Futter aus dem Kühlschrank dann aber warten bis es zimmertempi hat, geht hier auch nicht, sobald die Katzen mitbekommen, dass ich gedenke, sie demnächst zu füttern. Die wollen nicht "nachher dann" sondern sofort, am besten schon vor zwei sekunden. Wenn sie es nicht mitbekommen, dann ginge das.
Wenns sein muss, dann wärm ich es auch kurz in der mikro, mit nem schuss wasser dazu damit es nicht mehr so fest ist sondern wieder lockerer wird.
Aber meistens lasse ich Futterreste abgedeckt in der Küche stehen, wenns zu warm ist (Sommer) schaue ich dass ich es am selben Tag aufbrauche, ansonsten passt das dann schon so. Ob es stundenlang im Napf rumsteht oder in einer Dose ist vermutlich egal.
Dieser Pladderkot könnte auch vom Futter kommen, derzeit bekommen sie ja eher normales Supermarktfutter, oder? Wenn man mit leckerchen übertreibt kanns aber sicher auch dazu kommen.
Meine vertragen diese Knusperkissen nicht sooo gut, kann ich wirklich nur vereinzelt geben, wies halt sicher gedacht ist (ja, damals als ich neu im Katzenbusiness war, dachte ich mir ne Handvoll (!!) knusperkissen oder trockenfutter wird schon das gleiche sein xD - äääh nein!)
Juniorfutter ist nicht notwendig. Du kannst ihnen ganz normales Futter geben was du dann auch vor hast, dauerhaft zu geben. Ich selbe habe meine Futterumstellungen eigentlich immer sofort gemacht und nicht irgendwie besonders eingewöhnt, meine haben aber auch gar kein Problem damit, mal ein anderes Futter zu fressen, egal ob nur Sortenwechsel oder Markenwechsel.
Supermarktfutter bekommen meine Dann und wann mal, hat man davon, wenn man ne Mama hat, die im Supermarkt arbeitet und dann bei Aktionen zuschlägt xD zum glück teilt sie mit mir und meiner schwester. Sie mögen aber dieses "Eigenmarken Futter" nicht, da bin ich auch froh! Puh das sah so eklig aus und roch so abartig, Whiskas und Sheba mögen sie ganz gern, Felix und Kitkat stürzen sie sich nicht so drauf, vertragen sie aber tatsächlich nicht, das sind so futterstücke mit viel schlabber dran und ich glaub den Schlabber vertragen sie nicht.
Und wegen besuch: Ich hab eigentlich von anfang an so gelebt wie ich immer leben würde. Hatte auch recht bald nach Katzeneinzug schon besuch, aber ich hab nicht sooo viel besuch, vor allem nicht so viel verschiedenen, sind immer die selben leute 🙂 Kommt aber sicher auch aufs Gemüt drauf an. schreckhaften katzen würde ich vermutlich mehr zeit lassen??