Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Habe mal die Stühle ein bisschen zusammengeschoben: damit konnten sie sich arangieren und beide können aus dem Fenster und ins Aquarium sowie ins Wohnzimmer schauen, si dass keiner etwas verpasst.

Anhänge

• 20241026_152240.jpg
    20241026_152240.jpg
    776,5 KB · Aufrufe: 96
  • Love
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Und nun sieht es so aus...warum nicht gleich?

Und Naya putzt Amara sogar die Ohren!

Anhänge

• 20241026_155756.jpg
    20241026_155756.jpg
    558,6 KB · Aufrufe: 91
  • Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Molana, Kiray und 3 weitere
Und nun sieht es so aus...warum nicht gleich?
Cat Logic halt 🤷‍♀️

Magst du nicht mal so Situationen versuchen aufs Video aufzunehmen, wenn es sich anbahnt? Ich denke, dass hier einige Profis das Verhalten deiner Pantherinas noch etwas differenzierter deuten können. 😉

• Like
Reaktionen: Mel-e und Kiray
Du hast insofern recht, dass die beiden natürlich auch lernen sollen, sich "miteinander zu verständigen". Und wenn es für beide Spiel ist, ist es ja auch völlig okay.
Nur bei der Situation oben war es ja offenbar so, dass Naya eigentlich liegenbleiben wollte und Amara sie so lange genervt hat, bis Naya nachgegeben und sich verzogen hat. Wenn so was mal vorkommt, ist es noch kein Drama, aber wenn Amara das dann häufiger macht, ist es schnell Mobbing und dann ist es nicht mehr okay.
Und nach meiner Erfahrung ist es einfacher, wenn man konsequent und möglichst früh moderiert, dann reicht nämlich irgendwann nur noch ein ruhiges "Amara, lass die Naya da mal liegen" und die Situation ist entschärft. Aber je länger man mit dem Moderieren solcher Situationen wartet, desto mehr schleift sich das ein und ist schwerer abzustellen.
Daher immer meine Tendenz zu frühem Eingreifen, ohne Schimpfen, in ruhigem Ton. Aber auch unmissverständlich.

• Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Uns wurde von der Katzenberaterin geraten mit einem Kissen oder Karton dazwischen zu gehen. Wenn du sie packst, hast du immer die Gefahr dass du gekratzt oder gebissen wirst. Versuch ein Stück Karton oder so ein kleines Sofa Kissen zu nehmen und sie damit "weg zu schieben" damit unterbrichst du auch z.b. den Blick bei anstarren. Bei uns hat das gut geholfen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Video ist ne gute Idee. Wenn es nochmal passiert, probiere ich es aufzunehmen, aber es ist ruhiger geworden. Ob das damit zusammenhängt, dass Naya immer aktiver wird, oder durch mein beruhigendes Einwirken - keine Ahnung.

Immer, wenn sich Amara genähert hat, und zur "Klopperei" ansetzen wollte, hab ich sowas wie "pssst" oder "lieb sein!" gesagt und sie hat nichts gemacht.

Heute haben sie sich ohne Probleme gemeinsam auf den Stuhl gelegt und schlummern dort nun schon seit Stunden entspannt aneinander gekuschelt.

Es scheint also noch nicht verloren zu sein zwischen den beiden. Ich hatte noch den Tipp "ablenken mit Lautstärke, z.B. Schlüssel rascheln" erhalten, aber den hat man ja nicht immer zur Hand und ich will sie auch nicht erschrecken.
Was auch ganz gut ablenkend funktioniert hat, ist wenn ich immer sone Sprungfeder in der Tasche habe und die werfe, sobald sich eine nähert und die andere schläft (kann ja irgendwann auch mal andersrum passieren!).

Sichtlinie unterbrechen, wenn eine in "Lauerstellung" ist, fand ich auch noch ganz gut.

Naja, hoffen wir dass Naya einfach schnell genauso fit wird, dann kann man mehr dulden. Momentan hab ich das Gefühl, dass sie nur noch deswegen etwas lurig ist und noch bisschen Durchfall hat, weil sie noch die ABs kriegt. Dienstag kommt der nächste Arzttermin und ich hoffe, dann können wir die absetzen und es stabilisiert sich endlich alles!

Immerhin bekomme ich die Tabletten übers Futter geviertelt gut in sie rein.

Kissen/Karton ist für Notfälle auch noch ein guter Vorschlag, danke! Dann bin ich nicht der Buhmann, wenn ich ständig dazwischen quatsche.

Werbung:
War heut nochmal beim Tierarzt und wollte grad die Entwicklung berichten:

Amara ist topfit: Kot (aus meiner Sicht) völlig normal, ansonsten auch keine Probleme, Gewicht war zw. 1,8 und 1,9, Temp. irgendwas mit 38°.

Nayas Kot wird besser, aber noch nicht wieder ganz fest. Lymphknoten sind auch besser, aber noch nicht ganz zurück. Melosus und Synulox wird abgesetzt, Carnikur habe ich nochmal ne Tube mitbekommen, das gibt es noch ca. ne Woche, gerade zur Stabilisierung von der Kleinen: Gewicht 1,39 kg (also noch bisschen zu wenig, aber in einer Woche 400 g zugenommen!), Temp ca. 39°.
Weiterhin habe sie ein kleines „Loch“ in der Muskulatur unterm Bauch. Das kann wohl mit der Sterilisation „gefixt“ werden?!

In 2 Wochen ruft mich die TA (war heute ne andere als letztes Mal) an und dann schauen wir, wie die Entwicklung ist und ob wir nochmal zur Untersuchung müssen. Ich bin optimistisch, dass nicht. Bis dahin werde ich weiterhin nur dasselbe Futter geben.
Sobald Naya‘s Kot ein paar Tage vernünftig fest ist, werde ich langsam wieder Leckerli „nutzen“ und bei dem Cachet auch wieder andere Sorten öffnen.

Umstellungen auf andere Marken probiere ich frühestens nach der Kastration (, die ich wohl erst Anfang Dezember machen lassen soll, damit die kleine noch ein bisschen mehr Gewicht hat wg. Narkose) und dann auch viel vorsichtiger!

Verhalten war gestern super: Amara hat man eine gewisse „Fröhlichkeit“ angemerkt, weil Naya endlich auch wieder mehr (mit-)spielt und beide haben gestern auch für sich neue Bereiche in der Wohnung erkundet, die sie noch nicht kannten.

Kotprobe sollen wir ruhig auch nach der Kastra ne große machen, wurde mir empfohlen. Das werde ich dann in Angriff nehmen.

Jetzt bin ich erstmal zufrieden, dass die Medis nicht mehr sein müssen bei der kleinen und freue mich auf ihre erste „Wurst“ nach der ganzen Prozedur!

Während der Fahrt und beim Tierarzt waren sie übrigens super: leichtes Einpacken, keine Randale, trotzdem nicht einfach alles so über sich ergehen lassen - z.B. Fieber messen - und entspannt genug, um sich auch zu putzen, Leckerli zu futtern (sie meinte eins darf ruhig heute!) und auf dem Behandlungstisch rumzuhüppeln.

• Like
Reaktionen: SabaYaru, JuliJana, Kiray und 3 weitere
Amara gewöhnt sich gerade an, nachts, sobald ich mich von der Seite auf den Rücken lege, sich auf meinen Hals zu legen und sich dort knurrend/schnurrend streicheln zu lassen.

Hört das irgendwann auf? Noch geht das, aber wenn sie ausgewachsen ist, muss ich das nicht jede Nacht haben…

Gerade ist sie von ca 2m Höhe auf die Fliesen gejumped: das hat schon bisschen gerumst, aber scheint wohl zu gehen...

• Grin
  • Like
Reaktionen: Neol und JuliJana
Werbung:
Unsere Katzen können viele Geräusche machen.
Schnurren, Gurren, knurren, murren, heulen wie ein kleiner Wolf, fauchen, spucken..das Geräusch find ich heftig.

Das Geräusch für das ich keinen Namen hab, wenn sie zb an der Fensterbank sitzen und einen Vogel sehen.
Und natürlich in allen Nuancen miauen.

Hab bestimmt was vergessen.

Jo meinte eher son Gurr-Schnurrgemisch: nenne sie dann immer "Taube" 😅

Das Geräusch für das ich keinen Namen hab, wenn sie zb an der Fensterbank sitzen und einen Vogel sehen.
Und natürlich in allen Nuancen miauen.

Hab bestimmt was vergessen.

Schnattern.
Das typische Geräusch, wenn sie unerreichbare Beute sehen

• Like
Reaktionen: Neol, JuliJana und Bon ClyMo
Oh man...pünktlich zum Wochenende pladdert Naya wieder vermehrt.

Seit Montag bekommt sie keine Antibiotika mehr: daran wirds wohl nicht liegen oder? (Canikur gibts noch.)

Am Dienstag beim TA hat sie sich gegens Fiebermessen gewehrt, worauf es die TA mit nem Leckerli versuchte.
Hat sie nicht genommen und ich hab nachgefragt ob das überhaupt so gut sei in der Situation gerade. Sie meinte eins wär kein Problem. Haben ihr dann son getrocknetes Huhnstück von Trixie gegeben, aber daran kanns doch auch nicht liegen oder?

Es könnte noch folgendes n Problem gewesen sein: hatte als einzige Blume ne Pilea auf der Anrichte. Naya geht erst seit paar Tagen da hoch. Hab nie Spuren gesehen, aber gestern Amara dran fressen gesehen und sie dann sofort weggestellt - dabei dann gesehen, dass ein paar Blätter Fraßspuren haben: kann sein, dass die kleine ihr das sozusagen "gezeigt" hat? (Amara hatte die Tage auch leicht instabilen Kot wieder, aber der ist schon fast wieder normal. Bei Naya war der erst etwas besser, dann auf einmal ganz pladderig und nun zumindest wieder dunkler.)

Wenns jetzt nicht besser wird und die Blume nicht Schuld war, dann werd ich wohl doch sobald wie möglich ne große Kotuntersuchung machen lassen. Wie lang muss man denn nach ABs mindestens warten, bis man anfängt zu sammeln?

Zudem kann es sein, dass sie gerade anfangen zu zahnen: TA hatte Zähne noch kontrolliert. Aber nun hört sich das Kauen so leicht klackernd an bei Naya und sie kaut auch langsam.
Das macht es natürlich nicht einfacher...

Der mentale Stress ist echt das Anstrengenste..

Werbung:
Hm bei Amara wars heut auch flüssig und eher heller. Kann doch nicht war sein: die hatte vor dem TA Besuch richtig gute Würste und wir haben nichts verändert seitdem.

Was ich noch überlegt habe: die klettern viel auf so alten Kunstlederstühlen rum. (Sollen eh weg, daher egal..) Fressen die die Fitzel davon und haben deshalb jetzt wieder Probleme?

Was ich noch überlegt habe: die klettern viel auf so alten Kunstlederstühlen rum. (Sollen eh weg, daher egal..) Fressen die die Fitzel davon und haben deshalb jetzt wieder Probleme?
Nee, das kannst Du glaube ich getrost ausschließen. Was war mit 3-Tage-Sammelkotprobe von beiden ins Labor?

Typische Begleiterscheinung des Zahnwechsels bei Katzen sind u.U. leichte Probleme mit dem Zahnfleisch, erhöhte Temperatur, Durchfall, Mundgeruch und schlechtere Laune.

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich hoffe es liegt jetzt "nur" an den Zähnen.

Juliana, hatte wegen der ABs damit gewartet und weils letzte Woche ja besser war, war erst der Plan, das dann nach der Kastra zu machen.

Wenn die AB-Nebenwirkungen bereits kein Thema mehr sind (weiß jmd, wie lang das dauert?), würde ich aber übers Wochenende sammeln und das vorziehen nach aktueller Lage. (Kann von einer Katze alles in eine Tüte oder muss man für jeden Tag ne neue Tüte nehmen?)