Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Das ist definitiv so, sind die Gerätenummern ab F004-....leider werden die (noch) nicht von Zooplus/amazon ausgeliefert. Meiner ist direkt ab Werk.

Die Händler haben noch die "alten" Geräte auf Halde sitzen. Aber wenn man mit einem dieser Geräte Probleme habt, besonders das mit dem ungewollten schließen der Klappe, tauscht Sureflap diese aus. Ich würde immer direkt bei Sureflap reklamieren. Haben hier noch einen der alten ersten Geräte, einen aus der Testphase und einen aus der neueren Reihe. Es funktionieren alle wunderbar, selbst mit Gerät Nr.1 haben wir keine Probleme mehr, da nur noch eine Katze davor sitzt ( haben ja von einem Gerät auf drei aufgestockt )

A

Werbung

28181494ps.jpg

28181495iw.jpg

28181496pk.jpg

Wie ihr seht, ist das der Prototyp der neuen Edelstahlschale. Ich war glücklicherweise bei den Personen, die dieses jetzt vor dem Verkaufsstart testen sollen.

Ihr seht ja selbst auf den Bildern, daß der abgedichtete Rand identisch zur Plastikschale ist, auch ansonsten die Passgenauigkeit im Gerät. Warum da unten jetzt eine kleine Wölbung auf der Bodenseite ist, kann ich nicht begründen.

Ich habe keine Ahnung, was das Teil mal kosten soll, ob es genau so auf den Markt kommt. " Meine" Edelstahlschale kam ohne Originalverpackung.

Hi, sieht ja schon mal gut aus und ist ein Zeichen es geht voran. Die Wölbung mußt ja nicht du sondern Sureflap begründen. 😉 Vielleicht irgendwie für die Produktion notwendig, wer weiß?
Aber du als Tester kannst da ja Kritik anbringen, ich finde das gefühlt nicht so gut, obwohl mir kein Grund sofort einfällt.

Wie ist denn das Gummi befestigt? Geklebt oder nur in eine Rille eingespannt? Die Vertiefung hat sicher was mit dem Materialverhalten bei Temperaturschwankungen zu tun...

Aber die Plastiknäpfe haben auch diese wölbung. Sieht man nur nicht so offensichtlich.

wenn die bei den metallnäpfen aber das selbe material für die gummidichtung nehmen wie bisher, ist das problem mit den schwarzen flecken ja nicht gelöst...

Werbung:
wenn die bei den metallnäpfen aber das selbe material für die gummidichtung nehmen wie bisher, ist das problem mit den schwarzen flecken ja nicht gelöst...

Deshalb hatte ich nach der Befestigung des Gummirings gefragt. Wenn der nur eingespannt ist, dann kann man ihn gut ersetzen, wenn er anfängt zu gammeln.

Der Gummiring ist von der Farbe (heller), von der Weichheit(weicher), von der Form(dünnere, zweigeteilte Lippe) her anders, als bei den Plastiknäpfen.

Ich habe bislang nicht diese Flecken gehabt, von denen ihr sprecht. Ich spüle meine Näpfe ca 2x am Tag mit sehr heißem Wasser und Spülmittel, Bürste. Danach brause ich sie kalt ab. (das ist übrigens auch in der Dusche eine Möglichkeit, Stockflecken auf den Siliconfugen zu vermeiden)

Die Edelstahlnäpfe gefallen mir optisch zumindest besser als die Plastikdinger!

Wie kommt man denn dazu, tester zu werden? 🙂

Meine Näpfe von Andrea müssten morgen kommen :pink-heart: Ich freu mich schon 🙂
Auch wenn es nichts besonderes ist 🙂

mir gefallen die Schalen von Andrea, wenn sie wieder Aufträge nimmt, wäre ich auch interessiert .

Ich habe mehrmals mit England telefoniert (0800...), weil ich insgesamt 3 defekte Futterschalen hatte. Jetzt hatten sie mir das als Entgegenkommen angeboten diese Schalen kostenlos zu bekommen und zu testen, ihnen regelmäßig mal was zu schreiben , Akzeptanz, Reinigung.....

mir gefallen die Schalen von Andrea, wenn sie wieder Aufträge nimmt, wäre ich auch interessiert .

Ich habe mehrmals mit England telefoniert (0800...), weil ich insgesamt 3 defekte Futterschalen hatte. Jetzt hatten sie mir das als Entgegenkommen angeboten diese Schalen kostenlos zu bekommen und zu testen, ihnen regelmäßig mal was zu schreiben , Akzeptanz, Reinigung.....

So ähnlich war das damals auch bei mir. Nur das ich die neue Surefeed Schale mit dem Multimodus testen sollte. Gab dann regelmäßig ein Feedback ab 🙂

Werbung:
War heute etwas in Zeitnot und habe deswegen nochmal ausnahmsweise auf die Plastikschalen zurückgegriffen. Nee, die gehen gar nicht, pfui, haben die inzwischen einen Eigengeruch angenommen. Hatte sie dann mehrere Stunden eingeweicht, Ergebnis: nix gebracht. Das hängt also dann schon richtig im Material. Und wir haben die wirklich nicht oft benutzt. :stumm:

Seufz, über die Metallnäpfe kann ich mich auch nicht wirklich freuen, für die meisten Kinnakne-Katzen sind die nämlich auch nix.😳

Davon ab finde ich, dass sie "Schimmelnäpfenkunden" dann auch entgegenkommen sollten und diese Schalen im Austausch schicken... nutzt ja nix, wenn man alle paar Wochen Näpfe mit Flecken hat, aber dann z.B. die Metallnäpfe selber dazukaufen müsste. Aber ist wie mit den Hauben, das finde ich nun auch etwas ärgerlich, dass man die künftig auf eigene Kosten kaufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Tja... die haben wohl gemerkt, dass sie mit den Hauben auch noch Geld machen können. Ich bin mal gespannt, was die dann kosten.

Weiß jemand, wie es inzwischen mit den Geräten aussieht? Also kriegt man immer noch auf gut Glück die "alte Version" oder die "neue Version"? Ich warte nämlich gerade extra noch mit der Bestellung, damit ich auf jeden Fall die neue bekomme.

Ich glaube, das alte-neue Version betrifft nur die Automaten mit Bewegungssensor, oder?

Ich möchte den mit Chip. Ich dachte, das Problem mit der "alten Version" wäre genau bei dem...?

Nein.
Das Problem gab es wohl mal bei den Futterschalen. Dort gibt es ja 3 Sensoren (links, rechts, mittig) und wenn dann zu viele Katzen kamen bzw. von allen Seiten, dann hat es sich wohl geschlossen.

Werbung:
es war aber auch so, dass sie die Schale schloß, wenn auch nur eine Katze davor saß und fressen wollte. Gerade das war ja so ärgerlich. Zwar ging die Schale dann wieder auf, aber zunächst schloß sie sich eben.

So war es bei uns!

Ich habe jetzt eine Austausch-Schale vom Werk bekommen. Leider kann ich nicht erkennen, ob sie von der "neuen" Generation ist. Deshalb bin ich noch ein wenig skeptisch.

Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Der Kundendienst von SureFlap ist wirklich freundlich und sehr kundenorientiert. Bisher hatte ich die Katzenklappe, die Haustierklappe und die luftdichte Futterschale. Ich kann nicht meckern. Ein Fehler bei so hochtechnisierten Geräten kann immer mal vorkommen.

Die Schalen haben bei mir weder Schimmelflecken noch haben sie einen unangenehmen Geruch angenommen.

@ doppelpack: Warum meinst du, die Metallschalen seien für Kinnakne-Katzen ebenso ungeeignet?

Auch die Metallnäpfe zerkratzen mit der Zeit und dann passiert das gleiche, wie bei den Plastiknäpfen.
Wer da Probleme mit Kinnakne bei den Plastiknäpfen hat, wird das eventuell auch mit den Metallnäpfen haben.

Der Vorgang ist langsamer bei den Metallnäpfen, das Ergebnis aber das gleiche.

Seufz, über die Metallnäpfe kann ich mich auch nicht wirklich freuen, für die meisten Kinnakne-Katzen sind die nämlich auch nix.😳

Davon ab finde ich, dass sie "Schimmelnäpfenkunden" dann auch entgegenkommen sollten und diese Schalen im Austausch schicken.

Wie begründest du es, daß Edelstahl zu Kinnakne führt?

Zu den "Schimmelnäpfen:
Woher kommt der Schimmel? Wenn ich hier eine laienhafte Vermutung abgeben müßte, würde ich sagen, der kommt daher, daß in dem surefeed System das Futter und damit auch die Feuchtigkeit weggeschlossen wird. Je nachdem, wie lange das Futter in den Schalen/System bleibt, bildet sich Schimmel.

Schimmel an der Silikon/Gummilippe ist genau das gleiche Problem. Ein nicht trockenes Gummi, ein warm abgespültes Gummi wird zu Stockflecken neigen, genauso, wie die Silikonfugen in der Dusche. Daher, das habe ich schon geschrieben, spüle ich von Hand und spüle die Schale mit kaltem Wasser nach.

Aber ich bleibe bei meiner Aussage: Der Kundendienst von SureFlap ist wirklich freundlich und sehr kundenorientiert. Ein Fehler bei so hochtechnisierten Geräten kann immer mal vorkommen.

Die Schalen haben bei mir weder Schimmelflecken noch haben sie einen unangenehmen Geruch angenommen.

@ doppelpack: Warum meinst du, die Metallschalen seien für Kinnakne-Katzen ebenso ungeeignet?

Das kann ich in diesen Punkten unterschreiben.

Auch die Metallnäpfe zerkratzen mit der Zeit und dann passiert das gleiche, wie bei den Plastiknäpfen.
Wer da Probleme mit Kinnakne bei den Plastiknäpfen hat, wird das eventuell auch mit den Metallnäpfen haben.

Der Vorgang ist langsamer bei den Metallnäpfen, das Ergebnis aber das gleiche.
Das verstehe ich (noch) nicht, wenn du Kratzer als ursächlich siehst, würde es doch bedeuten, daß es an dem losgelösten Material liegt? Bei Plastik wären es dann die Weichmacher?
Aber warum sollte Edelstahl durch Kratzer Kinnakne fördern? Was wird da freigesetzt? Beträfe es dann auch Kratzer auf Porzellan Tellerchen?

In die Rillen setzt sich Unrat, Bakterien. Man kriegt das irgendwann nicht mehr richtig davon befreit.
Es wird zumindest vermutet, dass das ursächlich für Kinnakne ist.
Mit Spülmaschine relativiert sich das vielleicht ... aber ich weiß nicht, welche Erreger da ursächlich sind und ab welcher Hitze die getötet werden.

Porzellan/Keramik zerkratzt meines Wissens nach nicht in dem Maße.

Ich denke, wer bisher keine Probleme mit dem Plastik gehabt hat, wird es auch nicht mit den Metallnäpfen haben.

Bei sehr empfindlichen Katzen stellen die Napfunterlagen oft sogar schon ein Problem da. Obwohl von denen nur mal ein vom Teller gerutschter Krümel schnabuliert wird.