Nepsi; Herz OK, irgendwas "komisches" und FORL

• Themenstarter Themenstarter A (nett)
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei Katzen passiert im Maul gar nichts, was die Umwandlung angeht, weil ihnen die Speichelamylase fehlt. Mehrfachzucker werden da also nicht in Einfachzucker umgewandelt, das passiert bei Katzen erst weiter unten 😉

Tatsächlicher Karies (also der, der durch Bakterien verursacht wird) kommt bei Katzen soweit ich weiß nicht oder nur extrem selten vor.

A

Werbung

Ich bezog mich beim Thema Zucker nicht primär auf Zahnerkrankungen...da ging es eher um Grundsätze der Ernährung (Nieren, Pankreas, Diabetis etc.).

Was ich allerdings gefunden hatte war folgendes:

•Trockenfutter saugt im Magen die Feuchtigkeit aus der Magensäure auf und macht die Magensäure dadurch wesentlich konzentrierter. Der hohe ph-Wert der Magensäure führt zu einem hohen ph-Wert im Speichel und dies ist ein ganz wesentlicher Faktor für die Entstehung von Zahnstein (und der Autoimmunerkrankung Forl).
•Somit ist Trockenfutter für angeblich gesunde Zähne ein leicht zu erkennender Fehler.
Quelle

und

Zahnpflegendes Trockenfutter ist nicht empfehlenswert sondern eher bedenklich! Durch Vermischung mit dem Speichel weicht das Trockenfutter auf und hinterlässt einen kohlehydrathaltigen Film auf den Zähnen. Dieser Film wird durch die im Speichel enthaltenen Enzyme in Zucker umgewandelt, dadurch werden die Zähne noch mehr geschädigt. Das Gleiche gilt für Katzen-Zahnhygieneartikel und Kaustreifen.
Quelle

Meine tolle🙄 vorletzte TÄ meinte sofort auf meine Frage der Ursachen von FORL: Falsche Ernährung; was glaube Sie denn? :grummel:😡:grr:

Zuletzt bearbeitet:
Zahnpflegendes Trockenfutter ist nicht empfehlenswert sondern eher bedenklich! Durch Vermischung mit dem Speichel weicht das Trockenfutter auf und hinterlässt einen kohlehydrathaltigen Film auf den Zähnen. Dieser Film wird durch die im Speichel enthaltenen Enzyme in Zucker umgewandelt, dadurch werden die Zähne noch mehr geschädigt. Das Gleiche gilt für Katzen-Zahnhygieneartikel und Kaustreifen.
Quelle
Ich bin ja wirklich kein Trockenfutterfreund, aber die Dental-Produkte enthalten Natriumtriphosphate (die sind auch in Zahnpasta drin) und binden Kalzium, das sich sonst eben als Belag an den Zähnen anlagert.

Danke Anett, kling logisch und stimmt mit der heutigen Beurteilung des Trockenfutters überein.
Sicher gibt es viele andere Meinungen dazu, da die Ursache noch nicht ganz geklärt ist.
Ich für mich finde die von dir angeführten Ursachen sehr einleuchtend, zumal sie auch mit einer gesunden Lebenswise übereinstimmen.

Hmm, ich weiß nicht, ich finde das nicht so logisch 😳 Nicht böse gemeint.
•Trockenfutter saugt im Magen die Feuchtigkeit aus der Magensäure auf und macht die Magensäure dadurch wesentlich konzentrierter. Der hohe ph-Wert der Magensäure führt zu einem hohen ph-Wert im Speichel
Ich hab nicht genug Biokenntnisse, um das zu hundertprozentig zu beurteilen, aber - ich meine, Magensäure bleibt doch immer sauer und Speichel bleibt immer basisch, egal, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt im Futter. Auch wenn der pH nüchtern natürlich niedriger ist als nicht nüchtern.
Speichel ist ja dazu gedacht, die Magensäure abzupuffern (z.B. beim Erbrechen). Oder nicht? Warum soll dann ein höherer pH (höher = weniger sauer) im Magen zu einem höheren pH im Speichel führen?
Magensäure ist ja nur ein Bestandteil des Magensafts, und je weniger Feuchtigkeit im Futter ist, umso mehr Magensaft wird vermutlich zugemischt, aber der Anteil der Säure bleibt denke ich (in einem gewissen Bereich) konstant.
Dieser Film wird durch die im Speichel enthaltenen Enzyme in Zucker umgewandelt, dadurch werden die Zähne noch mehr geschädigt.
Dieses Enzym (Amylase) haben Menschen im Speichel, aber Katzen eben nicht 🙂 Da kommt das erst später dazu.

Ich meine, ich würde jetzt auch keine größeren Mengen Trockenfutter geben, aber ich glaube, um die Zähne muss man da am allerwenigsten Angst haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich weiß nicht, ich finde das nicht so logisch 😳 Nicht böse gemeint.

Weiss ich doch 🙂.
Ich hatte es nur im Rahmen diverser Recherchen gelesen/gespeichert und hatte iwie einen Aha-Effekt...ohne es wirklich wissenschaftlich untermauert zu finden.
Mir fehlen da auch grundlegende anatomische und biochemische Kenntnisse um das beweisen oder widerlegen zu können; leider🙁.
Allerdings finde ich zum Thema "Speichelenzym Katze" auch nicht wirklich viel.

Werbung:
Wobei ich das was dir TÄ als Ursache genannt hat (Ernährung) , etwas einfach finde.
(Ich glaube ich hätte gesagt, ach ich dachte immer falsche ärztliche Behandlung , sowas sage ich aber nur wenn ich extrem angefressen bin und meist grinse ich dabei )

(Ich glaube ich hätte gesagt, ach ich dachte immer falsche ärztliche Behandlung , sowas sage ich aber nur wenn ich extrem angefressen bin und meist grinse ich dabei )

In der Praxis haben so "Klugscheißer" wie meine Wenigkeit mittlerweile Hausverbot 😉.

So das einzig "wissenschaftliche" was ich zum Thema Speichelenzym Katze gefunden habe ist:

MATSUOKA (1937) untersuchte die EnzymaktivitŠt des Speichels beim Menschen und verschiedenen Tierarten und stellte fest, da§ der Gehalt an Amylase im Speichel des Pferdes sehr niedrig ist, vergleichbar dem anderer Pflanzenfresser, wohingegen er mittlere Werte bei Hunden und Katzen, aber sehr hohe Werte bei Menschen, Ratten und Meerschweinchen fand.
Quelle

Quelle

Meine tolle🙄 vorletzte TÄ meinte sofort auf meine Frage der Ursachen von FORL: Falsche Ernährung; was glaube Sie denn? :grummel:😡:grr:

Lass mich raten. Die vorletzhte TÄ hat zu Hills-Trofu gegen FORL geraten😀.

Wenn das mit den Kohlehydraten stimmen würde, dann müssten Trofu-Katzen weitaus häufiger an FORL erkranken als Katzen die überwiegend mit Nassfutter und/oder Barf ernährt werden. Das ist aber auch nicht der Fall. Und meine Katzen dürften demnach auch nicht zu 100 Prozent an FORL erkrankt sein, da es hier ja kaum Trofu gibt.

Lass mich raten. Die vorletzhte TÄ hat zu Hills-Trofu gegen FORL geraten😀.

Wie Du da jetzt so schnell drauf kommen konntest 😕😉.
Ja genau; das allerbeste und von den besten der besten TÄ erprobt und wissenschaftlich erwiesene Futter bei Zahnproblemen ist *Trommelwirbel" VetEssential von Hills 🙄🙄🙄

Wenn das mit den Kohlehydraten stimmen würde, dann müssten Trofu-Katzen weitaus häufiger an FORL erkranken als Katzen die überwiegend mit Nassfutter und/oder Barf ernährt werden. Das ist aber auch nicht der Fall. Und meine Katzen dürften demnach auch nicht zu 100 Prozent an FORL erkrankt sein, da es hier ja kaum Trofu gibt.

Ich würde es im Moment weder bejaen (schreibt man das so; sieht komisch aus😕) noch verneinen. Hummel kriegt ja bei mir gar kein TroFu...wie es allerdings in ihrer Zeit im Versuch aussah weiss ich natürlich nicht; könnte mir aber vorstellen dass es da kein hochwertiges Fleischmenü gab😉.
Die KH-Thematik hat auch nicht primär was mit FORL zu tun...da bin ich überzeugt von.
Ist ein bisschen OT geworden😳. Trotzdem ein interessantes Thema.

