Hmm, ich weiß nicht, ich finde das nicht so logisch
😳 Nicht böse gemeint.
•Trockenfutter saugt im Magen die Feuchtigkeit aus der Magensäure auf und macht die Magensäure dadurch wesentlich konzentrierter. Der hohe ph-Wert der Magensäure führt zu einem hohen ph-Wert im Speichel
Ich hab nicht genug Biokenntnisse, um das zu hundertprozentig zu beurteilen, aber - ich meine, Magensäure bleibt doch immer sauer und Speichel bleibt immer basisch, egal, wie hoch der Feuchtigkeitsgehalt im Futter. Auch wenn der pH nüchtern natürlich niedriger ist als nicht nüchtern.
Speichel ist ja dazu gedacht, die Magensäure abzupuffern (z.B. beim Erbrechen). Oder nicht? Warum soll dann ein höherer pH (höher = weniger sauer) im Magen zu einem höheren pH im Speichel führen?
Magensäure ist ja nur ein Bestandteil des Magensafts, und je weniger Feuchtigkeit im Futter ist, umso mehr Magensaft wird vermutlich zugemischt, aber der Anteil der Säure bleibt denke ich (in einem gewissen Bereich) konstant.
Dieser Film wird durch die im Speichel enthaltenen Enzyme in Zucker umgewandelt, dadurch werden die Zähne noch mehr geschädigt.
Dieses Enzym (Amylase) haben Menschen im Speichel, aber Katzen eben nicht
🙂 Da kommt das erst später dazu.
Ich meine, ich würde jetzt auch keine größeren Mengen Trockenfutter geben, aber ich glaube, um die Zähne muss man da am allerwenigsten Angst haben.