Neue Katze uriniert ins Bett

  • Themenstarter Themenstarter Sookie123
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, entspannt euch wieder.
Die arme Maus hat seelische und körperliche Not erlitten und bringt das damit vermutlich zum Ausdruck.
Sie muss jetzt erstmal lernen, dass es auch liebevolle Menschen gibt und ihre Not ein Ende hat.
Den Urin kannst du ja trotzdem untersuchen lassen, denn auch körperliche Erkrankungen bringen Katzen damit zum Ausdruck. Ich kenne jemand, dessen Katze woanders hin gemacht hat. Dadurch wurde erst entdeckt, dass sie Blut im Urin und eine schlimme blasenentzündung hatte.
Das ist das Problem im Internet: es ist zwar manchmal sehr hilfreich, aber du hast auch immer tausend Meinungen und Tipps, die heißt es jetzt abzuklopfen.
Ich persönlich rate zur ganz viel Geduld und Liebe Variante
 
A

Werbung

In Sachen Klomanagement scheint wie von anderen Usern bereits festgestellt alles in Ordnung zu sein.

Zugestimmt hat dir in diesem Punkt lediglich eine einzige (Neu)Userin 🙄
Aber man kann sich natürlich auch alles so hinbiegen wie man es gerne hätte.

Ich hoffe die Katze wird wenigstens tierärztlich untersucht werden, um eine Blasenentzündung auszuschließen, wenn du schon ansonsten alles besser zu wissen meinst.
 
Ich würde an deiner Stelle auch auf den Anfänger mit der für dich passenden und bequemen Antwort hören, als auf die erfahrenen Leute wie Jule oder bohemian_muse. Macht Sinn. 😎
 
Und was sollen wir dann machen laut deiner Meinung?

Es steht schon in diversen anderen Beiträgen, aber ich zähle es gerne auch nochmal auf:
- Tierarzt (Urinprobe) und
- zweites Klo und
- Streuwechsel und
- Bett mit Biodor reinigen

Ich finde es toll, dass Ihr so einer armen misshandelten Katze eine Chance gebt - es muss Euch ja klar gewesen sein, dass das unter Umständen auch Probleme mit sich bringen kann. Gerade vor dem Hintergrund ist ein striktes Beharren auf Grenzen, die die Katze zu lernen und einzuhalten hat, aber nicht hilfreich. Sie muss vor allem erst einmal Vertrauen zu Euch fassen, und vielleicht erledigt sich das Problem dann ganz von alleine. Und bis dahin würde ich es mit den oben aufgezählten Maßnahmen (und zwar allen) versuchen.
 
Wie sagte der gute alte Herr Tucholsky nicht noch?

"Laß dir von keinem Fachmann imponieren, der dir erzählt: "Lieber Freund, das mache ich schon 20 Jahre so!" Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen."

Die Tipps, die dir hier gegeben wurden, sind gut. Alle. Ich würde die Liste abarbeiten. Bei Wildpinkeln würde ich immer sehr gründlich vom TA checken lassen.

Mein Mann schrieb mir mal eine Nachricht - ich war auf der Arbeit - dass einer unserer Kater ins Bett gepinkelt hat. Bei mir schrillten alle Alarmglocken und ich wollte sofort nach der Arbeit zum TA mit ihm. Es stellte sich dann aber heraus, dass er eine eitrige Bisswunde hatte, die aufgeplatzt war. Eklig, ja, auch behandlungsbedürftig beim TA, aber eben eine einfache Sache. Wildpinkeln kann viele Ursachen haben und es braucht teilweise Geduld, sie zu finden.
 
In meinem Elternhaus hatten wir 15 Jahre lang eine Katze also ich meine wohl mich ein klein bisschen mit Katzen auskennen zu können. In meinem Elternhaus gab es eine Katzenklappe da hatten wir gar kein Katzenklo in der Wohnung und es gab nie ein Unfall dass die Katze irgendwo hin gemacht hat.
Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun ich belege nur Tatsachen. Die kleine Maus ist bei uns in sehr guten Händen da wir ihr sehr viel Liebe und Zuneigung geben. In Sachen Klomanagement scheint wie von anderen Usern bereits festgestellt alles in Ordnung zu sein.
Ich denke wie schon gesagt dass es mit der Eingewöhnung und eventuell einer Verlustangst zu tun haben kann wenn ich aus dem Haus gehe aber daran muss sich die Katze gewöhnen. nach 3 Wochen darf sie ja dann tagsüber raus dann ist sie nicht mehr alleine wenn sie mit den Nachbarskatzen abhängt 🙂
Sachen Klomanagement scheint wie von anderen Usern bereits festgestellt alles in Ordnung zu sein.
anderen Usern?
Das könne Keine sein, die sich mit Katzen auskennen
Aber wenn du nichtmal versuchen magst ein 2. Kaklo aufzustellen, (du schreibst selber aus Platzmangel)mag ich dir keinen Rat mehr geben. Denn mit dem Simplesten fängt man an. Und auch schreibst du selber, sie muss ja gesund sein, kommt ja aus dem TH😕:verstummt:

In meinem Elternhaus hatten wir 15 Jahre lang eine Katze also ich meine wohl mich ein klein bisschen mit Katzen auskennen zu können.
Na dann.......
 
Werbung:
Zugestimmt hat dir in diesem Punkt lediglich eine einzige (Neu)Userin 🙄
Aber man kann sich natürlich auch alles so hinbiegen wie man es gerne hätte.

Ich hoffe die Katze wird wenigstens tierärztlich untersucht werden, um eine Blasenentzündung auszuschließen, wenn du schon ansonsten alles besser zu wissen meinst.

Oh entschuldige, ich wusste nicht, dass man erst ab 3000 Beiträgen eine Meinung äußern sollte und man das Wissen ausschließlich nach langjähriger Katzenforumsmitgliedschaft erlangt.

Ich brauche nicht studiert zu haben, um zu vermuten, dass der Grund für das Urinieren bei dieser Katze in der schlimmen Vergangenheit und der neuen Situation zu suchen ist.
Aber wie gesagt: das ist nur meine Vermutung. Kann natürlich noch 1000 andere Ursachen haben
 
Zugestimmt hat dir in diesem Punkt lediglich eine einzige (Neu)Userin 🙄
Aber man kann sich natürlich auch alles so hinbiegen wie man es gerne hätte.

Ich hoffe die Katze wird wenigstens tierärztlich untersucht werden, um eine Blasenentzündung auszuschließen, wenn du schon ansonsten alles besser zu wissen meinst.

Das stimmt aber es erscheint mir persönlich logisch. Ich denke nicht das ein 2. Katzenklo die Situation ändern wird da das Katzenklo immer sauber ist und sie hatte Tagsüber wenn sie alleine war ihr Geschäft immer brav im Katzenklo verrichtet.

Muss es jetzt schlecht sein das man (Neu)user ist? Vielleicht ist diese (Neu)userin Katzenzüchter die sich sehr gut eventuell besser mit Katzen auskennt als du ?
Natürlich lasse ich meine Katze noch vom Tierarzt untersuchen was denkt ihr denn eigentlich? Ich denke jedoch nicht dass sie eine Blasenentzündung hat da sie bereits vom Tierarzt gut versorgt wurde (Impfungen, chip gesetzt, Wurmkur, etc.)

"Kleiner Auszug aus dem Internet":
Typische Symptome der Blasenentzündung (Zystitis) bei der Katze sind häufiger Urinabsatz in kleinen Mengen. Das Wasserlassen kann für die Katze so schmerzhaft sein, dass sie Schmerzlaute beim Urinieren äußert. Oft riecht der Urin der Katze auch auffällig stechend, ist farblich verändert oder auch blutig.

Trifft bei Sookie alles nicht zu. Jedoch werde ich sie natürlich untersuchen lassen, man weiß ja nie.
 
Lass den URIN untersuchen, nicht die Katze. Viele Tierärzte gucken die Katze an, drücken ein bißchen rum und sagen dann: "Keine Blasenentzündung, alles in Ordnung!"

So oft schon erlebt, dass es mehr als traurig ist.

Und in Gottes Namen, stelle ein zweites Klo mit anderem Streu auf und reinige das Bett mit Biodor.

Das ist doch alles kein Hexenwerk.
 
Ich würde an deiner Stelle auch auf den Anfänger mit der für dich passenden und bequemen Antwort hören, als auf die erfahrenen Leute wie Jule oder bohemian_muse. Macht Sinn. 😎

Ich finde das sehr engstirnig. Wieso Anfänger?
Mein Kater ist 14 Jahre alt und nur weil ich neu in diesem Forum bin, heißt das ja nicht, dass ich mich gar nicht auskenne.

Ich würde mir aber auch nicht nach 5 Jahren Forummitgliedschaft erlauben, hier eine Diagnostik zu machen.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich glaube, die Katze hat seelische Gründe. Habe geraten, trotzdem das organische abzuklopfen und gemeint, dass ich in diesem Fall die Klohygiene nicht als Grund vermute.
Fand ich jetzt gar nicht so dumm für nen "Neuling"
 
Ich schon.
 
Werbung:
Natürlich bin ich für die Tipps dankbar aber man bekommt hier ein paar unangebrachte Vorwürfe gemacht was ich eigentlich nicht wirklich hilfreich finde. Wie schon gesagt wollten wir den Katzenstreu sowieso wechseln, zum Tierarzt geht sie ja dann auch also befolge ich doch die Tipps aber ein 2. Katzenklo ganz ehrlich ich glaube kaum das es was bringt )ist meine persönliche Meinung). Viele die ich kenne haben wenn überhaupt nur ein Klo. Ich glaube es ist einigen nicht klar aber es wird keine Hauskatze werden, die Katze darf raus in die Natur, ich werde meine Katze auf gar keinen Fall ihr leben lang in 4 Wände sperren denn das ist Tierquälerei.
 
Ich finde das sehr engstirnig. Wieso Anfänger?
Mein Kater ist 14 Jahre alt und nur weil ich neu in diesem Forum bin, heißt das ja nicht, dass ich mich gar nicht auskenne.

Ich würde mir aber auch nicht nach 5 Jahren Forummitgliedschaft erlauben, hier eine Diagnostik zu machen.

Ich habe lediglich gesagt, dass ich glaube, die Katze hat seelische Gründe. Habe geraten, trotzdem das organische abzuklopfen und gemeint, dass ich in diesem Fall die Klohygiene nicht als Grund vermute.
Fand ich jetzt gar nicht so dumm für nen "Neuling"

Sehe ich auch so
 
man bekommt hier ein paar unangebrachte Vorwürfe gemacht

(...)

ich werde meine Katze auf gar keinen Fall ihr leben lang in 4 Wände sperren denn das ist Tierquälerei.

Irgendwas passt jetzt hier gerade nicht zusammen... 😕
 
Natürlich bin ich für die Tipps dankbar aber man bekommt hier ein paar unangebrachte Vorwürfe gemacht was ich eigentlich nicht wirklich hilfreich finde. Wie schon gesagt wollten wir den Katzenstreu sowieso wechseln, zum Tierarzt geht sie ja dann auch also befolge ich doch die Tipps aber ein 2. Katzenklo ganz ehrlich ich glaube kaum das es was bringt )ist meine persönliche Meinung). Viele die ich kenne haben wenn überhaupt nur ein Klo. Ich glaube es ist einigen nicht klar aber es wird keine Hauskatze werden, die Katze darf raus in die Natur, ich werde meine Katze auf gar keinen Fall ihr leben lang in 4 Wände sperren denn das ist Tierquälerei.

Viele machen vieles falsch. Es wurde dir ein Grund genannt, warum du zwei Klos aufstellen sollst. Es gibt nun einmal Katzen, die trennen Urin und Kot. Wenn MEINE Katzen unsauber werden sollten, würde ich alles versuchen, bevor ich mich auf der Aussage, dass das seelische Ursachen hat, auszuruhen.

Und wenn deine Katze eine Blasenentzündung hat, dann hat sie draußen, wenn du auf deutliche Signale keine Reaktion zeigst, ganz großen Spaß.

Und wegen Tierquälerei... jemand, der angeblich Erfahrung hat und die Schnauze seiner Katze in den Urin drückt... an deiner Stelle würde ich da echt den Ball flach halten.
 
Ja, man muss hier ein wenig einstecken können... wir waren alle hier mal Neulinge. 😀

Aber es lohnt sich. Wenn man dran bleibt.

Du, ich habe auch Freigänger. Und ich hatte immer 2 Klos. Das war eigentlich immer noch eins zu wenig, aber es hat hervorragend funktioniert (hier hat nie einer wildgepinkelt 😉). Erst seit etwa einem Jahr haben wir nur noch ein Klo, weil sie nur noch sehr selten drinnen das Klo benutzen, sie gehen lieber raus 😳

Solange nicht klar ist, warum die Miez wild pinkelt würde ICH wirklich alles durchprobieren.

Und nur mal so als gut gemeinter Tipp: Mit dem Vergleich Wohnungshaltung = Tierquälerei wäre ich vorsichtig an deiner Stelle...
 
Werbung:
Irgendwas passt jetzt hier gerade nicht zusammen... 😕

Könntest du das erläutern? Laut Tierarzt muss die Katze ein paar Wochen in der Wohnung bleiben damit sie lernt wo ihr Zuhause ist und sich an ihre Halter gewöhnt ergo verständlich dass sie 4 Wochen drin bleiben muss. Danach darf die Katze raus. Ich würde nicht gerne mein leben lang in 4 Wänden eingesperrt werden. Ist meine Meinung ich finde es Tierquälerei wenn eine Katze ihr Leben lang in der Wohnung gehalten wird.
 
Uäh... Sei mir bitte nicht böse, aber du hast leider noch sehr wenig Erfahrung.
Dies ist genau das Problem .....wir hatten schon mal ein Katze...ich habe Erfahrung.🙄...
Erfahrung hast du erst nach Minimum 20 oder 30 Katzen und dies haben im Normalfall nur gute Pflegestellen auch Züchter nicht.
Eine Blasenentzündung könnte sich so äußern wie du gelesen hast, hättest du praktische Erfahrung, dann wüsstest du, das es oft völlig anders ist.
Das gleiche gilt für Zahnschmerzen, die sehen viele Tierärzte nicht mal.

Eine Toilette reicht den meisten Katzen nicht aus. Stell mal vorübergehen 4 oder 5 auf mit unterschiedlichen Streusorten und Sand.
Dann guck mal, was passiert.

Im übrigen bezweifel ich, dass ihr eine ausgewiesene Einzelkatze habt.
Das ist in dem Alter von Eurer Katze eher einfach nur Unkenntnis. Das Tierheim hat wohl da auch wenig Ahnung.
Und hört auf, sie auszusperren.😡
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
2K
crashkid
crashkid
D
Antworten
42
Aufrufe
4K
DieCandii
D
Z
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jo_Frly!
Jo_Frly!
B
Antworten
10
Aufrufe
717
Phillis
Phillis
B
Antworten
15
Aufrufe
756
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben