Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen der Bakterien habe ich den Ultraschaller gefragt, aber leider nicht alles verstanden. Von E.coli war die Rede und eben dass es auf nen Infekt hindeutet.

Sie sprach von Antikörpertest, ob das andere auch gemacht wird, weiß ich nicht, kannte das alles nicht.
Hmm, okay, warten wir mal ab. Verstehe ich alles nicht so richtig, aber egal, Hauptsache, sie finden jetzt endlich mal raus, was Naya hat.
 
A

Werbung

Eine Sache solltest du dir aber wirklich angewöhnen. Alles mitschreiben. "Irgendwas mit e.coli" hilft nicht gerade, die Krankheit deiner Katzen besser zu verstehen. Du solltest dich da wirklich mehr mit auseinandersetzen 🙏
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Wegen der Bakterien habe ich den Ultraschaller gefragt, aber leider nicht alles verstanden. Von E.coli war die Rede und eben dass es auf nen Infekt hindeutet.

Sie sprach von Antikörpertest, ob das andere auch gemacht wird, weiß ich nicht, kannte das alles nicht.

Unter anderem genau darum lässt man sich Befunde mitgeben.
Wurde Dir hier aber auch schon mehrfach geraten.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und miss.erfolg
Ja ist mir klar, aber wenn Du aufm Hinweg schon fast einpennst und nicht mehr viel bis zur Leitplanke fehlte, du vor Ort kaum noch aufnahmefähig bist, 2h in der Praxis verbringst und am Ende der einzige Kunde dort noch bist, dann ist auch irgendwann mal gut. Da war nix mehr mit mitschreiben, Befunde ausdrucken lassen oder die Bediensteten zum Nachtcafe einladen.

Ich habe mir dann gesagt, dass ich das erledige, wenn die aktuellen Befunde in der Stammpraxis eingehen. Dann hole ich alles auf einmal dort ab.

Bin mir nicht sicher, aber ich meine, das hätte ich doch oben so geschrieben, oder war das irgendwo in ner PN? - Bin zu fertig um nachzuschauen…

Ich bekomme hier rein quantitativ so viele Ratschläge, dafür könnte ich n Tierarzt für ein Wochenende buchen, um das alles durchzuklären und mitzuschreiben. Nicht falsch verstehen, ich bin dafür dankbar, aber irgendwo sind dann halt auch Grenzen. Und ich denke der Weg, Eure Inputs mit zum Arzt zu nehmen ist sinnvoller, als die Arztinfos hier zerpflücken zu lassen.

(Das soll nicht bedeuten, dass ich eure Meinungen und Anregungen nicht sehr schätze, aber ein „wurde dir hier auch mehrmals gesagt“, kann ich im Moment nicht wirklich gut gebrauchen - ich bitte um Verständnis. Es lässt sich einfach nicht jeder Input schon rein wegen der Vielzahl umsetzen!)
 
vermutlich wegen der Flüssigkeit im Bauch - hoffentlich dann nicht nur auf die Antikörper sondern auch SAA und eine Elektrophorese

Sie sprach von Antikörpertest, ob das andere auch gemacht wird, weiß ich nicht, kannte das alles nicht.

Hab hier bisher nur ab und zu mitgelesen, wollte das aber mal hervorheben, weil du schreibst, dass du viel Input bekommen hast und dich das etwas verwirrt und du nicht alles so direkt umsetzen kannst. Kann ich verstehen, ist alles ganz schön viel Info und als Neuling bekommt man das nur mühsam sortiert und kann nicht abwägen, was welche Priorität haben könnte.

Deshalb wollte ich das hier aufgreifen, was @ferufe nachgefragt hat, weil das für die Diagnose von Fip enorm wichtig ist. Nur der Antikörpertest hilft da kaum weiter. Corona-Antikörper haben nämlich fast alle Katzen und dann müsste man um Fip einzugrenzen noch weitere Blutwerte prüfen. Daher wäre es sinnvoll, das direkt mit der jetzigen Probe abzuklären. Du könntest ja morgen bei der Ärztin anrufen und nachfragen, was genau getestet wird und ggf. SAA und Elektropherese nachfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und JuliJana
Ja danke, den Hint hab ich auch nochmal via PN bekommen.

Auf der Rechnung steht "FIP" Screening für 50,70.

Ist das vollständig, weiß das jmd?

Grad ist hier übrigens n Mega-Fortschritt zu beobachten. (Fragt mich nicht warum, vielleicht ist es der "ich hab kein Bock mehr auf TA und werd jetzt gesund" Effekt.)

Naya hat grad Amara aufgelauert und ihr nachgejagt. Das hab ich schon ewig nicht gesehen. Beide sind grad sehr aktiv. Das kann alles Aufgeregtheit sein, aber das Beste ist: Naya hat nicht einmal getropft, obwohl sie richtig viel gefressen hat! Ich hab seit langem Hoffnung auf ein Aufwachen ohne dass wischen und waschen meine Erstaufgaben sein werden.

Mal sehen, ob es wieder nur ein Strohfeuer ist oder das Futter jetzt etwas Besserung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gismoxyz
Werbung:
Kann sein, dass das alles beinhaltet. Meine Erfahrung mit etlichen Tierärzten sagt aber: lieber nachfragen.

Ich hatte schon: nur Antikörpertest, nur Elektropherese, nur A/G-Quotient getestet; obwohl ich Fip-Test bzw. Überprüfung aller wichtigen Parameter anfragte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst die Befunde eigentlich nicht abholen. Die können in der Regel per Mail geschickt werden. Ruf in beiden Praxen an und bitte darum, dir alle Unterlagen per Mail zu schicken. Sowohl die Ergebnisse von den Tests als auch die Untersuchungsnotizen. Auch Ultraschall und Röntgenbilder können in der Regel geschickt werden.
Dann hast du eine vollständige Akte bei dir zu Hause, kannst in Ruhe nachlesen, was wurde wann genau gemacht und festgestellt und kannst einzelne Begriffe nochmal googlen,etc.

Wenn nötig, hast du dann auch die Unterlagen schon griffbereit um sie wohin mitzunehmen. Z.b. bei einem Notfall zum Notdienst.
In Zukunft kannst du in den Praxen beim bezahlen der Rechnung am Ende immer darum bitten alles per Mail an dich zu schicken, oder wenn der Arzt dich anruft um Ergebnisse aus dem Labor zu besprechen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben