Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Das klingt nach Mjamjam 'Chicks and Frirends'. Wenn sie 'Huhn an leckeren Moehrchen' fressen, wuerde ich das nachkaufen und den Rest fuer irgendwann spaeter aufheben.
Huhn an lecker Möhrchen ist ein Klassiker, gibt’s derzeit mit App Coupon bei Fressnapf in der 200g Dose für, glaube, 15% reduziert. Ansonsten kann man bei so zwei kleinen Möpschen auch mal die 800er Dosen kaufen. Wenn sie das fressen, würde ich morgen shoppen gehen und mal den Großeinkauf starten. Das kann man gut länger füttern. Alternativ kann man auch noch die gute Pute mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*
A

Werbung

Ente und Hühnchen an Möhrchen und Gute Pute und Ente an gedämpftem Kürbis heißen die bei mir.

Habe die Möhrchenvariante bereits bei Zooplus nachgeordert, aber dann verfütter ich das andere noch zwischendrin mit, denn davon habe ich auch ne Probierdose dabei.

Danke für den Tipp mit Fressnapf: die App habe ich, so einen Laden auch um die Ecke!

Nachdem sie gestern echt „lurig“ war, hat Naya heute Abend aufm Balkon gut Aktivität gezeigt und sogar auch an Amaras Jagdspielen endlich wieder etwas aktiv teilgenommen. Nun ist erstmal nochmal kurz Pause angesagt, bevor es in die Abendshow geht.

Wäre natürlich der Wahnsinn, wenn sich die Futtergeschichte so schnell positiv ausgewirkt hätte, das würde Vieles erleichtern.
 
@Fritz5 Magst du deinen Thread nicht umbenennen lassen in "Naya und Amara sind eingezogen" oder wie auch immer?

Dann müsstest du dem Administrator schreiben und darum bitten soviel ich weiß.
 
Ist ne gute Idee: zwischen den Anführungszeichen stand damals auch irgendwas, aber ist irgendwie nicht übertragen worden, Wer is denn z.B. Admin bzw. wo kann ich das sehen?

Achja und noch eine Frage: Heute aufm Balkon hat Amara son vielleicht zahnstochergroßes Stück einer sich selbst gesähten Birke abgebissen und sich beinahe dran verschluckt. Lässt man sowas laufen, sprich lernen sie, was sie wie essen können und was nicht, oder kann das gefährlich werden?
Ich mein ist ja eigentlich nicht verkehrt für die Zähne, wenn sie son bisschen auf Holz kauen oder?

Ou man, einmal nicht aufgepasst und schon leckt sie die Kartoffeln von der Gabel…
 
  • Like
Reaktionen: Fritz5
Am gängigsten ist in so einem Fall doch seinen Thread selbst du melden und um Umbenennung zu bitten oder liege ich da gerade falsch?🤔
 
Werbung:
Habe ich jetzt gemacht, danke für die Hinweise.

Habe hier wohl fütterungstechnisch Mist gebaut: zu schnell zu viel die Sorten/Marken gemixt.

War gestern beim Tierarzt: Amara ist fit, und seit der Gabe von Canikur Pro verbessert sich auch der Kot.

Bei Naya siehts nicht ganz so gut aus: Temperatur hat er 39,6 gemessen und meinte durch Tasten, die Darmlymphknoten seien geschwollen - außerdem zu leicht.

Sie bekommt nun neben der Paste zusätzlich Melosus und Synulox, also Antibiotika und Entzündungshemmer, wenn ich das richtig sehe.

Habe die Fütterungssensibilität wohl ziemlich unterschätzt und soll und werde nun erstmal nur eine Sorte von einer Marke füttern auf Anraten des TAs. Auf Nachfrage meinte er, dass ich auch die Lachs-/Forelle vom Cachet dafür nehmen kann, die essen sie am liebsten.

Canikur schlabbern sie zum Glück vom Löffel, ob ich das Melosuszeugs mit der Spritze in Nayas Mund bekomme, wird sich gleich zeigen. Wäre es ansonsten auch eine Option, das mit der Canikurpaste zu mischen und dann gleichzeitig vom Löffel zu geben?

Mit den Tabletten wirds wohl ähnlich spannend: dachte, die verpacke ich dann auch in die Paste? Oder ist es nicht günstig, die Sachen gleichzeitig zu geben? (Der TA meinte, das sei okay, wenn ich es richtig verstanden habe.)

Paste und Tablette gibts 2mal am Tag, Melosus einmal, also morgens alle 3 Sachen gleichzeitig.

Sie frisst wie n Scheunendrescher, aber leider war der Kot echt flüssig und verteilte sich seit gestern Abend in Form von kleinen Tröpchen in der ganzen Wohnung. (Ich bin nur am hinterherwischen und Tücher waschen, was mir aber gerade egal ist. Schwieriger ist es, sie sauber zu halten, aber es wird heute morgen gefühlt auch etwas besser.)

Bitte nehmt mich jetzt nicht komplett auseinander, ich bin schon genervt genug von mir selbst, dass ich mich beim füttern falsch entschieden habe und vermutlich auch etwas lange mit dem TA gewartet habe.
Es gab halt bei beidem (TA und Fütterung) Tipps „von - bis“ und ich hab offensichtlich nicht richtig entschieden an der ein oder anderen Stelle.

3tägige Kotprobe hatte ich übrigens auch abgegeben, aber der TA meinte, die Untersuchung lassen wir erstmal, da es eine Woche zuvor beim Tierheimstierarzt ja schon nen Schnelltest gab und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass das Problem an meiner Fütterung liegt.

Nunja, nun habe ich erstmal noch die Woche 24h/Tag Zeit zum Peppeln und hoffe, dass ich alle Medis gut hineinbekomme.
 
Wäre es ansonsten auch eine Option, das mit der Canikurpaste zu mischen und dann gleichzeitig vom Löffel zu geben?

Ich glaube nicht, dass was dagegen spricht, im Bäuchlein kommt es doch sowieso zusammen.

Bitte nehmt mich jetzt nicht komplett auseinander, ich bin schon genervt genug von mir selbst, dass ich mich beim füttern falsch entschieden habe und vermutlich auch etwas lange mit dem TA gewartet habe.

Mit welchem Recht sollte dich jemand auseinandernehmen? Du kümmerst dich doch von Anfang an und nimmst Ratschläge auf. Fehler (falls das überhaupt einer war) macht jeder.

Alles Gute für euch ✊
 
Oh je, das tut mir leid, dass Naya nicht fit ist! Schnell gute Besserung für die Maus! 🍀🍄
Ich weiss es jetzt gerade nicht, aber wurde bei beiden schon mal eine 3-Tage-Sammelkotprobe im Labor auf alles untersucht? Wenn nicht, würde ich das auf jeden Fall noch nachholen.
Ob Du die Medis zusammen geben kannst, würde ich noch mal nachfragen. Meine TÄ ist da immer sehr dagegen, selbst bei solchen vermeintlich harmlosen Sachen wie der Paste.

Mit welchem Recht sollte dich jemand auseinandernehmen? Du kümmerst dich doch von Anfang an und nimmst Ratschläge auf. Fehler (falls das überhaupt einer war) macht jeder.
Das sehe ich ganz genau so! WENN Dich hier jemand angreifen würde, wäre das super unfair, denn Du liebst Deine beiden Mädels und warst von Anfang an da sehr umsichtig und engagiert. Daher glaube ich nicht, dass jemand Dich hier kritisieren wird.
Und Fehler passieren jedem von uns. Wobei ich gar nicht glaube, dass Du mit der Fütterung grundsätzlich viel falsch gemacht hast. Denn ich denke, die Kausalkette funktioniert andersrum: Naya hat keine Entzündung im Darm, weil Du verschiedene Futtersorten durcheinander gegeben hast. Sondern eher: sie hat Probleme mit dem Darm, da ist vielleicht irgendwas nicht ganz in Ordnung und reagiert daher auf die Futterwechsel empfindlicher als eine gesunde Katze. Der machen Futterwechsel nämlich eigentlich nicht unbedingt irgendwas aus. Wir haben hier auch immer wild und auch oft ziemlich abrupt gewechselt, war nie ein Problem.
Alles Gute für Euch!
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Oh, wie schön - dein Thread hat seinen neuen Namen 😻😻
 
  • Like
Reaktionen: Yazi
Jo wird schon, geht ja schnell im Netz, wenn man mal Fehler macht, oder nicht alles bei unterschiedlich ausfallenden Tipps nicht alles umsetzen kann, daher lediglich die Bitte.

Habe gerade nochmal beim TA angerufen und die meinten, zwischen M. und S. sollte ich Abstand lassen - so ca. 30-45 min.

Werde dann versuchen, das Antibiotikum mit dem Hauptfutter zu geben und etwas später dann Paste und Schmerzmittel. Das darf zusammen und das hat auch gerade gut geklappt. Mit dem Anti muss ich morgen erst beginnen: Spritze hält wohl für 48h.

Juliana, ich hatte oben erwähnt, dass ich 3-Tage-Kot abgegeben hatte, aber der TA meinte, da das schon im Tierheim vor ner Woche mit nem Schnelltest geprüft wurde, sollten wir uns erstmal auf die Fütterungsgeschichte beschränken, was ich auch so nachvollziehen konnte.

Dann hoffen wir mal, dass es kein grundsätzliches Problem bei Naya ist/wird. Heute morgen „tropft“ sie schon kaum noch!
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
Werbung:
Juliana, ich hatte oben erwähnt, dass ich 3-Tage-Kot abgegeben hatte, aber der TA meinte, da das schon im Tierheim vor ner Woche mit nem Schnelltest geprüft wurde, sollten wir uns erstmal auf die Fütterungsgeschichte beschränken, was ich auch so nachvollziehen konnte.
Das sind aber 2 verschiedene Sachen. Schnelltest ist nur, um auf Parasiten zu checken (vor allem Giardien und Würmer). Im Labor wird noch auf viel mehr untersucht, auf Bakterien, Viren, Hefepilze, ob von den guten Darmbakterien genügend vorhanden sind etc. Das wären alles wichtige Infos, damit Ihr da mittelfristig mal Ruhe rein bekommt. Daher würde ich das auf jeden Fall noch anschieben.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Ah okay jetzt hab ichs besser verstanden, danke! Ich dachte die Laboruntersuchung sei nur dazu da, um mit den Giardien sicherer zu sein.

Ich würde es dann so machen, dass ich da am kommenden Dienstag (da habe ich den nächsten Termin) nochmal nach frage?!
 
Ah okay jetzt hab ichs besser verstanden, danke! Ich dachte die Laboruntersuchung sei nur dazu da, um mit den Giardien sicherer zu sein.

Ich würde es dann so machen, dass ich da am kommenden Dienstag (da habe ich den nächsten Termin) nochmal nach frage?!
Oder Du bringst am Dienstag schon die Proben mit. Dann würde ich am Samstag anfangen zu sammeln. Aber frag vorher noch mal nach, bis wieviel Uhr das am Dienstag in der Praxis sein muss, ob das zeitlich passt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Hey, alles Liebe für euch! Ist doch super, dass noch Ferien sind. 😕

Ich spiele auch grad mit beim „habe alles verbockt“-Spiel, das wird dir noch öfter passieren. Man fühlt sich scheiße dabei, aber muss sich immer klarmachen, dass man sein bestes gibt und das reichen muss. 😓🤷‍♀️
Lass uns gemeinsam Anibiotika und Melosus geben, man muss da etwas tricksen, sodass es funktioniert. Ich rühre Melosus in nen Schlecksnack (Tipp der TÄ, also wird das mit deiner Paste auch gehen) und Antibiotikum verstecke ich in Snack-Würstchen, da musst du dir auch noch was überlegen.

Gutes Gelingen und gute Besserung! 🍀
 
Habe hier wohl fütterungstechnisch Mist gebaut: zu schnell zu viel die Sorten/Marken gemixt.
Sowas passiert. Zumal hier im Forum ja immer wieder empfohlen wird, möglichst abwechslungsreich zu füttern. Die da jetzt einen Strick draus zu drehen, fände ich sehr unfair. Ich habe übrigens viel länger gebraucht, um zu merken, dass zu viel Wechsel für unser Fienchen nicht wirklich gut ist. 🙈 (Bei den anderen beiden Katzen ist das überhaupt kein Problem).

Sie frisst wie n Scheunendrescher, aber leider war der Kot echt flüssig und verteilte sich seit gestern Abend in Form von kleinen Tröpchen in der ganzen Wohnung. (Ich bin nur am hinterherwischen und Tücher waschen, was mir aber gerade egal ist. Schwieriger ist es, sie sauber zu halten, aber es wird heute morgen gefühlt auch etwas besser.)
Melosus und AB können halt auch auf die Verdauung gehen, das ist immer so ein bisschen das Problem (manchmal geht es ja nicht ohne*). Es muss nicht so sein, ich würde das aber einfach mal im Hinterkopf behalten. AB kann man ggf. auch spritzen lassen.

Ah okay jetzt hab ichs besser verstanden, danke! Ich dachte die Laboruntersuchung sei nur dazu da, um mit den Giardien sicherer zu sein.

Ich würde es dann so machen, dass ich da am kommenden Dienstag (da habe ich den nächsten Termin) nochmal nach frage?!
Da sie gerade AB bekommt, ist auch fraglich, ob eine bakterielle Untersuchung jetzt überhaupt aussagekräftig ist. Da würde ich auch noch einmal nachfragen.


Bei Interesse kannst du auch gerne in meinen Thread reinlesen, da schreibe ich was zur Fütterung unserer Durchfallkatze. Das kann man natürlich nicht 1:1 übertragen, da jede Katze und ihre Verdauung unterschiedlich ist.

Disclaimer: Das soll jetzt kein Appell sein, Naya auf Barf umzustellen. Hier war es die richtige Wahl, aber Fienchens Verdauung kannte Rohfütterung auch schon. Bei Naya könnte eine Umstellung zu viel des Guten sein. Da würde ich erstmal dem Rat deines TA folgen. Aber falls es mit dem Cachet Forelle/Lachs nicht besser wird, findest du vielleicht noch Ideen.
Du kannst auch gerne jederzeit Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Jo Okay dann schaue ich erstmal wie es bis Samstag wird und bespreche das dann mit dem TA.

Aktuell tropft es schon viel weniger, aber ich habe das Problem, dass sie manchmal ungeschickt buddelt oder nicht breitbeinig genug steht, so dass das Zeugs zu einer Pfote hin läuft. Auch der Bereich zw. After und Schwanzansatz sieht nicht so top sauber aus.

Gibt es da irgendeinen Trick, wie ich sie gut reinigen kann? Bekomme das allein nicht sauber hin da sie sich natürlich wehrt.

Sonst würde ich morgen den TA bitten, das einmal zu machen. Dann kann das AB auch gleich nochmal gespritzt werden. Wäre ja auch besser dann für den Darm. Oder hat das irgendwelche Nachteile, wenn man ne 48 Dosis nimmt anstatt alle 12h mit Tabletten?
 
Bin heut nochmal hingefahren und hab mir beim Reinigen der Maus helfen lassen und gleich auch die AB-Spritze mitgenommen, dann können wir nochmal 2 Tage auf Tabletten verzichten.
Damit haben sich die Fragen aus dem Beitrag oben erübrigt.

Die beiden haben heut schon wieder viel mehr gespielt, ich musste nicht einmal was aufwischen und bei Amara hat der Kot schon quasi eine „pastenartige“ Konsitenz.

Naya geht kontrolliert und bei Weitem nicht mehr so oft aufs Klo.

Sie hat sich heute auch den Lieblingsplatz von Amara - auf einem Stuhl am Fenster/Aquarium erobert. Als sie schlief, kam Amara wieder dazu und beide habens sehr lang gemeinsam auf dem Stuhl ausgehalten: das ist total schön zu sehen!

Bin optimistisch, dass wir die Sache nun schrittweise in den Griff bekommen!

Übrigens Kiray: danke und Euch natürlich auch gutes Durchkommen durch die Behandlungsphase!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Mel-e, Kyano, PapaBlue und 6 weitere
So es wurde gestern Nacht mal wieder Zeit für nen Anfängerfehler: meist geh ich als erstes ins Bett, dann folgt recht fix Naya ans Fußende. Wenn sich Amara dann irgendwann mal mit ner Sprungfeder dumm und dämlich gespielt hat, kommt sie dazu.

Meist dauert es nicht lang und sie springt der halbschlafenden Naya in den Nacken. Diese starrt dann, streckt manchmal die Vorderpfoten von sich (sieht aus wie "ich geb auf"), aber Amara lässt nicht locker bis sie sich wehrt und verjagt wird. Oft verpieselt sie sich dann in irgendne Ecke.

Gestern hat Amara ihr dorthin aber nachgestellt, was mich irgendwie sauer gemacht hat. (Hab immer Angst um die noch viel schwächere und Geschwächte.)

Habe dann echt gedchimpft (,was man ja nicht soll) und wollte die schon wieder lauernde Amara dann packen und erstmal wegbringen.

Da hat sie mir dann kurz gezeigt, wer der Chef ist und mich an zwei Stellen kratzend zum Bluten gebracht.

Hab dann erstmal danach viel Zeit aufgewendet, um mit beiden zu streicheln und zu sprechen, bis das Vertrauen wieder da war (das war meine größte Sorge!).

Obwohl ichs eigentlich wusste, werde ich nun nicht mehr dazwischen gehen und hoffen, dass Naya immer schneller fitter wird, denn wenn beide ein Niveau haben, können sie es sich meinetwegen geben bis zum St. Nimmerleinstag.

Wieder was gelernt...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben