Neue Katze ist unsauber

  • Themenstarter Themenstarter Carli Sophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    senior kater tierheim traumatisiert unsauberkeit unsauberkeit-pinkeln-kater unsichtbar zweit-katze
Carli Sophie

Carli Sophie

Benutzer
Mitglied seit
28. Oktober 2024
Beiträge
53
Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu im Forum, weil ich dringend eure Hilfe brauche.

Wir haben vor zwei Wochen einen Seniorenkater aus dem Tierheim als Zweitkatze adoptiert. Vorher hat er bei einer älteren Dame gelebt, die verstorben ist. Als die Nachbarn die Wohnung ausgeräumt haben, wurde er als Wohnungskatze einfach auf die Straße gesetzt. Danach verbrachte er nahezu vier Wochen unter einem Auto vor dem Fenster der ehemaligen Wohnung ohne sich von der Stelle zu rühren. Da andere Nachbarn Mitleid mit ihm hatten, haben sie ihn gefüttert und später auf einen Hof gebracht. Da er sich dort nicht wohlfühlte, kam er ins Tierheim. Dort aß er nichts mehr und begann stetig abzunehmen. Da ich seit 17 Jahren stetig Traumakatzen aufgenommen und aufgepäppelt habe, wurde ich um Hilfe gebeten. Als wir ihn kennenlernten, kam er sofort in meinen Schoß gesprungen und wir wollten es mit ihm probieren. Ihr wisst sicher alle ziemlich gut wie schwer es für alte Katzen (10+) ist ein neues Zuhause zu finden.

Zuhause angekommen, fühlte er sich schnell wohl und inspizierte alle Zimmer. Insbesondere das Schlafzimmer wurde seine Wohlfühlzone. Von Tag 1 schlief er bei uns im Bett, kuschelte und nahm das Katzenklo an. Von unserem alten Kater (15) nahm er Abstand. Da dessen Zentrum das Wohnzimmer ist und er von seinen (leider mittlerweile verstorbenen) "Brüdern" gelernt hat sich nicht aufzudrängen, hielt er ebenfalls Abstand. Da ich von Zuhause arbeite, kann ich ein Auge auf beide werfen. Da sie sich allerdings aus dem Weg gingen, verzichteten wir auf ein Gitter.

Am zweiten Tag pieselte unser neuer Kater Pepe auf meinen Schreibtisch, obwohl zwei Katzentoiletten im Arbeitszimmer stehen. Deswegen haben wir angenommen, dass mein Ältester Ole ihn vielleicht in der Nacht bei den Toiletten bedrängt haben könnte. Da Pepe die meiste Zeit im Schlafzimmer verbingt, haben wir zwei Katzentoiletten hereingestellt, damit er seine eigenen Klos hat.

Als wir jedoch den Schreibtisch gereinigt haben, schien es als wäre leicht Blut in seinem Urin. Aus diesem Grund habe ich ihn komplett in der Tierklinik durchchecken lassen, da nach dem ganzen emotionalen Stress innerhalb zweier Monate eine stressbedingte Blasenentzündung nicht ausgeschlossen werden konnte. Tatsächlich war es an dem und er bekam Medikamente. Ansonsten waren seine Werte alle super. Vom Alter schätzen die Ärztin und ich ihn auf 13-15 Jahre. Nachdem er die Medikamente bekommen hatte, ging er wieder in sein Katzenklo. Allerdings fraß er nichts. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Vermutung, dass er entweder von seiner Omi mit Essensresten oder mit nur einem bestimmten Futter gefüttert wurde. Da er als großer Kater nur noch 4,27 kg wog, musste ich ihn schnell zum Essen bringen. Deswegen begann ich die verschiedensten Fleischgerichte zu kochen (die er auch aß) und nebenbei nach seinem Futter zu suchen, welches ich nach einer Woche wirklich fand (Sheba...).

Jedoch pullerte er auf einmal auf das Sofa im Wohnzimmer. Da dachte ich, dass seine Orientierung vielleicht noch nicht so gut ist oder er "Angst" vor meinem anderen Kater Ole hat. Deswegen haben wir nachdem er wieder nachts aufs Bett pullerte, erstmal die Tür zugemacht. So, dass er nachts in Ruhe auf Toilette gehen kann. Das hat auch geholfen. Er schlief auch gerne zwischen meinem Mann und mir. Gott sei Dank hat Ole noch nie im Schlafzimmer geschlafen, weswegen ihm dieses Regelung aktuell keine Probleme bereitet. Jedoch ist es kein Dauerzustand.

Pepe bewegt sich mittlerweile frei in der Wohnung. Nach der ersten Melancholie nach dem Einzug lebt er jetzt auf und fordert sehr gerne die verschiedensten Dinge ein. Mein Ole macht dabei keine Probleme.

Nachdem jetzt einige Tage Ruhe war, habe ich heute auf dem Bett gearbeitet und er hat sich an mich geschmiegt und wieder eine große Pfütze gepullert. Das ist schon das dritte Mal, dass er es direkt an mir dran macht. Nachdem es dieses Mal sogar meinen Laptop und meine Unterlagen getroffen hat, war ich ganz schön sauer. Ich habe stillschweigend die Sache abgenommen und durchgewaschen. Das Natron wirkt noch immer in die Matratze ein. Geschimpft habe ichn nicht mit ihm, da Katzen sowas nicht mit böser Absicht machen.

Jetzt bin ich aber ratlos wie ich es unterbinden kann. Ich habe die Sorge ihn falsch zu verstehen.

Aktuell vermute ich, dass es verschiedene Ursachen haben kann und ich weiss nicht, wie ich richtig darauf reagieren soll:
1. Er ist reine Einzelkatze gewesen und es stresst ihn, dass er Ole nicht lesen kann (auch wenn es aus der Ferne ist). --> Ich weiss nicht, ob er eine Einzelkatze war, da in der Ecke mehrere Katzen gleichzeitig ausgesetzt wurden und ich nicht einschätzen kann, ob diese zusammengehört haben oder nicht. Alles was wir wissen, stammt von Nachbarn, die keinen Kontakt zur vorherigen Besitzerin hatten.
2. Er möchte mehr oder weniger Nähe haben zu mir (ich weiss es nicht). Ich vermute es nur, da er gerne an mich angelehnt pullert.
3. Er zeigt Dominanzverhalten gegenüber Ole. Diese Theorie wäre die augenscheinlichste.
4. Er verarbeitet sein Trauma und es geschieht unbewusst. Nach allem Hin und Her würde es mich bei einem alten Kater nicht überraschen. Aber wie gesagt, das sind alles nur Theorien.

Wie ihr seht, bin ich Rudi Ratlos und verzweifelt. Ich brauche wirklich dringend eure Hilfe und Expertise und wäre über alle Ratschläge sehr dankbar!!! Solch einen Fall hatte ich bisher noch nicht.

Und damit die Beratung gleich auf dem richtigen Segment startet, hier der ausgefüllte Fragebogen (soweit ich ihn beantworten kann). Nur zur Erinnerung: nicht meine alte Katze ist unsauber geworden, sondern mein Neueinzug.

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Pepe
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja (kA)
- Alter: ca. 13+
- im Haushalt seit: zwei Wochen
- Gewicht (ca.): 4.3
- Größe und Körperbau: mittelgroßer bis großer Kater (abgemagert, aber jetzt gut essend)

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor einer Woche
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja (alles wieder in Ordnung)
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:ca. 13+
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): oben beschrieben
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ignorieren sich, Ole schnuppert nur im Schlaf an Pepe, gemeinsames Spiel und Essen funktioniert

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 Haube (Ole), 3 offen (1 Ole. 2 Pepe)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: sofort nach Nutzung
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat`s Best Original
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10 cm
- gab es einen Streuwechsel: ja, vom Tierheim zu uns (hatte dort auch anteilige Unsauberkeit)
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
2 Toiletten im Arbeitszimmer, die nur von Ole genutzt werden (1 unter, 1 neben Schreibtisch)
2 Toiletten im Schlafzimmer (1 zwischen Wäschekorb und Kommode: zu drei Seiten frei; 1 unterm Fenster: zu drei Seiten frei)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Heisses Wasser und Natron
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Pepe isst in Küche, Arbeitszimmer und am liebsten auf dem Wäschekorb

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 1 Tag nach Einzug (2 Wochen insgesamt)
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden 2-3. Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen (keine Markierung)
- wo wird die Katze unsauber: Bett (3), Katzenbett (1), Sofa (1), Schreibtisch (1, aber bei Blasenentzündung)
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): nur horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: TA Komplettcheck, Abstand zur ersten Katze in der Nacht (Pinkelproblem meist 6 Uhr morgens)

Danke für eure Hilfe!!!!
 

Anhänge

  • IMG_0622.jpeg
    IMG_0622.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi,
tut mir leid, dass Ihr da solche Probleme habt.
Versuche doch mal testweise, das Cat's Best gegen eine feine Bentonitstreu zu tauschen und noch etwas höher einzustreuen. Kommt häufiger vor, dass Katzen mit CBÖ nicht klarkommen und unsauber werden.
Und wurde beim TA auch mal wegen Harngriess oder Steinen geschaut? Und was ist mit Arthrose? Könnte theoretisch sein, dass er mal Schmerzen auf dem Klo hatte und es deswegen jetzt meidet. Vielleicht mal ein neues, ganz flaches Klo an einer anderen, ruhigen Stelle ausprobieren?
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Hallo und herzlich willkommen!
Schön, dass ihr das Katerchen aufgenommen habt und ihm ein schönes Zuhause gebt. Seine Geschichte ist furchtbar traurig 😢.

Es ist schwierig herauszufinden warum eine Katze so etwas macht. Ich habe selbst einen Kater der harnmarkiert (momentan ist GsD Ruhe). Die Ursache vermute ich allerdings bei uns in Spondylose-Schmerzen.
Bei euch könnte ich mir Territorialverhalten aber eher noch gesundheitliche Probleme vorstellen. Du sagtest nach der Behandlung war es gut.
Vielleicht lässt Du da noch einmal draufschauen.
 
Hallo und danke für dein Feedback!

Kannst du mir ein gutes Betonitstreu empfehlen? Wir hatten schon immer Cats Best und bisher niemals Probleme.

Harngriess oder Steine sind es nicht. Arthrose kann sein, aber er zeigt keine leichte Veränderung in Bewegungsabläufen.

Seine beiden Toiletten sind beide neu und der Einstieg ist seniorengerecht niedrig. Deswegen glaube ich nicht, dass es daran liegt.
 
Hallo und herzlich willkommen!
Schön, dass ihr das Katerchen aufgenommen habt und ihm ein schönes Zuhause gebt. Seine Geschichte ist furchtbar traurig 😢.

Es ist schwierig herauszufinden warum eine Katze so etwas macht. Ich habe selbst einen Kater der harnmarkiert (momentan ist GsD Ruhe). Die Ursache vermute ich allerdings bei uns in Spondylose-Schmerzen.
Bei euch könnte ich mir Territorialverhalten aber eher noch gesundheitliche Probleme vorstellen. Du sagtest nach der Behandlung war es gut.
Vielleicht lässt Du da noch einmal draufschauen.
Ja, Territorialverhalten ist auch mein Verdacht. Jedoch würde ich das eher von meinem alten Kater erwarten. Da dieser Pepe weitestgehend in Ruhe lässt, ist es auch schwierig nachzuvollziehen.

Ich habe auch schon überlegt nochmal zum Arzt zu gehen. Allerdings war er schon ganz verstört nach dem Tierklinikbesuch kurz nach der Adoption. Deswegen wollte ich ihm eigentlich Ruhe gönnen, damit er nicht wieder denkt er müsse ausziehen. Das ist ja wieder erheblicher Stress für ihn.
 
Werbung:
Tja, das ist natürlich ein Argument aber Du kannst Dich an die Lösungsfindung nur herantasten, durch Ausschluss und das Ausschließen von gesundheitlichen Ursachen steht halt ganz oben auf der Liste.
 
Tja, das ist natürlich ein Argument aber Du kannst Dich an die Lösungsfindung nur herantasten, durch Ausschluss und das Ausschließen von gesundheitlichen Ursachen steht halt ganz oben auf der Liste.
Also nochmal ein aktualisiertes CT und MRT, um sicher zu gehen. Ich kann erst morgen einen Termin bei meiner Ärztin machen. Das sind leider Untersuchungen, die nicht zuhause gemacht werden können.

Falls es das nicht sein sollte, wie gehe ich dann am besten vor? Hast du da eine Idee?
 
Bei uns sah man das am Röntgen.
Beim CT hätte man es sehen können, wenn der TA darauf geachtet hat.
Warum wurde es gemacht?
Ich hatte auf ein CT bestanden, um Harnsteine auszuschließen. Da mein verstorbener Kater ähnliche Symptome hatte, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
 
Werbung:
Ist eigentlich ziemlich wurscht, Hauptsache fein und ohne viel Duft.
Ich nehme gerne entweder das hier:
ZooRoyal Ultra Klump-Streu mit frischem Duft naturweiss
Gibt's im REWE

Oder auch das hier von Rossmann:
Winston Deluxe Ultra Comfort Klumpstreu mit Frische-Duft online kaufen | rossmann.de
Danke dir. Dann habe ich eine gute Orientierung. Es wäre wirklich fantastisch, wenn es wirklich nur am Streu liegen sollte. Allerdings habe ich meine Zweifel, da er mich bewusst anpullert. Das erscheint mir in der wiederkehrenden Analyse als feste Konstante.
 
Danke dir. Dann habe ich eine gute Orientierung. Es wäre wirklich fantastisch, wenn es wirklich nur am Streu liegen sollte. Allerdings habe ich meine Zweifel, da er mich bewusst anpullert. Das erscheint mir in der wiederkehrenden Analyse als feste Konstante.
Ja, ich denke auch, dass da wahrscheinlich mehr dahintersteckt. Aber man weiss es halt erst, wenn man es probiert. Und das CBÖ macht eben öfter Probleme.
 
Ja, ich denke auch, dass da wahrscheinlich mehr dahintersteckt. Aber man weiss es halt erst, wenn man es probiert. Und das CBÖ macht eben öfter Probleme.
Tatsächlich war das auch mein erster Gedanke, da Katzen was Streu angeht gerne empfindlich sein können. Ich werde es einfach mal austesten. Bis wir die Lösung gefunden haben, habe ich erstmal Inkontinenzbettlaken für die Schonung der Matratze bestellt. Zudem hoffe ich, dass ich diese Woche noch einen Termin bei der TÄ bekomme. Auch in dem Bereich ist Ärztemangel leider sehr ersichtlich bei uns.
 
Röntgen reicht, um Arthrose oder Spondylose zu sehen.
Ein CT macht man nur, wenn man ein detailliertes, 3-dimensionales Bild braucht und da wird Dein Arzt auch nur den Abschnitt angeschaut haben, der die Steine zeigt.
Bei uns zeigte das Röntgen alles klar und deutlich, das konnte ich als Laie auch erkennen.
Aber bevor Du gleich mit großen Geschützen kommst, sprich nochmal mit dem TA. Vielleicht kann man zuvor weniger invasiv, mal mit Schmerztabletten für wenige Tage versuchen. Hört er auf, lässt das auf Schmerzen rückschließen. Das ist natürlich nur nach Rücksprache mit dem TA zu probieren, vielleicht schlägt er aber auch gleich ein Röntgen vor.
Versuch mal mit dem Streu, der kann tatsächlich Probleme machen.
 
Werbung:
Habt ihr parallel zum gesundheitlichen Checkup und Streu Ideen wie ich an einem etwaigen Territorialproblem arbeiten kann? Ich habe den Eindruck, dass Pepe gerne mal schnell von Ole genervt ist. Dabei kommt er nur ins Zimmer, wenn er zu mir schmusen kommt. Er hat schnell gelernt Pepe in Ruhe zu lassen und ist wirklich lieb. Manchmal blinzelt er nonstop, um Pepe in Sicherheit zu wiegen. Er ist wirklich süss. Doch wenn Pepe schon Oles Anwesenheit in der Wohnung als Problem empfinden sollte, weiss ich nicht was ich machen kann. Ich kann ihn ja nicht nur im Schlafzimmer einsperren, damit er seine Ruhe hat.
 
Röntgen reicht, um Arthrose oder Spondylose zu sehen.
Ein CT macht man nur, wenn man ein detailliertes, 3-dimensionales Bild braucht und da wird Dein Arzt auch nur den Abschnitt angeschaut haben, der die Steine zeigt.
Bei uns zeigte das Röntgen alles klar und deutlich, das konnte ich als Laie auch erkennen.
Aber bevor Du gleich mit großen Geschützen kommst, sprich nochmal mit dem TA. Vielleicht kann man zuvor weniger invasiv, mal mit Schmerztabletten für wenige Tage versuchen. Hört er auf, lässt das auf Schmerzen rückschließen. Das ist natürlich nur nach Rücksprache mit dem TA zu probieren, vielleicht schlägt er aber auch gleich ein Röntgen vor.
Versuch mal mit dem Streu, der kann tatsächlich Probleme machen.
Okidoki. Also erstmal Schritt für Schritt den Hinweisen hinterher. Aber ein erneutes Gespräch mit einem TA kann auf jeden Fall nicht schaden. Mit Pech verweist der nur auf einen Katzenpsychologen. Dafür wäre es mir aber noch zu früh. Insbesondere weil er eine gute Bindung zu uns Menschys aufgebaut hat. Aufgrund seines Alters und dem was er durchgemacht hat, möchten wir das auf jeden Fall hinbekommen und ihn auf keinen Fall zurückbringen.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
Das wäre natürlich blöd und durchaus möglich, wenn er bis dato als Einzelprinz gelebt hat.
Terretorialprobleme hatte ich noch nie, da fehlt mir die Erfahrung aber wenn Du einen zweiten Faden aufmachen möchtest (mit eindeutigem Titel) könnte ich mir vorstellen, dass Du Tipps bekommst.

Ich rufe mal @Taskali, sie hat so viel ich weiß große Erfahrung mit unterschiedlichsten Katzen, da waren sicher auch Markierer dabei!?!?
 
  • Like
Reaktionen: Carli Sophie
Da fällt mir eine Sache noch ein: er trinkt sehr viel. Könnte es sein, dass er Diabetes hat? Ich bin davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist wegen seiner guten Werte. Doch wenn ich so darüber nachdenke, dann ist es schon auffällig. Vor allem weil er kein Trockenfutter bekommt, sondern frisch gedämpftes Fleisch und das olle Sheba (er weigert sich das Futter umstellen zu lassen). Ich hatte noch nie eine Katze mit Diabetes oder einen Kater, der freiwillig viel trinkt. Deswegen sehe ich das mal als ein Symptom. Mir kommt es auffällig viel vor.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
30
Aufrufe
3K
M&L
M
J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Cats maid
C
A
Antworten
3
Aufrufe
737
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben