Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Oh man, Amara hat sone unfassbare Energie. Erst spielen beide, dann hat Naya irgendwann kein Bock mehr. Amara geht zu ihr hin und es geht schonmal bisschen heftiger zu.
Darauf hin hab dann nochmal die Angel geholt und es Ihr richtig gegeben. 2Mal ist sie mir sogar über die Sofalehne gehüpft so krass springt die durch die Gegend.

Naya lag schon längst rum und putzt sich, nachdem beide gefressen haben. Amara hat jetzt mehrere Male sich nochmal auf sie draufgestürzt. Als sie einmal zu diesem „Genickbruch-move“ ansetzte, dachte ich, das geht so weit. Habe laut „Nein“ gerufen und beim zweiten Mal habe ich sie genommen und sie in ein anderes Zimmer gebracht.
Sie kam natürlich sofort wieder und hat es nochmal probiert.

Interpretiere ich das vielleicht falsch, sollte ich die machen lassen, oder ist es zu heftig, wenn es so aussieht, dass eine nicht mehr spielen will und die andere sie dann im nacken packt und zu diesem Move ansetzt?

Jetzt gerade z.B. sind se schon wieder zusammen unterwegs…Aber ich kann ja Amara auch nicht ewig beangeln oder? sind schon wieder fast 2h zugange hier und ich wollte eigentlich langsam mal schlafen gehen…Energiebündel!

A

Werbung

Wolltest du Kitten, hast du Kitten. 😉

Wenn du Glück hast, werden sie irgendwann ruhiger. 😊

• Like
  • Grin
Reaktionen: Neol, Flixifox und verKATert
Interpretiere ich das vielleicht falsch, sollte ich die machen lassen, oder ist es zu heftig, wenn es so aussieht, dass eine nicht mehr spielen will und die andere sie dann im nacken packt und zu diesem Move ansetzt?
Ob Du eingreifen musst, richtet sich nach Nayas Reaktion. Wirkt sie genervt oder gar verängstigt, dann auf jeden Fall. Wenn sie entspannt bleibt und ihre Schwester einfach ignoriert, würde ich sie erstmal machen lassen. Aber immer gut beobachten, dass es nicht zu doll wird.

Sie kam natürlich sofort wieder und hat es nochmal probiert.
Aus dem Zimmer raus ist gut, aber nicht auf dem Arm und das Ganze macht nur dann Sinn, wenn die Tür geschlossen wird. Bei offener Tür entscheidet Amara ja selber, wann ihre "Strafe" zu Ende ist, das bringt nix. Da lernt sie nur, dass man Dich nicht ernst nehmen muss.

• Like
Reaktionen: verKATert
Bis zu einem gewissen Grad würde ich sie definitiv erstmal machen lassen.
Es muß auch erstmal gelernt werden nein zu sagen und dies deutlich zu machen und das die andere auch ein Gefühl bekommt, wann sie aufhören muß.

Meine, sie müssen lernen sich gegenseitig Grenzen zu setzen und auch die Grenzen der anderen zu respektieren.

• Like
Reaktionen: Micrita
Hi, okay hatte sie aufm Arm weil ich nicht wusste, wie sonst. Warum macht man das nicht? Weil man was abbekommen könnte, wenn die grad "on fire" sind?

Wegsperren wollt ich ungern, würde ich nur machen wenns wirklich nicht anders geht.

Naya verliert halt, es sei denn Amara möchte gefangen werden und rennt weg. Wenn Naya sich grad geputzt hat, wirkt es für mich schon so, dass sie dann eher genervt abhaut. Angst würd ich nicht sagen, sie kommt meist recht schnell wieder.
Ist für mich halt alles schwer einzuschätzen: meist habe ich sie auch machen lassen, nur als Amara dann gestern den Killermove auspackte dachte ich schon das sei ein bisschen viel.

Ich will auch immer noch Kitten: mag diese Energie! 🙂 Ich will bloß nicht, dass eine leidet. Hoffe ich lerne bald, das richtig einzuschätzen.

Hi, okay hatte sie aufm Arm weil ich nicht wusste, wie sonst. Warum macht man das nicht? Weil man was abbekommen könnte, wenn die grad "on fire" sind?
Weil es eigentlich etwas Schönes ist, auf den Arm genommen zu werden. Zumindest für manche Katzen. Amara lernt: Naya ärgern = positive Aufmerksamkeit
Wegsperren wollt ich ungern, würde ich nur machen wenns wirklich nicht anders geht.
Ich bin auch überhaupt kein Freund davon. Unsere Bibi haben wir im Kittenalter aber tatsächlich zweimal für fünf bis maximal zehn Minuten in den Flur geschickt und Tür zu. Das war sehr schwer für uns.
Naya verliert halt, es sei denn Amara möchte gefangen werden und rennt weg. Wenn Naya sich grad geputzt hat, wirkt es für mich schon so, dass sie dann eher genervt abhaut. Angst würd ich nicht sagen, sie kommt meist recht schnell wieder.
Ist für mich halt alles schwer einzuschätzen: meist habe ich sie auch machen lassen, nur als Amara dann gestern den Killermove auspackte dachte ich schon das sei ein bisschen viel.
Die anderen sagten es bereits: Achte besonders auf Nayas Reaktion. Habe die Raufereien hier auch immer gut beobachtet. Die gingen von Myshka aus. Bibi war eigentlich das Energiebündel und konnte sich entsprechend wehren. Wie du gesagt hast, kurz darauf waren beide immer wieder gemeinsam unterwegs. Alles gut.
Ich will auch immer noch Kitten: mag diese Energie! 🙂 Ich will bloß nicht, dass eine leidet. Hoffe ich lerne bald, das richtig einzuschätzen.
Es wird ruhiger, ja. Aber nach meiner Erfahrung bekommt man in dem Alter schon einen Eindruck, was so in ihnen steckt. Aus einem Wirbelwind wird sicher keine gechillte Couchpotatoe. 😉😁

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Achso alles klar. Bisher mochten sie Arm noch nicht so sehr. Aber sie hüpfen so 1-2 mal pro Tag, wenn ich liege, auf meine Brust zum Nasenstüber und Extremschnurren/Streicheln: sollen se selbst entscheiden, wann Bedarf is.

Ganz häufig sieht das Spielen auch so aus: Amara flitzt zu Naya und geht in Lauerstellung. Wenns keine Reaktion gibt, wird kurz miaut. Wenn Naya dann zum ditschen ansetzt, rennt sie weg und lässt sich kurz jagen.

Es geht aber fast immer von Amara aus: ganz selten mal probiert Naya ihr eine zu schallern, wenn sie zufällig nah an ihr vorbeiläuft.

Das war vor 2 Jahren, das heißt die zwei waren damals 2 Jahre alt, also eigentlich keine Kitten mehr aber so haben die öfter miteinander gerangelt.

Schaut irgendwie ziemlich wild aus, vorallem für 2 Ladys 😁 Mittlerweile mag Jenny das nicht mehr so gern bzw nur ganz kurz und wenn es zu viel wird, faucht sie. Momo respektiert das (manchmal wird noch etwas weiter probiert…) und geht dann. Die haben sich das ganz von alleine beigebracht, ich hab da nie irgendwo eingegriffen, auch wenn hier wortwörtlich die Fetzen flogen (Fellbüschel aufsammeln juhu). Man lernt irgendwann, wann es nur Spiel und wann es ernst ist. Wirklich eingreifen würde ich erst wenn geknurrt und gejault wird - fauchen alleine ist für mich erstmal nur die erste Warnung ‚geh weg!‘. Das passiert schneller mal.
Das böse Grummeln ist ganz anders. Hör ich meistens wenn der Nachbarkater da ist…

• Like
Reaktionen: Molana, PapaBlue, Micrita und eine weitere Person
Das war vor 2 Jahren, das heißt die zwei waren damals 2 Jahre alt, also eigentlich keine Kitten mehr aber so haben die öfter miteinander gerangelt.

Schaut irgendwie ziemlich wild aus, vorallem für 2 Ladys 😁 Mittlerweile mag Jenny das nicht mehr so gern bzw nur ganz kurz und wenn es zu viel wird, faucht sie. Momo respektiert das (manchmal wird noch etwas weiter probiert…) und geht dann. Die haben sich das ganz von alleine beigebracht, ich hab da nie irgendwo eingegriffen, auch wenn hier wortwörtlich die Fetzen flogen (Fellbüschel aufsammeln juhu). Man lernt irgendwann, wann es nur Spiel und wann es ernst ist. Wirklich eingreifen würde ich erst wenn geknurrt und gejault wird - fauchen alleine ist für mich erstmal nur die erste Warnung ‚geh weg!‘. Das passiert schneller mal.
Das böse Grummeln ist ganz anders. Hör ich meistens wenn der Nachbarkater da ist…
Ich bin zwar nicht adressiert, aber wenn ich finde solche Videos mit Einschätzungen versierter Dosis immer extrem hilfreich - also Danke!

Aber sie hüpfen so 1-2 mal pro Tag, wenn ich liege, auf meine Brust zum Nasenstüber und Extremschnurren/Streicheln
Oh mein Gott, das klingt sooo süß! 🥰 Wie lieb sie dich schon gewonnen haben!

• Like
Reaktionen: Neol, yeast und Micrita
Jo danke für das Video und die Einschätzung: das hilft extrem!

Sieht hier ganz ähnlich aus, wenn ichs grenzwertig fand, nur noch lang nicht so lange, weil Naya da schnell unterlegen ist.

Einmal sieht man auf deinem Video auch, wie eine zu diesem "Genickbruchmove" ansetzt. Meine sind noch viel kleiner, aber denke die sollten sich damit nicht ernsthaft verletzen können, dann lass ichs erstmal laufen.

Bin gerade etwas früher zuhause: beide sofort munter, zumindest direkt mal gefuttert. Naya hat sich wieder hingechilled, aber Amara natürlich wieder sofort am spielen, die Wilde!

• Like
Reaktionen: yeast
Wenn Naya sich grad geputzt hat, wirkt es für mich schon so, dass sie dann eher genervt abhaut. Angst würd ich nicht sagen, sie kommt meist recht schnell wieder.
Wie gesagt, einzugreifen wird nur dann notwendig, wenn Du das Gefühl hast, dass es für Naya nicht okay ist. So wie Du es beschreibst, dass Naya manchmal etwas genervt wirkt, kannst Du es erstmal laufen lassen und schauen, ob Naya selbst in der Lage ist, ihrer Schwester klar zu machen, dass sie das gerade doof findet (mit Fauchen z. B.).

Wurde ja schon beantwortet, auf den Arm nehmen oder z. B. mit Spielzeug oder Leckerchen ablenken sind alles positiv besetzte Formen von Zuwendung. Als Erziehungsmassnahme ist es daher total kontraproduktiv.

Ja, nur wenn Du es machst, dann mit Tür zu, sonst bringt es gar nix.

Werbung:
aber Amara natürlich wieder sofort am spielen, die Wilde!
Erinnert mich so an Momo 😄 Die ist dauernd unterwegs und auch mit 4 noch mit ganzem Körpereinsatz und voller Action beim Spielen dabei. Mit Jenny kann sie das nicht mehr so machen, die ist etwas mehr Tussi geworden 😁 Aber hier funktionierts dennoch gut weil sie ja Freigänger sind und Momo ihre Hyperaktivität draußen ausleben darf. Jenny ist viiiiel häuslicher und schmusiger.

Wurde ja schon beantwortet, auf den Arm nehmen oder z. B. mit Spielzeug oder Leckerchen ablenken sind alles positiv besetzte Formen von Zuwendung. Als Erziehungsmassnahme ist es daher total kontraproduktiv.

Würde sagen das kommt auf die Katze drauf an… Meine haben das noch nie gemocht. Die spannen sich total an. Jenny nimmt es mittlerweile hin (wir machen es trd. Regelmäßig um zu üben weil manchmal muss man sie einfach kurz tragen) aber Momo strampelt so lange herum bis sie wieder Boden unter den Füßen hat. Absolut unentspannt, zu leidwesen meines Freundes der sie soo gerne so betüdeln würde 😁 aber hilft alles nichts…

Würde sagen das kommt auf die Katze drauf an… Meine haben das noch nie gemocht. Die spannen sich total an. Jenny nimmt es mittlerweile hin (wir machen es trd. Regelmäßig um zu üben weil manchmal muss man sie einfach kurz tragen) aber Momo strampelt so lange herum bis sie wieder Boden unter den Füßen hat. Absolut unentspannt, zu leidwesen meines Freundes der sie soo gerne so betüdeln würde 😁 aber hilft alles nichts…
Unsere Pamy liebt zwar Kuscheln auf dem Schoss in allen Lebenslagen, aber auf den Arm findet sie auch doof. Trotzdem würde ich persönlich das nicht als "Strafe" instrumentalisieren.

• Like
Reaktionen: yeast
Jo is schwierig sie anderweitig „wegzubekommen“ als aufm Arm, wenns dann mal sein muss, aber mal gucken. Wenn die wach werden, putzt sich Naya oft und Amara springt ihr dann einfach mal von hinten in den Genickbiss. Das find ich schon fies. Sie wehrt sich n Moment, faucht dann und haut dann meist ab.

Was ich auch schwer zu interpretieren finde: heute morgen war z.B. viel Gefutter und Aktivität. Seit Mittag pennen die aber fast durchgängig. Ist das normal für Kitten mit 4 Monaten? Dachte, die ziehn mehr durch.

Wenn ich aufstehe, um z.B. Wäsche aufzuhängen, kommen sie sofort hinterher. Wenn ich mich dann wieder aufs Sofa begebe, pennen sie aber auch direkt weiter. Jetzt gerade haben sie, als ich kurz aufgestanden bin, nur eben was getrunken, dann gabs ne kurze Attacke und es wird auch wieder weitergepennt.

Heute Abend wirds sicherlich noch 1-3 Stündchen Vollgas geben, aber ich bin mir immer noch unsicher, ob die gut drauf sind, oder zu wenig bewegen, zu wenig fressen, sich zu viel anzicken, whatever…

Niesen und Ohrenjucken beobachte ich kaum noch, leider pladderts hintenraus noch zu oft. Hatte am Freitag zu dem Tierheim-Tierarzt ne Kotprobe gebracht. (Er schlug am Telefon vor, dass wenn sie sich nicht krank verhalten, wir ihnen den Transportboxstress ersparen und erstmal den Kot auf Parasiten untersuchen, aber der hat nicht mehr zurückgerufen. Werde mich dort Montag nochmal melden.)

Von Bekannten hatte ich gehört, dass Seine in jungen Jahren direkt nach der Ankunft ein paar Wochen Durchfall hatten, ich solle mir keine Sorgen machen, solang sie fressen/spielen/sich putzen/neugierig sind. Das Netz macht einen aber teilweise nervös bei Kitten und etwas pladderigem Kot.

Heute habe ich es mit der ersten Mjamjam Dose probiert: das kam insb. bei der noch dünneren Naya ganz gut an heute vormittag, aber jetzt steht es auch erstmal wieder rum. Wenn sie die Wahl haben, bevorzugen beide tatsächlich immer noch meistens das Trockenfutter.

Schwierig alles, aber jetzt kann ich ja erstmal 2 Wochen alles ganz genau mitkriegen.

Habe heute Rückmeldung vom Tierheimarzt erhalten: keine Parasiten (Würmer/Giardien) im Kot.

Nach 2 Wochen pladderiger Kot wird nicht gänzlich als unnormal bewertet: ich soll evtl. mal einen Fastentag einlegen für die Katzen, damit sie mal den Magen nüchtern haben und sich alles einmal grunderholen kann. Schade, denn gerade geht das Kittenfutter von Mjamjam echt gut: biete erstmal nur noch das an, keine Leckerli und kein Trockenfutter, und sie fressen das wirklich gut.

Mir wurde allerdings auch geraten, kein Kittenfutter hinzustellen, da das extra darmfördernd sein könnte, also habe ich das Adultfutter auch noch nachbestellt.

Ich denke ich werde erstmal weiter Futter hinstellen, damit sie noch ein bisschen zulegen können, oder würdet ihr auch empfehlen, mal nen Tag kein Essen hinzustellen?

Ansonsten herrscht ordentlich Aktivität und Zutrauen und die beiden wirken auf mich völlig normal.

Wenn sie mit diesen kleinen Sprungfedern spielen, knurrt Naya die ganze Zeit, während sie eine davon im Maul mit sich rumträgt und Amara hat letzte Nacht eine nach oben transportiert, obwohl ich in der Schlafetage eigentlich keine Spielsachen haben wollte.

Heute Nacht (nachts schlafen immer beide an mich gelehnt bzw. auf meiner Decke seitl. oder unten) haben sie mich zum ersten Mal so weit verdrängt, dass ich nicht mehr genug Platz hatte und an der anderen Seite wieder ins Bett einsteigen musste…wir reden von 1,80x2m! …

Naya schläft auch tagsüber immer an mich gelehnt, am liebsten in der Armbeuge. Amara bevorzugt den Stuhl beim großen Aquarium. Mit Naya kann und muss man während der gesamten Chillzeit kuscheln. Amara kommt manchmal an, dann aber schon mit einem Miauen und wenn sie dann (nicht so lange) sich streicheln lässt, gurrt sie dabei wie ne Taube, bevor sie wieder abhaut.

Naya wird endlich auch mutiger, was erkunden und Höhen betrifft, leider sucht sie sich genau die drei Bereiche, in denen ich keine Katze haben wollte: Fernseher, kleines Aquarium oben drauf und das Regalfach mit den Erinnerungen aus England, wo gerade auch ein kleines Büchlein beim Abstieg durch die Gegend flog.

Amara hat festgestellt, dass sie zum Hinunterspringen von der Anrichte gar keine Stühle als Zwischenschritt mehr braucht. Wir fechten noch aus, ob man dort hoch darf, während ich esse/zubereite…

Habe ihnen immerhin schon den Karton mit den 3 Löchern schmackhaft machen können.

• Love
  • Like
Reaktionen: Neol und Quartett
Ich würde bei den Kleinchen auf keinen Fall nen Fastentag einlegen. Das würde ich nicht mal bei den großen machen.

• Like
Reaktionen: Mina*, Micrita, verKATert und 3 weitere
Werbung:
Hi,
ich würde auch keinen Fastentag empfehlen. Wurde denn nur auf Parasiten getestet? Was ist mit dem Rest?

• Like
Reaktionen: verKATert
...

Heute Nacht (nachts schlafen immer beide an mich gelehnt bzw. auf meiner Decke seitl. oder unten) haben sie mich zum ersten Mal so weit verdrängt, dass ich nicht mehr genug Platz hatte und an der anderen Seite wieder ins Bett einsteigen musste…wir reden von 1,80x2m! …
....
438961419_962731318645168_7939609287507847081_n.jpg
Facebook

Zuletzt bearbeitet:
  • Grin
Reaktionen: Mia_U