Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Jo, war vielleicht blöd ausgedrückt von mir: meinte nicht bzgl. des Futters, sondern, dass ich generell damit zufrieden war rein optisch und unhabhängig davon, dass sie gut gemampft haben.

Hier nochmal 2 Bilder, wo man bei beiden bisschen Bauch sehen kann find ich: Naya liegt beides Mal in gleicher Position (weiße Zehen), Amara hat sich irgendwann zum "Schweinehaufen" hinreißen lassen. 🙂
 

Anhänge

  • 20241004_183301.jpg
    20241004_183301.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 142
  • 20241004_185150.jpg
    20241004_185150.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Neol, Streichelpfote, Black Perser und 11 weitere
A

Werbung

Hier wird grad neues Gebiet erkundet!
 

Anhänge

  • 20241005_122826.jpg
    20241005_122826.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 152
  • Love
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Molana, PapaBlue und 14 weitere
Es ist so eine spannende Zeit! 😊 Wenn sie alles entdecken und erkunden. Genießt es miteinander!
 
Ich komme mehr und mehr dahinter, was es bedeutet, wer eigentlich wen erzieht:

Den ganzen Morgen steht da frische Pastete, ich kann machen was ich will - Wasser drüber, mit Löffel füttern, kleiner machen…das einzige was ein bisschen ging war aus der Hand, aber als ich n Zahn im Finger merkte, dachte ich mir, davon halte ich auch mal besser Abstand jetzt. (Spielen mit der Hand, wenn sie aufm Rücken liegen, geht langsam auch nicht mehr…)

Dann stelle ich nach ein paar Stunden die Lachs/Forelle Bröckchen hin und zack! - nach einigen Sekunden sind beide Teller leer…

Ich weiß immer noch nicht: sitzt man das mit dem anderen Futter aus, bis sie es nehmen, oder stellt man dann halt nur noch das beliebte hin?

Bei ersterem hätt ich ein bisschen Angst, weil sie ja noch weiter zulegen sollen.
 
  • Grin
Reaktionen: Neol
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Neol und Fritz5
Immer stehen lassen. Es werden sich Sorten rauskristallisieren, die gar nicht gehen. Die kauft man dann einfach nicht mehr. Ansonsten wird es immer Sorten geben, die inhaliert werden und solche, die halt so gehen.
Wenn du da immer auf die kleinen eingehst, ziehst du dir Mäkler ran.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Fritz5, Mina* und eine weitere Person
Werbung:
Und nicht das sie sich an Handfütterung gewöhnen😵‍💫
 
  • Grin
Reaktionen: Mina*
ich sehe da noch eine Schwäche im Netz, die Seiten... Das kann bei vielen Katzen kein Problem sein, Dobby würde sich da durchzwängen. Oder sind die irgendwie an den Seiten befestigt, ohne dass ich es sehe?
 
  • Like
Reaktionen: Fritz5 und JuliJana
Spielen mit der Hand, wenn sie aufm Rücken liegen, geht langsam auch nicht mehr…)
Das sollte man generell auf gar keinen Fall machen. Sonst bringst Du ihnen nur bei, dass Dein Körper ein Spielzeug ist, in das man reinkrallen und -beissen kann! Gespielt wird immer mit dem Spielzeug, nie direkt mit der Hand!
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Fritz5, verKATert und 3 weitere
ich sehe da noch eine Schwäche im Netz, die Seiten... Das kann bei vielen Katzen kein Problem sein, Dobby würde sich da durchzwängen. Oder sind die irgendwie an den Seiten befestigt, ohne dass ich es sehe?
...oh ja, stimmt, das sieht mir auch so aus, als wenn das Netz an den seitlichen Rändern (senkrecht rechts und links) nicht weiter befestigt wäre. Das wäre sehr gefährlich! Es müsste schon an allen vier Seiten komplett zu sein, so dass kein Katzenköpfchen mehr durch passt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und FindusLuna
Danke für die ganzen Hinweise. Wenn sie dick genug sind, bleibt das Futter länger stehen und ich werde mir merken oder notieren, welche Sorten wie beliebt sind.

Handfütterung gibt es nicht mehr, nachdem ich heute einen Zahn spüren durfte. Sie muss sich es sowieso selbst holen lernen. Manchmal frisst Naya auch, wenn ich sie hochnehme, weil sie grad etwas tut, was sie nicht soll (nähert sich langsam Kabeln an) und setze sie direkt am Futter ab, dann geht es auch.
Ich bin mir unsicher, ob sich vielleicht Zahnproblemchen bei ihr anbahnen. Mache mich da etwas verrückt, da die Mutter das ja auch gehabt haben soll. Bei dem Notfallarzt der kurze Blick der Sprechstundenhilfe besagte, dass die Schleimäute okay seien. Ich beobachte bei den Geleebrocken bloß, dass sie zuerst das ganze Gelee abschlabbert, bevor sie sich ein paar Brocken gönnt. Bei den Trockenfutterbrocken „knackt“ es nicht so oft wie bei Amara: keine Ahnung, ob die einige davon als Ganzes hinunterschluckt. (Die sind so linsengroß.)

Mit der Hand spielen ist jetzt auch durch. Hatte die Info eigentlich schon, war aber manchmal zu faul, passendes Spielzeug zu holen, wenn sie sich auf den Rücken gelegt hatten, aber das mache ich nun nicht mehr. Amara ist schon richtig kräftig geworden und auch Naya würde inzw. Kratzspuren hinterlassen.

Das Netz ist seitlich mit so transparenten Klebehaken befestigt - zwischen den beiden ersten Querstreben im Abstand von ca. 5 cm, darüber dann in etwas größeren Abständen wegen des Überhanges. Sie sind mit Silikon/Montagekleber fixiert - war ein (guter!) Tipp hier aus dem Forum. Die kann man auf dem Foto nur erahnen.

Beide entwickeln gerade ihren Lieblingsplatz: Naya geht hinter das kleine Garnelenbecken und Amara schimmelt sich am liebsten auf den Stuhl beim großen Becken.

So richtig gern machen sie auch nicht mehr was zusammen: es wird sich viel gejagt und gebuckelt. Trotzdem „quengelt“ Amara manchmal, wenn Naya nicht zum spielen am Start ist.

Wenn ich auf dem Sofa liege oder abends im Bett, halten sie meist so 20-30 cm Abstand und legen sich dann an mich dran.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano und Micrita
Werbung:
Manchmal frisst Naya auch, wenn ich sie hochnehme, weil sie grad etwas tut, was sie nicht soll (nähert sich langsam Kabeln an) und setze sie direkt am Futter ab, dann geht es auch.
Sorry, dass ich schon wieder "meckere" (🤭), aber das ist auch keine gute Strategie. Sie macht was, was sie nicht soll und Du belohnst sie sofort dafür, indem Du sie auf den Arm nimmst und auch noch fütterst. Wie soll sie da lernen, was richtig und falsch (im Sinne von unerwünscht) ist?
Besser ist es, sie mit "Naya, nein!" zu ermahnen und ihr zu zeigen, was Du nicht möchtest. Und sie gleichzeitig doll zu loben, wenn sie brav sind und auch, wenn sie auf Dein "Nein!" reagieren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Mina*
Jupp, deutliches NEIN und nicht mit positiver Aufmerksamkeit das Verhalten verstärken. Die sind schlau, die kleinen Monster. 🙃
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Die sind schlau, die kleinen Monster. 🙃
Wie ich die Sache sehe, hat der TE sowieso keine Chance mehr, die beiden Mädels haben ihn schon beim ersten Besuch um ihre kleinen Pfötchen gewickelt. Völlig hoffnungslos. 🤭 😄
 
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Neol, Urlaubs-Dosine und Mina*
Wie ich die Sache sehe, hat der TE sowieso keine Chance mehr, die beiden Mädels haben ihn schon beim ersten Besuch um ihre kleinen Pfötchen gewickelt. Völlig hoffnungslos. 🤭 😄
Sieht ganz so aus. Und in ein paar Monaten dann hier beschweren, dass die beiden ihm nur auf der Nase rumtanzen. 😄
 
  • Grin
Reaktionen: Neol, Urlaubs-Dosine und JuliJana
Achja: und wäre es eine Option, den Dachboden offen zu lassen? Dann hätten sie quasi noch einen Raum mehr und ich eine Möglichkeit, wo ich sie wegsperren könnte, wenn sie es übertreiben, haha! (Das war natürlich nicht erns gemeint: wie es einige schon auch dargestellt haben: ich möchte mir die Tiere nicht „erziehen“. Natürlich will ich ihnen beibringen, wenn es etwas gibt, was für sie nicht gut ist oder ich nicht mag. Wenn sie es dann aber trotzdem tun wollen, ist das ihre Entscheidung und ich werde damit umgehen können!)
Ich wusste, dass das hier im Thread Mal Thema war... Wie läuft es denn so damit? 😀 Wie weit sind sie, dich zu erziehen und dir zu zeigen, was sie mögen und... Warte, oder war es anders rum? 😉
 
  • Grin
Reaktionen: Neol und JuliJana
Werbung:
  • Grin
Reaktionen: Neol und FindusLuna
Haha ja ihr habt recht. Ich bin halt in vielen Dingen noch so unsicher, was z.B. Bewegungszeit / Futtermenge angeht.

Und sie dann zum Futter zu setzen ist wirklich nicht so geschickt.

Ein paar Dinge klappen aber auch: Naya ist nach den Ermahnungen nicht mehr auf das kleine Aquarium gestiegen und Amara scheint zu checken, dass sie nicht auf den Tisch darf, während ich esse - immerhin!

Hatte gerade ne richtig blöde Situation: immer wenn Naya aufs Wohnzimmerklo will schießt Amara da hin. Wollte sie aufhalten, aber sie hat fester gezogen am Sofa...jetz is sie etwas muffig.

Lässt man die die Toilettensache ausfechten? Vermutlich ja, gibt ja 4 Klos und ich kann nicht immer da sein...
 
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Klostalking und nein, ausfechten lässt man Katzen generell besser gar nix, auch kein Klostalking. Das kann dann nämlich böse eskalieren. Wenn es Konflikte gibt, sollte man immer konsequent und möglichst früh dazwischengehen! Und zwar nicht mit Spielen ablenken, füttern oder auf den Arm nehmen, das wären alles Belohnungen, die in der Situation fehl am Platze wären.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Mina*
  • Like
Reaktionen: Neol und Mina*

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben