Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Meist dauert es nicht lang und sie springt der halbschlafenden Naya in den Nacken. Diese starrt dann, streckt manchmal die Vorderpfoten von sich (sieht aus wie "ich geb auf"), aber Amara lässt nicht locker bis sie sich wehrt und verjagt wird. Oft verpieselt sie sich dann in irgendne Ecke.

Obwohl ichs eigentlich wusste, werde ich nun nicht mehr dazwischen gehen und hoffen, dass Naya immer schneller fitter wird, denn wenn beide ein Niveau haben, können sie es sich meinetwegen geben bis zum St. Nimmerleinstag.
Nee, da muss ich mal heftig widersprechen!!, Du solltest auf jeden Fall dazwischengehen und zwar konsequent und deutlich früher! Nicht die beiden einfach machen lassen, das eskaliert dann u. U. immer weiter!!
Dass Naya von ihrem Platz vertrieben wird, würde ich nicht tolerieren, wer zuerst kommt, liegt zuerst, das habe ich meinen Katzen auch immer beigebracht.
Dann Amara auf dem Arm raus bringen, ist auch nicht so gut. Hatten wir nicht neulich schon mal darüber geschrieben?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
A

Werbung

Jo das Thema war schonmal. Ist immer noch schwer abzuschätzen, was ich tolerieren soll/kann und was nicht.

Ich wollte sie nicht rausbringen: wollte sie nur einmal hochnehmen und dann sofort wieder absetzen, damit sie aus diesem Jagdmodus rauskommt, aber das war wohl genauso dumm.

Wenn ich in solche Rangeleien verbal eingreife, dann hab ich das Gefühl, dass die danach beide auch noch pissig auf mich sind und paar min später machen sie den selben Murks eh nochmal.

Jetzt gerade war es z.B. so, dass Naya zuerst auf Amaras langzeitigem Lieblingsstuhl war. Amara ist dazugehüpft, sie rangeln und Amara haute dann irgendwann ab.

Jetzt ist sie wieder hin und sie haben kurz gemeinsam dort gelegen, bis es wieder los ging. Habe ein bisschen dazwischen gelabert (vorrangig beruhigend) und Amara ist wieder abgehauen.

Beim dritten Anlauf hat sich Amara erst auf einen anderen Stuhl gelegt, dann rumgefiept und wieder auf den anderen. Ich hab sofort beruhigend gequasselt und sie hat nichts gemacht und sich einfach dazugelegt. Diesmal hat dann Naya angefangen zu möbeln und sie ist wieder abgehauen. Habe jetzt mal einen 2. Stuhl darangestellt, so dass Platz genug wäre...Zicken...

Sie haben es aber auch schonmal geschafft, beide gemeinsam dort zu liegen. Dachte, die Chance darauf wäre am größten, wenn ich sie das selbst regeln lasse, zumal Naya diesen Platz eigentlich inzwischen safe verteidigt, wenn sie zuerst dort gewesen ist.

Im Bett ist es Abends leider manchmal etwas härter, aber auch da gabs schon Phasen, wo es abging und sie dann hinterher doch aneinander schliefen.

Ich versuche Amara schon immer durch Spielen so viel es geht auszulasten, aber es gibt Phasen, da bekommt sie einfach kein Ende.
 
Habe mal die Stühle ein bisschen zusammengeschoben: damit konnten sie sich arangieren und beide können aus dem Fenster und ins Aquarium sowie ins Wohnzimmer schauen, si dass keiner etwas verpasst.
 

Anhänge

  • 20241026_152240.jpg
    20241026_152240.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 63
  • Love
Reaktionen: JuliJana
Und nun sieht es so aus...warum nicht gleich?

Und Naya putzt Amara sogar die Ohren!
 

Anhänge

  • 20241026_155756.jpg
    20241026_155756.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 57
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Molana, Kiray und 3 weitere
Und nun sieht es so aus...warum nicht gleich?
Cat Logic halt 🤷‍♀️

Magst du nicht mal so Situationen versuchen aufs Video aufzunehmen, wenn es sich anbahnt? Ich denke, dass hier einige Profis das Verhalten deiner Pantherinas noch etwas differenzierter deuten können. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Kiray
Du hast insofern recht, dass die beiden natürlich auch lernen sollen, sich "miteinander zu verständigen". Und wenn es für beide Spiel ist, ist es ja auch völlig okay.
Nur bei der Situation oben war es ja offenbar so, dass Naya eigentlich liegenbleiben wollte und Amara sie so lange genervt hat, bis Naya nachgegeben und sich verzogen hat. Wenn so was mal vorkommt, ist es noch kein Drama, aber wenn Amara das dann häufiger macht, ist es schnell Mobbing und dann ist es nicht mehr okay.
Und nach meiner Erfahrung ist es einfacher, wenn man konsequent und möglichst früh moderiert, dann reicht nämlich irgendwann nur noch ein ruhiges "Amara, lass die Naya da mal liegen" und die Situation ist entschärft. Aber je länger man mit dem Moderieren solcher Situationen wartet, desto mehr schleift sich das ein und ist schwerer abzustellen.
Daher immer meine Tendenz zu frühem Eingreifen, ohne Schimpfen, in ruhigem Ton. Aber auch unmissverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Werbung:
Uns wurde von der Katzenberaterin geraten mit einem Kissen oder Karton dazwischen zu gehen. Wenn du sie packst, hast du immer die Gefahr dass du gekratzt oder gebissen wirst. Versuch ein Stück Karton oder so ein kleines Sofa Kissen zu nehmen und sie damit "weg zu schieben" damit unterbrichst du auch z.b. den Blick bei anstarren. Bei uns hat das gut geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Video ist ne gute Idee. Wenn es nochmal passiert, probiere ich es aufzunehmen, aber es ist ruhiger geworden. Ob das damit zusammenhängt, dass Naya immer aktiver wird, oder durch mein beruhigendes Einwirken - keine Ahnung.

Immer, wenn sich Amara genähert hat, und zur "Klopperei" ansetzen wollte, hab ich sowas wie "pssst" oder "lieb sein!" gesagt und sie hat nichts gemacht.

Heute haben sie sich ohne Probleme gemeinsam auf den Stuhl gelegt und schlummern dort nun schon seit Stunden entspannt aneinander gekuschelt.

Es scheint also noch nicht verloren zu sein zwischen den beiden. Ich hatte noch den Tipp "ablenken mit Lautstärke, z.B. Schlüssel rascheln" erhalten, aber den hat man ja nicht immer zur Hand und ich will sie auch nicht erschrecken.
Was auch ganz gut ablenkend funktioniert hat, ist wenn ich immer sone Sprungfeder in der Tasche habe und die werfe, sobald sich eine nähert und die andere schläft (kann ja irgendwann auch mal andersrum passieren!).

Sichtlinie unterbrechen, wenn eine in "Lauerstellung" ist, fand ich auch noch ganz gut.

Naja, hoffen wir dass Naya einfach schnell genauso fit wird, dann kann man mehr dulden. Momentan hab ich das Gefühl, dass sie nur noch deswegen etwas lurig ist und noch bisschen Durchfall hat, weil sie noch die ABs kriegt. Dienstag kommt der nächste Arzttermin und ich hoffe, dann können wir die absetzen und es stabilisiert sich endlich alles!

Immerhin bekomme ich die Tabletten übers Futter geviertelt gut in sie rein.

Kissen/Karton ist für Notfälle auch noch ein guter Vorschlag, danke! Dann bin ich nicht der Buhmann, wenn ich ständig dazwischen quatsche.
 
War heut nochmal beim Tierarzt und wollte grad die Entwicklung berichten:

Amara ist topfit: Kot (aus meiner Sicht) völlig normal, ansonsten auch keine Probleme, Gewicht war zw. 1,8 und 1,9, Temp. irgendwas mit 38°.

Nayas Kot wird besser, aber noch nicht wieder ganz fest. Lymphknoten sind auch besser, aber noch nicht ganz zurück. Melosus und Synulox wird abgesetzt, Carnikur habe ich nochmal ne Tube mitbekommen, das gibt es noch ca. ne Woche, gerade zur Stabilisierung von der Kleinen: Gewicht 1,39 kg (also noch bisschen zu wenig, aber in einer Woche 400 g zugenommen!), Temp ca. 39°.
Weiterhin habe sie ein kleines „Loch“ in der Muskulatur unterm Bauch. Das kann wohl mit der Sterilisation „gefixt“ werden?!

In 2 Wochen ruft mich die TA (war heute ne andere als letztes Mal) an und dann schauen wir, wie die Entwicklung ist und ob wir nochmal zur Untersuchung müssen. Ich bin optimistisch, dass nicht. Bis dahin werde ich weiterhin nur dasselbe Futter geben.
Sobald Naya‘s Kot ein paar Tage vernünftig fest ist, werde ich langsam wieder Leckerli „nutzen“ und bei dem Cachet auch wieder andere Sorten öffnen.

Umstellungen auf andere Marken probiere ich frühestens nach der Kastration (, die ich wohl erst Anfang Dezember machen lassen soll, damit die kleine noch ein bisschen mehr Gewicht hat wg. Narkose) und dann auch viel vorsichtiger!

Verhalten war gestern super: Amara hat man eine gewisse „Fröhlichkeit“ angemerkt, weil Naya endlich auch wieder mehr (mit-)spielt und beide haben gestern auch für sich neue Bereiche in der Wohnung erkundet, die sie noch nicht kannten.

Kotprobe sollen wir ruhig auch nach der Kastra ne große machen, wurde mir empfohlen. Das werde ich dann in Angriff nehmen.

Jetzt bin ich erstmal zufrieden, dass die Medis nicht mehr sein müssen bei der kleinen und freue mich auf ihre erste „Wurst“ nach der ganzen Prozedur!

Während der Fahrt und beim Tierarzt waren sie übrigens super: leichtes Einpacken, keine Randale, trotzdem nicht einfach alles so über sich ergehen lassen - z.B. Fieber messen - und entspannt genug, um sich auch zu putzen, Leckerli zu futtern (sie meinte eins darf ruhig heute!) und auf dem Behandlungstisch rumzuhüppeln.
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, JuliJana, Kiray und 3 weitere

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben