Neuer Futterautomat von surefeed ab 2016

• Themenstarter Themenstarter Familie_Schnurr
  • Beginndatum Beginndatum
ich glaube, ich werde mir auch so ein Teil bestellen. Vielleicht hilft es. 🙁

Wenn deine Bande mäkelt, weil das Futter angetrocknet ist, hilft es sicher. ich bin super glücklich mit dem Automaten! Selbst über Nacht bleibt das Futter frisch. Und -hier steht für den Hund momentan oft die Tür in den Garten ganz auf- endlich sind auch die blöden Fliegen kein Problem mehr. 😳

Alle vier Katzen hier haben den Trainingsmodus gebraucht (ich finde den toll, die Firma hat wirklich mitgedacht!), aber alle hatten es dann schnell begriffen, und alle gehen gut und gern an den Automaten.

Ich hatte mir übrigens bei Ebay zwei von den Nobby Keramikschalen gekauft, die Tina&Feli in Beitrag #100 fotografiert hat. Klappt ganz gut.
Das ist wirklich das einzige, was mich stört; die Plastikschale. Ich mag Kunststoffnäpfe so gar nicht.

A

Werbung

Wenn deine Bande mäkelt, weil das Futter angetrocknet ist, hilft es sicher. ich bin super glücklich mit dem Automaten! Selbst über Nacht bleibt das Futter frisch. Und -hier steht für den Hund momentan oft die Tür in den Garten ganz auf- endlich sind auch die blöden Fliegen kein Problem mehr. 😳

Alle vier Katzen hier haben den Trainingsmodus gebraucht (ich finde den toll, die Firma hat wirklich mitgedacht!), aber alle hatten es dann schnell begriffen, und alle gehen gut und gern an den Automaten.

Ich hatte mir übrigens bei Ebay zwei von den Nobby Keramikschalen gekauft, die Tina&Feli in Beitrag #100 fotografiert hat. Klappt ganz gut.
Das ist wirklich das einzige, was mich stört; die Plastikschale. Ich mag Kunststoffnäpfe so gar nicht.

Ich weiss nicht, warum meine Bande mäkelt. Weil es nicht das Futter ist, worauf sie jetzt Bock haben. Weil ICH es hingestellt habe. Weil ich es an die falsche Stelle gestellt habe. Weil ich es im falschen Napf hingestellt habe. Weil der Napf eine doofe Farbe hat. Ich komme einfach nicht drauf. 🙁 Am Angetrocknetsein kann es nicht liegen, es wird zugescharrt, sobald ich es hinstelle. Dafür wird notfalls auch mal der Putzlappen aus der Spüle geholt oder das Geschirrtuch vom Halter gezuppelt, Hauptsache, wir müssen das Zeuch nicht sehen!

So, heute kam das Teil. Ausgepackt, Batterien rein, angemacht und auf die weiße große Taste gedrückt. Klappe wollte aufgehen, hing aber....super 🙁 Nochmal probiert, mit den Fingern etwas nachgeholfen, klemmte immer noch. Dachte schon ich hätte ein Montagsgerät erwischt. Aber dann sah ich zum Glück, das die Scheibe hinten nicht richtig in der Halterung steckte. Wieder festgedrückt und siehe da, ging einwandfrei 🙂

Habe meine Vier doch richtig eingeschätzt. Gerät wurde neugierig beschnuppert, die automatische Klappe verwundert angeschaut. Von Angst keine Spur, im Gegenteil, die finden das total spaßig und tätscheln laufend den Deckel 😀
Die Fresshöhe und Position des Napfes finde ich gut, die Klappe schließt tatsächlich sehr leise. Heute haben sie ausnahmsweise mehr Trofu bekommen weil ich später heimkam, daher ist das Nafu jetzt erstmal out. Pippi hat aber schon fleißig aus dem Napf gefressen, die anderen nur die Testleckerlies.

Das die Näpfe aus Plastik sind ist jetzt nicht so schön, aber im Moment annehmbar. Wir benutzen hier auch ausschließlich Keramiknäpfe. Ist sehr ungewohnt, das die Näpfe so leicht sind 😛 Habe mir noch zwei dazu geordert, damit ich zu Beginn ein paar zum Wechseln habe. Das sie nicht Spülmaschinengeeignet sind ist nicht schlimm, ich spüle die Näpfe immer von Hand, da es immer Rückstände aus der Spüma geben kann ( vom Spülmittel ) Da ist mir das per Hand lieber. Das mit der Mikrowelle ist dagegen schade, weil ich Futter aus dem Kühlschrank öfters ein paar Sekunden erwärme. So muss ich es erst in eine Keramikschale füllen, erwärmen und dann in die Kunststoffschalen füllen. Aber das wird dann später auch wegfallen wenn ich passende Näpfe finde.
Was mache ich dann nur mit den ganzen anderen die hier rumstehen ? 🙄

Alles in allem ein wirklich tolles Teil und für unsere Häppchenfresser genau das Richtige.
Habe es auch für rund 55 € gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Zwischenbericht nach vier Tagen:

Das Teil ist nach wie vor klasse, die beste Anschaffung für die Miezies die ich je gemacht habe.

Allerdings hat der Automat eine kleine Fehlfunktion. Wenn zwei oder drei Katzen davor sitzen ( eine vorne, die beiden anderen seitlich ) und aus dem Napf fressen wollen, geht die Klappe immer mal wieder zu. Sie öffnet sich zwar gleich wieder, aber die Fellnasen schauen doof aus der Wäsche und mich vorwurfsvoll an ( was soll DAS denn ? ) Das passiert aber nur wenn mehr als eine davor sitzt und komischerweise auch nicht immer. Habe das Gerät schon mehrfach aus-und wieder eingeschaltet damit sich die Sensoren neu kalibrieren können, brachte aber nichts. Wirklich schlimm ist das nicht, unsere Katzen fressen auch eher einzeln aus dem Napf, nur manchmal riecht es so gut, das alle dran stürmen.

Ich habe Sureflap mal ne Mail geschrieben, vielleicht haben die einen Tipp

Ich habe jetzt auch ein paar Tage Testen hinter mir. Blöderweise habe ich mein Gerät zwischenzeitlich leicht geflutet. grrrhhh. Ich doofe. Deshalb weiß ich nicht, ob meine Macken davon kommen. Zwischenzeitlich ging er gar nicht mehr richtig, aber inzwischen geht es. Alles aufgeschraubt und trockengelegt. Naja. Ich glaube, die Sensoren haben ein Ding weg. Allerdings habe ich das gleiche Problem wie Du. Die Klappe schließt sich auch schnell mal wieder, wenn Miez davor sitzt und frisst. Deshalb bin ich gespannt, was die Hersteller Dir antworten.

Ich habe noch das Problem, dass schon nach wenigen Tagen die Batterieanzeige blinkt. Kann natürlich sein, dass das mit dem Wassereinbruch zu tun hat.

Ansonsten liebe ich dieses Ding. Das Futter bleibt so wunderbar frisch und nichts riecht danach. Und die Katzenbengel lassen sich auch nicht übermäßig nerven, wenn die Klappe vor Ihrer Nase auch mal wieder zugeht und fressen ganz entspannt daraus.

Ich habe noch das Problem, dass schon nach wenigen Tagen die Batterieanzeige blinkt. Kann natürlich sein, dass das mit dem Wassereinbruch zu tun hat.

Ich hatte das auch, und ich habe meinen Automaten nicht geflutet. 😉
Ich habe jetzt daraufhin noch einmal neue Batterien eingelegt, diesmal etwas teurere. Wenn ich die auch nach drei Wochen wieder wechseln muß, schreibe ich die Firma mal an. Das ist mir zu häufig.

Werbung:
Wir kaufen normalerweise auch nur günstige Batterien vom Discounter, aber zufälligerweise hatten wir hier noch vier neue Baby C Batterien von Varta liegen. Die hab ich jetzt rein. Mal schauen wie lange die halten.

Wenn nur eine Katze vor dem Napf sitzt, geht die Klappe nicht zu, eher wenn jemand von der Seite kommt. Dann geht sie gelegentlich zu. Das Problem ist hier also eher die Seite und wenn es mehrere Tiere sind. Die seitlichen Sensoren scheinen das irgendwie nicht so zu registrieren.

Unsere Vier stören sich aber auch nicht daran, nur der Blick von denen ist immer köstlich. Sie warten bis es wieder aufgeht und mampfen dann weiter.

Der Automat ist aber echt eine tolle Erfindung. Mir macht es auch Spaß ihn zu reinigen, mache ich einmal am Tag. Die Näpfe lassen sich auch gut säubern, habe mir ja nochmal welche nachbestellt, damit ich immer frische da habe ( füttere 3 x täglich und nicht immer kommt man gleich zum spülen )
Auf der Facebookseite von Suraflap las ich mal, das Keramiknäpfe evtl.im Sommer kommen sollen, zumindest scheint Sureflap an dem Thema dran zu sein. Alternative Näpfe möchte ich mir vorerst nicht kaufen, da besonders Pippi das Futter dann in die Zwischenräume kleckern würde ( bei den Nobby + Trixie Näpfen entsteht ja ein Spalt in der Halterung ) So sind sie wenigstens luftdicht. Das sie aus Plastik sind ist jetzt nicht sooo schlimm, reinigen kann man sie ja trotzdem sehr gut. Und wenn es später noch welche aus Keramik gibt, ist man bestens ausgestattet.

Ich habe Sureflap mal ne Mail geschrieben, vielleicht haben die einen Tipp

Ich hatte den gleichen Fehler. Da die Schale ganz neu war, war ich kurz angebunden. Ich hatte die Schale bei Sureflap direkt bestellt und habe mich deshalb auch direkt an Sureflap gewendet. Der Kundendienst war sehr freundlich. Er schickte mir ohne weiteres eine neue Schale zu. Die defekte habe ich nach Prüfung der neuen zurückgeschickt. Nun klappt alles wieder! 🙂

Hm, hoffentlich ist der nicht kaputt, wäre blöd mit Umtausch usw.
Mal abwarten was Sureflap schreibt.

Gestern Mittag kam die Antwort von Sureflap. Hatte die Dame gefragt ob ich diese hier reinsetzen darf, kam aber keine Antwort, ich mach das jetzt mal, ist ja nichts schlimmes:

Sehr geehrte Frau XX,

Entschuldigung für meine Verzögerte Antwort.
Ich habe dieses Problem mit unseren Ingenieuren diskutiert und sie haben mir mitgeteilt, dass wenn beide Seiten Sensoren zur gleichen Zeit ausgelöst werden, Kalibriert sich die Klappe (egal ob der vordere Sensor ausgelöst wird oder nicht) und dann öffnet und schließt sich die Klappe wie Sie beschrieben haben.
Zukünftige Versionen dieser Klappe werden einen benutzerdefinierten Modus enthalten um dieses Problem zu lösen. Unsere Ingenieure arbeiten gerade daran und wir können Sie gerne informieren sobald diese Verfügbar sind.
In der Zwischenzeit, können sie eine der Seitensensoren abdecken, damit das Gerät nicht kalibriert und die Tür offen bleibt. Sie können dies mit ein bisschen Abdeckband oder Papier/Karton abdecken. Die Klappe sollte aufhören zu schließen, wenn zwei Katzen davor erscheinen.

Mit freundlichen Grüßen....

Ich hatte gestern dann mal einen der seitlichen Sensoren mit schwarzem Isolierband abgeklebt, zwei Katzen kamen auch gleich zum testen an den Napf. Es funktionierte, die Klappe blieb offen. Scheinbar passiert das nur, wenn beide seitlichen Sensoren eine Bewegung registrieren. Habe das Band aber wieder ab, da es nicht oft vorkommt, das mehr als eine Katze frisst.

Wie soll ich das mit den zukünftigen Versionen der Klappe verstehen ? Kommen dann neue Geräte auf den Markt, oder kann ich meine nachrüsten ? Weil sie schreibt in der Zwischenzeit. Man kauft sich ja nicht noch so ein Gerät. Wie versteht ihr das ?

ich denke schon, dass das dann eine sogenannte 2. Generation dieser Schale sein wird. (So etwa, als hättest du dir ein Handy gekauft z. B. iPhone 3 inzwischen gibt es glaube ich schon iPhone 7 oder gar 8). Ob dann diese Schalen, die wir haben, nachrüstbar sind..... ? Das bezweifle ich!

Werbung:
Ja das dachte ich mir. Naja, ist auch nicht schlimm.
Unsere Katzen wissen ja, das die Klappe auf geht. Wenn das wieder passiert, warten sie bis sie sich wieder öffnet ;-)

Sollte ein verbessertes Gerät rauskommen, spendiere ich vielleicht mein jetziges meiner Mutter, die freut sich. Aber erstmal schauen was die noch so rausbringen....

Auf Facebook hat SureFlap unter einem Kommentar geschrieben das im Sommer Metallschalen kommen. Habe mal gefragt ob auch Keramik kommt. Metall finde ich auch nicht so super. 😳

Ui der Automat wäre was für Luna die seid einer Weile nachts was zu fressen möchte. Wir haben zwar einen normalen Futterautomaten, da bleibt aber die Klappe offen sobald er auf ist. Und gerade wegen dem Geruch des Nafu mitten in der Nacht, wäre der was....

Ui der Automat wäre was für Luna die seid einer Weile nachts was zu fressen möchte. Wir haben zwar einen normalen Futterautomaten, da bleibt aber die Klappe offen sobald er auf ist. Und gerade wegen dem Geruch des Nafu mitten in der Nacht, wäre der was....

Denk aber dran, dass der Napf Geräusche macht! :oha:
Hier wurde geschrieben, dass es sehr leise ist. Ich habe nur den mit Chip-Erkennung und liege nachts manchmal grinsend im Bett, weil der Kater mal wieder den Füllstand kontrolliert. Ich habe aber auch einen sehr leichten Schlaf und keinen Vergleich, ob die bei der Futterschale vielleicht etwas anders gemacht haben.

Denk aber dran, dass der Napf Geräusche macht! :oha:
Hier wurde geschrieben, dass es sehr leise ist. Ich habe nur den mit Chip-Erkennung und liege nachts manchmal grinsend im Bett, weil der Kater mal wieder den Füllstand kontrolliert. Ich habe aber auch einen sehr leichten Schlaf und keinen Vergleich, ob die bei der Futterschale vielleicht etwas anders gemacht haben.

Musste jetzt lachen, ist bei mir auch so, teilweise hör ich an dem Ton bzw Entfernung wer grad frisst 🙂 ist bei neuem ohne Chip genauso

Werbung:
Ich hab leider auch nen leichten Schlaf und höre manchmal auch wie der normale Futterautomat aufgeht 😳
Mich schreckt nur der Preis noch etwas ab. 🙁

Auf Facebook hat SureFlap unter einem Kommentar geschrieben das im Sommer Metallschalen kommen. Habe mal gefragt ob auch Keramik kommt. Metall finde ich auch nicht so super. 😳

Hm, naja man sollte ja meinen, das der Hersteller schon auch nach den Wünschen/Interessen des Kunden geht. Denke nicht das sich soviele Metallschalen gewünscht haben 🙁 Wäre schade wenn keine aus Keramik kämen.

Metallschalen sind halt ziemlich einfach zu produzieren und dann noch formstabil. Mir ist Metall aber um einiges lieber als Plastik, Keramik ist aber natürlich noch besser. Ich muss gestehen, dass ich häufiger in der Geschirrabteilung im Kaufhaus nachschaue, ob nicht vielleicht neue Auflaufförmchen geliefert wurden ... 😎

Ich finde diese Plastikschalen jetzt nicht ganz so schlimm. Sie lassen sich recht gut reinigen, sind schön leicht ( bin ich durch die Keramikschalen gar nicht mehr gewohnt ) und lassen sich gut stapeln. Das von Hand spülen ist für mich nicht schlimm, da ich die Näpfe eh immer so spüle. Das sie nicht in die Micro dürfen ist schon etwas schade, da ich Futter aus dem Kühlschrank immer kurz aufwärme.
Durch den Gummirand ist der Napf zusammen mit der Klappe auch absolut luftdicht.

Nachteil ist natürlich alles was mit Plastik zu tun hat. Nicht besonders langlebig, Bakterien und Keime können sich schneller festsetzen, Katzen Kinnakne bekommen ( wissenschaftlich bewiesen scheint das aber irgendwie nicht zu sein 😕 ) usw. usf.

Metall, hm naja, halt auch nicht so der Burner 🙁