Neue Katze im Haushalt

• Themenstarter Themenstarter Nala_Elli
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nala_Elli

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und gerade total verunsichert und dachte mir, dass ihr vielleicht einen Rat für mich habt. Ich erzähl vielleicht erstmal meine Geschichte:
Im September letzten Jahres habe ich aus dem Tierheim eine Katze, die kleine Nala, zu mir genommen. Es ist meine erste Katze und ich wollte am Anfang auch nur eine. Sie wird als Wohnungskatzen gehalten, wird auf ca. 2 Jahre geschätzt und ist sehr klein und zierlich (ca. 3 Kilo). Sie war von der ersten Sekunde sehr zutraulich, verschmust, aber auch sehr verspielt. Gerade beim Spielen war sie sehr fordernd und ich habe gemerkt, dass ich ihr nicht so ein Spiel-Freund sein kann, wie es eine zweite Katze kann. Nach jetzt gut vier Monaten habe ich den Beschluss gefasst für Nala eine Freundin zu suchen. Im Tierheim bin ich auch sehr schnell fündig geworden. Ihr Name ist Ella. Sie wird auf ca. 8 Monate geschätzt und ist gegenüber Menschen schüchtern, aber gegenüber Katzen freundlich.
Ella ist seit heute bei uns und fühlt sich pudelwohl. Sie hat gleich ihr Katzenklo, Fressnapf und die ersten Räume der Wohnung erkundet. Allerdings findet Nala das überhaupt nicht lustig. Sie knurrt, faucht und gibt teilweise auch so einen Jaul-Ton von sich. Sie bleibt von Ella auf Abstand und lässt sie gar nicht rankommen. Teilweise hat sie die Räume blockiert und faucht und knurrt. Jetzt liegt Nala bei mir auf der Couch und Ella auf dem Flur und guckt ins Wohnzimmer. Ich glaube sie würde gerne mit Nala spielen oder Kontakt aufnehmen, aber Nala lässt sie nicht rankommen.
Mir wurde gesagt, dass fauchen und knurren normal ist, aber ich hab nicht damit gerechnet, dass Nala sie gar nicht rankommen lässt. Sie ist angespannt und lässt Ella nicht aus den Augen...
Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?
Ich freu mich über eure Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Lass sie erstmal ankommen und aneinander gewöhnen 😉
Bei meinen 2 hat es auch knapp 3 / 4 Tage gedauert aber heute sind sie fast unzertrennlich 🙂

So eine Zusammenführung kann dauern!. Ich entnehme deinem Geschriebenen dass ihr keine langsame Zusammenführung gemacht habt. Gut bei dem Alter finde ich es auch nicht ganz so wichtig, da auch beide den Umgang mit Katzen zu kennen scheinen.

Knurren, Fauchen, Spucken und Jaulen usw ist völlig normal. Auch hauen und auf Abstand halten. Gib ihnen ein paar Wochen.

Du kannst das unterstützen, indem du ihnen gemeinsame positive Momente schaffst.
Ich habe meine zum Beispiel über die Federangel zusammen gelockt. Die waren so auf die Federangel fixiert, dass sie gar nicht bemerkt hatten, dass sie Hintern an Hintern hockten.

Vielen Dank für eure Tipps.
Das mit dem gemeinsamen Spielen wurde mir auch schon geraten. Aber Nala ist völlig angespannt und reagiert kaum aufs Spielzeug. Ella flitzt hier mit der entdeckten Spielmaus durch die Gegend und würde auch sicherlich aufs Spielen mit mir einsteigen, aber ich will Nala nicht eifersüchtig machen.
Ich glaube es wäre besser, wenn ich mit Nala zuerst spiele, aber daran ist im Moment nicht zu denken. :-(
Aber es sind ja erst ein paar Stunden. Ich versuche ruhig zu bleiben und die beiden sich weiter beschnuppern zu lassen...

Probiere es einfach immer wieder mit dem gemeinsamen Spielen und auch ein paar Leckerlis können nicht schaden, aber nichts forcieren, wenn sie nicht will, dann halt nicht, probierst es morgen wieder.

Einfach probieren so ruhig und entspannt wie möglich zu bleiben, weil sich sonst deine Anspannung auf die Katzen überträgt.

Deine Nala, war bisher alleinige Katze, natürlich ist sie nicht begeistert, wenn du einfach eine andere Katze mitbringst und sie auf einmal alles teilen soll, was ihr bisher allein gehört hat.

Wie schnell die beiden sich aneinander gewöhnen, hängt vorallem von ihrer Sozialisierung ab, hier gilt, je schlechter die eine Katze sozialisiert ist, desto besser sollte es die andere sein und natürlich sollte der Neuzugang vom Alter, Wesen, Charakter und Temperamt zur vorhandenen Katze passen.

Jedenfalls finde ich es ganz toll, dass du dich doch noch für eine zweite Katze entschieden hast. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und vorallem Kitten, sehr junge Katzen und bei reiner Wohnungshaltung, sollten keinesfalls allein gehalten werden.

Leider ist ja über beide nicht viel bekannt, da es Fundkatzen sind. Allerdings sind beide im Tierheim in der Gruppe gewesen und haben sich da auch eingefügt. Und da beide noch jung sind, hoffe ich, dass sie das hinkriegen.
Im Nachhinein ärger ich mich auch, dass ich nicht gleich zwei mit nach Hause geholt habe im September. :-(
Aber jetzt müssen ich und die beiden Mädels da wohl durch...

Werbung:
Hier mal ein kleiner Zwischenstand: heute morgen hat Nala dreimal gespuckt. Allerdings war sie vorher am Katzengras. Ich hoffe, dass es das Gras und kein Stress war.
Heute morgen sind sie einmal aneinandergeraten. Da wurde es laut. Danach ist Elli unter die Couch abgedampft und Nala auf die Couch. So wurde die restliche Zeit geschlafen und es ist ruhig. Jetzt ist Elli wach und erstmal durch die Wohnung marschiert. Sofort war Nala wach und hat alles von der Couch beobachtet. Jetzt liegt Elli direkt in Nalas Blickfeld vor der Couch. Einmal gefaucht und geknurrt, aber Nala liegt wieder entspannt und döst. Ich hoffe, dass die beiden sich zusammen raufen und das das spucken bei Nala nicht wiederkommt.
Ich möchte ja nur, dass es beiden gut geht...

Das Spucken kann gut am Stress liegen. Einfach weiter beobachten.

Wunder dich übrigens nicht, wenn die beiden anfangen sich zu fetzen. Das kann früher oder später kommen. Solange kein Blut fließt, lass die beiden machen. Die müssen noch ihre Rangfolge und Revierabsteckungen klären.
Allgemein sieht Katzenspiel immer heftig aus. Ich musste mich anfangs fast an der Couch festbinden, damit ich nicht immer dazwischen gehe. Mittlerweile kann ich Streit und Spiel sehr gut auseinander halten 😉

Hi,
danke für die Tipps und Hinweise. Es gibt keine weiteren Fortschritte. Nala hat gestern nichts gefressen und heute Nacht nochmal gespuckt. Allerdings waren Haare mit dabei. Und sie spuckt öfter mal. Daher mache ich mir keine Sorgen. Dass sie nichts frisst, finde ich komisch, aber der Hunger wird's schon irgendwann reintreiben.
Aber ich habe gleich nochmal eine Frage:
Gestern habe ich festgestellt, dass Nala weiterhin nur auf mich fixiert ist. Sie bleibt in meiner Nähe und auf der Couch kommt sie schmusen. Also ist ihre Welt in Ordnung, so lange Elli wegbleibt. Macht es Sinn, wenn ich auch mal für ein paar Stunden rausgehe? Dann müssen die beiden sich mit sich befassen und da ist kein dritter Störfaktor?.

Hi,
danke für die Tipps und Hinweise. Es gibt keine weiteren Fortschritte. Nala hat gestern nichts gefressen und heute Nacht nochmal gespuckt. Allerdings waren Haare mit dabei. Und sie spuckt öfter mal. Daher mache ich mir keine Sorgen. Dass sie nichts frisst, finde ich komisch, aber der Hunger wird's schon irgendwann reintreiben.
Aber ich habe gleich nochmal eine Frage:
Gestern habe ich festgestellt, dass Nala weiterhin nur auf mich fixiert ist. Sie bleibt in meiner Nähe und auf der Couch kommt sie schmusen. Also ist ihre Welt in Ordnung, so lange Elli wegbleibt. Macht es Sinn, wenn ich auch mal für ein paar Stunden rausgehe? Dann müssen die beiden sich mit sich befassen und da ist kein dritter Störfaktor?.

Gute Idee, lass die beiden ruhig für ein paar Stunden alleine und dass unter sich ausmachen und versuche du dich weiter zu entspannen. :grin:

Es ist sogar ganz wichtig, dass du ab und zu mal aus der Wohnung verschwindest. Beide müssen ja lernen, dass du nicht immer bereit bist.
Also mal einkaufen gehen, ins Kino, zu Freunden, usw.

Bei unserer Zusammenführung hat es sogar wunder gewirkt. Lilly konnte Sunny einfach nicht ausstehen. Naja nun musste ich aber mal arbeiten gehen. Als ich dann nach Hause kam sah ich nur noch, wie Lilly aus dem Körbchen sprang, in dem sie mit Sunny gekuschelt hatte, sie einmal anfauchte und mich dann begrüßen kam. 🙄 Ich könnte ja sehen, dass sie die Kleine doch nicht so doof findet ...

Werbung:
Hi,
das mache ich jetzt auch. War heute schon knapp vier Stunden weg. Und sie leben noch und keiner hat Verletzungen... 🙂
Und ich und meine Nerven können die Auszeit auch gut gebrauchen! ;-)
Ich werde weiter berichten.
LG

Hallo,
hier noch einmal ein kleiner Zwischenstand.
Fauchen und Knurren gehören weiter zum Alltag. Allerdings klappt gemeinsames Leckeri geben ( eine Dame auf meiner rechten Seite, eine auf der linken Seite ) auch ohne knurren und fauchen. Und auch spielen geht einigermaßen. Allerdings mit zwei Spielzeugen und ich wieder in der Mitte. Richtig beschnuppert wurde sich noch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass es abends besser ist als morgens. Ella schläft im Wohnzimmer und Nala kommt mit ins Schlafzimmer. Die Tür ist zwar auf, aber die Mädels Haben es so entschieden. Wenn ich mit Nala allein bin, ist sie wie immer: schmust, schnurrt und spielt wie früher. Auch das Clickern geht weiter super. Wenn Ella in der Nähe ist, ist sie weiter angespannt.
Heute beim Spielen hat sie mich in den Arm gebissen. Ich hoffe, dass es nichts mit Ella zu tun hat. Das hat sie früher beim Spielen auch mal gemacht, daher hoffe ich, dass es nichts damit zu tun hat.
Jetzt muss ich wohl weiter warten und Geduld haben und mich über jeden Mini-Schritt freuen...
Übermorgen muss ich wieder arbeiten. Ich hoffe, dass es dann weiter besser wird, wenn die zwei ohne "Aufpasser" sind! 🙂
Anbei mal der Stand von gestern Abend (ich hoffe ich krieg das mit dem Dateianhang hin)!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 102
Sieht doch schon gut aus. Das wird. Stück für Stück ...

Selbes Problem

Hallo alle Zusammen,
bislang kam ich mit unserer "Großen" Lilly, super zurecht und es gab keine
Probleme.

Letzten Mittwoch hat jedoch mein Freund bei sich auf der Baustelle unter einem Container einen jungen, ziemlich ausgehungerten, laut maunzenden, Kater gefunden. Da er ihn dort nicht einfach sich selbst überlassen wollte (die Baustelle liegt mitten im Wald) hat er ihn abends mitgenommen. Ich hab ihn dann am nächsten Tag zu uns nach Hause geholt (waren mal locker Hin-und Rückfahrt 340 km).
Eine langsame Zusammenführung war leider nicht möglich, da Lilly zur Begrüßung an der Haustür stand und den kleine Schreihals (wir haben ihn Fritz genannt) sofort gehört und erblickt hat. Zwischenzeitlich randalierte Fritz im Korb und wollte raus. Also fand die Zusammenführung bei uns auf dem Flur statt.
Fritz dachte wohl sofort "Mama" und rannte zielstrebig auf sie zu und wollte gleich an die Zitzen.....argh...Männer...
Lilly fand das gar nicht lustig und rannte erstmal knurrend weg.
Die beiden haben sich bereits mehrfach beschnuppert und jedesmal kommt von Lilly Knurren und gelegentlich fauchen (wenn er zu nahe kommt), sonst macht sie nix, außer ihm beharrlich aus dem Weg zu gehen und weg zu laufen, er allerdings rennt ständig hinter ihr her und läuft laut maunzend durch die Wohnung wenn sie draußen ist und sucht sie.
Heute morgen hab ich es geschafft, daß beide parallel Leckerlis gefuttert haben....sie oben auf dem Schreibtisch....er unten auf dem Teppich.
Füttern geht nur getrennt mit Tür zu, Lilly hat sonst keine Ruhe zum fressen und ist ständig angespannt. Zusammen spielen geht auch nicht, sie fixiert nur ihn und er spielt auch etwas angespannt.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie lange so eine Zusammenführung dauern kann, oder ob es überhaupt klappt?
Ich würde den kleinen Kerl ungern wieder abgeben oder gar ins Tierheim bringen müssen, der ist echt super lieb und total verschmust.

Danke fürs lange lesen :yeah:
Gabi

Hi,
ich habe selber auch noch nicht viel Erfahrungen mit Katzen. Taste mich hier auch von Tag zu Tag. 🙂
Aber was du so schilderst, würde ich mit dem Kleinen erstmal zum Tierarzt fahren, damit dieser bestimmen kann wie alt der Kleine ist, ob er Flöhe und Würmer hat und ob er auch sonst fit ist. Dann steht irgendwann impfen an und wenn er älter wird die Kastration.
Und evtl. wird er auch vermisst? Vielleicht sollte dein Freund in den Tierheimen in der Nähe der Fundstelle Fotos abgeben, falls ihn jemand sucht?

Ansonsten kann ich nur sagen: Geduld.... ;-)
Hier ist auch schon wieder Action mit Jagen und Fauchen und Knurren... Schaff alles zerbrechliche aus dem Weg und Durchhalten.
Bevorzuge deine Große und gib ihr immer eine Portion Extra-Aufmerksamkeit. Mir wurde hier geraten: Geduld und ne Kanne Tee... 🙂
Wenn die Große richtig auf ihn losgeht, musst du aufpassen, aber vielleicht hat der Tierarzt dann auch noch Tipps für dich! Ich drück dir die Daumen! Berichte mal, wie es sich so entwickelt. 🙂

LG,
Svenja
( mit den Zicken Nala und Elli )

Werbung:
Hallo alle Zusammen,
bislang kam ich mit unserer "Großen" Lilly, super zurecht und es gab keine
Probleme.

Letzten Mittwoch hat jedoch mein Freund bei sich auf der Baustelle unter einem Container einen jungen, ziemlich ausgehungerten, laut maunzenden, Kater gefunden. Da er ihn dort nicht einfach sich selbst überlassen wollte (die Baustelle liegt mitten im Wald) hat er ihn abends mitgenommen. Ich hab ihn dann am nächsten Tag zu uns nach Hause geholt (waren mal locker Hin-und Rückfahrt 340 km).
Eine langsame Zusammenführung war leider nicht möglich, da Lilly zur Begrüßung an der Haustür stand und den kleine Schreihals (wir haben ihn Fritz genannt) sofort gehört und erblickt hat. Zwischenzeitlich randalierte Fritz im Korb und wollte raus. Also fand die Zusammenführung bei uns auf dem Flur statt.
Fritz dachte wohl sofort "Mama" und rannte zielstrebig auf sie zu und wollte gleich an die Zitzen.....argh...Männer...
Lilly fand das gar nicht lustig und rannte erstmal knurrend weg.
Die beiden haben sich bereits mehrfach beschnuppert und jedesmal kommt von Lilly Knurren und gelegentlich fauchen (wenn er zu nahe kommt), sonst macht sie nix, außer ihm beharrlich aus dem Weg zu gehen und weg zu laufen, er allerdings rennt ständig hinter ihr her und läuft laut maunzend durch die Wohnung wenn sie draußen ist und sucht sie.
Heute morgen hab ich es geschafft, daß beide parallel Leckerlis gefuttert haben....sie oben auf dem Schreibtisch....er unten auf dem Teppich.
Füttern geht nur getrennt mit Tür zu, Lilly hat sonst keine Ruhe zum fressen und ist ständig angespannt. Zusammen spielen geht auch nicht, sie fixiert nur ihn und er spielt auch etwas angespannt.

Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte wie lange so eine Zusammenführung dauern kann, oder ob es überhaupt klappt?
Ich würde den kleinen Kerl ungern wieder abgeben oder gar ins Tierheim bringen müssen, der ist echt super lieb und total verschmust.

Danke fürs lange lesen :yeah:
Gabi

Ist schon etwas leichtsinnig, der Kleine kann allmögliches haben, nicht nur Parasiten wie Flöhe, Giardien usw. sondern auch Krankheiten. Es wäre besser gewesen, ihn erst zum TA zu bringen und nicht sofort nach Hause oder zumindestens ihn erstmal zu separieren.

Bitte holt das umgehend nach und viel Glück, dass er nichts ansteckendes hat.

Wieviel wiegt der junge Mann und wie alt ist er ungefähr?

Wie alt ist eure Kätzin und hat sie bisher allein gelebt? Wie alt war sie beim Einzug?

Bis jetzt ist ihre Reaktion auf den Eindringling ganz normal, würde ich sagen.

...

Hallo nochmal,

also, natürlich war ich sofort mit dem Kleinen beim Tierarzt!

Hat gleich ne Wurmkur und was gegen Flöhe (ja...auch für die Große hab ich was bekommen) gekriegt und zudem noch 2 Zecken gezogen. Impfen wollte unser TA ihn noch nicht, steht in 2 Wochen an.

Er ist ca. 12 Wochen alt und wiegt 2 Kg. Hätte ich nicht gedacht, er ist nämlich ganz dünn, da kann man jede Rippe und jeden Wirbel einzeln fühlen.
Aber ansonsten ist er okay, außer das er jetzt Durchfall von der Wurmkur hat.

Selbstverständlich hab ich sofort Meldung beim örtlichen Tierheim gemacht, dass wir den Kleinen gefunden haben und ich hab auch ne Anzeige unter vermisste Tiere aufgegeben.

Ich denke aber, dass er wohl ein "Weihnachtsgeschenk" war, dass dann irgendwann anstrengend wurde und "entsorgt" wurde. Die Baustelle liegt nämlich mitten im Wald.

Unsere Lilly ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und lebt seit 2 Jahren bei uns.
Auch bei ihr sind wir nicht die "Erstbesitzer", sie wohnte erst bei einer Famile mit Kleinkind im Dachgeschoß. Lilly ist eine ausgesprochene "Draussen-Katze" und hat dort, weil sie nicht rauskam, entsprechend randaliert.
Bei uns hat sie Terrasse, Garten, eine ruhige Nebenstraße, viele Gärten und nicht weit entfernt große Felder und Wiesen :yeah:

Der auf dem linken Foto ist Fritz und die Dame die lässig im Blumenkasten schläft ist Lilly.

Anhänge

• Fritz 1.jpg
    Fritz 1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 80
  • Bild 071.jpg
    Bild 071.jpg
    92 KB · Aufrufe: 70
Lass ihn bitte noch auf die gängigen Katzenkrankheiten testen. Die Parasiten sind dein kleinstes Problem.

Das Problem bei deinem Mini ist, dass er mit deiner Lilly eigentlich keinen passenden Spielepartner hat. Wenn ihr ihm wirklich was gutes tun wollt (und er keinem gehört), holt ihr ihm einen gleichaltrigen Spielpartner. Es kann sonst sein, dass er sich mit zunehmendem Alter und Körperkraft immer katerartiger an Lilly ranschmeißt. Im blödesten Fall wandert Lilly dann ab.
Und bitte lasst den Kater erst mit frühestens 9-10 Monaten, besser nicht vor dem 12. Monat raus. Deswegen ist ein Kumpel, der mit ihm die Wohnung hütet eigentlich dringend nötig...

Die Kastration sollte, sobald die Besitzverhältnisse geklärt sind auch erfolgen. So früh es halt geht.

Ein kleiner aktueller Zwischenstand nach 6 Tagen. Ella ist unermüdlich um Nalas Freundschaft bemüht. Ich geb Nala noch eine Woche und dann kapituliert sie vor dem süßen Quälgeist! :-D
Ohne Knurren gerade eben auf dem Sofa...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet: