Neue Katze - was vorab testen?

• Themenstarter Themenstarter feyre
  • Beginndatum Beginndatum
F

feyre

Neuer Benutzer
Hallo 🙂

Ich bin neu hier und komme direkt mit ein paar Fragen. Und zwar lebt bei uns eine kleine Gruppe von älteren Katzen sowie zwei jüngere Kater. Wir haben hier viel Platz und Zeit und haben uns nun entschieden, noch eine Katze aus dem Auslandstierschutz zu adoptieren. Die Katze kommt aus Griechenland und ist ca. 4 Monate alt. Die Vergesellschaftung der anderen Katzen hat hier immer wunderbar funktioniert, generell ist es eine sehr harmonische Gruppe.. das macht mir also erstmal weniger Sorgen. Aber ..

.. unsere Tiere sind geimpft gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen und keine Freigänger (fast alle haben ein Handicap, taub, blind und somit leben sie im Haus). Die Katze kommt umgeimpft zu uns. Klar ist, dass wir sie vom Doc durchchecken und impfen lassen.

Nun kommt es zu meiner großen Sorge: Wie verhält es sich mit FelV, Fip, Fiv? Was würdet Ihr machen? Die Katze vorerst separieren und testen lassen? Ich habe irgendwie riesige Angst, dass sich die anderen anstecken könnten. Und ich habe jetzt soviel gelesen, dass mir der Kopf raucht und ich zu keiner 100%igen Meinung komme. Daher frage ich hier mal bei den Profis nach, vielleicht könnt Ihr mir helfen 🙂 Ich danke schonmal vorab.

A

Werbung

Wie kann sie denn ungeimpft aus dem Ausland nach Deutschland kommen?
Da gibt es doch Vorschriften😕

Wäre es eine seriöse Organisation, dann müsstest du dir diese Frage eigentlich nicht stellen.
Kommt mir alles irgendwie unseriös vor...

Ich hab mich blöd ausgedrückt :/ Ungeimpft in Bezug auf FelV.

Hände weg.
Mit einer ungeimpften, ungetesteten Katze kannst du dir sonst was in deine Gruppe holen.
Die Katze MUSS mindestens gegen Tollwut geimft sein und einen EU-Impfausweis haben, sonst ist sie geschmuggelt .
Ich kenne keinen Verein, der ein Jungtier ungeimpft so einem Stress aussetzt...kopfschüttel. Das Immunsystem ist bei diesen Tieren eh down und dann noch eine Reise. Tests gegen FIV und Leukose sind ebenfalls Standard.

Sowas gehört eigentlich angezeigt, weil es den Auslandstierschutz in einem schlechten Licht erscheinen läßt.

Falls es Infos gibt, die das Vorgehen erklären....her damit.

edit:
Ich hab mich blöd ausgedrückt :/ Ungeimpft in Bezug auf FelV.

das hört sich schon besser an.

Mit 4 Mon. kann man, soweit ich weiß, gegen FIV und Leukose testen.
Ich würde die Tests in Griechenland bezahlen, aber dort vor Ort und vor Ausreise auch testen lassen. Es sei denn du kannst bis nach den Tests separieren und es gibt einen Plan B für das kitten, falls positiv

Wenn das Kitten positiv und bei dir ist, ist das Geschrei groß und keiner hat eine PS.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann sie denn ungeimpft aus dem Ausland nach Deutschland kommen?
Da gibt es doch Vorschriften😕

Völlig ungeimpft geht eigentlich nicht.
Aber soweit ich weiss ist zur Einreisen in D nur Tollwut Pflicht.

Ich würde sie auf jeden Fall auf Leukose und FIV testen lassen.

Und wäre ehrlich gesagt auch sehr skeptisch wenn eine Organisation ungeimpfte und ungetestete Katzen vermittelt.
Ich würde davon definitiv Abstand nehmen.

Werbung:
Sorry, es ist alles seriös 🙂 Katzenseuche, Schnupfen, Tollwut hat sie. Insofern auch einen EU-Impfpass. Liegt wohl an der Hitze heute, hab ich dämlich formuliert. Geht mir um die u.g. Krankheiten in meinem Post

Die Katze kann mit frühestens 3 Monaten gegen TW geimpft werden, dazu muß sie gechipt sein. Frühestens 21 Tage nach der Impfung kann sie auf Reise gehen, mit einem EU-Heimtierausweis versehen.
Ausnahme: Sie ist jünger als 3 Monate, darfdann aber nicht vom Geburtsort verbracht wurden sein, was der TA schriftlich zu bescheinigen hat.

Ich würde nie und nimmer eine gegen Seuche und Schnupfen ungeimpfte Katze auf Reise schicken. Auch sollte sie gegen Leukose und FIV getestet sein (war bei unserer Katze aus Omsk so, Aufpreis 50 Euro, ohne Test gaben sie keine Katzen raus).
Auch sollte die Katze entwurmt und entfloht sein, das ist ein Muß vor einem Transport mit fremden Leuten und evtl. anderen Tieren.

Ich schließe mich an, Hände weg, wenn da was unseriös erscheint. Und keinen illegalen Schmuggel unterstützen.

edit
Hat sich jetzt überschnitten. Dann ist ja alles geklärt.
Wenn sie nicht gegen FIV und FeLV getestet ist, würde ich das machen lassen und die Katze sowieso erst mal separieren, gerade, wenn man eine Gruppe hat.

Geht mir um die u.g. Krankheiten in meinem Post
Ich zitier mich sicherheitshalber nochmal selbst bei dem Postingchaos grad😀
Mit 4 Mon. kann man, soweit ich weiß, gegen FIV und Leukose testen.
Ich würde die Tests in Griechenland bezahlen, aber dort vor Ort und vor Ausreise auch testen lassen. Es sei denn du kannst bis nach den Tests separieren und es gibt einen Plan B für das kitten, falls positiv

Wenn das Kitten positiv und bei dir ist, ist das Geschrei groß und keiner hat eine PS.

Die Katze ist nicht mehr in Griechenland, sondern seit ein paar Tagen in einer Pflegestelle in D. Sie würde die Katze auch noch behalten und testen lassen, das wäre ab nächster Woche möglich - aufgrund des Alters.

Sind die Tests auf Leukose und FIV sicher? Dazu habe ich nun auch sehr unterschiedliche Dinge gelesen.

Ich danke Euch 🙂 Und sorry für das Chaos.
Entwurmt und entfloht ist sie.

Ich denke, ich werde sie dann von dort aus testen lassen und das Ergebnis abwarten, bevor ich sie zu uns hole.

Werbung:
Schnelltests sind ziemlich sicher wenn sie negativ ausfallen.
Falsch positiv kann aber vorkommen. Dann sollte man nochmal mit einem richtigen Test nachtesten