Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Hast du die Futterschale oder den mit Chip (Bügel) bestellt ? Bei den flachen Futterschalen sehe ich wenig Probleme, ängstliche Katzen könnten vielleicht vor der Klappe etwas zurück schrecken. Diese schließt aber recht leise. Unsere Jessy ist schreckhaft, hatte aber mir der Klappe von Anfang keine Probleme.
Der Automat mit dem Chip ist schon wuchtiger. Weißt nicht ob Jessy da drunter gegangen wäre. Aber das ist denke ich alles Übungssache. Dafür gibt es an beiden Geräten den Trainigsmodus. Manche Tiere brauchen ihn, andere nicht, die gehen sofort dran.

In die Plastiknäpfe passen 200 g locker rein, sogar mit nem Schwupps Wasser 🙂
Zu Beginn teilte ich auch eine 400 g Dose auf zwei Geräte auf, ging problemlos. In die handgefertigten Keramiknäpfe passen nur ca.100-150 g rein.

Mittlerweile haben wir drei Automaten ohne Chip. Das war die bisher allerbeste Anschaffung für die Katzen 🙂 Kein Futtergeruch mehr in der Wohnung, kein angetrocknetes Futter, wir schmeißen nichts mehr weg. Selbst mein Mann ist ( mittlerweile ) überzeugt von den Teilen. Findet er richtig gut.

A

Werbung

Danke Puschelmiez 🙂 Dann bin ich ja beruhigt 🙂

Ich habe den ohne Chiperkennung. Und, tadaaa, er kam gerade per Post an 🙂

Was freu ich mich schon auf nachher, den auszuprobieren 🙂

Und es beruhigt mich, das dein Mann anscheind am Anfang auchnicht überzeugt war 🙂

Mein Freund nervt vorallem der Futtergeruch in der Wohnung. Man kann noch so gutes Futter kaufen, es riecht einfach doch.

Ich werde dann mal morgen meine Erfolge berichten 🙂

Das tolle an den Futterschalen ist ja auch, dass es ein Lernprogramm gibt! Thabo hatte Anfangs auch Respekt vor den Automaten, aber mit dem Lernprogramm war es nach 3 Tagen kein Problem mehr.

Hallo Tiggerchen,

mein Mann war auch skeptisch. Hinterher hat er gemeint, hier hätte ich mal das Geld sinnvoll ausgegeben 😀

LG
Balou

Ich bin immernoch begeistert von den chipgesteuerten Automaten.
Nepsi hatte das sofort raus und findet es jetzt sogar spassig, mit der Pfote den Deckel zu zuhalten während er den Kopf durch den Bügel steckt🙄😀.
Wenn ihm der Napfinhalt nicht passt, geht er gefühlte 58 Mal mit dem Kopf vor und zurück und hofft vermutlich nach jedem Mal öffnen was anderes zu finden😳.

Ich möchte nur iwann die Plastikschalen gegen Keramik austauschen...hat das schon jemand gemacht?

Hallo Anett,

ich bekomme meine Keramikschalen leider frühestens im Januar. Nachdem ich jetzt schon 3 x kostenlosen Ersatz für die Plastikschalen bei Surefeed angefordert habe, weiche ich auf Keramik aus. Die Plastikschalen haben alle innerhalb kurzer Zeit diese "Schimmelflecken", obwohl wir sie gründlich reinigen und abtrocken 🙁

LG
Balou

Werbung:
Wir haben die Plastikschalen quasi nie benutzt. Fast von anfang an nur Keramiknäpfe.

Derzeit warten wir ja auf die hergestellten passgenauen Keramiknäpfe. Die Post will sie nicht hergeben. 🙄

Hallo Anett,

ich bekomme meine Keramikschalen leider frühestens im Januar.

Darf ich fragen von wem Du die anfertigen lässt...KiH vielleicht?

Das mit den Plastikschalen und den Schimmelflecken ist mehr als ärgerlich und ja auch nicht ganz unbedenklich (gesundheitlich)...aber das Problem haben wir GsD nicht. Ich finde nur Keramik einfach besser weil ohne Weichmacher 😳.

Wir haben die Plastikschalen quasi nie benutzt. Fast von anfang an nur Keramiknäpfe.

Derzeit warten wir ja auf die hergestellten passgenauen Keramiknäpfe. Die Post will sie nicht hergeben. 🙄

Ist das etwas das Paket welches nicht aus dem Verteilerzentrum darf😀?

Wo hast Du die passgenauen Einsätze denn bestellt?

KiH hat sich "geweigert". Da ist wohl viel Ausschuss dabei, wenn die wirklich passgenau sein müssen. Mit ein Grund, warum es noch keine vom Hersteller der Automaten gibt - gewünscht werden sie ja oft genug.

Da werden sie passgenau hergestellt.

Oder wenn kein FB vorhanden, vielleicht mal per Kontakt anschreiben wegen der Näpfe. In der Gruppe sieht man halt viele schöne Beispiele.

Inzwischen beträgt die "Wartezeit" aber wohl bis in den März rein. Man muss also einige Wochen warten, bis die fertig sind.
Bei uns hat es auch 7 Wochen gedauert.

Und ja, genau DAS ist das Paket. ^^

So sehen sie aus:

27639896ni.jpeg

Viele lassen die aber auch mit Namen oder anderen Bildchen herstellen. Da ist man recht frei in seinen Gestaltungwünschen. 🙂

Ich danke euch für die lieben Tipps 🙂

Hoffe mein Freund wird auch recht schnell überzeugt 🙂

Näpfe wollte ich auch schon bestellen, aber ich will erstmal schauen wie sie reagieren 🙂

Werbung:
Ahjo und für die Wartezeit kann ich die Nobbynäpfe empfehlen. Die sind nicht passgenau, aber okay für den Übergang.

Andrea hat nun erstmal Annahme-Stop 🙂

Also werdens wohl wirklich erstmal die anderen Näpfe werden 🙂

Wir haben die handgefertigten von Andrea, sind echt super. Da ich aber noch etwas mehr zum Wechseln brauche, habe ich mir noch ein paar Nobbynäpfe bestellt. Wenn die da sind, stelle ich mal ein Bild von allen drei Näpfen im Surefeed ein ( Nobby, Original Plastiknäpfe und die von Andrea ) Dann kann man die Unterschiede sehen.

Ach Gott Frau Sue, und ich warte hier schon vergeblich auf dein Auspackbild der neuen Näpfe. Da sie ja auf den Bildern unterschiedlich lang aussehen.

Meine Näpfe von Andrea kommen erst irgendwann im januar.

Werbung:
Ich bin auch schon sehr auf Bilder gespannt 🙂

Der Surefeed steht!

Habe ihn erstmal gestern mit junkffood gefüllt, und sie haben alle drei draus gefressen.

Auch das der Deckel zu ging, war ok.

Aber über nacht hat leider niemand das normale Futter raus gefressen...

Meine Lilly hat gestern Abend normal raus gefressen, aber glaube es dauert ihnen zu lange, bis der Napf aufgeht, kann das sein?

Habe jetzt erstmal den Trainingsmodus an, damit der Deckel wirklich offen bleibt, und sie alle drei normal draus fressen.

Is das ok?
Angst vor dem Geräusch haben sie aufjedenfall nicht... 🙂

Lilly hat sich gestern sogar vor den napf gesetzt, gewartet.. Deckel ging zu. Kurz gewartet, Pfote gehoben-Deckel auf. Wieder kurz gewartet, bis der deckel zu ging, und das gleiche Spiel von vorne... 5 6 mal hatse das aufjedenfall gemacht 🙂

Lass' auf jeden Fall den Trainingsmodus an. 🙂

Sie rühren es nicht an 🙈
Die anderen Näpfe sind komplett leer geleckt...

Der surefeed napf ist offen, also der trainingsmodus ist an, aber es wird partou nicht draus gefressen...

Verwöhnte Bande :grummel:

Aber jetzt noch zusätzlich gebe ich besser kein futter oder?

Würde ich nicht. Den Fehler machte meine Mutter, mit dem Ergebnis das sie nicht mehr aus dem Automat frassen. War auch in der Eingewöhnungszeit. Jetzt habe ich das teil 🙁 Sie hat zu früh aufgegeben.