Nassfutter-Tipps für mäkelnden Kater gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Löwenmutter
  • Beginndatum Beginndatum
Mist 😁

Wäre es nicht auch möglich, dass er gar nicht wirklich mäkelt sondern einfach lieber Häppchenweise fressen mag, statt alles auf einmal (zweimal, dreimal)?
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
A

Werbung

Doch jedes Mal wenn er sich nach einigen wenigen Bröckchen vom Napf abwendet, von einem Futter, das vor zwei Tagen noch super war, beschleicht mich leise Panik.
Dass er nicht frisst, triggert mich und ich mache deshalb wirklich alles falsch.
Ich verstehe dich so gut. Mein Simba hat nach einem Vorfall bei dem er in Narkose gelegt wurde weil sein Rachen durch einen Grashalm extrem gereizt wurde nicht mehr von selbst angefangen zu fressen.
Eine Woche hab ich ihn zwangsernährt, dann fing er laaaangsam wieder an - leider vorwiegend Trockenfutter 🤦‍♀️ Er nimmt zwar auch Nassfutter aber nur wenig und ich habe wirklich zig Sorten durch. Das ist bis heute so - da sein Gewicht an der unteren Grenze ist versuche ich nicht zu erziehen sondern er bekommt was er will - egal was.
Es wäre mir auch anders lieber aber ich hab resigniert.

unsere Allergiker-Katze frisst es ihm weg und ich habe gerade überhaupt keinen Plan, wie ich weiter vorgehen soll.
Dachte auch an Futterautomaten aber wenn ihm der nicht geheuer ist 🤔
Hast du es denn versucht? Vielleicht gewöhnt er sich ja dran.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Ja, @Catmomof3, definitiv, damit triffst du voll ins Schwarze! Im Grunde weiß ich das auch, mache mir aber trotzdem ständig Sorgen, wenn er nicht "reinhaut", wie ich das aus der Wachstumsphase gewohnt bin.
 
Das funktioniert leider nicht. Der Surefeed ist ihm nicht geheuer und die allergische Katze angelt. 😀
Entschuldige, bitte, falls Du das schon weiter vorne irgendwo geschrieben hattest: Wieso bekommt er nicht einfach dasselbe wie die Allergikerin? Das wäre evtl. eine Möglichkeit mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Futter könnte immer stehen, er könnte Häppchen essen (wenn er das bevorzugt), die Allergikerin muss nicht mitansehen, wie es anderes Futter gibt und Du könntest schauen, ob er, wenn es eine Weile immer dasselbe gibt, lieber verhungert oder nicht doch seine Mäkelei ablegt.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter und Catmomof3
@Kyano, der Surefeed funktioniert bei uns leider nicht, das wurde mir recht schnell klar - auch wegen dem Angeln oder Fische. Die Katze ist so flink und frech und schwupps hängt die Pfote im Napf (auch im dem der dritten Katze im Bunde).
 
  • Sad
Reaktionen: Kyano
@Mel-e: Das Futter, das sie am besten verträgt, mag er am allerwenigsten. Das ist aber nicht das Hauptproblem: Sie frisst ihm und der anderen Katze alles weg. AYCE funktioniert hier leider auch nicht, wir haben es versucht. Langsamfresserin und Häppchenfresser und eine Katze, die in einem unglaublichen Tempo riesige Mengen verdrückt, das geht nicht zusammen. Die Langsamfresserin ist die Katze mit dem Lymphom, die darf auf gar keinem Fall deshalb abnehmen. Es ist ein bisschen kompliziert. 😀
 
  • Sad
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Ich werfe mal die Idee einer "Futterbox" in den Raum. Also eine ausreichend groß gestaltete Konstruktion mit Chip-Katzenklappe, wo du Futter reinstellen kannst. Den Allergiker nicht bei der Katzenklappe einspeichern, sodass er nicht an das Futter rankommt und seines außerhalb hinstellen.

Ich glaube, @Kaishiki hatte in einem anderen Forum ein Foto einer "Futterkiste" gepostet?

Edit: Ich denke, mit ein bisschen Handwerk kann man das gut selbst bauen. Gegebenenfalls ein Holzgestell einer Holzplatte als Boden un mit Kaninchendraht drum herum (dann ist es luftiger und weniger beengend für die Katzen) oder Holz (dann hat der Allergiker nicht die ganze Zeit das verbotene Futter vor der Nase) oder so und eben einer Katzenklappe.
 
1681390949328.png


So in etwa könnte das aussehen, aber - puh - ich liebe unsere Katzen wirklich, doch im muss ehrlicherweise sagen, dass ich nicht weiß, ob ich das will. Aktuell steht schon mehr Katzen"gedöhns" in der Wohnung, als ich mir je vorstellen konnte (und wollte) und sowas bräuchten wir dann ja auch zwei Mal. Ihr schafft mich. 😀
 
Zumal die speziell für sie angeschafften Teile nie, gar nie auch nur annähernd so interessant sind, wie der Karton, in dem sie geliefert wurden. 😉
 
Ich glaube, @Kaishiki hatte in einem anderen Forum ein Foto einer "Futterkiste" gepostet?
Stimmt, hatte ich.

Selbstgebauter Futterschrank mit Katzenklappe, auf Rollen


Selbstgebauter Futterschrank mit Katzenklappe, auf Rollen, Ansicht von schräg oben


Selbstgebauter Futterschrank mit Katzenklappe, auf Rollen, Ansicht bei geöffneter Klappe von oben hinein, innen befinden sich ein Keramiknapf und ein runder Futterautomat nebeneinander


Der Schrank/die Truhe ist recht groß, weil Shiyuu es war und ich den zeitgesteuerten Automaten und einen Napf nebeneinander stellen musste. Die Klappe ist eine einfache, weil es für mich nicht um den Chip ging, sondern darum, dass Shiyuu ziemlich rumgesaut hat und ich das räumlich begrenzen wollte. Außerdem sollte die Umgebung einfach zu reinigen sein, was mit diesen ganz glatten Holzplatten (weiß beschichtet) sehr gut ging.

Ansehnlich ist das nicht, aber das war dabei nicht mein Anspruch. Die Funktionalität war in dem Fall für mich wichtiger, denn nachdem sie sich an den Schrank gewöhnt hatte, habe ich dann den Flur einmal komplett renoviert (und der Zustand sollte nicht schnell wieder dahin sein).
 
Werbung:
Herzlichen Dank @Kaishiki.
Das ist ein Schrankelement, oder?
Soweit ich es erkennen kann, mit montierten Rollen, das ist natürlich eine sehr gute Idee! 👍
 
Ich habe nochmal nachgedacht. Das Ergebnis ist, dass ich eine einfache Lösung brauche. Die kann nur so aussehen, dass ich dem Kater das Mäkeln wieder abgewöhne, nachdem ich es war, die es ihm angewöhnt hat. Bei mir schwingt immer auch die Sorge mit: Katze frisst nicht = krank. Ich habe nicht erkannt, das er nach der Wachstumsphase anfing, normale Mengen zu fressen, sondern dachte, er "hat was" und habe ziemlich viel mit Leckerli herumgefummelt. 🙈

Daher bin ich mir auch ziemlich sicher, dass er mäkelt und nichts "hat". Er hat als Kitten gemäkelt, während der Wachstumsphase alles und ganz normal gefressen und erst jetzt wieder damit angefangen. Wir haben das nicht nur nicht unterbunden, sondern voll bedient, indem wir ihm, wenn er ein Futter zwei Tage nicht mehr mochte, direkt ein anderes gekauft haben und noch eines und noch eines undsoweiterundsofort.

Für Mäkeln spricht auch, dass er seinen Futternapf minutenlang verscharren will. Von allen Seiten, er führt ein regelrechtes Tänzchen auf.
Er hat auch weiterhin nicht abgenommen, ich habe ihn gestern noch einmal gewogen und er hat sogar ein bisschen zugelegt. Von daher ist der Plan jetzt der, dass wir es ab morgen (für heute habe ich es schon wieder vermasselt) damit versuchen, dass mein Mann ihm das Futter hinstellt. Ich glaube, ich bin schon stigmatisiert und stehe für: Liefert eine gute Qualität ab. 😀 Keine Leckerli, keine unzähligen Versuche mit noch einem und noch einem anderem und wieder einem neuen Futter.

Irgendwie so. Und dann mal weitersehen. Drückt mir die Daumen und danke euch sehr herzlich für eure Tipps und die Unterstützung!
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Tom<3Elsa<3Molly, Mel-e und eine weitere Person
Das ist ein Schrankelement, oder?
Soweit ich es erkennen kann, mit montierten Rollen, das ist natürlich eine sehr gute Idee! 👍
Die Truhe ist selbst gebaut. Von mir geplant und mit Hilfe umgesetzt. Aber es ist natürlich auch möglich, in ein bestehendes Schrankelement eine entsprechende Klappe einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Allmählich könnte ich mir nun doch sicher sein, dass der kleine Suppenkasper wirklich nur mäkelt.
Ich habe die Miamor Snacks gemörsert und über das Futter, das nicht angerührt wurde, gegeben und er hat es fast aufgefressen.
Außerdem mag er es, wenn er erhöht fressen kann, z. B. auf dem Aquarium, was wiederum den Vorteil hat, dass das nur er erreichen kann. Die anderen Katzen schaffen das nicht oder nicht mehr, so hoch zu springen.
Somit brauchen wir gar keine Futterkiste, das Aquarium ist völlig ausreichend, um sicherzustellen, dass ihm keine der anderen Katzen etwas wegfrisst.
Mein Mann ist ziemlich enervt, weil er das keinen wirklich guten Platz zum Füttern findet - ich auch nicht, aber ich habe für den Moment keine bessere Idee. Er ist der höchste und einzige Punkt, auf den er springen kann und die anderen Katzen nicht.
 
Werbung:
Ich wollte kurz berichten, dass es mit Winston Deluxe und gemörserten bzw. gemahlenen Miamor Sensible Snack mit dem Nassfutter wieder funktioniert. Zwischendurch habe ich es mal mit Macs oder Catzfinefood versucht, das hat er nicht gefressen, trotz Topping. 😀
Das Nassfutter präsentiere ich ihm so, dass nur er es erreichen kann. Er ist tatsächlich ein extremer Häppchenfresser (vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Hinweis💡), doch im Laufe eines Tages bringt es dann doch auf eine ganze Dose (400 g).
Er bekommt allerdings aktuell auch nichts anderes. Keine Knabberstäbchen, kein Trockenfutter, keine Leckerli, außer dem Topping. Armer getigerter Kater. 🙈 Er trinkt zudem über den Tag verteilt einen ganzen Miamor Cat Drink.
Da das alles in allem ein bisschen zu viel an Flüssigkeit ist - das Nassfutter und der Cat Drink reduziere ich ihn wieder etwas. Doch dass er den so mag, ist für eine Katze, die ansonsten nicht säuft, wirklich gut zu wissen.👍
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
Jetzt musste ich direkt einmal nachsehen, wann ich von unserem Erfolgserlebnis berichtet habe. Drei Wochen später sind wir wieder am gleichen Punkt, Winston Deluxe mit Topping mag er auch nicht mehr. Es wurde von Tag zu Tag ein bisschen weniger, seit zwei Tagen funktioniert es überhaupt nicht mehr.
Es macht mich ganz schubbelig, dass er nicht frisst und ich mache wieder den gleichen Fehler: Ich halte ihm alle möglichen Leckerli unter die Nase, um zu testen, ob er nicht fressen will oder kann. Eine Katze, die nicht frisst, obwohl sie gesund ist, bin ich einfach nicht gewohnt. Das hatte ich noch nie. Das größte Problem bei der Sache habe und bin wohl ich. 😀
 
Das kenne ich. Ich muss mich dann auch zusammenreißen;-)

Hier wird seit 2 Tagen auch wieder gemäkelt, aber bisher fülle ich den Napf weiterhin nur zu den gewohnten Zeiten auf und gebe mir Mühe, mich nicht verrückt machen zu lassen.
Interessanterweise wird hier nie um Futter gebettelt, dementsprechend scheint es nicht sooo schlimm zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Löwenmutter
Danke @Oskar_Alfons, es ist beruhigend, dass es anderen auch so geht.
Beruhigend ist auch, dass er, seit er wieder mäkelt, besonders lebhaft und aktiv ist. Das ist mir beim letzten Mal schon aufgefallen. Er ist normalerweise ein ziemlich ruhiger Kater und eher ein bisschen phlegmatisch, doch seit drei Tagen mischt er hier die anderen Katzen und die Bude auf. 🐒🙃

Nachtrag: So kann man sich täuschen. Ich war mir sicher, dass er abgenommen hat, doch er wiegt sogar etwas mehr als zuletzt, allerdings ist er, wenn ich mich nicht täusche, noch mal ein wenig gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
7K
All4MyCats
All4MyCats
T
Antworten
6
Aufrufe
967
TOM&JERRY2018
T
K
Antworten
17
Aufrufe
3K
Verosch
Verosch
F
Antworten
7
Aufrufe
508
Kulli2015
Kulli2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben