Neuer Freund hat starke Allergie

• Themenstarter Themenstarter Carinchen
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

balli, du kennst die situation doch gar nicht, warum und wieso 2 jahre und nicht früher.
aber hauptsache du drehst alles so, dass du im guten licht stehst, und ich bin hier die böse, die nix auf die reihe bekommt.

kitty, danke- wir haben jetzt auch einen termin beim lungen/allergologen arzt- allerdings ging der frühste termin erst am 6.01.2012!!!!😱
wir probieren es jetzt nochmal bei anderen ärzten, dann aber nur bei allergologen.

@Carinchen: normalerweise glaub ich ja nicht an so alternatives Zeug 😉 aber ich hab schon von einigen Leuten gehört, die mit Bioresonanz erstaunliche Erfolge bei Allergien hatten. Vielleicht wäre das was für euch?

aber die frage ist, ob ich mit meinen tieren die ziele verwirklichen kann, die man als mensch hat: familie gründen, heiraten, in den urlaub fahren, reden, spaß haben, lachen können, usw.
DAS hättest Du Dir überlegen sollen, BEVOR Du Dir Tiere angeschafft hast.
BTW - außer Familienplanung geht ALLES auch MIT Tieren!

Ich lebe siet Jahren mit Tieren zusammen (Katzen, Vögel) und habe wechselnde Pflegepferde ...
Ich fahre trotzdem in Urlaub, rede mit meinen Freunden, habe Spaß mit ihnen, lache mit ihnen etc.
Heirat und Familie sind bei mir durch - NO GO.

hier geht es immer noch um eine allergie und nicht darum, dass ich keine lust mehr auf meine katzen habe.
Hier geht es NUR darum, dass DU darüber nachdenkst, Deine Tiere einfach so wegzugeben, weil DEIN neuer Lover mit den Miezen nicht kann - sowohl persönlich, als auch allergiemäßig. BTW. wenn der Typ wöllte und mit den Katzen könnte, würde er wohl selber den Allerwertesten bewegen und sich in Puncto Allergie schlau machen und was man dagegen tun kann OHNE die Tiere wegzugeben.
Alleine dass ers nicht tut, zeigt schon wie wenig er DICH wertschätzt!

Bei so einem Typen würde ich nichtmal in tausend Jahren drüber nachdenken die Tiere abzugeben oder mit dem zusammenzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Quiky, editiere deinen Post bitte. Das Zitat oben ist nicht von mir.

Werbung:
Öh - und warum soll Familienplanung nur ohne Tiere gehen?

Mein Kater Einstein lebte schon bei uns, als mein Sohn (inzwischen 26 J.) geboren wurde. Mein Sohn kam mit einer angeborenen Immunschwäche zur Welt, war deshalb als 6 Monate altes Baby für einige Zeit zur Diagnostik in der Kinderklinik. Mein Sohn war natürlich auch gegen den Kater allergisch, genauso wie gegen Hausstaubmilben, Waschmittel, Citrusfrüchte, Wolle, und, und, und.............! Es wäre unmöglich gewesen, alles zu entfernen, was meinen Sohn belastete.
Er musste sich wohl oder übel daran gewöhnen. Mit vielen Stunden an der frischen Luft (Sommer und Winter) und Homöopathie, lebt er inzwischen völlig problemlos mit Katzen und Hunden zusammen.
Heutzutage wird um alles ein Theater gemacht, jeder Nieser, jeder Huster ist sofort eine Allergie! Die Kinder werden in Watte gepackt und haben keine Chance mehr, sich an ihre Umwelt zu gewöhnen. Wenn ein Kind Erde isst, oder aus einer Pfütze trinkt, ist es bereits dem Tode nahe.

Es geht alles, wenn man will!

Ich arbeite seit 35 Jahren als Floristmeisterin. Ich bin seit meiner Geburt gegen Korbblütler allergisch. Ich hab absolut keine Probleme. Dann huste ich halt!

Meine Schwiegertochter wurde von ihrem damaligen Freund ( Allergiker) vor die Wahl gestellt:" Entweder der Hund oder ich!". Sie hat sich für den Hund entschieden, den Mann in den Wind geschossen und ist inzwischen seit einem halben Jahr sehr glücklich mit meinem Sohn verheiratet. Es kommt halt doch was Besseres nach.

So, und jetzt könnt Ihr mich steinigen!

Es geht alles, wenn man will!

aber doch mit Einschränkungen! Ich habe eine Freundin, die auf so gut wie jede Tierart alelrgisch reagiert, dabei ist sie eine wahnsinnige Tierfreundin und hätte sonst wahrscheinlich einen halben Zoo daheim. Wenn sie bei mir sitzt, muss ich sie nach einer Stunde "rauswerfen" oder den Notarzt rufen, dabei nimmt sie da schon vorher was. Aaaaber: sie hat sozusagen eine "Tiertournee" gemacht und so ausprobiert, auf welche Tierart sie am wenigsten reagiert - inzwischen hat sie einen Chihuahua. Sie saugt halt jeden Tag zweimal die Wohnung und nimmt Antihistaminika, dann geht es so halbwegs.
Also der Wille allein vertreibt keine Allergie! Aber ein starker Wille kann natürlich dafür sorgen, dass man Mittel und Wege findet, damit umzugehen.

• neuen Staubsauger mit Hepa Filter kaufen (denn der bisherige kann ja nicht so toll sein wenn es solche Reaktionen gibt)
  • was für Bodenbeläge hast du? Bei Teppichboden täglich staubsaugen, glatte Bodenbeläge öfter mal feucht wischen
  • Sofas, Decken, Sofakissen, Katzenbettchen ebenfalls regelmäßig absaugen und/oder waschen
  • Bettzeug regelmäßig wechseln, allergenarme Inletts verwenden, häufig waschen, Milbenbezüge für Matratzen anschaffen
  • Vorhänge regelmäßig waschen (oder abschaffen - eigentlich alles, was so "Staubfänger" sind)
  • In jedem Zimmer Katzentrinkbrunnen aufstellen - sie reinigen auch die Luft!
  • Informiere dich über Ozongeräte bzw. Luftwäscher - sie helfen vielen Allergikern.
  • Kaufe und benutze das Allerpet wie hier beschrieben
  • Gewöhne deine Katzen an regelmäßiges Bürsten. Für deine Langhaarkatze empfehle ich dir den Mat Breaker - er ziept nicht an Knoten, sondern zerschneidet sie und seine Minikrallen holen zum verfilzen neigende Unterwolle gezielt heraus. Tipps fürs Gewöhnen ans Bürsten gerne auf Nachfrage.
  • Gib deinen Katzen Taurin zusätzlich, dann neigen sie weniger zum filzen und lassen sich lieber bürsten
  • Reibe deine Katzen einmal täglich mit einem feuchten Waschlappen ab.
  • Versuche sie ans Baden zu gewöhnen. Tipps gerne auf Nachfrage - ich habe einen halbwilden 9 jährigen Norweger ans Baden gewöhnt...

Was dein Freund tun kann

• mit dem Rauchen aufhören
  • MSM nehmen
  • zu einem Heilpraktiker gehen und abklären lassen, welche Nahrungsmittelallergie der Katzenallergie zugrunde liegt, denn die kann man viel besser bekämpfen!

Du wolltest wissen wegen Nahrungsmittelallergie die Katzenallergie zugrundeliegen - nun, meine beste Freundin ist hochgradig allergisch und Asthmatikerin und hat 10 Katzen - dank eines ganz tollen Heilpraktikers der sie beraten hat, klappt das ganz toll.

Deshalb auch der Tipp mit dem Heilpraktiker. Zum Allergologen würde ich echt nicht gehen. Meine Erfahrungen waren da sehr ernüchternd.

Die Schulmedizin behauptet z.B. auch, dass eine Nahrungsmittelallergie erst mit frühestens 7 Jahren überhaupt diagnostiziert werden kann. Mein Sohn bekam seine Weizenallergie aber schon mit 4 Jahren ausgeleitet und kann seither ganz normal essen. Wir waren bei einer Heilpraktikerin die kinesiologisch arbeitet.

Also, jetzt nimm dir noch mal die Liste oben vor und setze Haken hinter das, was du schon getan hast und gehe zeitnah daran, eins nach dem anderen abzuarbeiten.

aber die frage ist, ob ich mit meinen tieren die ziele verwirklichen kann, die man als mensch hat: familie gründen, heiraten, in den urlaub fahren, reden, spaß haben, lachen können, usw.

Diese Frage irritiert mich jetzt doch etwas...

Es kommt ein wenig so rüber, als würdest du alle Menschen, die Katzen haben, so darstellen wollen, als seien sie sämtlich kinderlose egomanische Blaustrümpfe, die nie einen Schritt vor ihre Wohnung tun, wenn überhaupt, nur mit ihren Katzen reden und zum Lachen höchstenfalls in den Keller gehen.

Ich habe übrigens das gesamte oben aufgeführte Programm "absolviert" und die Katzenhalter in meinem Umfeld ebenfalls zu gut 70%... Also wo sollte das Problem damit sein?

Es kommt ein wenig so rüber, als würdest du alle Menschen, die Katzen haben, so darstellen wollen, als seien sie sämtlich kinderlose egomanische Blaustrümpfe, die nie einen Schritt vor ihre Wohnung tun, wenn überhaupt, nur mit ihren Katzen reden und zum Lachen höchstenfalls in den Keller gehen.

Genau das habe ich auch gedacht 😀 Mann, was sind wir Katzenhalter doch asozial 🙄😀

Öh - und warum soll Familienplanung nur ohne Tiere gehen?

JFA, weil Tiere in der Hinsicht mit Menschen nunmal nicht kompatibel sind *lach*.

Scherz beiseite, was ich meine ist, dass Familienplanung in wegen den Tieren getrennt gehaltenen Wohnungen schwierig bis unmöglich ist.

Nandoleo:
So und nicht anderst ist es. Die Leute haben längst den Bezug zum natürlichen Leben verloren.
Da wird vor dem kind mit Domestos hergewischt und nachher mit Sagrotan desinfiziert. Dass die Kids durch diese aggressive Chemie erst Recht Allergien und was weiss ich noch alles bekommen, daran denkt niemand auch nur im Ansatz.

Ich halte von der dogmatischen Schulmedizin wenig bis gar nichts und noch weniger von Menschen, die dieser Dogmatik geradezu hörig sind.

Es sollte immer der Mittelweg sein und vor allem der Mensch als Ganzes behandelt werden und nicht bloss die Symptome einer Krankheit, die zufälligerweise grad manifestiert sind.
Getreu dem Grundsatz - so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

Alleine die Nahrungsummstellung auf natürliche Lebensmittel und saisongerechter Ernährung kann wahre Wunder bewirken.

Werbung:
Carinchen meinte sicher damit, dass man sich natürlich zwischen Katzen und Mann entscheiden kann, aber dass zu ihrer Lebensplanung durchaus ein männlicher Partner gehört, dass man natürlich wunderbar mit einer Katze leben kann, aber es Dinge in ihrer Lebensplanung gibt, in denen eine Katze einen Partner nicht ersetzten kann.....
Jeder hat andere Vorstellungen von seiner Lebensplanung und wenn jemand sagt, dass er gänzlich auf Mann und Kinder verzichtet, weil er ein Leben mit Katzen vorzieht und daher wenn es um eine massive Allergie gehen würde, lieber auf das Leben mit dem Partner verzichtet, dann ist das völlig in Ordnung und sein gutes Recht. Man sollte es aber nicht als allgemeingültig betrachten. Carinchen hatte sich sicher vorgestellt, dass sich Katzen und Familie immer vereinen lassen, schließlich hatten ihre Exfreunde auch eine Allergie, da ging es ja auch. Sie hat sich nicht vorstellen können, dass eine Allergie so heftig ausfallen könnte und ist daher momentan mit der Situation überfordert und hofft sicher noch auf eine Lösung.

kitty, danke- wir haben jetzt auch einen termin beim lungen/allergologen arzt- allerdings ging der frühste termin erst am 6.01.2012!!!!😱
wir probieren es jetzt nochmal bei anderen ärzten, dann aber nur bei allergologen.

06.01. ist ja wirklich noch eine Weile hin, da würde ich es auf jeden Fall auch noch woanders probieren. Was meinst du mit "nur bei einem Allergologen"? Kommen andere, evtl. alternative Methoden, nicht in Frage? Wenn ja, warum nicht? Ich würde alles versuchen, damit deinem Freund geholfen werden kann.

Mir ging es ja darum, dass ich nicht verstehen konnte, warum so schnell, also nach 4 Monaten, darüber nachgedacht wird, die Katzen wegzugeben.
Auch Anfang des Jahres finde ich noch sehr früh, aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Ich denke es ist erstens früh, weil ihr erst kurz zusammen seid und zweitens, weil man in der kurzen Zeit vielleicht noch keinen Erfolg oder keine Lösung bzgl. der Allergie erwarten kann. Was machst du, wenn ihr dann Anfang des Jahres (so war doch der Plan, oder?) zusammengezogen seid und er dann sagt, es geht mir aber jetzt schlecht, die Ärzte können mir da auch nicht so schnell helfen. Dann habt ihr keine Zeit mehr verschiedene Ärzte aufzusuchen und evtl. noch andere Anlaufstellen.
Ich würde erst zusammenziehen, wenn alles abgeklärt ist, wenn wirklich alles versucht wurde. Dieses Verständnis würde ich von ihm erwarten und auch von dir würde ich das erwarten, denn du liebst deine Katzen doch.
Wenn sich dann herausstellt, dass ein Zusammenleben mit den Katzen für ihn wirklich absolut unmöglich ist, und wenn eure Beziehung schon beständiger ist und ihr schon etwas länger zusammen seid, dann würde ich dich ganz sicher nicht verurteilen, wenn du für die Katzen ein schönes Zuhause suchst, das muss und soll jeder für sich entscheiden. Ich kann schon gut verstehen, dass es für einen wichtig ist, mit seinem Partner auch zusammenzuleben, ich kann nur nicht verstehen dies zu überstürzen, wenn soviel daran hängt.
Ich würde dir und ihm raten, nicht nur einfach ein oder zwei Ärzte aufzusuchen, sondern euch selbst z.B. im Internet schlau zu machen, was gibt es für Naturheilmittel, was kann gibt es für Tipps von Leuten mit dem gleichen Problem, sicher gibt es auch Foren für Allergiker, eben einfach alles auszuschöpfen. Wenn dann wirklich gar nichts hilft und die gesundheitlichen Schäden für ihn zu schlimm wären, wäre ich die letzte die euch dafür verurteilen würde, dass die Katzen einen neuen, schönen Platz bekommen.
Du solltest auch Bedenken, dass die Vermittlung der Katzen ebenfalls Zeit dauern kann. Dass das Tierheim keine Alternative ist, hast du meine ich auch geschrieben und das setze ich auch voraus! Aber wenn ihr nun bereits Anfang des Jahres zusammenzieht und die Allergie so schlimm ist, wie du beschrieben hast, dass er also wirklich keine Luft bekommt, was willst du dann machen?
Daher überstürzt einfach nichts, nehmt euch wirklich die Zeit alles zu versuchen (also nicht nur z.B. zwei Arztbesuche) und danach sucht euch erst eine Wohnung. Als erstes sollte er vielleicht wirklich mit dem Rauchen aufhören, das zeigt dir auch, wie wichtig es ihm ist etwas zu tun, wie ernst es ihm ist. Dir kann diese Zeit auch zeigen wie stark eure Beziehung wirklich ist, dann kämpft ihr gemeinsam und entweder findet ihr dabei eine Lösung wie ihr mit den Katzen leben könnt, ober ihr könnt immer noch ein neues Zuhause für die Katzen suchen. Ihr habt noch soviel Zeit, was ist für euch so schlimm daran noch etwas länger zu warten, für die Katzen könnte es aber sehr viel bedeuten. Wenn ihr wirklich alles versucht und nicht zu schnell handelt, dann kannst du denke ich später, falls du die Katzen doch weggeben musst auch besser damit umgehen.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt und ihr vielleicht doch glücklich zu viert in eine neue Wohnung ziehen könnt. Und wenn das nicht möglich ist, dass ihr euch vorher die Zeit nehmt, wirklich das beste Zuhause für die beiden zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Carinchen meinte sicher damit, dass man sich natürlich zwischen Katzen und Mann entscheiden kann, aber dass zu ihrer Lebensplanung durchaus ein männlicher Partner gehört, dass man natürlich wunderbar mit einer Katze leben kann, aber es Dinge in ihrer Lebensplanung gibt, in denen eine Katze einen Partner nicht ersetzten kann.....
Jeder hat andere Vorstellungen von seiner Lebensplanung und wenn jemand sagt, dass er gänzlich auf Mann und Kinder verzichtet, weil er ein Leben mit Katzen vorzieht und daher wenn es um eine massive Allergie gehen würde, lieber auf das Leben mit dem Partner verzichtet, dann ist das völlig in Ordnung und sein gutes Recht. Man sollte es aber nicht als allgemeingültig betrachten. Carinchen hatte sich sicher vorgestellt, dass sich Katzen und Familie immer vereinen lassen, schließlich hatten ihre Exfreunde auch eine Allergie, da ging es ja auch. Sie hat sich nicht vorstellen können, dass eine Allergie so heftig ausfallen könnte und ist daher momentan mit der Situation überfordert und hofft sicher noch auf eine Lösung.

06.01. ist ja wirklich noch eine Weile hin, da würde ich es auf jeden Fall auch noch woanders probieren. Was meinst du mit "nur bei einem Allergologen"? Kommen andere, evtl. alternative Methoden, nicht in Frage? Wenn ja, warum nicht? Ich würde alles versuchen, damit deinem Freund geholfen werden kann.

Mir ging es ja darum, dass ich nicht verstehen konnte, warum so schnell, also nach 4 Monaten, darüber nachgedacht wird, die Katzen wegzugeben.
Auch Anfang des Jahres finde ich noch sehr früh, aber das musst du natürlich selbst entscheiden. Ich denke es ist erstens früh, weil ihr erst kurz zusammen seid und zweitens, weil man in der kurzen Zeit vielleicht noch keinen Erfolg oder keine Lösung bzgl. der Allergie erwarten kann. Was machst du, wenn ihr dann Anfang des Jahres (so war doch der Plan, oder?) zusammengezogen seid und er dann sagt, es geht mir aber jetzt schlecht, die Ärzte können mir da auch nicht so schnell helfen. Dann habt ihr keine Zeit mehr verschiedene Ärzte aufzusuchen und evtl. noch andere Anlaufstellen.
Ich würde erst zusammenziehen, wenn alles abgeklärt ist, wenn wirklich alles versucht wurde. Dieses Verständnis würde ich von ihm erwarten und auch von dir würde ich das erwarten, denn du liebst deine Katzen doch.
Wenn sich dann herausstellt, dass ein Zusammenleben mit den Katzen für ihn wirklich absolut unmöglich ist, und wenn eure Beziehung schon beständiger ist und ihr schon etwas länger zusammen seid, dann würde ich dich ganz sicher nicht verurteilen, wenn du für die Katzen ein schönes Zuhause suchst, das muss und soll jeder für sich entscheiden. Ich kann schon gut verstehen, dass es für einen wichtig ist, mit seinem Partner auch zusammenzuleben, ich kann nur nicht verstehen dies zu überstürzen, wenn soviel daran hängt.
Ich würde dir und ihm raten, nicht nur einfach ein oder zwei Ärzte aufzusuchen, sondern euch selbst z.B. im Internet schlau zu machen, was gibt es für Naturheilmittel, was kann gibt es für Tipps von Leuten mit dem gleichen Problem, sicher gibt es auch Foren für Allergiker, eben einfach alles auszuschöpfen. Wenn dann wirklich gar nichts hilft und die gesundheitlichen Schäden für ihn zu schlimm wären, wäre ich die letzte die euch dafür verurteilen würde, dass die Katzen einen neuen, schönen Platz bekommen.
Du solltest auch Bedenken, dass die Vermittlung der Katzen ebenfalls Zeit dauern kann. Dass das Tierheim keine Alternative ist, hast du meine ich auch geschrieben und das setze ich auch voraus! Aber wenn ihr nun bereits Anfang des Jahres zusammenzieht und die Allergie so schlimm ist, wie du beschrieben hast, dass er also wirklich keine Luft bekommt, was willst du dann machen?
Daher überstürzt einfach nichts, nehmt euch wirklich die Zeit alles zu versuchen (also nicht nur z.B. zwei Arztbesuche) und danach sucht euch erst eine Wohnung. Als erstes sollte er vielleicht wirklich mit dem Rauchen aufhören, das zeigt dir auch, wie wichtig es ihm ist etwas zu tun, wie ernst es ihm ist. Dir kann diese Zeit auch zeigen wie stark eure Beziehung wirklich ist, dann kämpft ihr gemeinsam und entweder findet ihr dabei eine Lösung wie ihr mit den Katzen leben könnt, ober ihr könnt immer noch ein neues Zuhause für die Katzen suchen. Ihr habt noch soviel Zeit, was ist für euch so schlimm daran noch etwas länger zu warten, für die Katzen könnte es aber sehr viel bedeuten. Wenn ihr wirklich alles versucht und nicht zu schnell handelt, dann kannst du denke ich später, falls du die Katzen doch weggeben musst auch besser damit umgehen.
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet, dass ihr euch die Zeit dafür nehmt und ihr vielleicht doch glücklich zu viert in eine neue Wohnung ziehen könnt. Und wenn das nicht möglich ist, dass ihr euch vorher die Zeit nehmt, wirklich das beste Zuhause für die beiden zu finden.
Na, das ist doch mal ein konstruktiver Beitrag!!
Gefaellt mir gut.😀

Scherz beiseite, was ich meine ist, dass Familienplanung in wegen den Tieren getrennt gehaltenen Wohnungen schwierig bis unmöglich ist.
Ach so - du hast das nur auf diesen Fall bezogen. Ich dachte, du meinst das generell.

Nun erzähle ich mal meine Geschichte:

Mein Mann ist auch allergisch auf Katzen. Viele Jahre haben wir uns deshalb keine Katze ins Haus geholt. Bis sich mein Mann in eine Tierheim-Katze verliebt hat.

Nach Vorsprache bei seinem Hausarzt und Tierheim teilte man uns mit, dass man nicht auf die Katze allergisch ist, sondern auf den Speichel der Katze!!! Also nahmen wir ein bißchen Fell von seiner auserwählten Katzendame mit zum Hausarzt und dort stellte man fest, dass er auf diese Katze nicht allergisch reagiert. Auf die Katzen meiner Eltern aber schon.

Es klappt prima und wir ärgern uns mittlerweile, dass wir das nicht schon all die Jahre früher gemacht haben.

So, das war meine Geschichte.

Wünsche Euch alle eine gute Nacht.

Gruss MAJA