Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, dass ich schon wieder so blöd frage, aber wurden bei beiden denn Giardien o. ä. Parasiten diagnostiziert, dass sie jetzt Panacur bekommen?

• Like
Reaktionen: CocoLu
A

Werbung

Hallo,

Panacur ohne gesicherte Diagnose, hm… kannst Du nicht trotzdem schonmal Kot sammeln und ins Labor schicken lassen? Dann gäbe es zumindest einen Befund, was da wirklich im Argen ist.

• Like
Hab extra nochmal nachgefragt: sie meinte Panacur kann man ruhig geben. Sie ist ziemlich überzeugt davon, dass die beiden irgendwas infekt-/parasitenmäßiges haben - Argumente: beide haben gleichzeitig Dünnpfiff und waren mit so vielen Katzen in einem Haus, dass die Wahrscheinlichkeit groß sei.

Haben heute die 2. Ladung bekommen (hat ganz okay geklappt), von daher ist da jetzt ein Haken hinter.

Ich versteh die Nachfragen aus Eurer Sicht, aber ich bin gedanklich so durch, dass ich jetzt nur noch tue, was der TA sagt und hoffe, dass es hinhaut. Wie gesagt: Amara ist wieder super drauf (Kot wird besser, ist aber noch nicht okay.)

Und ne wirkliche Wahl habe ich da als Anfänger auch eh nicht, wenn sie vor Ort entscheiden, dass die das Zeugs jetzt kriegen sollen.

Am Freitag abend ruft mich nochmal eine TA an. Da werd ich dann mit ihr gemeinsam entscheiden, ob ich sammeln soll. Vor dem kommenden Wochenende werd ich ja eh nichts mehr abgeben können.

Wie wichtig das Emeprid-Gedöns ist, kann ich nicht einschätzen: es ist schwer bis unmöglich für mich, das ohne Leckerli in die Katzen zu bekommen.

Ich kann verstehen, dass Du total verunsichert bist und jetzt einfach dem Rat Deiner TÄ folgst. Aber es ist schon echt seltsam, Panacur ohne Diagnose zu geben, zumal es einen Schnelltest für Giardien gibt, den die Praxen in wenigen Minuten ausgewertet haben.

• Like
Reaktionen: KittenKrankenschwester und CocoLu
Hallo,

Panacur ist ein Wurmmittel, gleichzeitig ist es auch gegen Flagellaten wie Giardien wirksam. Das Problem bei der Gabe ohne konkreten Nachweis ist, dass man bei Giardien ein ganz anderes Behandlungsschema einhält. Und dazu Hygienemassnahmen notwendig sind, um eine permanente Reinfektion zu verhindern. Sonst fabriziert man da durchaus Resistenzen und das Mittel wirkt nicht mehr gegen Giardien.

• Like
Reaktionen: Eismond, CocoLu und JuliJana
Hallo,

Panacur ist ein Wurmmittel, gleichzeitig ist es auch gegen Flagellaten wie Giardien wirksam. Das Problem bei der Gabe ohne konkreten Nachweis ist, dass man bei Giardien ein ganz anderes Behandlungsschema einhält. Und dazu Hygienemassnahmen notwendig sind, um eine permanente Reinfektion zu verhindern. Sonst fabriziert man da durchaus Resistenzen und das Mittel wirkt nicht mehr gegen Giardien.
Genau so ist es! Meine TÄ sagt, sie beobachtet leider sowieso schon vermehrt Resistenzen gegen Panacur.

• Like
Werbung:
... Hatten wir bei den Chinchillas übrigens auch schon, dass Panacur nicht mehr wirkte.

... Hatten wir bei den Chinchillas übrigens auch schon, dass Panacur nicht mehr wirkte.

Jap, ich hab da auch sehr leidvolle Erfahrungen machen müssen. Aber wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen.
@Fritz5: ich würde nicht mehr warten, sondern sammeln und die Probe am Freitag in die Praxis bringen. Eventuell erwischst Du heute ja noch ein Häufchen 😉. Und klar, als unerfahrener Katzenhalter verlässt Du Dich auf die Aussage der TÄ. Aber, Du bist auch zahlender Kunde, d.h. Du kannst darauf bestehen, dass die Kotprobe analysiert wird. Sowas muss man ja nicht mit dem Holzhammer kommunizieren 😉. Aber die beiden Mäuse sind noch so klein, da ist so längerfristiger Durchfall echt ne Belastung für sie.

• Like
Reaktionen: CocoLu und JuliJana
Jo danke für die Infos.

Wenn es weiterhin problematisch bleibt, kann ich das ja beim nächsten Mal dann ansprechen bzw. weiß jetzt bescheid.

Vielleicht wollte sie eine schnelle Maßnahme durchführen, um Soforthilfe zu liefern. Ich hatte keinen Kot dabei gestern, hätte man da trotzdem einen Schnelltest machen können?

Sie meinte auch, von einer Probe sei das wenn dann eh nicht aussagekräftig, da muss man schon sammeln, weil sie nicht mit jeder Fuhre mit ausgeschieden werden - das habt ihr mir ja auch so erklärt.

Klar und mit dem Sammeln habt ihr recht. Das schlagen die mir da auch immer wieder vor, dass wir das tun sollen. Ich hatte anfangs sogar eine Sammelprobe dabei, aber da meinte der Arzt, die analysieren wir erstmal nicht, weil ne Woche vorher ja der Schnelltest beim Tierheim gemacht wurde. (Hat er erst entschieden, als ich das auf Nachfrage erwähnt hatte. Er wollte eigentlich schon die Analyse starten.)

Danach hatte ich 2 andere Ärztinnen, (finden sie dort auch nicht optimal, aber ich hab die Termine ja alle sehr spontan bekommen/gebraucht. Beide meinten auch, dass wir das machen sollten, ebenso die Sprechstundenhilfen.

Dann war halt erst die AB-Sache. Das ist nun ca. 10 Tage her. Wenn sich das, was sie gerade bekommen, darauf nicht auswirkt, dann könnte das Sammeln (erneut) beginnen. Allerdings wenn es grad Panacur gab, sind dann die Giardien - falls vorhanden - nicht eh erstmal ausgelöscht?

Das ist genau das Problem was ich gerade habe: ich kann Eure Meinungen/Anregungen total nachvollziehen, als Anfänger stehst du dann halt da und musst irgendwem folgen, weil Du einfach noch keine Erfahrung hast.

Wenn ich jetzt sage, ich sammel erst Freitag, dann findet ihr das doof und wenn ich Freitag mit nem Paket da ankomm, dann sagen die TÄ mir vielleicht, dass das Quatsch ist, weil die grad die Panakurkur durchhaben.

Die Giardien sind nach ein paar Gaben Panacur nicht weg. Da kannst Du trotzdem sammeln und auch testen lassen. Kot ist auch für den Schnelltest in der Praxis nötig 😉.
Naja, am Ende entscheidest Du, wann Du mit dem Sammeln beginnst. Ich schreibe nur, was ich machen würde. Aber ich hätte eben auch keine Bedenken, der TÄ meine Gründe dafür zu erklären. Einer wäre, mit der Kotprobe ein klareres Bild zu haben und gezielt behandeln zu können, statt im Trüben zu fischen.

P.S.: lass die Probe auf jeden Fall ins Labor schicken, da haben sie einfach die besseren Möglichkeiten zur Diagnostik und können PCRs, Kulturen anzüchten und ggf. Antibiogramme machen.

• Like
Ich hatte anfangs sogar eine Sammelprobe dabei, aber da meinte der Arzt, die analysieren wir erstmal nicht, weil ne Woche vorher ja der Schnelltest beim Tierheim gemacht wurde.
Ich hatte es ja schon mal gesagt, da verstehe ich die TÄ überhaupt nicht, denn ein Schnelltest (auf Parasiten) ist doch was ganz anderes als ein richtiges großes Kotprofil, wo nach allem geschaut wird.

Allerdings wenn es grad Panacur gab, sind dann die Giardien - falls vorhanden - nicht eh erstmal ausgelöscht?
Wenn Giardien da sind, müssen sie in 2 Runden mit einigen Tagen Pause dazwischen behandelt werden, weil das Zeug nicht alle Entwicklungsstadien der Geisseltierchen beseitigt. Das übliche Intervall bei Katzen kenne ich gar nicht, bei Chinchillas macht man: 5 Tage geben, eine Woche Pause, wieder 5 Tage geben. Ist, glaube ich, bei Katzen genauso. Dann wieder Kotprobe checken, und wenn es noch nicht gut ist, alles noch mal von vorne oder umsteigen auf ein anderes Medikament. Dazu müssen Klo, Futternäpfe, Decken etc. täglich mit mind. 70 Grad heissem Wasser gespült werden, etc. etc.
Sooo schnell wird man die Viecher also leider nicht los. Davon hat Dir Deine Ärztin aber nichts gesagt, oder? Und gegen Würmer gibt doch kein Mensch Panacur, da nimmt man doch ein Spot on, bei Deinen doch erst recht, weil bei ihnen der Magen-Darm-Trakt schon so durcheinander ist
Versteh irgendwie nur Bahnhof, was die Praxis da empfiehlt...

• Like
Werbung:
Ich hatte es ja schon mal gesagt, da verstehe ich die TÄ überhaupt nicht, denn ein Schnelltest (auf Parasiten) ist doch was ganz anderes als ein richtiges großes Kotprofil, wo nach allem geschaut wird.

Wenn Giardien da sind, müssen sie in 2 Runden mit einigen Tagen Pause dazwischen behandelt werden, weil das Zeug nicht alle Entwicklungsstadien der Geisseltierchen beseitigt. Das übliche Intervall bei Katzen kenne ich gar nicht, bei Chinchillas macht man: 5 Tage geben, eine Woche Pause, wieder 5 Tage geben. Ist, glaube ich, bei Katzen genauso. Dann wieder Kotprobe checken, und wenn es noch nicht gut ist, alles noch mal von vorne oder umsteigen auf ein anderes Medikament. Dazu müssen Klo, Futternäpfe, Decken etc. täglich mit mind. 70 Grad heissem Wasser gespült werden, etc. etc.
Sooo schnell wird man die Viecher also leider nicht los. Davon hat Dir Deine Ärztin aber nichts gesagt, oder? Und gegen Würmer gibt doch kein Mensch Panacur, da nimmt man doch ein Spot on, bei Deinen doch erst recht, weil bei ihnen der Magen-Darm-Trakt schon so durcheinander ist
Versteh irgendwie nur Bahnhof, was die Praxis da empfiehlt...
Doch, ich gebe durchaus Panacur bei Würmern. Oder Milbemax Tbl.. Spot-ons vertragen auch nicht alle Katzen

Good old Banminth-Paste hilft übrigens auch nicht nur gegen Würmer, sondern auch gegen Flagellaten, mit nur einer einzigen Anwendung pro Intervall! Weiss nur kaum jemand.

Hi,

doch die hat mir das schon auch erläutert, dass das Loswerden von Giardien unter Umständen sehr kompliziert werden kann. Ich denke sie wollte erstmal ne Soforthilfe schaffen, weil die kleine halt einfach zu leicht ist.

Gerade sind sie aufgestanden: Amara hat - Gott sei dank - weiche Würste rausgehauen und spielt eifrig rum. Kann das so schnell gehen, wenn es Giardien wären?

Naya hat ein bisschen gemampft und farblich guten braunen, allerdings noch sehr flüssigen Kot rausgehauen und sich dann auch recht schnell wieder hingeschimmelt: hockt jetzt hinter mir auf der Sofalehne.

Ich glaube die haben sogar ein Labor vor Ort. Er wollte ja wie gesagt direkt analysieren, da wir aber damals als Hauptverdacht meine zu schnellen Futterumstellungen hatten (Fieber und die geschwollenen Darmlyphknoten waren bei der kleinen ja noch da: weiß nicht, ob das auch Nebeneffekte bei Giardien sein könnten) und er mich fragte, ob da schon was gemacht wurde, woraufhin ich die Tierheim-Schnellvariante erwähnte, hat er erstmal noch davon abgesehen. Vielleicht wollte er mir die Kosten ersparen, wenn erstmal noch ein anderer Verdacht im Raum stand: ich weiß es nicht.

Heißt denn Giardien = Durchfall, sprich Amara hat nach ihrem Output gerade keine, oder kann man das so nicht sagen?

Dass ein Schnelltest nicht so aussagekräftig ist, haben die auch schon mehrmals erwähnt.

Wenn ihr trotz des besseren Kots bei Naya jetzt sagt es wäre sicherer, lieber jetzt schon zu sammeln, dann würde ich es so machen, dass ich morgen früh anrufe und frage, ob das okay ist, wenn ich Samstag ne Sammelprobe reinbringe, da haben die abends auch geöffnet.

Ansonsten warte ich das Gespräch mit der TA am Freitag ab und bring dann bei Bedarf Montag die Probe hin.

Bei Naya besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass sie die erneute Umstellung mit dem Trockenfutter direkt nicht so schnell verarbeitet, wie Amara.

Ich meine sogar (erinner mich nicht mehr genau, war eines der ersten Gespräche…) dass in dem Pflegehaus auch ein Giardienraum war.

Wenn die es da schon gehabt hätten, dann wären da alle Katzen aus der Etage betroffen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Mieslich wäre natürlich, wenn sie es sich erst danach eingefangen hätten. Ich hab aktuell meine Schuhe immer draußen vor der Haustür gelassen und mir immer als erstes die Hände gewaschen.

Naja..es ist für mich als Ahnungsloser jetzt reine Spekuliererei und ich gerate schon wieder in den Hirnkreisel…

Werbung:
@Fritz5: nicht kreiseln, das bringt Nix 😉. Lass es in ein Labor wie Laboklin, Idexx o.ä. schicken. Die TA-eigenen Labore können nicht so umfangreiche Untersuchungen durchführen, da fehlt das Equipment.
Der Kot kann bei Giardien wechselhaft sein, da muss nicht durchgängig Durchfall auftreten. Genauso gibt’s symptomlose Tiere, da kann das Immunsystem die Biester „in Schach“ halten.
Lass den Kot im Labor untersuchen (großes Kotprofil), dann siehst Du klarer.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Fritz nimm es mir nicht übel. Aber wie lange willst du denn jetzt mit dem Kotprofil noch warten. Dir wird das bereits seit dem Wochenende des Einzugs der beiden geraten.
Dein beobachten und überlegen was es sein könnte oder auch nicht sein könnte bringt nichts und vor allem ist es für die Katzen nicht schön. Jeder weiß wie es einem geht wenn man anhaltenden Durchfall hat…. Und das seit vielen Wochen mittlerweile.

Aber um auch deine Fragen zu beantworten, nein, Giardien würdest du garantiert nicht so einfach und schnell loswerden. Und Durchfall heißt nicht zwingend Giardien, aber kein Durchfall bedeutet eben auch nicht das man Giardien ausschließen kann.

Also lass bitte endlich ein Kotprofil erstellen damit endlich gezielt behandelt werden kann. Und bitte keine weiteren Futterumstellungen… die belasten den Darm der kleinen, viel zu leichten und angeschlagenen Mäuse noch mehr.

• Like
Reaktionen: Eismond
Wenn ihr trotz des besseren Kots bei Naya jetzt sagt es wäre sicherer, lieber jetzt schon zu sammeln, dann würde ich es so machen, dass ich morgen früh anrufe und frage, ob das okay ist, wenn ich Samstag ne Sammelprobe reinbringe, da haben die abends auch geöffnet.

Ruf lieber erst vorher in der Praxis an und frag, ob sie eine Sammelprobe am Wochenende noch analysieren können und auch, ob sie selber wirklich nach allem schauen können. Sich das Darmbiom mal anzuschauen wäre auch gut.
Wenn die es da schon gehabt hätten, dann wären da alle Katzen aus der Etage betroffen? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Nee, ist wie bei Menschen auch, manche haben ein besseres Immunsystem und stecken sich seltener an und andere sind dauernd krank und bekommen jede Grippe, die gerade grassiert.