Nelly ist furchtbar krank!!

  • Themenstarter Themenstarter Lutwi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lutwi

Lutwi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2013
Beiträge
667
Ort
Ludwigshafen
Liebes Forum,

ich brauche ganz dringend Eure Unterstützung.

Da Nelly in den letzten Tagen schlapp und lustlos wirkte bin ich gestern abend zum Notdienst mit ihr. Der TA hat sie abgehört und Herzgeräusche festgestellt. Er meinte, dass das von dünnem Blut kommen könnte. Mein Mann war dann heute morgen bei unserem TA sie hat wohl ganz ganz dünnes Blut. Ihr wurden 3 Blutproben entnommen, das Ergebnis ist dann morgen oder Montag da.

Der TA meint, es sieht nicht gut aus.

Nelly ist gegen Leukose geimpft aber trotzdem habe ich Angst, dass es diese Scheiss Krankheit ist... ich habe das damals bei unserer Lilli miterlebt und es war einfach furchtbar.

Ich bin total am Boden zerstört.
 
A

Werbung

Oh das hört sich nicht gut an.
Hat dein TA den zusammenhang zwischen zu dünnen Blut und den Herzgeräuschen festgestellt.
Ich habe sowas noch nie gehört,aber ich kenne mich damit auch nicht aus.

Wegen der Herzgeräusche solltest du mit ihr zum Herzspezialisten und das Herz Schallen lassen.

Der zusammenhang zwischen Herzgeräuschen und Leukose erschließt sich mir nicht.

Bekommt sie irgendwelche medikamente?
Wurden weitere Untersuchungen gemacht?
 
Liebes Forum,

ich brauche ganz dringend Eure Unterstützung.

Da Nelly in den letzten Tagen schlapp und lustlos wirkte bin ich gestern abend zum Notdienst mit ihr. Der TA hat sie abgehört und Herzgeräusche festgestellt. Er meinte, dass das von dünnem Blut kommen könnte. Mein Mann war dann heute morgen bei unserem TA sie hat wohl ganz ganz dünnes Blut. Ihr wurden 3 Blutproben entnommen, das Ergebnis ist dann morgen oder Montag da.

Der TA meint, es sieht nicht gut aus.

Nelly ist gegen Leukose geimpft aber trotzdem habe ich Angst, dass es diese Scheiss Krankheit ist... ich habe das damals bei unserer Lilli miterlebt und es war einfach furchtbar.

Ich bin total am Boden zerstört.

Oh man wie schrecklich🙁
Ich drücke deiner Maus ganz doll die Daumen. Mehr kann ich leider nicht tun.
LG Gina
 
Jetzt lass dich bitte von diesem TA und seiner m.E. noch überhaupt nicht begründeten Aussage panisch machen. Das Blutbild ist morgen da, und dann könnt ihr gezielt schauen, was los ist.

Wenn Herzgeräusche gehört werden, würde ich noch den Herzwert nachfordern, da gibt's einen, der erst seit ein paar Jahren angeboten wird.

Und Schallen wäre auch wichtig, damit ihr seht, was mit dem Herzen los ist.

Ich wünsch deinem Schatz alles Gute!!!
Und dir: Kopf hoch, bis jetzt steht noch überhaupt nichts fest, schon gar nichts Tötliches!!!
 
Der TA in der Tierklinik gestern hat die Herzgeräusche festgestellt und meinte, dass es entweder von einer Herzerkrankung oder von zu dünnem Blut kommen kann. Unser TA hat hat (ich war ja leider nicht dabei) wohl gemeint, dass sie schnell atmet und eben super dünnes Blut hat. Ob er auch was von Herzgeräuschen gesagt hat weiß ich jetzt grad nicht, bin irgendwie total neben mir.

Er hat ihr Vitamin K gespritz, was auch immer das ist.

Sorry, dass ich so wirr schreibe, aber ich bin total konfus.
 
Jetzt lass dich bitte von diesem TA und seiner m.E. noch überhaupt nicht begründeten Aussage panisch machen. Das Blutbild ist morgen da, und dann könnt ihr gezielt schauen, was los ist.

Wenn Herzgeräusche gehört werden, würde ich noch den Herzwert nachfordern, da gibt's einen, der erst seit ein paar Jahren angeboten wird.

Ich werde nachfragen, aber bei denen ist jetzt schon Mittagspause.

genau so fing es bei Lilli an und ich habe einfach furchtbare Angst, dass sich das wiederholt.
 
