Neue Katze im Haushalt

• Themenstarter Themenstarter Nala_Elli
  • Beginndatum Beginndatum
Ein kleiner aktueller Zwischenstand nach 6 Tagen. Ella ist unermüdlich um Nalas Freundschaft bemüht. Ich geb Nala noch eine Woche und dann kapituliert sie vor dem süßen Quälgeist! :-D
Ohne Knurren gerade eben auf dem Sofa...

Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus auf dem Foto! Und es ist noch nicht mal eine Woche vergangen. 🙂

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Deine zwei Süßen schon bald unzertrennlich sind. Lass die beiden einfach machen und die Zeit für Euch arbeiten.

Ich freue mich schon auf die ersten Kuschel- und Schmusefotos!!! 🙂

A

Werbung

Hallo nochmal,

also, natürlich war ich sofort mit dem Kleinen beim Tierarzt!

Hat gleich ne Wurmkur und was gegen Flöhe (ja...auch für die Große hab ich was bekommen) gekriegt und zudem noch 2 Zecken gezogen. Impfen wollte unser TA ihn noch nicht, steht in 2 Wochen an.

Er ist ca. 12 Wochen alt und wiegt 2 Kg. Hätte ich nicht gedacht, er ist nämlich ganz dünn, da kann man jede Rippe und jeden Wirbel einzeln fühlen.
Aber ansonsten ist er okay, außer das er jetzt Durchfall von der Wurmkur hat.

Selbstverständlich hab ich sofort Meldung beim örtlichen Tierheim gemacht, dass wir den Kleinen gefunden haben und ich hab auch ne Anzeige unter vermisste Tiere aufgegeben.

Ich denke aber, dass er wohl ein "Weihnachtsgeschenk" war, dass dann irgendwann anstrengend wurde und "entsorgt" wurde. Die Baustelle liegt nämlich mitten im Wald.

Unsere Lilly ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und lebt seit 2 Jahren bei uns.
Auch bei ihr sind wir nicht die "Erstbesitzer", sie wohnte erst bei einer Famile mit Kleinkind im Dachgeschoß. Lilly ist eine ausgesprochene "Draussen-Katze" und hat dort, weil sie nicht rauskam, entsprechend randaliert.
Bei uns hat sie Terrasse, Garten, eine ruhige Nebenstraße, viele Gärten und nicht weit entfernt große Felder und Wiesen :yeah:

Der auf dem linken Foto ist Fritz und die Dame die lässig im Blumenkasten schläft ist Lilly.

Der Fritz ist ja super süß! 🙂

Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein so mageres Kitten, das 2 kg wiegt, erst 12 Wochen alt ist.

Was das Verhältnis Deiner beiden Süßen zueinander angeht, so kann ich nur raten: GEDULD!!! Es ist eigentlich ausgesprochen selten, dass Katzen sich auch längerfristig partout nicht ausstehen können.

Auch hier freue ich mich schon auf die ersten Kuschel- und Schmusefotos! 🙂

P. S. Du lässt den Kleinen noch nicht raus, oder? Kitten sollten ja keinen Freigang haben. Und bevor Fritz irgendwann Freigang bekommt, wird er doch sicher kastriert?

Er ist ca. 12 Wochen alt und wiegt 2 Kg. Hätte ich nicht gedacht, er ist nämlich ganz dünn, da kann man jede Rippe und jeden Wirbel einzeln fühlen.
Aber ansonsten ist er okay, außer das er jetzt Durchfall von der Wurmkur hat.

Der Kater auf dem Foto ist nie im Leben 12 Wochen alt. Anhand eines einzelnen Fotos kann man das genaue Alter nur schlecht beurteilen, aber meiner Einschätzung nach ist er mindestens 6-8 Monate alt. (Aus diesem Grund würde ich auch zu einer raschen Kastration raten, sobald der Kleine sich ein wenig erholt hat.)

Der Kater auf dem Foto ist nie im Leben 12 Wochen alt. Anhand eines einzelnen Fotos kann man das genaue Alter nur schlecht beurteilen, aber meiner Einschätzung nach ist er mindestens 6-8 Monate alt. (Aus diesem Grund würde ich auch zu einer raschen Kastration raten, sobald der Kleine sich ein wenig erholt hat.)

Nach nur einem Foto ist das Alter wirklich schlecht zu beurteilen. Aber dass Fritz schon 6 bis 8 Monate alt ist, glaube ich nicht.

Ich tippe eher auf 4 1/2 bis max. 5 Monate. Sein Gesichtchen ist noch recht "babyhaft". Da der Kleine aber laut TE sehr mager ist, sieht er sicher etwas jünger aus, als er ist.

Als ich meinen Sammy bekam, war er ca. 4 Monate alt (plus/minus 1 Woche). Er war ziemlich schlank, aber nicht direkt mager, und wog 1,9 kg. Einen Monat später hatte er ordentlich aufgeholt und wog schon 2,7 kg.

Der Kleene auf dem linken Foto?

Du darfst die Katzen nicht zusammenlassen!

Bitte beachte Inkubationszeiten und bei Tests, ab wann überhaupt nachgewiesen werden kann.

Sind Deine beiden Mädels ausreichend grundmmunisiert gegen Katzenschnupfen, Seuche und FeLV, ansonsten bitte umgehend nachholen.
Kastriert sind die beiden?

Sind sie auch getestet auf FIV & FeLV?

Wie gesagt, der Kleine muss erstmal strikt separiert werden, Du weißt nicht, Was er vielleicht noch im Gepäck hat.
Die Impfungen können eine Ansteckung nicht sicher verhindern, aber sie können den Krankheitsverlauf deutlich mildern.

Zur Testung auf Giardien wurde ja bereits geraten.

Du solltest diese Vorsichtsmaßnahme ernstnehmen.

Nach nur einem Foto ist das Alter wirklich schlecht zu beurteilen. Aber dass Fritz schon 6 bis 8 Monate alt ist, glaube ich nicht.

Ich tippe eher auf 4 1/2 bis max. 5 Monate. Sein Gesichtchen ist noch recht "babyhaft". Da der Kleine aber laut TE sehr mager ist, sieht er sicher etwas jünger aus, als er ist.

Als ich meinen Sammy bekam, war er ca. 4 Monate alt (plus/minus 1 Woche). Er war ziemlich schlank, aber nicht direkt mager, und wog 1,9 kg. Einen Monat später hatte er ordentlich aufgeholt und wog schon 2,7 kg.

Ist halt schwierig zu sagen, wie weit er in der Entwicklung zurück ist. Mein Jüngster hatte mit 8 Monaten immer noch so Babygesicht, obwohl er ansonsten vollkommen normal wächst.
Anhand dieses Bildes würde ich mich wirklich nicht festlegen wollen, aber man kann auf jeden Fall eindeutig sagen, dass er keine 12 Wochen alt ist.

Werbung:
....

Hallo Zusammen,

also, selbstverständlich ist Lilly geimpft.

Also, die 12 Wochen Schätzung kommt nicht von mir, sondern vom Tierarzt.
Fritz hat noch sein komplettes Milchgebiß und saugt beim schlafen wie blöde
an seinem Pfötchen. Die Fotos täuschen wahrscheinlich eine Größe vor, die er noch gar nicht hat.

Nein, rauslassen tue ich ihn natürlich noch nicht....obwohl er der Großen sehnsüchtig hinterher schaut.

Inzwischen gibt es hier soetwas wie eine neutrale Zone....mein Schreibtisch.
Einer liegt rechts von mir, die andere links. Sie können jetzt zumindest in einem Raum sein, ohne das Lilly wegrennt. Zweimal ist sie bereits auf ihn zugegangen um ihn zu beschnuppern.

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, es würde mir sehr schwer fallen ihn
wieder abzugeben.

Das Foto zeigt Lilly mit einem halben Jahr....so sieht Fritz um Längen noch nicht aus.

Anhänge

• Bild 050.jpg
    Bild 050.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 55
Wogegen ist Lilly geimpft?
Getestet ist sie nicht?

Und was ist mit Nala?

Es ist leichtsinnig, die Katzen jetzt zusammenzulassen.

So sehr, wie der Kleene auch Katzen braucht.

Ist Dir das so gar nicht klar?

...

@Schatzkiste

Lilly ist gegen alles geimpft, was der Impfplan so hergibt einschließlich Tollwut und zwar von Anfang an und hat regelmäßig die Auffrischungen bekommen.

Und noch etwas, wenn man plant eine zweite Katze ins Haus zu holen kann
man sich sicher an die "Eingewöhnungspläne" halten und die Katzen erstmal
getrennt halten, sofern man über ein Anwesen mit ausreichend Zimmer verfügt.

Leider haben wir nur eine schnöde 3 Zimmer Wohnung und bei Fritz mußten wir schnell handeln. Alternativ hätten wir ihn natürlich im Wald sich selbst überlassen können (dann wäre er vermutlich bereits tot) oder ihn in das tolle Leben im Tierheim entlassen können.

Was der Kleine jetzt braucht ist ein Zuhause und ganz viel Zuneigung und da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben habe, hat er auch eine 2. Katze hier
(inzwischen futtern sie schon nebeneinander). Mehr Katzen gibts dann draußen. Wenn der Kleine seine Grundimpfungen hat, werde ich mit ihm dann
schonmal kleine Ausflüge in den Garten machen. Ich halte nichts davon die Katzen 10-12 Monate im Haus zu lassen, wozu auch?! Lilly durfte mit 4 Monaten raus und es hat ihr nicht geschadet.

,,

Ach so....noch was vergessen...

ich hab den Kleinen gestern nochmal auf die Waage gesetzt.
Entweder hatte ich einen Hörfehler oder die TA hat falsch geguckt.
Aktuelles Gewicht von Fritz ist 1.150 g. (von Lilly übrigens 4.700 g )

Und noch etwas, wenn man plant eine zweite Katze ins Haus zu holen kann
man sich sicher an die "Eingewöhnungspläne" halten und die Katzen erstmal
getrennt halten, sofern man über ein Anwesen mit ausreichend Zimmer verfügt.

Wenn 'man' eine Katze unter diesen Umständen dazusetzt, dann ist das Wohl der bereits vorhandenen Katzen egal?
Die müssen das dann eben ausbaden, wenn hier was reingeschleppt wird?

Zu Deiner Info:
Impfungen verhindern nicht zuverlässig eine Ansteckung, sie sollten einen Verlauf aber abmildern.
Die Impfung gegen FeLV hält einem hohen Virendruck wie er beim Zusammenleben entsteht nicht zuverlässig stand, da gibt es keinen abgemilderten Verlauf, die Krankheit verläuft tödlich.

Leider haben wir nur eine schnöde 3 Zimmer Wohnung und bei Fritz mußten wir schnell handeln. Alternativ hätten wir ihn natürlich im Wald sich selbst überlassen können (dann wäre er vermutlich bereits tot) oder ihn in das tolle Leben im Tierheim entlassen können.

Das haben andere auch.
Wenn Du nicht separieren kannst, dann bist Du tatsächlich ungeeignet, um die Katze aufzunehmen.

Und nein, es gibt nicht nur schwarz oder weiß.
Nach der Separation könntet Ihr ihn wieder aus dem TH holen.

Was der Kleine jetzt braucht ist ein Zuhause und ganz viel Zuneigung und da ich die Hoffnung noch nicht aufgeben habe, hat er auch eine 2. Katze hier
(inzwischen futtern sie schon nebeneinander). Mehr Katzen gibts dann draußen. Wenn der Kleine seine Grundimpfungen hat, werde ich mit ihm dann
schonmal kleine Ausflüge in den Garten machen. Ich halte nichts davon die Katzen 10-12 Monate im Haus zu lassen, wozu auch?! Lilly durfte mit 4 Monaten raus und es hat ihr nicht geschadet.

Völig falschverstandene Tierliebe.

Du kannst Dir gerne hier die Stränge durchlesen, wo das bereits schiefgelaufen ist, wo die Tiere reihenweise gestorben sind, ja, auch die bereits virhandenen, von den TA-Kosten gar nicht zur reden.

Das unter dem Deckmäntelchen von Tierliebe und Tierrettung zu präsentieren, ist doch etwas absurd.

Den Katzen alles Gute, mögen sie es nicht ausbaden müssen.

Werbung:

Du brauchst eine zuverlässige Waage und solltest eine Art Tagebuch über as Gewicht anlegen, dann erkennst Du schneller, wenn der Kleine abnimmt oder stagniert und ein Eingreifen nötig wird.

Zum Glück gibts in der Familie noch eine ausgediente Babywaage. Da geht er sogar freiwillig drauf. Werde es regelmäßig kontrollieren.
Inzwischen ist er nicht mehr ganz so knochig wie noch vor einer Woche, auf dem Rücken kann man nicht mehr jeden Wirbel einzeln fühlen.
Zudem ist er sehr agil geworden, hüpft und rennt durch die Bude und nix
ist vor ihm sicher........und angelehnte Türen sind kein Problem, sowohl aufstossen als auch mit dem Pfötchen aufziehen (kann unsere Große bis heute nicht, die steht da und quäkt)

...und für den Fall, dass es mit den beiden überhaupt nicht klappt, gibt es inzwischen ein gutes Alternativ-Zuhause.

Ich hatte mich die ganze Zeit über das Gewicht gewundert! Die 2 kg wollten so gar nicht zum babyhaften Aussehen von Fritz passen. Aber ich dachte, wenn er tatsächlich schon so viel wiegt, obwohl er mager ist, muss er einfach älter als 12 Wochen sein. Unterernährte Kätzchen sehen ja oft jünger aus als sie sind.

Aber ein Gewicht von 1.150 kg passt natürlich perfekt zum Aussehen des Kleinen. Und dann kommt das mit den 12 Wochen auch hin!

Mehr Katzen gibts dann draußen. Wenn der Kleine seine Grundimpfungen hat, werde ich mit ihm dann

Ich finde Freigang mit erst 4 Monaten viel zu früh. Kann gutgehen, muss aber nicht ...

Aber bevor Du Fritz zum ersten Mal rauslässt, muss er sowieso kastriert sein!

Hallo zusammen,
irgendwie haben sich hier wohl zwei verschiedene Zusammenführungen vermischt. 🙂
Meine beiden Mädels sind Nala und Elli. ;-)
Wir haben leider einen Rückschlag erlitten. Nala hat gestern ganz viel gespuckt (hellroten Schleim), nichts mehr gefressen und dann auch noch Durchfall... Ich bin hier gestern Abend selbst ganz krank vor Sorge gewesen.
Heute morgen sind wir gleich zum Tierarzt. Sie hat erstmal eine Spritze gegen das Erbrechen und eine gegen die entzündete Magenschleimhaut bekommen. Ebenso sicherheitshalber nochmal eine Wurmkur, Schonkost und Magensäurehemmer. Bevor wir die großen Geschütze (Ultraschall, Magenspiegelung etc.) auffahren, wollen wir uns erstmal so rantasten.
Ich habe vom Tierarzt erstmal Spezialfutter bekommen.
Und jetzt habe ich zwei Fragen:
1.) Könnt ihr mir sonst noch Tipps zum Thema Schonkost geben? Könnt ihr irgendein Futter empfehlen?
2.) Könnte das Ganze auch mit dem Stress wg. der Zusammenführung zusammenhängen?
Mach mir echt Sorgen und hab Angst, dass es doch ein Fehler war. Nala geht Elli komplett aus dem Weg und ist seit Dienstag Abend sehr zurückhaltend. Nur nachts im Bett kommt sie kuscheln, weil Elli im Wohnzimmer ist. Oder ist es zu früh das zu beurteilen?

LG,
Svenja

Werbung:
Schonkost am besten selbstgemacht: gekochtes Hühnchen mit ein ganz klein wenig Möhren, Kartoffeln oder Reis, ruhig etwas von der Brühe auch anbieten zum Flüssigkeitsausgleich.

Ansonsten kannst du es mit Animonda Integra oder Kattovit Gastro probieren.

Bei empfindlichen Magen hilft auch etwas Ulmenrinde ins Futter.

Inwieweit dass mit der Zusammenführung zusammenhängt kann ich dir nicht sagen, dass kann gar nichts miteinander zu tun haben und reiner Zufall sein, natürlich kann sie evtl. auch schon etwas gehabt haben und dass ist jetzt durch den "Stress" der Zusammenführung richtig ausgebrochen und hat man vorher nur noch nicht bemerkt, sie kann sich auch irgendwelche Viren oder Bakterien eingefangen haben. Es gibt da mehrere Ursachen. Auf jeden Fall, wenn der Durchfall anhält gleich schon mal eine Kotprobe von 3-4 Tagen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich morgen mal ein bisschen was kochen. 🙂
Das mit der Kotprobe mach ich auch. Ist schon mit der Ärztin abgesprochen. Da die beiden sich aber die Katzenklos teilen, muss ich Nala dabei auch erwischen. ;-)
Ich werde die Sorten mal testen.
Im Moment frisst sie noch nicht, aber ich hoffe, dass das noch kommt. Wenn ich sie bis Samstag morgen nicht beim Fressen sehe, muss ich eh nochmal hin. Gott sei Dank haben die super Öffnungszeiten.
Aber Elli findet das neue Futter lecker!

Drückt mir die Daumen, dass sich die kleine Maus wieder erholt. Ich mach mir echt Sorgen... :-(

oh weh

Hallo Svenja,

da drück ich euch mal feste beide Daumen, dass Nala schnell wieder gesund wird und das es mit der Zusammenführung doch noch klappt.

Bei uns gehts in Minischrittchen voran. Fauchen und Knurren wird weniger und die Große geht doch tatsächlich ab und an mal zum Kleinen hin. Nachdem sie tagelang beim Spielen nur beobachtet hat, hat sie vorhin dem Kleinen mal gezeigt wie man sich richtig anschleicht und die Maus fängt 🙂

Nun klettert er dauernd über die Tastatur und sie vergnügt sich gerade draußen im Schnee.

Hallo zusammen,
irgendwie haben sich hier wohl zwei verschiedene Zusammenführungen vermischt. 🙂
Meine beiden Mädels sind Nala und Elli. ;-)
Wir haben leider einen Rückschlag erlitten. Nala hat gestern ganz viel gespuckt (hellroten Schleim), nichts mehr gefressen und dann auch noch Durchfall... Ich bin hier gestern Abend selbst ganz krank vor Sorge gewesen.
Heute morgen sind wir gleich zum Tierarzt. Sie hat erstmal eine Spritze gegen das Erbrechen und eine gegen die entzündete Magenschleimhaut bekommen. Ebenso sicherheitshalber nochmal eine Wurmkur, Schonkost und Magensäurehemmer. Bevor wir die großen Geschütze (Ultraschall, Magenspiegelung etc.) auffahren, wollen wir uns erstmal so rantasten.
Ich habe vom Tierarzt erstmal Spezialfutter bekommen.
Und jetzt habe ich zwei Fragen:
1.) Könnt ihr mir sonst noch Tipps zum Thema Schonkost geben? Könnt ihr irgendein Futter empfehlen?
2.) Könnte das Ganze auch mit dem Stress wg. der Zusammenführung zusammenhängen?
Mach mir echt Sorgen und hab Angst, dass es doch ein Fehler war. Nala geht Elli komplett aus dem Weg und ist seit Dienstag Abend sehr zurückhaltend. Nur nachts im Bett kommt sie kuscheln, weil Elli im Wohnzimmer ist. Oder ist es zu früh das zu beurteilen?

LG,
Svenja

Es tut mir sehr leid, dass Nala krank ist! Ich drücke fest die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und sie schnell wieder gesund wird!!!

Um die Zusammenführung als gescheitert anzusehen, ist es noch viiiel zu früh! Es kann Minuten, Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern. Das kommt ganz auf die Katzen an. Man muss ihnen die Zeit lassen, die sie brauchen, und Geduld haben.

Ich wünsche Euch alles Gute!