Werbung:
Anett, seit ich dich und deine TA-Stories lese, fühle ich mich hier inzwischen fast schon wie in einem TA-Eldorado 😳

Zuletzt bearbeitet:
Anett, seit ich dich und deine TA-Stories lebe, fühle ich mich hier inzwischen fast schon wie in einem TA-Eldorado 😳

Ich mich auch. Und dabei lebe ich auf dem Dorf mitten in der Pampa. Und hab eine TÄ, die barf für die beste Katzenernährung hält 🙂

Bei Katzen passiert im Maul gar nichts, was die Umwandlung angeht, weil ihnen die Speichelamylase fehlt. Mehrfachzucker werden da also nicht in Einfachzucker umgewandelt, das passiert bei Katzen erst weiter unten 😉

Tatsächlicher Karies (also der, der durch Bakterien verursacht wird) kommt bei Katzen soweit ich weiß nicht oder nur extrem selten vor.

Soll das heißen Katzen können kein Karies wie Menschen zb bekommen? Und was passiert dann mit Zahnbelag der sich beim Essen ja zwangsläufig bildet?

Und warum heist dann FORL auch Katzenkaries? Oder ist das nicht richtig das FORL so genannt wird?

Da die Ursache medizinische /wissenschaftliche wohl noch nicht eideutig geklärt ist, wird hier auch keine endgültige Klärung erfolgen können und mir als absoluter Laie hat die Erklärung von Anett schon mal geholfen.

Wie geht es eigentlich Nepsi?

"Klugscheisser" bekommen dann irgendwann das hier zu sehen.......

22373956iy.jpg

22373957bm.jpg

Du bist aber nicht alleine, ich warte auch nur drauf..😳😳😳

Werbung:
Soll das heißen Katzen können kein Karies wie Menschen zb bekommen? Und was passiert dann mit Zahnbelag der sich beim Essen ja zwangsläufig bildet?

Und warum heist dann FORL auch Katzenkaries? Oder ist das nicht richtig das FORL so genannt wird?
"Katzenkaries" ist ein falscher Begriff, wurde früher häufiger verwendet, als man eben noch nicht wusste, dass FORL und Karies zwei unterschiedliche Paar Stiefel sind. Aber das hat wirklich nichts miteinander zu tun.

Mir ist kein Fall bekannt, bei dem eine Katze wirklich Karies bekommen hätte. Hunde sind da glaube ich öfter mal betroffen, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Der Zahnbelag - tja, der bleibt halt drauf oder wird abgespült oder... Jedenfalls taugt er offenbar nicht als Nahrung für Kariesbakterien (die ja auch erst einmal ins Maul kommen müssen) 😉

Jetzt in zwei Tagen...also am Donnerstag, 09.07.15 haben Pummelsche und Nepsi hoffentlich das schlimmste überstanden.

Nachdem ich heute auch zum ZA musste hab ich den Mäusen überzeugend berichtet dass ich alles ohne Narkose ausgehalten habe😎!
Ich habe nicht gesagt dass ich als winselndes und zitterndes Häufchen Elend den Stuhl total vollgeschwitzt habe😳😉.

Ich habe gestern noch mit der TÄ telefoniert und habe ein recht gutes Gefühl. Wenn nur die Drecksfahrerei (ca. 45-50 Minuten einfach) nicht wäre *seufz*.
Aber wenn wir Glück haben ist es am Donnerstag nicht knalleheiß.

Donnerstag soll es zumindest hier recht frisch werden, gemessen an den heutigen Temperaturen. Dann werde ich mal Donnerstag hier alle Daumen zum Anschlag bringen.

Ich dachte das ist schon am Mittwoch?

Liegt wohl an der Hitze....

Musst du morgens losfahren? Ich würde für die Fahrt feuchte Handtücher über die Boxen hängen und das Autofrühzeitig im Schatten parken - aber du kennst bestimmt alle Tips und Tricks 😉

Vielleicht ist es auch alles nicht so schlimm - mir gings ja auch so - ich bin leider mehr Pessimist als Optimist....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben