neue Katze für Oma

  • Themenstarter Themenstarter Pierre
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

ich danke Ihnen für Ihre Einstellung und Meinung

Ich habe nunmal eine komplett andere Einstellung
 
Auf ein letztes...

VIEL GLÜCK
 
Das ist an und für sich richtig, ABER, grade das wird doch da echt viel rumgegaukelt....
Deshalb ist das persönliche Gespräch ja auch so wichtig! Bei Wuschel zum Beispiel gab es einige gegenseitige Besuche, bevor wir uns mit Wuschel sicher waren, vor allem, weil es uns wichtig war, dass es mit Schnucki passt.
 
genau wir wollen uns auch erstmal ein Bild davon machen
 
Also ich will dir nicht davon abraten aber ich war auch so dumm und habe eine Katze geschenkt genommen dachte muss ja nicht umbedingt was sein.die Leute wirkten nett es sah sauber aus die Katze war 1 mal geimpft und wirkte nicht krank.Begründung der Leute war ,keine Zeit und das Sie sich das anders vorgestellt haben. nun der kleine war süß sah gesund aus und Tat mir leid weil er meist nur in einem Raum war. ich habe mich dann für ihn entschieden.Die Leute wollten auch vorher meine Wohnung sehen und als ich einen Vertrag machen wollte was für die ja gut war meinten Sie ja wir vertrauen die der hat's hier gut (ok da hätte ich vll stützig werden müssen) aber da sie meinen Wohnung sehen wollten und auch so sehr freundlich und gepflegt rüberkamen habe ich Mich für ihn entschieden. das Ende er hatte Flöhe,Milben und Giardien. und was ich da dann für Geld reingesteckt habe. ich hoffe zwar das wir die Giardien nach dem anstehenden Test los sind und Milben sind weg und Flöhe denke ich auch. aber im nachhinein weis ich keiner(vll ein paar Ausnahmen) schenkt einfach so ein Tier her voralem kastiert und geimpft. vll hat die katze auch was das man auf den ersten Blick dann nicht sieht. sei bitte vorsichtig bei sowas. voralem die Frau will nicht mal eine schutzgebühr also würde ich meine katze hergeben würde(was ich natürlich niemals machen würde) ich schon allein aus den gründen das nicht irgendein Depp sie holt etwas verlangen.und wenn ihr nicht alles im vertrag festlegt kannst du danach echt Probleme haben. und das ist für deine Oma ja auch nicht das wäre.
 
Werbung:
Außerdem habe ich ja noch eine mietze daheim gehabt und für ihn ist das auch nicht toll. ist zwar bei dir nicht der Fall. aber lass dich nicht über Ohr hauen. vieles sieht man nicht auf den ersten Blick. Sieht man ja bei mir. und eine schutzgebühr habe ich ja scho geschrieben würde ich denk ich jeder verlangen außer man will sie so schnell wie möglich los werdn. überlegs die gut.
 
ich hab jetzt auch nicht alles gelesen es ist ja auch schon spät aber von geschenkten katzen könnt ich dir auch ein lied singen.

geh auf nummer sicher, lass dir impfpass geben wenn vorhanden und lass die kleine einmal vom tierarzt abcheken bevor du sie nimmst

oder frag die leute ob die von ihrem tierarzt dir etwas zeigen können oder ob du ihn auf die katze ansprechen kannst.

dann bist du auf der sicheren seite.

hast du die katze einmal, und es sollte etwas sein was dir die vorbesitzer verschwiegen haben, und das kommt oft vor, dann kast du sprichwörtlich die kacke am dampfen...

oder macht einen obligatorischen vertrag, dass dir die vorbesitzer die katze guten gewissens gesund vermittelt haben oder so.
und würde es in der folgeuntersuchung beim tierarzt dazu kommen dass eine vorerkrankung festgestellt wird bist du wiederum auf der sicheren seite.

heutzutage gibt es wirklich viele unehrliche tierliebhaber, und es will dir bestimmt keiner etwas böses, aber es ist zu oft passiert ..

natürlich kann es auch gut gehen, aber zu oft sitzen dann die tierhalter auf immensen tierarztrechnungen..

kleiner tipp, lasst die kleine versichern, wenn es ins monatliche budget passt. dann seid ihr nochmal etwas sicherer, und es kann euch im grunde nichts umhauen..

glaub mir wenn ichs noch könnte würd ichs tun ! :aetschbaetsch2:

liebste grüße und alles liebe und gute und viel freude mit dem neuen familienmitglied:pink-heart:
 
Dann wird aber auch dort eine Schutzgebühr verlangt, und das ist der Unterschied.
Und das ist wohl der springende Punkt hier und warum man so viel lieber von privat nimmt.
Es werden keine lästigen Fragen gestellt und es kostet nichts.

Ich wünsche der Oma, daß es eine gesunde, unproblematische, ältere Katze ist, die draußen auch kätzische Freunde findet oder aber tatsächlich Einzelgänger ist.
Der Katze wünsche ich einen verständnisvollen Mensch, der sie auch bei Problemen und TA-Kosten akzeptiert und daß sie nicht in Kürze mit einem 5-Worte-Inserat in den Kleinanzeigen verschenkt wird.
 
ich hab jetzt auch nicht alles gelesen es ist ja auch schon spät aber von geschenkten katzen könnt ich dir auch ein lied singen.

geh auf nummer sicher, lass dir impfpass geben wenn vorhanden und lass die kleine einmal vom tierarzt abcheken bevor du sie nimmst

oder frag die leute ob die von ihrem tierarzt dir etwas zeigen können oder ob du ihn auf die katze ansprechen kannst.

dann bist du auf der sicheren seite.

NAtürlich stellen wir die Katze bei unseren TA vor, das würden wir allerdings bei jeder Katze machen auch vom TH oder einer Orga (hatten das unschöne Erlebniss eine kranke KAtze bekommen zu haben aber dafür richtig viel Geld die sog. Schutzgebühr bezahlt, das war ein Reinfall deshalb nie wieder eine Katze vom Tierschutz lieber Privat)
 
aber war neben der schutzgebühr kein schutzvertrag dabei?

ist zwar vielleicht unschön ausgedrückt, aber sollte etwas nicht stimmen kann man dabei eine katze zurückgeben sollte etwas nicht stimmen...
 
Werbung:
da stand nichts drin, nur das bei Rückgabe die Sg nicht erstattet wird, die kompletten TA kosten haben wir übernommen (über 500€) wir haben die Katze zurückgegeben und uns auch überlegt einen Anwalt zu nehmen wegen der Kosten Rückerstattung aber lt. Vertrag steht dort ( für Mängel am Tier wird keine Haftung übernommen) na würde nur unsere Nerven belasten.

Seitdem ist uns klar nie wieder ein Tier vom Tierschutz.

Klar kann dies auch im privaten bereich passieren da wurden wir noch nie enttäuscht aber eben vom Tierschutz
 
Wann schaut ihr euch die Katze denn an?

Ich würde genau auf das Verhalten des Tieres achten, ab sie vertraut mit den Besitzern umgeht, ob sie auf euch zugeht oder eher ängstlich wirkt.

Ich würde auch auf die Augen achten und einen unauffälligen Blick auf den Po werfen.

Ansonsten würde ich meinem Bauchgefühl vertrauen und wünsche euch viel Glück. Wenn ihr die Kleine nehmt, dann erspart ihr dieser Katze auf jeden Fall den Umweg übers Tierheim, was ich gut finde.

Und dass ihr euch schon Gedanken darüber gemacht habt, wer das Kätzchen nimmt, falls Oma nicht mehr kann, finde ich super. Die Katze landet doch in jedem Fall einen Glückstreffer.
 
Am Samstag 🙂 geht es los.

Klar werden wir genau gucken und eine Freundin kommt noch mit (ist Tierheilprakterin)
 
Dann drücke ich mal die Daumen.
Würde mich für das Kätzchen freuen, wenn alles passt.
 
JA hoffentlich


So erstmal entwurmungszeug holen, nur was😕
 
Werbung:
ich habe bis jetzt mit panacur gute erfahrungen gemacht, aber fragt nach dass ihr eines bekommt was alles absichert, nicht nur würmer, am besten was gegen parasiten dabei.
 
Na wir möchten unseren nicht so eine Hammerdröhnung geben .

Droncit wurde uns empfohlen gibt es als Spot on und Tablette (auch nicht hilfreicher, da ist wieder das problem was nehmen)
 
Ich weiß ja nicht, wie deine Oma das sieht, aber wenn ich hier einen Zugang habe, egal ob Pflegi oder Familienzuwachs, dann sammele ich immer drei Tage Kot und lasse untersuchen.

Wenn der Kot normal ist, dann reicht mir der Schnelltest beim Tierarzt auf Würmer und Giardien, wenn er breiig und/oder flüssig ist, schicke ich ihn weg und lasse gleich auf alles testen.
Hat sich bezahlt gemacht, so verpulvert man nicht im ersten Anlauf einen Haufen Medis auf Verdacht.

Wenn das bei euch nicht geht, würde ich mir ein Breitbandmittel holen, am besten Milbemax. Die ist handlich und gut zu verstecken.

Und wenn Katze keine Tabletten schluckt bzw. immer wieder "rauspult", dann würde ich halt ein Spot-on besorgen.
Wobei ich bei Molly dann die Handtuchmethode bevorzuge, die Wurm Spot-ons sind mir nicht geheuer.
ich glaube, gängiges Mittel ist da Profender.
Sowohl Milbemax als auch Profender kriegst du allerdings nur beim Ta.
 
Na wir möchten unseren nicht so eine Hammerdröhnung geben .

Droncit wurde uns empfohlen gibt es als Spot on und Tablette (auch nicht hilfreicher, da ist wieder das problem was nehmen)

Droncit gibt es in der Apotheke, wirkt aber nur gegen Bandwürmer.
Spulwürmer, Hakenwürmer sind da nicht inbegriffen.

Willst du deine eigenen entwurmen oder geht es um den Zuwachs?
 

Ähnliche Themen

Feli_
Antworten
13
Aufrufe
3K
Feli_
Feli_
romanticscarlett
Antworten
12
Aufrufe
3K
Eleja
Eleja
tiggerchen
Antworten
8
Aufrufe
961
Musepuckel
Musepuckel
S
Antworten
5
Aufrufe
903
Fellmull
Fellmull
Sunlee
Antworten
39
Aufrufe
4K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben