Neue Katz, nervöse Halterin, Aufregung allerorten

  • Themenstarter Themenstarter Anthegra
  • Beginndatum Beginndatum
Ach ja: etwas ins Fell schmieren würde ich nicht. Ob das wirklich ihre Lage verbessert, würde ich bezweifeln. Aber vielleicht möchte noch jemand der erfahreneren Leute etwas dazu schreiben, ich habe zu wenig Ahnung.

Um Gottes Willen, so hab ich das nicht gemeint... Ich wollte nur wissen, ob vlt jemand auf die Idee gekommen sein könnte, ihr da etwas für Kämmbarkeit oder so in den Pelz zu schmieren. Hab im Zooladen so was schon mal gesehen, für Hunde, glaub ich.
 
A

Werbung

Hihi, ich schon wieder ... :omg: Sorry, hab Dich total missverstanden.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das jemand macht. Aber selbst wenn, müsste das ja nach ein paar Tagen draußen sein, und sie ist ja jetzt schon um die 2 Wochen bei Dir, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Am Sonntag drei Wochen. So langsam entspannt sich hier die Lage. Gestern hockten sie alle drei im Flur, und schienen drauf zu warten, dass irgendwas passiert, vielleicht ein Mäuseregen oder eine Leckerliflut... Ich hab mich dann mal dazu gestellt und mit in der Gegend rumgeguckt, und dann gaaanz langsam noch Frau Federangel ins Rennen gebracht.
Leider dreht Grete immer durch, wenn die Angel erscheint und das war Madame wohl bisschen viel. Sie ist dann mit einem Fauchen in ihr Zimmer, hat aber aus der Distanz sehr genau beobachtet, was wir da bescheuertes spielen. Und heute Morgen (nachts ist sie in ihrem Zimmer, da hab ich gerne, wenn alle in Ruhe schlafen können) verlangte sie energisch danach, dass ich sie raus lasse. Es gab dann auch kein Knurren, oder, so wie gestern, kein erschrecktes MIEP!!! beim Tür öffnen.
Solange sie in ihrem Zimmer ist, scheint das für Grete ganz großes Kino zu sein, im Flur zu liegen und da hinein zu linsen. Popcorn für alle...
 
Jajaja!

Wenn sie so zusammensitzen, dann muss etwas Positives passieren. Spielen ist dabei eine sehr gute Option, und zur Not ginge auch eine Runde Leckerli. Und wenn das süße Gretelchen etwas crazy wird ... well, da wird sich das Trudeltierchen dran gewöhnen müssen, das wird sie in Zukunft öfter zu sehen bekommen. 😀

Aber ich finde, dass es schon sehr gut läuft! Das Sich-vor-den-anderen-erschrecken wird es noch lange geben, das gibt es hier sogar nach über 2 1/2 Jahren noch ab und zu.
 
Die einzige, die blind im Leckerlirausch los rast, ist Gretel. Paul und Trudi mögen da lieber die Direkteinschleusung mittels Dosinenhand. Aber vielleicht (träum:pink-heart:) krieg ich sie, also Trudi und Paul, mal in die Kiste-mit-Packpapier-Knubbeln rein. Da hab ich diese Packpapier-Knäuel aus Versandkartons reingeworfen, und ab und zu regnet es da mal Dreamies.
Grete springt da voller Wonne hinein und kruscht stundenlang, bis sie alles rausgefuttert hat. Dieses Packpapier ist mir lieber als Zeitung, ich mag den Gedanken an Druckerschwärze an den Leckerlis nicht. Sind immer noch so viel Schwermetalle in der Farbe, glaube ich.
Also, Gretel ist eigentlich die einzige "richtige" Katze bei mir, die anderen haben viel versprechende Aussichten darauf, mehr so Deko zu sein 🙂 Aber sie sind ja auch schon ein bisschen älter.
 
Ich hab´mich mal grob durch den Thread gelesen und freue mich, dass so eine hübsche Dame einen friedlichen Platz bei dir finden durfte.
Berichte mal was der TA sagt, für mich sieht es so aus als ob sie sich nicht ausgiebig genug putzt. Vielleicht ekelt sie sich selbst vor dem Hundgeruch. Wie beobachtest du das Putz-Verhalten? TA fragen, wie man das verbessern kann?

Ja, es gibt Leute die ab und an den Katzen was ins Fell schmieren. Ich habe Omega 3- Öl ins Fell von einem Kater geschmiert, dann ein Schnerzmittel nach Zahn-OP damit er sichs abputzt, (oder Kokosöl) inzwischen nehmen es die Katzen Omega 3 im Futter ohne Murren, scheinen es sogar zu mögen.

Ansonsten finde ich auch, das es gar nicht so schlecht läuft, dafür, dass Trudi im vorherigen zu Hause keine, oder nur negative Erlebnisse hatte. Selbst wenn sie mit den anderen Katzen nichts anfangen kann ist sie bei dir 100% glücklicher und hat immer noch etwas zu gucken, wenn du bei der Arbeit bist.
 
Werbung:
Ich hab´mich mal grob durch den Thread gelesen und freue mich, dass so eine hübsche Dame einen friedlichen Platz bei dir finden durfte.
Berichte mal was der TA sagt, für mich sieht es so aus als ob sie sich nicht ausgiebig genug putzt. Vielleicht ekelt sie sich selbst vor dem Hundgeruch. Wie beobachtest du das Putz-Verhalten? TA fragen, wie man das verbessern kann?

Ja, es gibt Leute die ab und an den Katzen was ins Fell schmieren. Ich habe Omega 3- Öl ins Fell von einem Kater geschmiert, dann ein Schnerzmittel nach Zahn-OP damit er sichs abputzt, (oder Kokosöl) inzwischen nehmen es die Katzen Omega 3 im Futter ohne Murren, scheinen es sogar zu mögen.

Ansonsten finde ich auch, das es gar nicht so schlecht läuft, dafür, dass Trudi im vorherigen zu Hause keine, oder nur negative Erlebnisse hatte. Selbst wenn sie mit den anderen Katzen nichts anfangen kann ist sie bei dir 100% glücklicher und hat immer noch etwas zu gucken, wenn du bei der Arbeit bist.

Also, das mit dem Putzen findet definitiv nicht statt. Am Anfang hab ich das auf den Stress geschoben, denn meine Ureinwohner haben das auch nicht getan, bzw. mal ein paar Tage pausiert. Paul ist aber kurzhaarig, da passiert nicht soviel, und das Gretelmurmeltier hat mehr so ein fluffiges Fellchen, das kämmt der Wind, sozusagen. Letztens sah ich Trudi mal so kursorisch eine Pfote lecken, das war es aber auch. Einen Hundegeruch kann ich nicht mehr feststellen. Vielleicht putzt sie sich ja, wenn man sie nicht beobachtet, oder das fettige/schmierige Zeugs hat dazu geführt, dass es an ihren Liegeflächen bleibt. Auffallend ist, dass sie ihre bisherigen Kuschelhöhlen bzw. den Korb inzwischen nicht mehr nutzt, nur noch den Kratztonnerich, der aber mittlerweile mit einer Decke von mir gepolstert ist. Ich leg ihr nachher noch eine zusammengefaltete Bettdecke mit Bezug hin, das ist auch bei den beiden Anderen immer gern gesehen. Die haben sich daraus ein Nest gebaut und pennen nachts darin. Schön zusammengekuschelt :pink-heart:
Inzwischen hab ich auch Trudi schon schlafend gesehen, und zwar außerhalb der Rückzugshöhlen. Sie scheint zu wissen, dass ihr da nix passiert.
Was mich wirklich freut, ist, dass sie halbwegs gutes Futter zu schätzen weiß und ihr mit Wasser vermischtes Mac's wegschlabbert wie nix. Weil sie ja angeblich nur TroFu frisst, steht da noch ein Schälchen RC, aber das steht da jetzt auch schon eine Weile und wird ignoriert. Unter Umständen spielt die Futterumstellung ja vielleicht auch eine Rolle bei der Fellgeschichte. Die Altdosinen haben mir Billigstschälchen mitgegeben, gefärbter Schwamm in brauner Plörre. Hat sie natürlich nicht gefressen. Würde ich auch nicht.
 
Hier muss ich mich auch mal reinschleichen und mitlesen, deine Schreibweise ist einfach genial: "gefärbter Schwamm in brauner Plörre" Super.:muhaha:
 
Stimmt, du schreibst sehr unterhaltsam. ´Verwunderlich, dass sie sich selber nicht putzt. Klar sieht sie dann irgendwie speckig aus. Ob sie wohl Schmerzen hat, dass sie das nicht macht?
Mein Langhaariger putzt sich auch niecht soooo gern- kann ich verstehen, da nimmt er immer ein Maulvoll mit, aber es reicht wohl zur Fellpflege. Ich hab´schonmal einen Thread gesehen wo eine Katze aus lauter Leibesfülle nicht mehr putzen konnte- die sah auch speckig aus...
 
Hier muss ich mich auch mal reinschleichen und mitlesen, deine Schreibweise ist einfach genial: "gefärbter Schwamm in brauner Plörre" Super.:muhaha:

😀 Danke- aber sieht doch wirklich so aus, oder? (würg...)
 
Stimmt, du schreibst sehr unterhaltsam. ´Verwunderlich, dass sie sich selber nicht putzt. Klar sieht sie dann irgendwie speckig aus. Ob sie wohl Schmerzen hat, dass sie das nicht macht?
Mein Langhaariger putzt sich auch niecht soooo gern- kann ich verstehen, da nimmt er immer ein Maulvoll mit, aber es reicht wohl zur Fellpflege. Ich hab´schonmal einen Thread gesehen wo eine Katze aus lauter Leibesfülle nicht mehr putzen konnte- die sah auch speckig aus...

Sie ist klapperdürr, und was mir nicht gefällt, ist die eingefallene Gegend um die Nierenlager. Aber da wird die TÄ heute nachmittag mal schauen müssen. Beweglich ist sie, und sie genießt das Bürsten. Vlt ist sie zu faul zum Selbstmachen 😀
Sie hat eine etwas abfallende Hinterhand und springt nicht sehr geschickt und immer nur mit mehrfachem Abschätzen, auch auf nur hüfthohe Flächen rauf. Da hat sich für mich schon so ein HD-Fragezeichen erhoben... der beste Springer, der je bei mir wohnte, war ein kleiner Exotic-Shorthair-Kater (Henry), der aus dem Stand zwei Meter hoch sprang.
Da ist die Riesentrudel etwas weniger geschickt. Aber dafür rollt sie sich gern auf meinem Schoß zusammen. Wenn ich auf dem Klo sitze. Was zum Kuckuck ist daran so dolle? Meine anderen Miezen machen das auch gern. Und manchmal ist das so kuschelig, dass ich nachts beim Badezimmerbesuch schon mal einfach wieder weggepennt bin, auf dem Klo...:wow: bis die Katz unter Protest von den Knien rutschte, nicht ohne den Versuch zu machen, sich in meiner Kniescheibe zu verankern. Autsch. Instant-Wach, ganz ohne Kaffee.
 
Werbung:
, nicht ohne den Versuch zu machen, sich in meiner Kniescheibe zu verankern. Autsch. Instant-Wach, ganz ohne Kaffee.
😀

Au weia,das glaube ich! Hach, das hat nur meine liebe kleine Giovi -Seelig gemacht, auch wenn Badezimmerbesuche sehr verbreitet sind. Die anderen achten da etwas mehr auf die Ettikette und finden nur gerade dann zufällig genau im Badezimmer die Haargummies spannend, wenn man selber mal auf den Pott muss.
🙄
 
So, Nu sind wir back from Tante Tierarzt. Sie war ganz angetan vom Gesundheitszustand. 😀
Zähnchen prachtvoll, schwerer als ich dachte (5,5 kg), das klitschige Fell kommt vermutlich vom miesen Futter, das sie früher kriegte, und jetzt von der Umstellung auf anständiges Zeug. Sie riet zu Geduld 😀, die ja nicht so mein Ding ist. Unterstützend könnten wir essentielle Fettsäuren geben. Bisschen zulegen könnte sie trotzdem, sechs Kilo wären für ne MC von der Größe in Ordnung, und sie fand sie wunderhübsch. Das energische Kinn wurde registriert und für Fell erklärt, ist halt eine bärtige Dame. DasImpfen, das fällig war, hat sie weggesteckt wie eine Heldin. Auf dem Rückweg hat Trudi mir dann ein Lied von Heimweh und Ichmagnichtinderboxbleiben vorgesungen. Hier ist sie aus der Box gehüppt, hat im vorbeigehen Paul ein paar Beleidigungen an den Katerkopf geworfen und ist erstmal fressen gegangen. Und Montag wird Grete geimpft. Ich brauche einen mehrteiligen Kennel, dann reicht demnächst ein Termin für alle.
Ich bin totfroh, dass sie gesund ist.
 
Na dann fütter mal weiter das gute Zeug und wir drücken die Daumen, dass das Fell bald super schön ist.
 
Wenn sich das Fell fettig anfühlt, dann kannst du auch ganz einfach Soßenbinder benutzen. Mit Soßenbinder die Hände einreiben und dann über das Fell fahren und danach ausbürsten. Wenn man das ein-, zwei-, dreimal macht, dann ist das Fell "trockener". Ich habe das erstmals bei einem alten Streunerkater probiert, der einen massiven Fettrücken und -schwanz hatte. Danach hat das Fell viel besser ausgesehen.
 
Wenn sich das Fell fettig anfühlt, dann kannst du auch ganz einfach Soßenbinder benutzen. Mit Soßenbinder die Hände einreiben und dann über das Fell fahren und danach ausbürsten. Wenn man das ein-, zwei-, dreimal macht, dann ist das Fell "trockener". Ich habe das erstmals bei einem alten Streunerkater probiert, der einen massiven Fettrücken und -schwanz hatte. Danach hat das Fell viel besser ausgesehen.

Mal sehen, was Trudi Lockenpo davon hält:yeah: Ich werd's mal antesten
 
Werbung:
Das ist eine gute Idee! Mais- oder Kartoffelstärke sind auch Hauptbestandteil von Trockenshampoon!
 
Vermutlich mach ich mich hier gerade zum Vollhorst...

...wenn ich zugebe, dass ich vorhin das erste Mal gesehen habe, wie Trudeliese Lockenpo brummt. Bisher hab ich sie wirklich, wirklich immer nur gehört.
Soeben allerdings kam ich gerade aus dem Schlafzimmer und sah folgende Konstellation zu meinen Füßen:

Das Truditier auf dem Boden, ziemlich flachgedrückt, die Arme. Ohren oben, Schwanz auf dem Boden, keine Bürste, kein Iro. Brummt. Laut. Als wäre jemand mit Fliesenaufbohren beschäftigt.
Vor ihr stehend Paul, vlt mit 15 cm Abstand. Nase vorn, macht sich weder groß noch breit, Ohren neutral, keine Bürste, kein Iro, Schwanz waagerecht, gaaaanz mildes Pendeln.
Das ist keine Aggression von ihrer Seite, oder? Das ist Angst? Oder Verwirrung? Als Paul mich sah, ist er auf mich zu gehüppt, da war nix mehr mit Fotografieren. Der Kraulsüchtige, der.
 
Flachgedrückt ist wahrscheinlich eher eine Angstreaktion - würde ich zumindest aus Deiner Beschreibung herauslesen. Zumindest scheint Paul entspannt/verwundert zu sein. So lange er locker bleibt, würde ich mir keinen Kopf machen. Pendelnder Schwanz: wenn er knapp über dem Boden gependelt ist, war das eine leichte Anspannung im Sinne von "hoffentlich krich ich nicht gescheuert".

Vielleicht mögen noch andere Leute die Situation einschätzen? Ich kann Dir nicht sagen, ob ich richtig liege.

Und ja, Soßenbinder ohne Gewürze, stinknormales Mondamin z.B.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
2K
Loeckchen
Loeckchen
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
FelineMilo
FelineMilo
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Desi137
D
Loeckchen
Antworten
47
Aufrufe
7K
VieraufeinenSchlag
VieraufeinenSchlag
V
  • vanitas02
  • Gesuche
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mascha04
Mascha04

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben