Neue Katz, nervöse Halterin, Aufregung allerorten

  • Themenstarter Themenstarter Anthegra
  • Beginndatum Beginndatum
Also die Bunten sind schon mein Beuteschema! Und dann noch langhaarig! Die Roten sind übrigens auch mein Beuteschema, definitiv. Ja, und die Schwarzen lieb ich auch, und die Kuhkatzen, dann alle mit kurzem Fell, die BKH sind so toll und ein Birmchen wollte ich auch schon immer haben. Ach, und habe ich schon erwähnt wie toll ich die Norweger finde? *hach* ... Ich glaub, ich mag und will sie alle.

Ich bin Froh, dass bei mir die Vernunft meist Oberhand gewinnt, sonst wäre ich hording-gefährdet... Ist der Exotic Shorthair auch ein Regenbogenkater?
Aber die kleine Murmel ist schon besonders hübsch. Sie muss ja wehrhaft sein, ist sie doch die kleinste und zahrteste. Wie gehen denn die Jungs mit ihr um? Hoffentlich Gentleman -like?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja, ja, giovi! Genau mein Reden! Das Mini-Murmelchen ist echt ein Juwelchen! Wer so etwas nicht herzerweichend süß findet, hat kein Herz, seien wir doch einfach ehrlich! 😀
Sie ist echt niedlich! :pink-heart:
 
Mein Beuteschema sind im Grunde alle mit "Felis" im zoologischen Namen 🙂
Und von fern auch noch die mit "Panthera". Wenn ich könnte, wie ich wollte, wäre ich Pflegestellenversager. Allerdings mangelt es mir an Geduld, und vor allem an Zeit und Geld. In Taskalis Pflegi-Thread könnte ich mindestens jede zweite zu mir holen, ohne ihnen dann aber gerecht werden zu können, so als berufstätiger Mensch, und das wäre schlechter als vieles andere. Alle die traurigen, allein gelassenen, verfrorenen und hungrigen Miezen...
Bei der Murmeline hab ich Glück gehabt, dass sie so weich in die Gruppe geglitten ist. Sie ist wirklich sehr sozial, putzt die Kerls und liegt gern neben ihnen, auch vermutlich ein Resultat des Lebens ohne Menschen. Ich hoffe, sie kommt mit Trudi irgendwann auch so gut klar. Zu Putzen wäre da genug 🙂
Wegen Trudis Zustand hab ich Kontakt mit dem Veterinäramt aufgenommen. Sie ist da raus, aber der Hund, der große, ist ja noch da. Und aus gewöhnlich gut informierten Quellen hab ich erfahren, dass Trudi schon letztes Jahr abgegeben werden sollte, noch bevor der Hund da war, weil der Besitzer sie teilweise Tage allein gelassen hat... er konnte sich herausreden, und so kam es nicht zu einer Herausnahme. Aber sie haben ihn auf dem Kieker. Gut zu wissen.
Ach, und gestern ließ das Trudelchen sich mit dem feuchten Waschlappen den Pelz säubern. Sieht schon besser aus. Der Waschlappen war nachher bräunlich... :reallysad:
 
Hm. Das wäre das erste Mal, wo ich ernsthaft überlegen würde, ob ich das Tier nicht ein Mal bade. Ich denke, wenn Du ein sehr mildes Mittel erwischst, wird das nicht zu Trudis Nachteil sein.

Vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen. Rassekatzen werden ja wohl öfter gewaschen - was nimmt man denn da überhaupt? 😕
 
Ich bin Froh, dass bei mir die Vernunft meist Oberhand gewinnt, sonst wäre ich hording-gefährdet... Ist der Exotic Shorthair auch ein Regenbogenkater?
Aber die kleine Murmel ist schon besonders hübsch. Sie muss ja wehrhaft sein, ist sie doch die kleinste und zahrteste. Wie gehen denn die Jungs mit ihr um? Hoffentlich Gentleman -like?

Der Exotic war mein erster Kater. Der ist zusammen mit seiner Schwester Emily 1998 zu mir gekommen, aus einem Haushalt mit 12 super sozialisierten und perfekt gehaltenen Katzen, die bis auf ein Pärchen alle abgegeben werden mussten, weil Dosine durch Scheidung Einkommen und Wohnung/Haus verlor. Er war so ein Kampfschmuser, dass man es im Sommer mit ihm nicht aushalten konnte. Seine Schwester hatte eine leichte Ataxie, und war tapsig und ein bisschen trottelig, aber mein absoluter Augenstern, bis auf Henry 🙂
Paul und sein Zwilling Eddie kamen dann 2005 dazu, als viel zu junge Welpen, und Henry hat die Aufzucht übernommen. Emily hat das Regime geführt, sehr Fräulein-Rottenmeier-artig und mit eiserner Kralle.
Als Henry an CNI verstarb, kam Karl, aus einem Kälberstall gerettet. Dann starb Emily, 2012, und gaaanz zufällig hab ich die Website vom TH angesurft. Und das Mäuselchen gesehen... ich bin mittags noch hin und hab sie abends nach Hause geholt. Die 10 Tage im Bad hätte ich uns beiden ersparen können, denn sie hatte natürlich trotzdem Angst vor mir und wollte nur zu den Jungs. Die vier waren ein Ei und ein Pfannekuchen, von Anfang an. Vor allem sie und Karl waren ein eingeschworenes Team, wie ein altes Ehepaar. Sie animiert die Couchpotatoes gern mal abends zu Jagdspielchen, und hat es perfektioniert, am einen Ende der großen Eckcouch unter derselben zu verschwinden, und während an dieser Stelle noch nach ihr getatzelt wird, gaaanz heimlich an der anderen Ecke wieder hervorzurobben und sich von hinten anzuschleichen. Besser als Hollywood.
Als dann vor zwei Jahren Eddie an einem malignen Lymphom gestorben ist, da hab ich mir geschworen, den Platz nicht mehr zu besetzen. Eddie war mein Herzenskater, der an mir klebte wie Pattex, abends in meinem Arm auf der Couch lag und immer mit schief gelegtem Köpfchen um die Ecke schielte.
Eddies Platz ist frei geblieben.
 
Ich muss meinen Langhaarigen (Norweger) ab und an am Popös waschen da er das mit dem Katzenklo nicht immer treffsicher raus hat, bzw. als Abschluss die Schwanzspitze in seine Hinterlassenschaften dippt. Ich weiss nicht wie gut Katzenschampoos sind für die Tiere. Ich würde mich nicht trauen mit was anderem wie Wasser dran zu gehen. Zum Glück jammert er nur und packt seine Säbel nicht aus!
Ich selber komme bei mir immer mehr auf den NO POO Trichter, bei den Katzies, die sich (normalerwise) putzen würde ich erst Recht mit nichts rangehen, was sich nicht auch verzehren lässt. (Menschliche Haare kann man z.B. gut mit Eigelb pflegen+ entfetten, bedingt jedoch gutes Ausspülen).
Lieber öfters mit einem feuchten Lappen oder Microfasertuch reinigen würde ich meinen.
 
Werbung:
Lieber öfters mit einem feuchten Lappen oder Microfasertuch reinigen würde ich meinen.

Das mit dem Microfasertuch ist eine gute Idee. Ich hab da welche zum Abschminken, die werd ich mal ausprobieren. Bei der Aktion mit dem Waschlappen hab ich mich auf das Brustfell beschränkt, auch in der Hoffnung, dass sie das dann sehr verwuschelte Fell vlt noch selber nachputzt. Also, da war kein Klo-Rest drin... aber vielleicht hat sie ja mal gespeichelt? Wegen der bräunlichen Farbe, meine ich.
So, und jetzt gibts Premiere, das erste Mal Fremdbesuch seitdem sie bei mir wohnt.
 
Hm. Das wäre das erste Mal, wo ich ernsthaft überlegen würde, ob ich das Tier nicht ein Mal bade. Ich denke, wenn Du ein sehr mildes Mittel erwischst, wird das nicht zu Trudis Nachteil sein.

Vielleicht kann da noch jemand etwas dazu sagen. Rassekatzen werden ja wohl öfter gewaschen - was nimmt man denn da überhaupt? 😕

Das mit dem Waschen trau ich mich, ehrlich gesagt, nicht. Ich möchte nicht mit einer panischen MC kämpfen. Wasserscheu ist sie allerdings kaum. Als ich heute morgen duschte, saß sie auf dem Badewannenrand und der Pöppes ist nass geworden. Naja, feucht. Das hat sie nicht die Bohne gestört.
 
Als ich heute morgen duschte, saß sie auf dem Badewannenrand und der Pöppes ist nass geworden. Naja, feucht. Das hat sie nicht die Bohne gestört.
Das sind gute Voraussetzungen, wenn sie zu Dir Vertrauen gefasst hat kannst du ihr ja öfter mit dem feuchten Tuch übers Fell gehen, ggf. nachtrocknen. Vielleicht ist das eine besondere Katze bei der du eben die Fellpflege übernehmen musst 🙄
 
Neue Fotos von Trudi

Heute Abend war meine Schwägerin hier und hat sehr schnell Freundschaft mit Trudi geschlossen. Außerdem hat sie ein paar Fotos durch die Lücke zwischen Badezimmertür und Wand gemacht, und hat sie an ihrem Platz erwischt, von dem aus sie das Treiben im Flur beobachten kann. Trudi hat heftig geflirtet:pink-heart:





27711500pt.jpg



Vor ihrer Zimmertür. Sie verabschiedet Gäste auf zivilisierte Art. Good girl.

27711502sw.jpg


noch mal im Bad:


27711503zq.jpg




Selbstverständlich hab ich mich vor dem Verlassen der Wohnung davon überzeugt, dass der Besuch keine Katze eingesteckt hat.alles meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gottchen, das Seelchen taut auf! :pink-heart:

Kann das sein, dass Trudi sabbert? Falls ja, würde ich mal auf Zahnfleischentzündung tippen und Schmerzen. Ich hoffe, ich liege falsch.
 
Werbung:
Sorry, wenn ich gleich nochmal schreibe, will nur vermeiden, dass das untergeht. Bitte nehm es mir nicht übel, aber für mein Gefühl sieht Trudi krank aus. Nur Kopf und Augen (das sieht für mich aus, als wäre sie spindeldürr) und das Fell sieht wirklich schlimm aus.

Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich das so offen schreibe. Ich würde recht zeitnah zu einem (anderen) TA wollen mit ihr.
 
Spindeldürr, das Fell sieht schlimm aus, aber das sind Trinkwasserreste am Kinn, sie kam gerade vom Wasser.
Die Zähne und Zahnfleisch sind vor einer Woche gecheckt worden, das ist nicht das Problem. Die TÄ hat noch erwähnt, dass wohl Coonies öfter Zahnprobleme hätten, und ich hab selbst mitgeguckt. Zahnfleisch rosig, gut durchblutet, keine Entzündungszeichen, kein Zahnstein. sie hat sich protestlos ins Mäulchen gucken lassen und frisst auch ohne erkennbare Probleme wie ein Staubsauger. Normalerweise schlabbert sie sehr beim Trinken und kommt mit nassem Gesicht und nassem Bart wieder aus der Wanne. Und auch am Trinkbrunnen kann man es plätschern hören. mir ist auch abgesehen davon bisher kein Sabbern aufgefallen. Aber ich werd es beobachten.
Da Fell ist weiterhin strähnig und fasst sich an wie nach einer Überdosis silikonhaltiger Haarpflegemittel. Aber nur am Bauch und vorn an der Brust, alle Behänge in den Längen. Die Fahnen an den Läufen sind fedrig und fluffig. Das Fell am Rücken und auf dem Kopf ist seidig und glatt und wirkt gesund und glänzend. Ich vermute weiterhin, dass irgendein Vollhorst ihr da etwas zur Förderung der Kämmbarkeit eingeschmiert hat.
Die Tierärztin ist wie ich der Meinung, dass sie mehr auf den Rippen braucht. Das werd ich beobachten und fördern, und wenn das nicht recht bald geschieht, sind wir wieder da.
In der Silhouette kann irreführen, dass an den dunklen Stellen, die rechts und Links neben den Vorderläufen zu sehen sind, das Fell auf ca 2 cm runtergeschoren ist. Ich vermute, dass sie geschoren wurde, weil das Fell mangels Pflege filzig war. Insgesamt sieht sie tatsächlich schon erheblich besser aus als an ihrem ersten Tag hier...

27659711wh.jpg
 
Gewichtsmäßig ist sie übrigens in der Norm, aber das heißt nur wenig, finde ich. Ich mach mir schon so meine Gedanken. Alles, was ich in den letzten Tagen sie habe putzen sehen, war der linke Hinterlauf, der eigentlich ganz nett und sauber wirkte. Bei den Leuten, von denen sie kommt, liegt der Gedanke schon nahe, dass man sie bei der Fellpflege nicht unterstützt hat. Falls sie das braucht, und sei es auch nur in stressigen Zeiten wie mit diesem Hund, kann ich mir supergut vorstellen, dass Mutti mal eben ihr gutes Haarzeugs auf das Tier gekippt hat. Ihr habt den Haushalt nicht gesehen.... brrrrrrr. Von denen kommt, trotz aller angeblicher Abschiedstrauer, keine Nachfrage, nix. So n kleines makeover, kurz bevor sie das traute Heim verlässt, ist exakt das, was ich denen zutraue.
 
Ich danke Dir, jetzt bin ich beruhigt! Klar, wenn sie gerade getrunken hat, kann das schon sein, dass da was am Kinn blieb. Wenn Du sagst, die Zähne sind in Ordnung, ist Sabbern ja nicht so wahrscheinlich. Ich kann nur immer wieder betonen, wie schön das ist, dass Du Dich jetzt um die Maus kümmerst, denn ich habe schon sehr das Gefühl, dass Du alles für sie tust! Mehr geht halt nicht.

Zum Fell vorne: da hilft wohl nur, mehrfach am Tag abwischen helfen, vielleicht vorne das Fell ganz leicht kürzen und bürsten. Also: das Programm, das Du ohnehin schon machst.

Beruhigend zu wissen, dass die Maus jetzt in guten Händen ist bei Dir, finde ich. DANKE.
 
Ich danke Dir, jetzt bin ich beruhigt! Klar, wenn sie gerade getrunken hat, kann das schon sein, dass da was am Kinn blieb. Wenn Du sagst, die Zähne sind in Ordnung, ist Sabbern ja nicht so wahrscheinlich. Ich kann nur immer wieder betonen, wie schön das ist, dass Du Dich jetzt um die Maus kümmerst, denn ich habe schon sehr das Gefühl, dass Du alles für sie tust! Mehr geht halt nicht.

Zum Fell vorne: da hilft wohl nur, mehrfach am Tag abwischen helfen, vielleicht vorne das Fell ganz leicht kürzen und bürsten. Also: das Programm, das Du ohnehin schon machst.

Beruhigend zu wissen, dass die Maus jetzt in guten Händen ist bei Dir, finde ich. DANKE.

Die Maus hat übrigens sowas wie ein energisches Kinn... die TÄ hat kinnakne vermutet. Das hat sich nicht bestätigt, sondern es ist ein winzig kleines Ziegenbärtchen. Also nur Fell. Allerliebst... nach dem Besuch gestern war heute Nacht die Tür mal zu, damit sie in Ruhe schlafen kann. Man wartete schon aufeinander vor der Tür, und es wurd nicht gebrummt, gestarrt oder gefaucht, sondern nur kurz gemiept, und dann war gut. Hach.
 
Werbung:
Das freut mich total! :pink-heart:

Es geht langsam vorwärts, in die richtige Richtung für Euch alle. Das ist so schön! Sie hat ein energisches Kinn? Wie süß!
 
Man wartete schon aufeinander vor der Tür, und es wurd nicht gebrummt, gestarrt oder gefaucht, sondern nur kurz gemiept, und dann war gut. Hach.
Nein wie niedlich, sie sagen sich "hallo" 😀
Na also, sie fangen an, sich gesittet zu unterhalten 😎 😉
 
Klar sieht sie schon viel besser aus! Und sie scheint ja auch eine richtig liebe wenn sie die anderen schon anmiept! :pink-heart:
Ich finde man sieht jetzt schon was es mal für eine Schönheit wird.

Sollte dein Verdacht stimmen mit dem seltsamen Haar-treatment, dann ist die Katze nur klug genug sich nicht zu putzen! Wer weiss welche Inhaltsstoffe da drin sein könnten. 😱
 
Klar sieht sie schon viel besser aus! Und sie scheint ja auch eine richtig liebe wenn sie die anderen schon anmiept! :pink-heart:
Ich finde man sieht jetzt schon was es mal für eine Schönheit wird.

Sollte dein Verdacht stimmen mit dem seltsamen Haar-treatment, dann ist die Katze nur klug genug sich nicht zu putzen! Wer weiss welche Inhaltsstoffe da drin sein könnten. 😱
Hab jetzt gerade mal gegoogelt. Es gibt offenbar eine reiche Palette an "Kämmhilfen" für Hund und Katze. Bei einigen reklamieren die Kunden, dass das Fell fettig wirkt, einige Hersteller rühmen sich der "wertvollen Öle", die ihr Spray enthält. Manches wird für Ausstellungstiere empfohlen.
Auf was für Dinge die Leute kommen, ist schon faszinierend.
Hab heute morgen mal gefühlt- sie hatte ein ganz trockenes Kinn und Mäulchen. Also zumindest nachts sabbert sie schon mal nicht. 🙂
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
FelineMilo
FelineMilo
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Desi137
D
Loeckchen
Antworten
47
Aufrufe
7K
VieraufeinenSchlag
VieraufeinenSchlag
V
  • vanitas02
  • Gesuche
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben