasen gut geht und wenn plötzlich kaum noch gefressen wird, werde ich auch nervös.
Ich halte es inzwischen aber wie @Mel-e und füttere ganz normal weiter und versuche, mich nicht von den Katerchen veräppeln zu lassen. Die sind nämlich ganz schön pfiffig, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen wollen ;-)

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Löwenmutter und Mel-e
@Löwenmutter: Ich kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Man möchte ja einfach nur, dass es den Fellnasen gut geht und wenn plötzlich kaum noch gefressen wird, werde ich auch nervös.
Ich halte es inzwischen aber wie @Mel-e und füttere ganz normal weiter und versuche, mich nicht von den Katerchen veräppeln zu lassen. Die sind nämlich ganz schön pfiffig, wenn sie ihren Dickkopf durchsetzen wollen ;-)

Danke @Oskar_Alfons und auch an @Mel-e für eure Geduld. Ihr begegnet mir hier im vier Wochen Rhythmus mit viel Verständnis.
Er frisst wieder, aktuell muss aber wieder das Nassfutter von Edeka sein, das von Rossmann ist wieder raus, selbst mit Topping - keine Chance. Nur, woher soll ich das wissen, wenn ich die Dose öffne, was es heute sein darf? 🤣
Ich versuche es zwischendurch auch immer wieder mal mit etwas anderem, zuletzt mit Granatapet und natürlich immer wieder mit Mac's (das einzige Futter, dass alle Katzen vertragen), aber da zeigt er mir wirklich buchstäblich den Vogel. Es müssen große Brocken sein und die gibt es soweit ich es überblicke nicht in höherwertig.
Aber ehrlich gesagt, die Hauptsache ist, er frisst und ich vernehme ein leises Schmatzen aus dem Zimmer, in dem er speist. 😉

Werbung:
Habe Fragen 🙂 Habe eben ein bisschen hochgescrollt und da lese ich, dass Du, wenn er etwas mag, ihm ausschließlich das so lange gibst, bis er es nicht mehr frisst, richtig?
Was passiert eigentlich, wenn Du das dann nicht jeden Tag gibst? Also ein Tag das, was er mag, am nächsten wieder etwas anderes. Vielleicht bleibt er dann ein bisschen länger begeistert von dem, das er mag?

Und, auch das hast Du bestimmt schon einmal beantwortet, aber vielleicht hast Du das auch kürzlich nochmals ausprobiert: Wenn er nicht ans Futter geht, wie lange zieht er das durch und kriegt er dann in der Zwischenzeit trotzdem Leckerchen (wenn's welche gibt, die er mag)?

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Löwenmutter
*Hüstel*, deine Fragen beantworte ich nicht ohne einen Anwalt. 🤣

Dann gehe ich vielleicht recht in der Annahme, dass dies hier Dein ich-weiß-ich-habe-einen-Mäkelkater-aber-wir-haben-uns-arrangiert-Thread ist 😬
Und dass ich besser schreibe: Doofes süßes Mäkel-Vieh (dessen Namen ich nicht finde 😮 ), statt Dir Mut zuzusprechen, ihn einfach mäkeln (und ein bisschen hungern) zu lassen? 🙂

Du liegst mit deinen Fragen völlig richtig und hast mir einen guten und wichtigen Impuls gegeben, ich muss zwischen den beiden Futtern abwechseln (weggeworfen wird es so oder so, wenn es nicht passt). Das mache ich falsch.

Und ja, ich gestehe, ich gebe ihm in meiner Panik, dass er verhungern könnte, zwischendurch auch Leckerli, aber nicht nur deshalb, wir spielen auch mit Leckerli. Das ist wichtig in unserem Katzenhaushalt, das gemeinsame Leckerli-Jagen-Suchen-Finden, weil es hier gelegentlich mal ordentlich rauscht.

Nein, arrangiert habe ich mich damit wohl eher nicht, denn es versetzt mich ja immer wieder in Sorge.

Doch wie du siehst, auf das Naheliegendste (mit dem Futter abzuwechseln) komme ich nicht. Shame on me.

Du liegst mit deinen Fragen völlig richtig und hast mir einen guten und wichtigen Impuls gegeben, ich muss zwischen den beiden Futtern abwechseln (weggeworfen wird es so oder so, wenn es nicht passt). Das mache ich falsch.
Die Fragen waren tatsächlich gar keine Fangfragen oder versteckten Tipps, sondern wirklich nur offene Fragen 🙈
Ich weiß nicht, was bei dem Herren, gib mir doch wenigstens einen Fake-Forums-Namen 😅, besser ist. Immer dasselbe oder abwechseln? Ausprobieren?
Und ja, ich gestehe, ich gebe ihm in meiner Panik, dass er verhungern könnte, zwischendurch auch Leckerli, aber nicht nur deshalb, wir spielen auch mit Leckerli. Das ist wichtig in unserem Katzenhaushalt, das gemeinsame Leckerli-Jagen-Suchen-Finden, weil es hier gelegentlich mal ordentlich rauscht.
Auch die Frage war wirklich eine Verständnisfrage. Mein Ansatz ist ja: Katers, es ist Eure Entscheidung, ob ihr fresst oder nicht. Das heißt, ICH mache alles wie immer. Es gibt ganz normal Leckerchen wie immer, wenn sie das Nassfutter nicht mögen. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.
Ich befürchte nämlich, dass, wenn man vielleicht aus der Erwägung, dass die Schnuppels, wenn sie keine Leckerchen kriegen, noch motivierter sind durch Hunger das ungeliebte Nassfutter zu fressen, "härter" ist und das Thema "die fressen nicht", noch viel größer macht als nötig. Außerdem: Bloß, weil sie dann aus größtem Hunger heraus ans Nassfutter gehen, heißt das ja nicht, dass sie es nicht doof finden und generell wieder leckerer... Dass sie das Nassfutter nicht mögen, weiß ich ja unabhängig von den Leckerchen. Daher lasse ich ihnen die Entscheidung, ob sie sich mit Leckerchen grob über Wasser halten wollen und mache alles wie immer. Und dazu gehört halt das Clickern, das Fangspiel abends etc. Die Leckerchen, die sie hier kriegen, sind gesund genug, als dass ich mir da Sorgen machen müsste, bei Dir ja vielleicht auch. Denn hier ist es hauptsächlich Trockenfutter, Trockenfleisch, zbw. -fisch und auch ein bisschen Ungesundes (Dreamies und Co.).
Nein, arrangiert habe ich mich damit wohl eher nicht, denn es versetzt mich ja immer wieder in Sorge.
Das ist halt der Knackpunkt. Weißt Du ja 🙂 Würde es Dir helfen, mal vom Tierarzt oder der Tierärztin zu hören, wie lange eine Katze keine gesundheitlichen Probleme bekommt, wenn sie "nur" Leckerchen frisst? Ich glaube, ich würde einfach mal fragen, wenn Du das nicht schon getan hast. Es gibt ja immer dieses Schreckgespenst, dass nach 24 h ohne Futter die Leber Schaden nehmen kann. Andererseits liest man immer wieder, dass bei einem Neueinzug nach ca. 4-5 Tagen mal der Arztbesuch in Erwägung gezogen werden sollte, wenn sie nicht fressen. Und dann gibt es Katzen, die zwei Wochen irgendwo eingesperrt waren und beim Tierarztcheck ist alles ok 🤷‍♀️ Ich bezweifle, dass ein gesundes Tier, das Leckerchen frisst (und hoffentlich trinkt), nach 24 h schon Leberprobleme bekommt.

Dennoch wäre ich auch beunruhigt, wenn meine zwei gar nichts außer Leckerchen fressen würden. Mein Verstand und meine Geduld sind bloß stärker als meine Sorge und da ich weiß, dass ich weder mir noch ihnen einen Gefallen tue, wenn ich dann beginne, Futter zu suchen, dass sie vielleicht doch mögen oder Trockenfutter drüber brösele oder so, ziehe ich das "Aussitzen" recht entspannt durch. Vor allem sehe ich so schnell Erfolge. Momentan kann ich wirklich in den Napf, was ich will, nichts wird mit Begeisterung gefressen. Aber andererseits: egal, was drin ist, es WIRD gefressen. Sehr wenig für ihre Verhältnisse, aber mehr als manch andere Katze, von der ich lese.

Dazu kommt, dass es tatsächlich etwas gibt, was mir persönlich Angst machen würde. Nämlich die, wie das weiter gehen würde, wenn ich mich immer nach ihnen richten würde. Das ist ja eine "Verengungs-Spirale" ohne Endpunkt. Was, wenn sie dann irgendwann gar nichts mehr mögen und fressen? Wenn es noch zwei oder drei Futter gibt, die ich noch nicht ausprobiert hätte? Das würde mir dann wirklich Angst machen und ist für mich Anreiz, es nicht ansatzweise so weit kommen zu lassen, weißte?

Nicht, dass man eine Sorge mit einer noch größeren bekämpfen sollte, das ist nur wieder ein Einblick in meine Gedankengänge 🙈

• Like
Reaktionen: Löwenmutter
Werbung:
Der Herr heißt - Eduard und es ist das erste Mal, dass ich mit nicht krankheitsbedingter Futterverweigerung konfrontiert werde.
Er hat generell ein sehr unstetes Wesen, das ist bei ihm viel stärker ausgeprägt als bei seinen Mitbewohner/innen.
Er verliert sehr schnell das Interesse (leider nicht an unserer Katzendame, das ist die einzige Konstante bei ihm und gerade die wäre verzichtbar), von daher passt das mit dem Futter ins Bild.
Ich sorge mich zwar, wenn er nicht frisst, aber ich mache mich nicht verrückt (auch wenn man es annehmen möchte).
Es ist auch weniger die Sorge wegen eines Leberschadens (dazu frisst er wiederum zu viel) als dass er zu stark abnehmen könnte.

Danke @Mel-e!

PS Ja, mit den Namen habe ich es nicht so, doch ich bin es nicht gewohnt, dass man in einem Forum mit Namen schreibt, selbst wenn es "nur" die der "Haustiere" sind.

Lieber Eduard mit dem schönen Namen. Vielleicht magst Du mal 1-52 Wochen in Urlaub fahren mit Edgar? Dann könnt ihr zwei Euch ein bisschen gegenseitig annölen und da Ihr beide so schnell das Interesse an ALLEM verliert, fallen Euch gemeinsam bestimmt total tolle aufregende Dinge ein, die Ihr den ganzen Tag zusammen machen könnt! Wir packen Euch einfach ein klein bisschen Proviant ein, den Ihr nicht fressen werdet, dafür könnt Ihr Euch dann Euer Futter einfach selbst fangen! Hm? Wie wär das?

Ich geselle mich mal mit dazu 🙂
Meine Early ist wie dann wie Eduard und Edgar. Ich selber bin Schuld dran, dass sie mäkelt, sie hat mich einfach unter Kontrolle aber ich habe mich dran gewöhnt.

Meine beiden essen am Tag höchstens 200-300 gramm. Davon geht bestimmt 1/3 in den Müll manchmal sogar fast alles, weil keine von beiden isst.

Seit paar Tagen essen beide auch morgens nichts mehr. Keine Ahnung, ob es am Wetter liegt. Ich bekomme sie nicht aus dem Garten, und wenn sie kommen, essen sie vielleicht ein Fleischstückchen und rennen wieder raus. Kann ja was gaaaaaaanz spannendes draußen passiert sein 🙂

Wenn ich Pech habe, ist das Futter nicht angerührt. Nach der Arbeit gibts dann bei mir neues Futter. Aber immer das gleiche, was Early betrifft. Gourmet nature creations Truthahn mit Spinat.
Ich habe gefühlt alle Marken schon ausgetestet und am Ende aufgegeben. Sie will einfach nichts anderes Essen.

Ab uns zu bekomme ich evtl. mal von Leonardo Büffel mit Blaubeere in sie rein oder von Select Gold Känguru. Aber zu 99% gibts nur Gourmet.

Pamuk Gott sei dank mäkelt nur, wenn sie das bei Early sieht. Wenn ich sie alleine erwische, isst sie auch hochwertiges Futter.

Kurz vorm Schlafen gehen, gibts wieder Frischfleisch mit Wassertoping, da ich sie davor dann mit Trofu zum spielen animiere.

Aber es ist immer das gleiche. Es wird gemäkelt.

Habe vor kurzen mit rohem Fleisch angefangen, das essen die beiden immer wieder mal als Snack. Aber als komplette Mahlzeit nehmen sie es nicht an.

Eduard.jpg

Das ist übrigens der kleine (große) Mäkler. Etwas unscharf an den Rändern ... 😉

Anhänge

• Eduard.jpg
    Eduard.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 46
  • Love
Reaktionen: Mel-e und Early_Pamuk❤️
Ich habe einmal den Admin angeschrieben, ob der Strang evtl. umbenannt werden kann in: Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht. Ich hoffe, es sind alle, die hier mitschreiben, damit einverstanden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Soso, auch ein Tiger... Ich erkenne ein Muster 😄
@Early_Pamuk❤️ Ich glaube, @Löwenmutter hat den Urlaubsvorschlag übersehen, aber Eduard und Edgar würden sich bestimmt freuen, wenn Deine zauberhafte Early mitkäme 🙂
Die einzige Diva unter den Herren..glaube, sie wird schön auf die Herrschaften aufpassen, damit sie nicht zu wild feiern😁😁😁
Ich stelle sie mir wie ein Sheriff vor 😎

Ich habe einmal den Admin angeschrieben, ob der Strang evtl. umbenannt werden kann in: Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht. Ich hoffe, es sind alle, die hier mitschreiben, damit einverstanden.
Schmeiß Eduard (wie genial ist denn der Name 😍 ) einfach raus: "Fang dir selbst was!"
Ich habe da bei Mäkel-Mimi-Kitty richtig Erfolg gehabt, denn sie hat sich selbst bebarft. Es gibt hier so einige Jagderfolge im Forum zu bewundern.
Am besten war die Ratte. Kommentar aus dem Forum: "Die kann man ja selbst braten!"🤣