neue Katze markiert

• Themenstarter Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum Beginndatum
mautzekatz

mautzekatz

Forenprofi
Hallo,

hab ein gr. Problem welches ich so noch nicht erlebt habe.

Vor 3 Wochen kam Frieda (ca. 13J) aus dem TH zu uns. Da meine Mausi und Frieda sich erst aneinander gewöhnen müssen, sind die beiden durch eine Gittertür getrennt.

Gestern ist Frieda die neue, etwas nervös hin und her gelaufen, hat sich an die Wand gestellt, Schwanz aufrecht nach oben und an die Wand markiert.

Sie scheint frustriert, da sie ja nur das Schlafzimmer hat und ich nicht immer da sein kann.

Sie wedelt sehr oft mit dem Schwanz-auch beim schmusen. Irgendwie immer etwas nervös.

Ich habe mittlerweile keine Ahnung mehr was ich für sie tun kann. Ich spiele oft, schmuse oft, gehe oft zu ihr. Sie hat ein Fummelbrett, welches sie auch benutzt.

Wollte heut oder morgen zum TA um evt. gesundh. Probleme auszuschliessen - aber bei den Temperaturen....?

Ph Wert habe ich ab und zu mal gemessen, der liegt bei 6,5.

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: FRIEDA
- kastriert (ja/nein): LAUT TH JA
- wann war die Kastration: ?
- im Haushalt seit: 3 WOCHEN
- Gewicht (ca.): ?
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): KLEIN

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:
- letzte Urinprobenuntersuchung: KEINE PH WERT 6,5
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: ES FEHLEN VORDEREN ZÄHNE
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: EPILEPSIE; SPONDYLOSE; BLASENENTZÜNDUNG; GRIESS

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 13
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TIERHEIM
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: MEHRMALS 5-30 MIN
- Freigänger (ja/Nein): NEIN
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): IRGNORIEREN SICH GRÖ?TENTEILS; MANCHMAL SCHAUEN SIE NUR; MANCHMAL WIRD GEFAUCHT
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: FRIEDA HAT NUR 1 KLO DA DAS ZIMMER SEHR KLEIN IST
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): OFFEN; NORMALE GRÖ?E
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: SOBALD WAS DRIN IST
- welche Streu wird verwendet: FEINE KLUMPSTREU
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: SO HOCH ES GEHT
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): DER EINZIG MÖGLICHEN ECKE AN DER WAND ZWISCHEN BETT UND KLEIDEESCHRANK
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: GEGENÜBER

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: GESTERN ERWISCHT
- wie oft wird die Katze unsauber: WEI? NICHT
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: SIE MARKIERT IM STEHEN
- Urinpfützen oder Spritzer:SPRITZER
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): WAND
- was wurde bisher dagegen unternommen: HAB HEUT GERUCHSENTFERNER MIT ENZYMEN GEKAUFT; WIR SPÄTER AUSFGESPRÜHT

iCH DENKE SIE SCHEINT UNZUFRIEDEN ZU SEIN. Die Zusafü ist nat. Stress und die neue Umgebung. Ich kann auch nicht beide Katzen gleichzeitig versorgen. Immer die eine dann die andere und so geht das den ganzen Tag.

Allerdings hat sie sich innerhalb kürzester Zeit gut eingelebt und darauf hab ich schnell die Gittertür einsetzen können.