Seufz, über die Metallnäpfe kann ich mich auch nicht wirklich freuen, für die meisten Kinnakne-Katzen sind die nämlich auch nix.😳
Davon ab finde ich, dass sie "Schimmelnäpfenkunden" dann auch entgegenkommen sollten und diese Schalen im Austausch schicken.
Wie begründest du es, daß Edelstahl zu Kinnakne führt?
Zu den "Schimmelnäpfen:
Woher kommt der Schimmel? Wenn ich hier eine laienhafte Vermutung abgeben müßte, würde ich sagen, der kommt daher, daß in dem surefeed System das Futter und damit auch die Feuchtigkeit weggeschlossen wird. Je nachdem, wie lange das Futter in den Schalen/System bleibt, bildet sich Schimmel.
Schimmel an der Silikon/Gummilippe ist genau das gleiche Problem. Ein nicht trockenes Gummi, ein warm abgespültes Gummi wird zu Stockflecken neigen, genauso, wie die Silikonfugen in der Dusche. Daher, das habe ich schon geschrieben, spüle ich von Hand und spüle die Schale mit kaltem Wasser nach.
Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Der Kundendienst von SureFlap ist wirklich freundlich und sehr kundenorientiert. Ein Fehler bei so hochtechnisierten Geräten kann immer mal vorkommen.
Die Schalen haben bei mir weder Schimmelflecken noch haben sie einen unangenehmen Geruch angenommen.
@ doppelpack: Warum meinst du, die Metallschalen seien für Kinnakne-Katzen ebenso ungeeignet?
Das kann ich in diesen Punkten unterschreiben.
Auch die Metallnäpfe zerkratzen mit der Zeit und dann passiert das gleiche, wie bei den Plastiknäpfen.
Wer da Probleme mit Kinnakne bei den Plastiknäpfen hat, wird das eventuell auch mit den Metallnäpfen haben.
Der Vorgang ist langsamer bei den Metallnäpfen, das Ergebnis aber das gleiche.
Das verstehe ich (noch) nicht, wenn du Kratzer als ursächlich siehst, würde es doch bedeuten, daß es an dem losgelösten Material liegt? Bei Plastik wären es dann die Weichmacher?
Aber warum sollte Edelstahl durch Kratzer Kinnakne fördern? Was wird da freigesetzt? Beträfe es dann auch Kratzer auf Porzellan Tellerchen?