Neue Freundschaft klappt nicht

  • Themenstarter Themenstarter Spider
  • Beginndatum Beginndatum
S

Spider

Benutzer
Mitglied seit
21. August 2008
Beiträge
64
Ort
Franken
Hallo,
habe ja berichtet,dass ich eine neue Freundin für Lucky holen werde.
Agnes, so heißt die Dame, ist nun letzten Freitag ( 20.03.09) bei uns eingezogen. Sie stammt aus Kreta und ist auch 4 Jahre alt.

Ich hatte Agnes im kleinen Zimmer einquartiert. Es hat eigentlich auch nicht lange gedauert und sie hat sie streicheln lassen. Sie war da áuch sehr stürmisch, hat sich aber dann plötzlich umgedreht und mit ausgefahrenen Krallen nach mir geschlagen. Dieses Verhalten hat sich inzwischen auch etwas gelegt.
Agnes hat bis jetzt das Zimmer sehr heftig verteitigt, was ja auch soweit in Ordnung ist.
Nun entwickelt sich aber die Sache in eine Richtung, die mir überhaupt nicht gefällt.
Wenn man in meine Wohnung kommt, ist links die Küche, ca 2m weiter auf der rechten Seite mein Zimmer, dann das Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad und WC.
Lucky hat ihren Futterplatz in der Küche und gegenüber, im Flur ihre Katzenkiste. Wenn Lucky nun zur Küche oder zur Kiste will, muss sie am kleinen Zimmer vorbei. Agnes schießt dann aus dem Zimmer raus wie eine Furie und greift Lucky an.
Heute war Lucky bei mir im Wohnzimmer und hat geschlafen, als Agnes auch rein kam. Lucky hat sich sofort verkrampft, blieb aber sitzen. Das ging ca. 15 min gut, dann hat Lucky sich nur ein kleines bisschen bewegt und Agnes schoß mit ausgefahrenen Krallen auf sie los.😱
Lucky flüchtete hinters Sofa. Später schlich sie am Sofa entlang und unter den Sofatisch. Dort hat sie sich dann verkrochen.Als Lucky sich ein klein wenig bewegte, ging Agnes wieder auf Lucky los.
Lucky traut sich mittlerweile sogar nicht mehr auf ihrem Lieblingsliegeplatz zu liegen. Dieser war an der Schlafzimmertür. Nun liegt sie soweit weg von der Tür, wie es nur geht.
Sie schleicht total verängstigt und vorsichtig durch die Wohnung. Sie traut sich nicht mal mehr zu ihrem Futterplatz. Sie hat heute noch nix gefressen.
Sie verteitigt sich nicht,sondern flüchtet schreiend ins Schlafzimmer oder evtl. Wohnzimmer.

Mir tut sie echt Leid und es ist ja nicht Sinn der Sache, dass Lucky sich nun nicht mehr traut, sich in der Wohnung zu bewegen.
Andererseits ist Agnes auch echt eine süsse Maus, aber so kann es ja auch nicht weiter gehen.
So schlimm hab ich mir das Ganze ja nicht vorgestellt!
Habe für Lucky nun eine zusätzliche Kiste ins Bad gestellt, damit sie nicht in ihrer Not ihr Geschäft in einer Zimmerecke macht.

Habt ihr irgendeine Idee,wie ich die Sache entschärfen kann?
Oder muss ich Agnes doch wieder abgeben?

Liebe Grüße
Spider


Im Gedenken
 
A

Werbung

Hallo Serafyna,
nein, Feliway kenn ich nicht. Was genau ist das?

Habe gestern mit Bachblüten ( Angst und Notfall) angefangen.
Ich hatte mir so gewünscht, dass die beiden sich vertragen und Freunde werden.
Die beiden bekomm ich nicht mal auf 2 m zusammen. Wenn ich mit Lucky auf dem Arm nur in die Nähe des Zimmers komm, fängt sie an zu knurren und zu fauchen. Hab dann Mühe sie auf den Boden zubekommen, ohne zerkratzt zu werden. Lucky ist sonst lieb, verschmust und seit dem Tod von Mika sehr anhänglich.
Hatte eigentlich so mit 2 Wochen Ärger gerechnet, aber das ganze droht aus dem Ruder zulaufen. Ich trau mich ja nicht mal die Wohnung zu verlassen. Ich muss dann immer die Zimmertür schließen. Ich weiß ja nicht, wenn ich nicht da bin, wie heftig der Kampf wird.

Ich denke, ich kann jetzt nur von Tag zu Tag entscheiden.
Wenn das ganze noch schlimmer wird, muss ich Agnes schweren Herzens wieder abgeben.

Sollte es soweit kommen, werd ich erstmal einige Wochen warten, bevor ich wieder einen Versuch starten werde. Lucky soll ja nicht alleine bleiben.

Danke für deinen Beitrag
Liebe Grüße
Spider
 
Nach nur 1 Woche kann man da noch nicht viel zu sagen.

Ich denke, Du hast die 2 vielleicht zu früh aufeinander los gelassen.

Mit Lucky auf den Arm näherkommen, kannst Du gleich wieder einstellen, daß bringt erstens nichts und Dich nur in Gefahr.

Hol Dir mal Feliway, das schadet nicht.

Wenn die BB Fertigmischungen sind, werden sie kaum viel erreichen, da sind individuelle Mischungen besser.

Und wenn Du nun ständig zu Hause bist und auch angespannt rumschleichst, hilft das leider auch nichts. Für Dich (aber auch die Katzen) wäre es besser, Du bekommst auch mal einen klaren Kopf, wirst abgelenkt.
Zusammenführungen sind nervzerrend.

Was Du machen könntest, ist noch einmal von vorn beginnen. Trennung, Geruchsaustausch, Zimmertausch, Kontakt durch eine Gittertür usw. Alles hübsch langsam.
Ob das in Deinem Fall was bringt, muß sich zeigen.

Auf jeden Fall brauchst Du viel Geduld.

Was weißt Du denn über Agnes Vorgeschichte? Ich nehme ja, daß sie kastriert ist
War sie eine Straßenkatze? Wenn sie das Zimmer "zerlegt" kommt mir das jedenfalls so vor, als wär sie tödlich gelangweilt. Wird sie Freigang bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ja erst die Zimmertür zugemacht.Am 2.Tag hab ich ein Gitter, welches eigentlich ins Badezimmerfenster gehört, in die Zimmertür gestellt. Leider ist Agnes nach ca. 2Std darüber gesprungen und hat Lucky gejagt. Das hat sie 2x gemacht. Also hab ich am 3.Tag die Tür offengelassen und den beiden die Möglichkeit gegeben, sich zubeschnuppern.

Wie gesagt,Lucky traut sich nicht mehr so richtig zum Futterplatz und ihrer Kiste.

Die Bachblüten sind Globuli und ich löse sie im Wasser auf und gieß dieses über das Nassfutter.Lucky kann ich zwar die Globuli direkt ins Mäulchen geben, aber Agnes lässt sie nicht festhalten.
Agnes fütter ich im kleinen Zimmer und Lucky in der Küche, aber sie hat nur Augen für die Tür,ob Agnes angerannt kommt.

Agnes kommt aus Kreta,ist kastriert und soweit ich weiß, wurde sie in einem Käfig gehalten. Mehr konnte mir das Pflegefrauchen auch nicht sagen. Es soll wohl eine Tiersammlerin auf Kreta gewesen sein.
Agnes hat auch fast keine Zähne mehr. Erst vor knapp 2 Wochen wurden noch 3 Zähne gezogen.
Ich weiß, sie hat wohl viel durchgemacht, aber das lässt sie sich nicht anmerken.
 
lass der katze doch noch ein bischen zeit...

als meine katze zu unserem kater kam hat es gut 2 monate gedauert bis sie sich vertragen haben...ich dachte auch das wird niemals klappen...meine durfte nichtmal fressen, musste dann immer im zimmer allein gefüttert werden

nun toben die beiden sogar miteinander und trauern wenn der andere z.b. beim ta ist...sie verstehen sich nun gut, natürlich kommen immer mal zeiten, wo sie so eine art hassliebe haben ,da raufen sie mal wieder aber dann kuscheln sie auch wieder...

solange die nur ein wenig raufen, aber keine gefährlichen situationen kommen...wo sie sich ernsthaft verletzten...

haben sie den genug platz um sich aus dem weg zu gehen?
 
Da brauchst du wirklich viel Geduld.
Nach einer Woche kann man noch gar nichts sagen. Unsere Zusammenführung hat mehrere Monate gedauert.

Feliway Stecker war hier dann auch im Einsatz. Würd ich mir an deiner Stelle auch besorgen.

Hier hat es auch schon mal die ein oder andere Schramme im Gesicht gegeben. Solange aber nicht wirklich Blut fließt und sie sich ernsthaft verletzen ist alles noch OK.

Gib den beiden Zeit und verlier nicht die Geduld. Ich drück dir die Daumen
 
Werbung:
Sorg dafür, daß Lucky nicht angegriffen werden kann, wenn er zum Futter oder Klo will! Also entweder Agnes durch ein Gitter in ihr Zimmer einsperren und vorsichtige Zusammenführung starten, oder Futter und Klo an eine ungefährliche Stelle stellen.
 
Hab ja erst die Zimmertür zugemacht.Am 2.Tag hab ich ein Gitter, welches eigentlich ins Badezimmerfenster gehört, in die Zimmertür gestellt. Leider ist Agnes nach ca. 2Std darüber gesprungen und hat Lucky gejagt. Das hat sie 2x gemacht. Also hab ich am 3.Tag die Tür offengelassen und den beiden die Möglichkeit gegeben, sich zubeschnuppern.
Zu schnell und schlecht gelaufen, würd ich sagen.

Die Bachblüten sind Globuli und ich löse sie im Wasser auf und gieß dieses über das Nassfutter.
Naja, das kannst Du Dir dann eigentlich schenken. So wird das nichts.
Wenn, dann laß Dir individuelle Mischunge erstellen und gib die entspr. Menge 3x täglich auf Stirn oder Nacken.
Bei beiden.

Agnes braucht wahrscheinlich viel Zeit und Geduld. Ich würde sie nicht als eine einfache Zweitkatze einschätzen. Wer weiß, was sie alles durchgemacht hat.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
52
Aufrufe
4K
Kamillentee
Kamillentee
M
Antworten
39
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Pitufa
Pitufa
C
Antworten
42
Aufrufe
5K
Black Perser
Black Perser
A
2
Antworten
25
Aufrufe
8K
Gute Miene
Gute Miene

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben