Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
Finde die Metallnäpfe jetzt auch nicht so dolle. Keramik ist mir deutlich lieber. Absolut luftdicht muss es nicht sein, abgedeckt reicht auch. Im Sommer mache ich die Näpfe nicht so voll, stelle den Rest dann erstmal in den Kühlschrank, das funktioniert gut. Die Metallnäpfe können durch die Spülmaschine auf Dauer oxidieren, kennt man ja von manchen billigen Metallen. Und da diese laut Sureflap nicht in die Spüma sollen, ist das kein Reklamationsgrund. Die Plastiknäpfe riechen wirklich stark nach Futter. Habe sie neulich wieder raus, da roch nichts. Aber einmal verwendet, war der Geruch wieder da. Das mit dem kalten abspülen wusste ich gar nicht. Ich spüle hier immer alles heiß ab. Möglich dass die Flecken davon kamen. Aber meine Schwester schmeißt sie in die Maschine und sie hat keine Flecken an den Näpfen. Komisch, komisch 😕

Die Geräte selber riechen manchmal aber auch. Besonders die Klappen. Trotz Spülmittel ist immer ein leichter Geruch wahrnehmbar. Bei der einen Klappe sind am Gummi auch schon Flecken 🙁 Werde in Zukunft kalt nachspülen. Vielleicht hilft es ja bei den anderen zwei Geräten.

Wenn ich die Geräte nicht jeden Tag reinige, fressen unsere Katzen nicht so gerne daraus. Scheint am Geruch zu liegen.

A

Werbung

Die Metallnäpfe können durch die Spülmaschine auf Dauer oxidieren, kennt man ja von manchen billigen MetallenDas mit dem kalten abspülen wusste ich gar nicht. Ich spüle hier immer alles heiß ab. Möglich dass die Flecken davon kamen. .

Daß Edelstahl oxidiert, bezweifle ich. Edelstahl ist eines der reinsten Metalle, stanless steel, müßte rostfrei sein. Wir ja auch in der Gastronomie und Medizin eingesetzt.

Wenn du Flecken am Gummi hast, sind das möglicherweise Schimmelflecken , da wirst du sicherlich keinen Ersatz bekommen, wenn klar ist, daß die Schalen laut surefeed "unsachgemäß" gespült wurden. Letztlich laut in der Spülmaschine auch das Gummi aus, wird sicherlich anfälliger (vielleicht...)

In die Rillen setzt sich Unrat, Bakterien. Man kriegt das irgendwann nicht mehr richtig davon befreit.
Es wird zumindest vermutet, dass das ursächlich für Kinnakne ist.
Mit Spülmaschine relativiert sich das vielleicht ... aber ich weiß nicht, welche Erreger da ursächlich sind und ab welcher Hitze die getötet werden.

Das habe ich nicht gewußt, danke für die info.
Ich hatte mal einen Kinnakne-Kater. In diesem Fall, wenn, wie du ja auch empfiehlst , Anfälligkeit da sind, würde ich Futter oder Wassernäpfe nie in der Spülmaschine mit 55-65 Grad spülen.
Wenn ich die Metallschalen reinige, nehme ich kochendes Wasser direkt aus dem Wasserkocher und bürste zusammen mit Spüli ab. Das nimmt das Fett gut raus und sicherlich bei 90 Grad auch Keime.
Im Grunde wäre für mich bei Kinnakne Patienten das Maß an Hygiene angesagt in punkto Näpfe, was man auch bei Giardien etc machen sollte.

Noch eine Frage zu den Keramiknäpfen:

Die sind doch an der Unterseite rauh. Müssen die immer gut abgetrocknet sein, bis man sie wieder in dieses quasi geschlossene System stellt?

@Muggili: ich habe leider auch schon an ( gutem ) Edelstahl Rostflecken gesehen 🙁 Das Salz in der Spülmaschine kann so manchem Material ganz schön zusetzen.

Die Stockflecken an unseren Plastiknäpfen kamen, obwohl ich diese nie in der Spülmaschine hatte. Immer nur per Hand gespült, was ich grundsätzlich mit allen Näpfen mache. Erst als die Flecken zu viel wurden habe ich alle mal in die Spülmaschine gehauen. Brachte aber keinerlei Verbesserung. Vielleicht liegt es wirklich an dem zu heißen Wasser und man müsste mit kaltem nachspülen. Aber ehrlich gesagt finde ich das dann auch kein gutes Material. Da ich die Plastiknäpfe sowieso nicht mehr verwenden möchte, habe ich diese auch nicht reklamiert. In diesem Falle wäre es eine Reklamation denn sie wurden ja wie angegeben per Hand gespült.

Wie begründest du es, daß Edelstahl zu Kinnakne führt?

(...)

Das verstehe ich (noch) nicht, wenn du Kratzer als ursächlich siehst, würde es doch bedeuten, daß es an dem losgelösten Material liegt? Bei Plastik wären es dann die Weichmacher?
Aber warum sollte Edelstahl durch Kratzer Kinnakne fördern? Was wird da freigesetzt? Beträfe es dann auch Kratzer auf Porzellan Tellerchen?

Ich denke Mal, dass sich in den Kratzern der beiden Materialien - also sowohl Plastik als auch Edelstahl - etwas festsetzen muss, was trotz Reinigung nicht zu entfernen ist. Ähnlich wie mit einem Küchenbrett, das Schnittspuren aufweist.
Die Kratzer bei Keramik/Porzellan dauern zum einen deutlich länger, sind viel feiner und insgesamt oberflächlicher.
So 100%tig geklärt ist das wissenschaftlich ja nicht, es fällt eben nur auf, dass bei vielen der Erfahrungswert so ist.
Ich kann jedenfalls nur für hier sagen, dass Lilly früher schonmal von Edelstahl und Plastik Kinnakne bekam. Danach stieg ich komplett auf Keramik um und es war bis zu dem Zeitpunkt weg, bis ich die Surefeedschalen benutzte. Nachdem ich die Surefeedschalen dann wiederum durch die Nobby-Keramiknäpfe ersetzt hatte, war die Kinnakne wieder weg (und ist es bis heute).

Bei allen Näpfen habe ich gleich gereinigt. Ich würde unser Hygienemanagement als mehr als ausreichend bezeichnen.
Die Keramiknäpfe stinken im Übrigen nicht.

Ich vermute auch, dass der Geruch der Surefeedschalen durch diese feinen Kratzer kommt, also durch die Bakterien/Keime, die sich darin festsetzen. BTW habe ich eine aus Probe in die SpüMa geschmissen, sie roch danach noch immer. Das scheint also nix zu bewirken.

Ich glaube euch natürlich ! Danke für diese Erfahrungswerte.

Die grauen Plastik surefeeds sind außer Reichweite und die Edelstahlschalen musste ich nicht bezahlen, die verwende ich jetzt natürlich.
Zudem habe ich noch kleine Glasschälchen, die auch gut reinpassen.

Ich habe diese Futterschale surefeed noch nicht lange, werde in jedem Fall mit Keramikschalen aufstocken.

Zuletzt bearbeitet:
Für Katzen, die damit kein Problem haben, ist das ja eigentlich auch irrelevant. Meine beiden Kater sind z.B. nicht betroffen.

Werbung:
So sie sind endlich da 🙂 Andreas Näpfchen 🙂

Man sieht die Handarbeit, es ist nicht perfekt. Aber gerade DAS finde ich super 🙂 🙂 🙂

Wenn die nicht so teuer werden, würde ich gleich einige von bestellen im März 🙂 Heut abend wird dann im Surefeed anprobiert 🙂

Also ich muss ehrlich sagen, ich kann die Begeisterung über die Näpfe von Andrea/Keramikfuchs nicht wirklich teilen. Ich habe graue Näpfe mit weißen Pfoten bestellt. Zum einen sind die Näpfe grundsätzlich nicht so sauber gearbeitet, wie ich es z.B. von KIH gewohnt bin - das ist auch Handarbeit 😉 -, die Kanten sind nicht sauber und es sind überall Bläschen vorhanden. Die Pfoten sind nur bei einem Napf weiß, bei den anderen beiden sind sie eher grünlich verschmiert, grundsätzlich sehen die Pfoten alle unterschiedlich aus (okay, Handarbeit, aber trotzdem optisch nicht so toll). Die Glasur an einem Napf hat eine "Lücke", sprich ist scheinbar auch nicht sauber gearbeitet oder was soll das sein? Sieht ein wenig aus wie eine Art Signatur (schaut ja aus wie ein Fuchs?), aber warum ist das nur auf einem Napf und genau oben? Verstehe ich dann ehrlich gesagt nicht. Und einer der drei Näpfe liegt auch nicht sauber im Surefeed, die Klappe geht zwar zu, aber dabei muss der Napf "runtergedrückt" werden.

Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr davon versprochen.

28398427qn.jpg

28398426rx.jpg

28398429sr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hatte ich mir mehr davon versprochen.
]

Ich verfolge das Ganze ja auf deren Facebook Seite. Mir ist auch aufgefallen, daß es genügend Näpfe gibt, die ich mal locker als B-Ware eingestuft hätte, so wie es KiH ja auch macht (und zwar schon bei kleinsten Fehlern ).

Sie ist eben konkurrenzlos, und wir überrannt mit Aufträgen. Solange sich da Keiner beschwert, wenn es etwas ungehobelt aussieht, wird es wohl auch nicht besser werden.
Ich muß sagen Doppelpack, diese Näpfe hätte ich nicht akzeptiert .

Diese Art Napf herzustellen, ist aber weit schwieriger als die Futtertellerchen - das sagt selbst KiH.
Die Tellerchen werden ja auf der Scheibe gedreht, das geht mit den Futterschalen für den Surefeed nicht! Das ist insgesamt viel aufwendiger und absolut paßgenau bauen ist schwer, man kann es ja nicht zwischendrin ausprobieren.

Der optische Makel in der Glasur ist aber wieder was anderes, das finde ich bei dem grauen Tellerchen auch sehr unschön.
Ich vermute, daß die "Vertiefung" bereits vorm Glasieren vorhanden war, ist aber Spekulation, ist auf jeden Fall schade, auch grad weil glatte Flächen einfacher zu reinigen und zu trocknen sind.
Die Enttäuschung nach der Vorfreude und dem Warten würde mir auch auf der Seele lasten. Ein netter Kommentar und irgendwas dazu hätten wohl viel geholfen.

Liebe Grüße
Karen

Also ich hab weder so einen Fuchs drin (ist das vielleicht neu? Mir war aber der Name Keramikfuchs auch nicht bekannt?!), noch Bläschen oder dergleichen.

Das einzige, was ich bei uns bemängeln könnte: man sieht die "Pinselführung". Also es ist nicht zu 100% gut gedeckt mit der Farbe, man sieht die Schlieren, wo mit dem Malwerkzeug langgefahren wurde.
Und ein Napf wackelt leicht, wenn einer der Jungs draus frisst. Sonst passen die aber sehr gut.

Vielleicht wirklich langsam zur Massenproduktion mutiert: schnell schnell um noch hinterher zu kommen mit den Aufträgen.
Kollidiert natürlich damit, dass tatsächlich die Preise angehoben wurden. Inzwischen sind die Standardnäpfe sogar teurer, als meine Silhouettennäpfe noch gewesen sind (früher 10,50, jetzt schon 14€).

Werbung:
Ich habe gestern auch meine näpfe bekommen. Nach 4 Monaten Wartezeit freut man sich natürlich umso mehr.
Ich muss sagen, die näpfe sind in echt noch viel schöner.
Andrea hatte mir auch erklärt was für ein immenser Aufwand betrieben werden muss um die näpfe herzustellen- passgenau. Daher kann ich mit kleinen makeln sehr gut leben.

Problem ist aber, einer von 3 näpfen ist total verzogen. Sie hatte mir erklärt das einer wieder nicht passt und ihn dann heißer als vorgeschrieben gebrannt. Da ist wohl kleiner geworden hat sich dabei aber auch total verzogen. Nun ist Rand stellenweise höher und wenn der surefeed zu geht wird der napf immer erst runterdrückt. Nun hab ich natürlich bammel das das runterdrücken dem surefeed auf Dauer schaden könnte?
Außerdem hat der napf an einer Stelle starke bläschen- wie aufgeplatzt. Hier hat man sorge ob die glasur wirklich dicht ist. Ist mir natürlich wichtig bezüglich der Hygiene.

Was soll man machen, beschweren weil's nicht passt oder hinnehmen weil man froh sein kann das man überhaupt was bekommen hat?

Ist es denn nicht möglich, freundlich nach einem Ersatz zu fragen ? Ich habe jetzt ehrlich gesagt auch Bammel, daß ich für 6 Näpfe viel Geld ausgebe, und da 2 davon wackeln oder so verpackt sind.

Was soll man machen, beschweren weil's nicht passt oder hinnehmen weil man froh sein kann das man überhaupt was bekommen hat?

Ich bin ja eher der Typ "passt schon" ... das bissl Gewackel bei dem einen unserer Näpfe stört mich also nicht (das ist nur ein leichtes Wackeln, da ist allerhöchstens der Sound bissl nervig ... es beeinträchtigt aber nicht das Fressen und auch nicht den Schließmechanismus der Automaten).

Aber wenn da die Mechanik der Automaten beeinflusst wird, würde ich den Napf nicht benutzen und folglich auch nicht einsehen, dafür zu bezahlen.
Also ich würde da auch durchaus fragen, was man da machen kann, so ist er ja für dich nicht benutzbar.
Die Dinger sind nicht günstig. Und du bezahlst da für ein Produkt, dass extra für den Surfeed gemacht wurde ... also sollte der Surefeed dann auch mit Napf ohne Störung funktionieren.

Mal ehrlich, das läuft so gut bei ihr. Wenn da nicht grad 'nen Name drauf steht, wird sie den auch als "nicht passend für den Surfeed" los. Also sollte es kein Problem sein, den für dich gegen einen passenden auszutauschen. Ihr Verlustgeschäft wird sich da in Grenzen halten.

Das stimmt, als nicht passend würde den ganz sicher jjemand nehmen.
Werde sie mal anschreiben. Heut Abend stell ich mal Bilder ein.

Übrigens, die bläschen sind zwar nicht ganz so schön aber ordnungsgemäß glasiert. Hab mir das eben im Geschäft unterm Mikroskop angeschaut. 🙂

Ich werde ihr heute noch wegen der Mängel schreiben. Das heißt ja nicht, dass ich dabei unfreundlich werde, wozu auch. Aber letztlich ist sie ein gewerblicher Anbieter und Mängel sind nunmal Mängel. Ich persönlich finde eher, dass sie solche Näpfe erst gar nicht erst rausschicken sollte (also solche, die eben nicht passen,sondern wackeln oder runtergequetscht werden müssen). Nicht der Kunde sollte sich Gedanken machen, ob er sich bechweren "darf". Das ist kein Freundschaftsdienst,sondern sie macht dadurch sehr gut Geld.

Werbung:
Das bisschen Gewackel ?.....na da könnte ich dann auch die billigen 4.- Näpfe von Trixie nehmen, für diesen Preis erwarte ich schon gute Arbeit.

Ja, für mich ist das hier bei unserem betroffenem Napf nur "ein bissl Gewackel".
Ich habe die "billigen Näpfe" btw ja tatsächlich als Vergleich gehabt und würde sie dem "bissl Gewackel" gegenüber nicht bevorzugen. Eben weil es für mich nur ein bissl Gewackel ist (es geht da eher um Millimeter, die nicht ganz passgenau sind) und das in keinem Verhaltnis zu den Nachteilen der günstigeren Näpfe steht. Die Nobbys haben ohne Zewa drunter bedeutend mehr gewackelt ... die sind ja regelrecht gewippt. ^^

Wie bereits geschrieben, die Automaten gehen zu, es muss nix runter gedrückt werden. Es wackelt ganz leicht, wenn draus gefressen wird. Beim nur reinlegen des Napfes hab ich nicht mal gemerkt, dass da was nicht passt - das kam erst später, als der Napf länger in Benutzung war, es wackelt also auch nicht immer (ich vermute mal, wenn sie aus einer bestimmten Ecke versuchen das Futter rauszuholen).

Ich finde dieses Problem so marginal, dass es mir den Heckmeck mit "Umtausch" nicht wert war.

Das darf dann natürlich jeder anders handhaben. Ich sprach hier ja lediglich von meinem Standpunkt unseres Napfes betreffend.

Zuletzt bearbeitet:
so hier mal zur Anschauung die Bilder.
Ich hatte Andrea angeschrieben und wir konnten uns einigen.
Ist nat.schade um den Napf und die damit verbundene Arbeit.
Aber wenns nicht passt. An der einen Seite, ist er leider nach oben gegangen und deswegen muss der Surefeed ihn immer runterdrücken. Wackeln tut der wirklich dolle, hab ein Stück Autoabdeckfolie (die dicke mit Aluseite) drunter, das Stück hatte ich 3 mal gefaltet bis es nicht mehr wackelte. Würde ich den verkehrtrum reinstellen, ginge es einigermaßen - aber da ich ein Katzenbild habe, ist das auch nicht so schön wenn es immer auf dem Kopf steht. Hat sich also genau die falsche Seite nach oben gewölbt.

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich es zeitlich mal geschafft die anderen Näpfe abzulichten, um ein bissl hier anzugeben. 😎
Die 2 passen auch wunderbar und es schmeckt auch daraus sehr gut.

28424491fn.jpg