Wir haben den Automat im Wohnzimmer vor / unter dem Kratzbaum stehen. Gegenüber steht das Aquarium, dazwischen ist nur ein schmaler Durchgang ( ca.1 m ) Wenn ich am Kratzbaum vorbei gehe, öffnet sich die Klappe schon mal. Halte ich mich eher auf der Aquariumseite dann nicht. Es handelt sich also nur um wenige Zentimeter Unterschied die den Automat auslösen. Die Klappe schließt sich aber auch recht schnell wieder. Manchmal geht auch eine Katze hin, schnuppert, Klappe geht auf, und geht wieder ohne zu Fressen. Aber das ist ja so gesehen nicht schlimm.
Hab's gerade mal mit der Hand getestet. Bei ca.15 cm Abstand zum vorderen Sensor geht die Klappe auf, davor nicht.
Hatte die Tage bei Sureflap angerufen wegen einer Bestellung. Bei der Gelegenheit fragte ich die Dame, wie denn der aktuelle Stand bezgl.neuer Näpfe ist. Die Metallnäpfe scheinen schon soweit in Arbeit zu sein, werden nun noch getestet und kommen ca.in ein bis zwei Monaten auf den Markt. Man solle immer mal wieder auf der Homepage schauen.
Keramiknäpfe sind aber evtl. auch geplant, zumindest beschäftigen sich die Ingenieure damit, scheint aber noch nichts richtiges rausgekommen zu sein. Keramik ist in oval und Masse scheinbar nicht so einfach zu produzieren. Könnte von mir aus auch Porzellan sein, wie so manche Näpfe.
Naja, mal schauen was Sureflap noch so rausbringt.