Werbung:
Ich kann deine Angst schon verstehen und es tut mir sehr sehr leid, dass ihr das gerade durchmachen müsst *liebumarm*
Aber bis jetzt steht noch gar nichts fest, schon gleich gar nicht, dass es Leukose ist!!!
 
Naaa nun lass dir mal nicht Bange machen.
Ohne Blutuntersuchung und genaueres Betrachten der Katze eine tödliche Krankheit "anhängen" finde ich nicht grade pralle vom TA.
Woran hat er fest gemacht, dass sie "dünnes Blut" hat?

Vitamin K ist ein wichtiger Bestandteil im Gerinnungsprozess. Wenn das fehlt, dann ist die Blutgerinnung gestört und bei Verletzungen dauert es länger bis die Blutung stoppt.

Den Herz-wert, den tiha erwäht hat würde ich auch noch nachfordern. Denn wer weiss, was der Doc alles in Auftrag gegeben hat (ich hoffe nicht nur 2 oder 3 Werte...).

Nimm dir jetzt mal eine Auszeit. Mach dir Tee oder Kaffee und versuch nicht wie ein kopfloses Huhn durch die Gegend zu rennen. Hier sind viele Foris, die euch helfen können, wenn du genaueres weisst. Und es ist klar, dass die Daumen gedrückt sind, dass alles bald wieder gut ist.

Grüsse
neko
 
Die Herzwert-Bezeichnung ist BT-proBNP 😉
 
Woran hat er fest gemacht, dass sie "dünnes Blut" hat?

Vitamin K ist ein wichtiger Bestandteil im Gerinnungsprozess. Wenn das fehlt, dann ist die Blutgerinnung gestört und bei Verletzungen dauert es länger bis die Blutung stoppt.

neko

Wenn ich es richtig verstanden habe, sieht man das wohl beim Blutabnehmen.... War bei lilli damals auch so...

Verletzungen hat sie keine. Zumindest äußerlich sichtbar nicht. (Dafür ich, weil sie mich gestern abend beim Notdienst heftig in den Daumen gebissen hat)

Ich hatte nur den Eindruck, dass es ihr weh tut, wenn ich sie hochhebe o.ä. Aber sichtbar ist eben keine Verletzung da.

Ich weiß echt nicht, wie ich die Tage heute und morgen auf der Arbeit überstehen soll.
 
Auweh, bist du mit Antibiotika versorgt?
So ein Katzenbiss kann böse Folgen haben, wenn man da nicht gleich behandelt.

Auch bei Hauskatzen ist die Maulflora sehr gefährlich, wenn die Bakterien in den Stichkanälen der Wunde landen.

Kannst du denn auf der Arbeit sagen, dass deine Katze krank ist und du deswegen etwas durch den Wind bist? Ich glaube ich würde hingehen, überleg mal, wenn du zu Hause sitzt, dann gehst du doch die Wände hoch, weil du viel zu viel Zeit zum Nachdenken hast.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Daumen sind auch von mir feste gedrückt!
 
Sie ist anämisch, hab ich glaub ich bisher nicht geschrieben, also kaum rote Blutkörperchen. Daher das dünne Blut, oder???

Auf der Arbeit wissen die schon Bescheid. Trotzdem- ich male mir das schlimmste aus.
 
Oh mann- ich sitze hier und kann an gar nichts anderes denken...

Ich versuche mal, den zustand von Lilli und den von Nelly zu vergleichen.

Bei Lilli fing es auch schleichend an, dass sie ruhiger wurde und viel geschlafen hat. Sie frass immer weniger, trank sehr viel und leckte den Fliesenboden. Das Fell war struppig. Die Schleimhäute waren porzellanrosa, fast weiß.

Nelly ist zwar ruhiger als sonst, bzw. sie läuft langsamer, setzt sich häufig hin. Das Fell sieht (noch?) schön aus, glänzt. Die Schleimhäute sind heller, aber da sie rundrum schwarz ist, sieht man das vielleicht einfach nicht so. Sie frisst weniger als sonst, aber regelmäßig. Ich habe nicht gesehen, dass sie vermehrt trinkt. Bodenlecken auch nicht.
 
Bin jetzt zu Hause- Nelly sitzt unter der couch.... Sie hat 2 Bissen Rindfleisch gefressen, mehr nicht. Sie ist total schlapp und schwach. Fieber hat sie nicht. Ich bin echt total am Ende.
 
Mensch, das tut mir total leid. Ich kann nachvollziehen, wie es Dir gerade geht, lass' Dich mal drücken. Helfen kann ich Dir leider nicht 😳, aber ich drücke ganz fest die Daumen!

Wenn Du das Gefühl hast, dass es ihr so schlecht geht und Du Dich mit der Situation auch ein Stück weit überfordert fühlst, dann würde ich Nelly in eine TK bringen und dort stationär aufnehmen lassen. Dann ist sie unter Beobachtung und es kann sofort eingegriffen werden, wenn sich ihr Zustand noch weiter verschlechtert.
 
Werbung:
Wenn sie so platt ist, dass du denkst, es ist nicht mehr vertretbar, bis morgen zu warten, würde ich sie auch in eine Tierklinik bringen (und das gleich, solange dort noch normal offen ist und nicht nur der Notdienst da).
Dort dann gleich ein Blutbild plus Leber- und Nierenwerte machen lassen. Die können das Blut direkt im Haus auswerten, dann wisst ihr zumindest schon mal grob, was los ist und könnt gleich mit der Behandlung starten.

Eine Anämie kann sehr sehr viele Ursachen haben.
Tief durchatmen.
 
In die TK werde ich sie wohl nicht bringen, ich möchte bei ihr sein. Sie ist alleine vom Wohnzimmer in den Keller gegangen, ich habe sie da aber rausgeholt, damit ich sie besser im Blick habe. Sie hat etwas Thunfisch und einige Trofustücke intus.

Wenn ich sie anfasse (beim streicheln oder jetzt hochtragen) maunzt sie und wehrt sich. Das bricht mir das Herz, ich will ihr doch nicht weh tun.

Luna kommt total zu kurz, wobei ich ja jetzt noch nicht mal weiß, ob ich mir demnächst auch um sie solche sorgen machen muss.


Wenn es Leukose ist-warum?? Sie ist doch geimpft. FIP??? Sie hat kein Fieber. Und hätte dann nicht Luna auch diese Symptome???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das jetzt schwer einschätzen, wie es ihr geht und ob man bis morgen warten kann. Aber: Auch wenn du bei ihr sein willst (was ich sehr gut verstehen kann), bitte bring sie trotzdem in die Tierklinik, falls es ihr schlecht gehen sollte. Dann muss sie so schnell wie möglich untersucht und behandelt werden.

Eine Anämie kann nicht nur FeLV und FIP als Ursache haben. Sie kann auch durch Parasiten, Autoimmunerkrankungen, als Folge von Organerkrankungen, Vergiftungen und sonstigen Ursachen entstehen.
Die meisten Dinge davon sind behandelbar, aber um zu wissen, woher die Anämie kommt, braucht man halt erst einmal Blutwerte. Und unter Umständen zählt jeder Tag, vor allem, wenn die Werte schon sehr schlecht sind.
 
Ich kann das jetzt schwer einschätzen, wie es ihr geht und ob man bis morgen warten kann. Aber: Auch wenn du bei ihr sein willst (was ich sehr gut verstehen kann), bitte bring sie trotzdem in die Tierklinik, falls es ihr schlecht gehen sollte. Dann muss sie so schnell wie möglich untersucht und behandelt werden.

Eine Anämie kann nicht nur FeLV und FIP als Ursache haben. Sie kann auch durch Parasiten, Autoimmunerkrankungen, als Folge von Organerkrankungen, Vergiftungen und sonstigen Ursachen entstehen.
Die meisten Dinge davon sind behandelbar, aber um zu wissen, woher die Anämie kommt, braucht man halt erst einmal Blutwerte. Und unter Umständen zählt jeder Tag, vor allem, wenn die Werte schon sehr schlecht sind.

die werte sind morgen da.

Es wird immer schlimmer: mein mann kam gerade heim und erzählte mir, dass unser TA heute gesagt hat, dass er so ein dünnes Blut noch nie gesehen habe... Mein Mann ist total am Ende, und ich muss mir beim schon große Sorgen machen. Ich fürchte, er verkraftet das nicht
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
86
Aufrufe
28K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
14
Aufrufe
491
Jasmin9796
J
lisa1002
Antworten
28
Aufrufe
2K
Max Hase
M
A
Antworten
41
Aufrufe
2K
kisu
kisu
A
Antworten
2
Aufrufe
261
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben