Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

• Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Ruf lieber erst vorher in der Praxis an und frag, ob sie eine Sammelprobe am Wochenende noch analysieren können und auch, ob sie selber wirklich nach allem schauen können. Sich das Darmbiom mal anzuschauen wäre auch gut.

Nee, ist wie bei Menschen auch, manche haben ein besseres Immunsystem und stecken sich seltener an und andere sind dauernd krank und bekommen jede Grippe, die gerade grassiert.

Noch besser: anrufen und fragen, ob auch am Samstag noch Proben ins externe Labor gesendet werden 😉. Ich würde da nicht drauf hoffen, dass die TA-Praxis ein großes Kotprofil durchführen kann. Welche Praxis ist das eigentlich, @Fritz5?

• Like
Reaktionen: JuliJana
A

Werbung

Nehm ich nicht übel. Werde das jetzt machen lassen. Verstehe ja auch die Anmerkungen und bin da wie gesagt auch dankbar für.

Hatte ja wie gesagt auch schonmal einen Sack voll hingebracht, aber ich konnte da nicht so drauf beharren: wenn du da als Vollnoob stehst, machste halt erstmal, was der TA sagt-a Werde morgen früh dann gleich anrufen und mir das Okay holen, wann ichs bringen darf.

Futterumstellungen hatte ich verstanden: hab jetzt 3 Wochen ca. dieselbe Sorte von derselben Marke durchgezogen, nur seit gestern dann auch wieder das Trofu dazu, da die TA meinte, das sollte ich machen, damit die kleine erstmal Kilos machen kann. Das wird jetzt erstmal so bleiben und nichts anderes geben.

• Like
Schreib ich dir per PN Kasmodia. Weiß nicht, ob ich das bringen kann, die hier zu verewigen.

Wollte nochmal fragen, was ihr von dem Zeugs im Anhang haltet, denn das hauen sie sich in jedem Zustand rein: das geht sogar beim TA direkt nach ner Spritze.

Gut, weil Huhn, oder schlecht wegen dem Soja/Glycerin?

Wenn ich die unbeliebten Medis geben muss (diese anderen neuen Tropfen grad spucken die am liebsten daher), dann krieg ich sie eigentlich nur mit diesem Leckerli.

(TA meinte das sei okay, wenn ichs dafür nutze.)

Anhänge

• 20241021_111253.jpg
    20241021_111253.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 12
Also Fritz, du musst jetzt aber wirklich langsam mal verstehen das ne Aussage eines TA nicht immer das gelbe vom Ei ist. Wenn ich immer nur danach gehen würde, hätte ich schon dabei zugeschaut wie eine meiner Katzen elendig sterben muss.
Da vertrau ich mehr auf die Meinung vieler als eines einzelnen.

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt das, obwohl ich hier wirklich lang nicht gelesen hab, die Katzen immernoch Probleme haben und immernoch kein Kotprofil gemacht wurde.

Panacur mal so auf Verdacht für dieses und jenes ist doch Mist - was bringt es dir bitte jetzt da so nen bisschen was zu geben wenn sie am Ende doch Giardien haben und du dann mit dem Zeug richtig draufhauen musst, damit du die Biester loswirst?
Das bekommt der Darmflora dann auch richtig gut.

Giardien sind kein zuckerschlecken - ich wünsch dir echt nicht das die das haben, dann kannste dich nämlich schon drauf einstellen das du in nächster Zeit lange nichts anderes mehr machst als mit Spezialreiniger zu putzen und zu waschen.
Was meinste was da bei dir los ist, wenn die sich die ganze Zeit schön verteilt haben? Die Viecher wird man schwer wieder los.

Also bitte steh jetzt mal wirklich für sie ein und besteh jetzt wirklich drauf anstatt dich sonstwie abspeisen zu lassen.

Das ist nen olles Kotprofil / Schnelltest / Whatever- das tut wirklich keinem weh und ist auch nicht unbezahlbar.

• Like
Wollte nochmal fragen, was ihr von dem Zeugs im Anhang haltet, denn das hauen sie sich in jedem Zustand rein: das geht sogar beim TA direkt nach ner Spritze.

Ich habe keine Ahnung, ob das Glycerin in der Katze irgendwas tut, aber Sorbitol ist ein Zuckeralkohol und macht beim Menschen gerne Durchfall und Bauchkrämpfe, selbst winzige Mengen, frag mal meinen Mann. Dem geht es dann 3 Tage schlecht. Da Deine eh schon Durchfall haben, weiss ich nicht, ob das Sorbitol den jetzt noch verstärkt?

Okay dann lass ich die Teile auch erstmal komplett weg.

Eis woher soll ich denn als blutiger Anfänger wissen, was das gelbe vom Ei ist.

Ich ruf da im Moment fast alle 2 Tage an und wie gesagt: vor 3 Wochen hatte ich ja schon ne Sammelprobe abgegeben.

Die haben ja auch gesagt, dass es gemacht werden soll, aber wie hätte ich denn mit meinem Unwissen in der Situation reagieren sollen.

Kosten und Mühen sind mir egal. Aber nach bzw während des ABs hätte es doch auch keinen Sinn gemacht.

Und wenn du dann zum 4. Mal verzweifelt da stehst und die das Panacur auspacken, was hätte ich in dem Moment als Anfänger tun sollen? "Moment, ich muss mich erst informieren, ob das jetzt angebracht ist?" Habe das ja sogar nachgefragt, aber wenn Du keine Ahnung hast in der Situation, dann lässt du das halt machen.
Du formulierst es so, als hätte ich das aktiv entschieden.

Das ist halt der Grund, warum ich jetzt einfach dem TA vertrauen wollte: "steh jetzt endlich für die beiden ein" ist halt hart, wenn Du den ganzen Tag an nichts anderes denkst und alles machst, was Dir hier vor Ort gesagt wird...

Naja..will nicht, dass es in Streit ausartet. Aber irgendwo muss ich mich doch nach richten und ich habe wie gesagt ja die Probe nicht verweigert: das konntest Du jetzt natürlich nicht wissen, wenn du die anderen Infos (schon eine hingebracht/Antibiotika) nicht hattest. Daher ist es echt anstrengend, wenn man das so vorwurfsvoll drangeknallt bekommt.

Glaub mir ich würd echt alles machen um die gesund zu kriegen!

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Werbung:
Schreib ich dir per PN Kasmodia. Weiß nicht, ob ich das bringen kann, die hier zu verewigen.

Wenn ich die unbeliebten Medis geben muss (diese anderen neuen Tropfen grad spucken die am liebsten daher), dann krieg ich sie eigentlich nur mit diesem Leckerli.

(TA meinte das sei okay, wenn ichs dafür nutze.)

Für Medis hab ich hier Schlecksnacks aus dem Fressnapf, Leberwurst und Lachs. Damit bekomme ich flüssige Medis gut untergejubelt

Zuletzt bearbeitet:
Jo sowas hatte mir heut ne Bekannte auch empfohlen (schlecksnacks), aber ich weiß nicht, ob ich jetzt denen noch was weiteres reinwerfen darf.

@Fritz5: ja, ist schon auch nicht leicht als Neuling. Da soll man einerseits den klaren Kopf behalten, sich nicht von der Informationsflut wuschig machen lassen und dann auch noch mit dem TA diskutieren, obwohl man sich völlig ahnungslos fühlt.
Aber wir helfen Dir 😉

Danke.

Wenn du dann halt da stehst und der TA vermutet, es seien keine Geschwister und sie müssten auch jünger sein als angegeben, dann weißt Du auch nicht, was du noch von der Abgabestelle halten sollst.
Dann sagt sie dir die hätten noch alle Milchzähne, obwohl alle anderen sagen, das Teil auf deinem Sofa sei ein Zahn gewesen...

Es ist echt nicht leicht...

Okay dann lass ich die Teile auch erstmal komplett weg.

Eis woher soll ich denn als blutiger Anfänger wissen, was das gelbe vom Ei ist.

Ich ruf da im Moment fast alle 2 Tage an und wie gesagt: vor 3 Wochen hatte ich ja schon ne Sammelprobe abgegeben.

Die haben ja auch gesagt, dass es gemacht werden soll, aber wie hätte ich denn mit meinem Unwissen in der Situation reagieren sollen.

Kosten und Mühen sind mir egal. Aber nach bzw während des ABs hätte es doch auch keinen Sinn gemacht.

Und wenn du dann zum 4. Mal verzweifelt da stehst und die das Panacur auspacken, was hätte ich in dem Moment als Anfänger tun sollen? "Moment, ich muss mich erst informieren, ob das jetzt angebracht ist?" Habe das ja sogar nachgefragt, aber wenn Du keine Ahnung hast in der Situation, dann lässt du das halt machen.
Du formulierst es so, als hätte ich das aktiv entschieden.

Das ist halt der Grund, warum ich jetzt einfach dem TA vertrauen wollte: "steh jetzt endlich für die beiden ein" ist halt hart, wenn Du den ganzen Tag an nichts anderes denkst und alles machst, was Dir hier vor Ort gesagt wird...

Naja..will nicht, dass es in Streit ausartet. Aber irgendwo muss ich mich doch nach richten und ich habe wie gesagt ja die Probe nicht verweigert: das konntest Du jetzt natürlich nicht wissen, wenn du die anderen Infos (schon eine hingebracht/Antibiotika) nicht hattest. Daher ist es echt anstrengend, wenn man das so vorwurfsvoll drangeknallt bekommt.

Glaub mir ich würd echt alles machen um die gesund zu kriegen!
Ich und ich glaube auch alle anderen hier (behaupte ich jetzt einfach mal so 😁) wissen ganz genau, dass Du nur das Beste für Deine Katzen willst und alles tust. Du bist ein sehr liebevoller und engagierter Katzenpapa und ich kann auch verstehen, dass man da als Anfänger etwas überfordert ist, durchzublicken, was jetzt richtig und falsch ist. Ich mache Dir da absolut keinen Vorwurf, sondern will nur helfen. Denn, wie oben schon gesagt wurde, TÄ liegen auch nicht immer richtig und man muss sich (wie bei Menschenärzten im übrigen auch!) immer selber etwas informieren und Dinge hinterfragen.

• Like
Reaktionen: Kasmodiah
Werbung:
3-Tage-Sammelkotprobe ist halt etwas doof zu gewinnen (😬😱), aber danach ist es easy, und man weiss genau, was los ist. Und kann dann eeendlich passend therapieren, damit dann auch hoffentlich mal Ruhe ist mit Durchfall.
Denn so lange anhaltender Durchfall ist doch für den Körper nicht so doll, da doch auch die ganze Nährstoffverwertung gestört ist. Und der Flüssigkeitshaushalt.

Ich verstehe Dich sehr gut.

Man möchte ja vertrauen.
Sie haben den Beruf gewählt und man denkt, sie sind mit Herzblut dran und man baut auch auf die Erfahrung die die Tierärzte in den Jahren aufgebaut haben sollten und was sie schon alles gesehen haben.

Leider muß ich mich auch einreihen unter denen die wirklich sehr schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht haben.

Hätte ich einmal geschwiegen und ihn machen lassen, hätte es fatale Folgen gehabt für meine kleine.

Und vor ca Jahren hatte ich keine ärztliche Alternative da Silvester und ich musste zuschauen wie meine Bonny sterben gelassen wurde.
Später hab ich unter anderem hier im Forum erfahren das es einfache alternativen gegeben hätte.
Ist bei uns in der Gegend aber auch verdammt schwer einen guten zu finden, da echt Mangelware, also sehr wenig Tierärzte, Aufnahmestopps und eine echt schlechte Klinik im Umkreis sind.
Wenn deiner dann im Urlaub ist haste schlechte Karten.

Des öfteren hab ich ein innerliches Kopf schütteln.
Geht mir bei den human Medizinern aber manchmal genauso.
Gerade weil ich auch aus der Human Medizin komme.

Man darf halt nicht vergessen, das es auch nur Menschen sind, die viel intuitiv handeln.

Man muß auch bedenken, das sie in der "kurzen" Studienzeit fast ALLE Tiere durchnehmen.
Also eigentlich eher durch rushen.
Da bleibt viel des einzelnen Tieres auf der Strecke.

Ich hab gelernt,
Vertrauen ist gut, Bauchgefühl und Kontrolle ist besser.

Ach ja, hast du bedenken bei den Leckerlies wegen der Gesundheit oder wegen dem Durchfall und von was ihn verursacht?