Izz
Forenprofi
Apropos Originalnäpfe: ich glaube das durch die vollgestopften Näpfe diese schwarzen Verfärbungen auf dem Gummi kommen. (
Das kann nicht das Problem sein!
Meine Näpfe in den Automaten sind niemals ganz voll, hier dienen die Automaten ja nur für "das Häppchen zwischendurch". Ich würde sagen, ca. 100g gebe ich hinein, pro Automat/Napf.
Und ich war -glaube ich- eine der ersten, die den Schimmelbefall hatte und auch reklamiert hat.
Die neuen Ersatznäpfe haben bisher nichts, ich achte da sehr gründlich drauf, weil ich das wirklich, wirklich absolut eklig finde. Und ich finde es auch befremdlich, darum würde ich so einen Schimmelbefall sofort -und notfalls immer wieder- reklamieren, um der Firma in der Beziehung auf die Füße zu treten.
Die Klappe ist hier nur selten mal verschmiert; eigentlich nur, wenn beim fressen etwas Futter neben den Napf gefallen ist, und die Klappe dann drüber fährt.
Die Näpfe selbst reinige ich täglich, die Automaten jeden zweiten Tag (und zwischendurch natürlich bei Bedarf, wenn ein Schweinchen dran gefressen hat 🙄)